Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

CR hat Druckpunktverstellung, Carbon Bremshebel usw... ist also wesenltich hochwertiger und auch leichter.

Würde sagen ist so wie zwischen normaler Juicy Three / Five und einer Ultimate!!! Also schon recht deutlich!

Geschrieben

ja, so würd ich das auch sehen.

die cr hat auch einen verstellbaren leitungsabgang, und rot eloxierte einzelne teilöchen, und macht einen sehr wertigen eindruck.

ich bin allerdings mittlerweile nicht mehr so restlos von den originalbelägen begeistert. hatte ein verglasungsproblem unlängst.

Geschrieben
Es kommt immer draufan für was du die Bremse brauchst!!

Wenn´s gewicht egal ist die Elexier!

Beim gewicht ist die ultimate top!bemswirkung is a net wirklich schlechter...

mfg

die Ultimate is noch leichter als die Elixir CR Carbon?? das glaub ich net oder? weil wär dann ja ein Rückschritt für Avid, eine teurere die schwerer is :D Liste kostet die ELixir 310 EUR, pro Stück aber!! das is ja teurer als die Ultimate oder irre ich mich...

by the way, kennst du die Elixir CR in der PRaxis??? Wenn nicht solltests mal probieren, vielleicht nimmst dann auch a neue CR :D weil die hat soviel ich weiss grössere Kolben verpasst bekommen für noch mehr Power :toll:

• 4 Monate später...
Geschrieben

Also nach der Einbremsphase muss ich sagen, dass die gute alte Juicy Seven der Elixir CR in Punkto Bremsleistung nicht wirklich nachsteht.

Die Performance der Elixir CR mit den Original Sintermetallbelägen ist äußerst zahm, vergleichbar mit der der Juicy Seven (natürlich auch mit SM-Belägen).

Würde gerne was anderes berichten aber die 230 Euro hätte ich sinnvoller investieren können. Der Wechsel auf weichere Beläge bleibt also nicht erspart. Hauptsache es ist ein neues Klumpat mit Plastikhebeln am Bike :D.

Geschrieben
Würde gerne was anderes berichten aber die 230 Euro hätte ich sinnvoller investieren können. Der Wechsel auf weichere Beläge bleibt also nicht erspart. Hauptsache es ist ein neues Klumpat mit Plastikhebeln am Bike :D.

also muss sagen meine Elixir CR Carbon bremst wesentlich besser als meine Juicy Five.. vielleicht liegts wirklich an den Belägen....? allerdings fahr ich beide mit originalen

PS: Ich bekomm aktuell ein paar Juicy Beläge Sets in 2 versionen die wesentlich besser sein sollen als die originalen, ein Satz kostet nur 9 EUR!! Erste Berichte einiger Testuser sind sehr positiv!

Also wer will kann mit mir eine Sammellieferung ordern... sind für fast alle Hersteller und Serien lieferbar... ich nehm mir natürlich nur die welche ich selber brauch, also Elixir und Juicy sonst..

semiorganisch und gesinterte versionen möglich...:toll:

Geschrieben
mich würde interessieren, welche beläge bei der elixir am besten bremsen und wie es mit der km-leistung aussieht. fahre derzeit die originalen sinterbeläge, die meiner meinung nach sehr gut bremsen, allerdings habe ich keinen vergleich. habe teilweise gehört, dass die organischen besser sind, auch die swissstop sollen toll sein. hat jemand erfahrung mit den organischen avid bzw. swissstop auf einer avid bremse? bin am überlegen, mir die swissstop zuzulegen und mal zu probieren.
Geschrieben
mich würde interessieren, welche beläge bei der elixir am besten bremsen und wie es mit der km-leistung aussieht. fahre derzeit die originalen sinterbeläge, die meiner meinung nach sehr gut bremsen, allerdings habe ich keinen vergleich. habe teilweise gehört, dass die organischen besser sind, auch die swissstop sollen toll sein. hat jemand erfahrung mit den organischen avid bzw. swissstop auf einer avid bremse? bin am überlegen, mir die swissstop zuzulegen und mal zu probieren.

Alles hat seine Vor und Nachteile, aber um ehrlich zu sein reichen die Beläge, wurst welche, eigentlich für jegliches Gelände.

Wozu tauschen?

Btw.: Ich hab mal gepostet, daß meine Elixir CR vorne und hinten quietscht...jetzt nur noch bisserl hinten, weil vorne hab ich mich herumgespielt und wirklich gut eingestellt, und da quietscht nix mehr.

Zur Elixir CR...²OLLI...kann ich nur weitergeben. Meine CR ist von der Bremskraft eigentlich auch keine großartige Weiterentwicklung, dafür muß ich sagen taugt mir die Weiteneinstellung der Bremsbeläge..und als Vergleich dazu hatte ich ne Juicy 5..und die hat im hochalpinen Gelände auch gepasst.

Geschrieben
ich fahr seit jahren nurmehr swissstop auf meiner juicy7. sie sind zwar sauteuer, aber jeden euro wert. da quietscht nix (auch nicht im schnee), fading hab ich keins, und die bissigkeit ist enorm. probier's aus!

ich auch

sauteuer aber es wirkt ...

hab´ jetzt auch mal die orgnischen für die juicy 5 gekauft ... muß ich noch testen

enttäuscht mich jetzt aber schon irgendwie

trotzdem danke für die info OLLi !:wink:

MalcolmX hats mir ja auch schon bei der WPR erzählt ...

bin trotzallem schon sehr auf die elixir gespannt leider nicht in weiss :(

Geschrieben
ich fahr seit jahren nurmehr swissstop auf meiner juicy7. sie sind zwar sauteuer, aber jeden euro wert. da quietscht nix (auch nicht im schnee), fading hab ich keins, und die bissigkeit ist enorm. probier's aus!

welche kilometerleistung bzw. hm-leistung schaffst du mit denen.

bei meiner magura waren die originalbeläge nach 800 km am ende. quietschen tun die avid-originalbläge jetzt nur mehr bei nässe (dann aber ordentlich).

Geschrieben

bei der Bremskraft - wie verhalten sich die besagten im Vergleich zu einer Shimano SLX bzw einer Elixir R?

.)zahlt es sich aus von 180/160 direkt auf eine Elixir CR 203/185 zu wechseln oder ist die SLX mit 203-Scheibe eh gleich gut?

.)bremst eine Elixir CR schlechter als eine R?

Geschrieben
bei der Bremskraft - wie verhalten sich die besagten im Vergleich zu einer Shimano SLX bzw einer Elixir R?

.)zahlt es sich aus von 180/160 direkt auf eine Elixir CR 203/185 zu wechseln oder ist die SLX mit 203-Scheibe eh gleich gut?

.)bremst eine Elixir CR schlechter als eine R?

selber probieren; du siehst die Meinungen gehen hier stark auseinander. Für MICH käme ein Wechsel von Shimano auf Avid auf keinen Fall in Frage.

Geschrieben

Selber probieren ist halt so ne Sache - 200-300€ dafür, dass sie vielleicht eine Spur besser ist find ich halt nicht so spannend...

Abgesehen vom Gewicht - unterscheiden sich die Dinger vielleicht sonst noch? z.b. bei der Robustheit?

Oder ist das da auch wieder nur eine subjektive Geschichte?

Geschrieben

Der Fl0 hat geschrieben selber probieren - nicht montieren :D. Einfach im Freundeskreis oder einer der nächsten BB-Ausfahrten in Wien div. Bremsen der engeren Wahl durchprobieren.

zahlt es sich aus von 180/160 auf 203/185 zu wechseln
Wenn die Standfestigkeit/Bremskraft jetzt nicht ausreicht ja. Zuerst würde ich aber weichere Beläge montieren sofern in Deiner Bremse noch Sintermetallbeläge verbaut sind.

zahlt es sich aus von einer SLX direkt auf eine Elixir CR zu wechseln
Nein, außer Du willst unbedingt etwas Neues.

bremst eine Elixir CR schlechter als eine R
Könnte sein, weil mehr Schnickschnack im Hebelkörper untergebracht ist. Die Juicy Five von einem Freund war stets bissiger und definierter als meine div. Juicy Seven Modelle. Ich vermute weil die Hebelbewegung direkt umgesetzt wird und nichts dazwischengeschaltet ist.

Bei den Bremsen gibt es halt immer eine mehr oder weniger große Streuung, einerseits hat jeder andere Vorleiben und andererseits sind die Bremsen mal mehr mal weniger gut befüllt/eingestellt.

Geschrieben

elixir CR is jedenfalls ueber der R einzuordnen, is auch das weitaus teurere modell das original nur mit Carbonhebel kommt und echter druckpunktverstellung diesmal zusaetzlich (was die seven ja nicht hatte!)

anscheinend is ein und dasselbe modell bei manchen weitaus bremskraeftiger und bissiger als beim anderen, also kannst generell soweiso nix sagen... die SLX is halt dort eingeordnet wo die Juicy Serie liegt... die ELixir muss eigentlich bessere Bremsleistung haben da sie groessere Kolben hat auch... das is genauso wie die Formula The One mehr power haben sollte gegenueber dem rest der Oro Familie!

bester kompromiss waere halt eine Elixir R preis leistungsmaessig... denn sie liegt dor wo eine seven liegt auch, und die seven is nicht viel teurer mehr als eine five...

bremsen und erfahrungen damit zu beurteilen ist mehr persoenlicher geschmack als messbae tatsache in der praxis... genauso wie reifen usw... weil viele faktoren eine rolle spielen:

1) Markenvorliebe und -Einbildung :)

2) druckpunkt

3) Dosierbarkeit

4) Ergonomie

5) Gewicht

6) Optik

7) Preis

8) Belaege und Scheiben

9) richtige Montage und Ausrichtung, bzw Reinigung

10) richtige Befuellung bzw ENtlueftung

11) Griffweite und damit verbundenes Gefuehl usw...

Geschrieben

@Olli:

ok danke. Dann werd ich mal die Beläge noch ein paar mal fahren und dann mal die tauschen.

Für meine momentanen Zwecke reicht sie aus - ich hätte mir halt beim Umstieg von Xt-Vbrakes irgendwie mehr erwartet. Vor allem die Bremsleistung auf Asphalt ist kaum besser. Der einzige echte Vorteil ist, dass ich jetzt problemloser durch Gatschlöcher komme (weil nachher nicht wieder alles schleift).

Das Testen bei wem anderen macht finanziell natürlich deutlich mehr Sinn, ja ;)

Geschrieben
...

...

...

...

bremst eine Elixir CR schlechter als eine R

Könnte sein, weil mehr Schnickschnack im Hebelkörper untergebracht ist. Die Juicy Five von einem Freund war stets bissiger und definierter als meine div. Juicy Seven Modelle. Ich vermute weil die Hebelbewegung direkt umgesetzt wird und nichts dazwischengeschaltet ist.

...

...

elixir CR is jedenfalls ueber der R einzuordnen, is auch das weitaus teurere modell das original nur mit Carbonhebel kommt und echter druckpunktverstellung diesmal zusaetzlich (was die seven ja nicht hatte!)

...

...

...

...

why?

? http://www.sram.com/de/avid/hydraulicdiscbrakes/elixircr.php

Geschrieben

interessant auch die gewichtsangaben:

juicy ultimate 333g

Elixir CR und R mit Carbon Hebel 375g

somit ist die Elixir sicher schwerer ;)

somit wird dies nicht der ersatz für die juicy sein, sondern ein zusätzliches produkt sein, weil sonst wäre es ja wirklich ein rückschritt

Geschrieben
ich kann die elixir cr nur empfehlen. werde sie demnächst mal mit den swissstop belägen probieren (bereits geordert). Sie hat mit den originalen belägen ja schon eine power, an die meine magura marta bei weitem nicht herangekommen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...