krull Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Speziell für Anfänger ist es schon angenehm, dass man sich wo festhalten kann - da hast recht. Zitieren
flobilek Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Geschrieben 7. Januar 2011 wo sind die blöden emoticons? Zitieren
stef Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Speziell für Anfänger ist es schon angenehm, dass man sich wo festhalten kann - da hast recht. jepp, war bei mir auch so, hab im herbst meinen ersten lrs eingespeicht und mit dem tensiometer is es recht fein gangen, so als groborientierung, weil ich so überhaupt kein gfühl für die spannung ghabt hab hab aber den tensiometer und zentrierständer von meinem radhändler verwendet, war praktisch Zitieren
krull Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) Das Problem dabei ist aber fürchte ich, dass man die (speziell Modelle wie der Park Tool Tensiometer) eigentlich eichen müsste oder nicht (Ziller?)? Zumindest kann man da die Federhärte einstellen. Man kann natürlich aber auch einfach mit einem Referenz-LR vergleichen. Ich verwends ansich nur sehr selten und eher bei Notreparaturen von waidwunden Laufrädern von Leuten die kein Geld für Ersatzteile ausgeben wollen. Hubschraufer verwendets glaube ich nie - der hat das Tensiometer in den Fingern. Wird bei mir auch schön langsam (hoffentlich). Bearbeitet 7. Januar 2011 von krull Zitieren
flobilek Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Geschrieben 7. Januar 2011 während ich mich gern auf einen stock stütz, halten sich andere lieber an muttis hand fest. also ehrlich: ihr habts mich a bissl verunsichert. weiß jetzt nicht, ob ich schneller, oder genauer war, als sonst. finds schon ein ganz nettes ding. die sache is: es is nur geliehen. das christkind hat mir einen gutschein dafür gegeben. die frage is, will ichs haben? Zitieren
stef Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 --> also vom heimo oda wie??? des kost extra, weil do is scho mei hondscheiss drauf ;-) park tool sollte eigentlich geeicht sein, weils ja die vergleichsliste mit dazu gibt sicher mogst es hobn Zitieren
ziller Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Das Problem dabei ist aber fürchte ich, dass man die (speziell Modelle wie der Park Tool Tensiometer) eigentlich eichen müsste oder nicht? Gute Frage. Wir haben das Ding von DT im Laden, da gibtsne riesige Tabelle dazu aber ich weiss nimmer, was auf der draufsteht. Theoretisch ist aber die Auslenkung des Tensiometers neben der Zugspannung die auf der Speiche ist auch von der Dicke der Speiche abhängig und zumindest das DT-Teilchen gibt nur nen Millimeter-Wert an, um den es die Speiche quasi verbiegt. Daraus muss man dann die Spannung errechnen, deren Sollwert (oder Idealwert) ja wiederum von verschiedenen Faktoren abhängt. Also ich für meinen Teil verlass mich da auch aufs Gefühl bzw. den Ton der Speichen und die Erfahrung. Die schönste, gleichmässigste Speichenspannung nutzt nix, wenn das Ding nachm ersten Schlagloch nur noch mit ausgehängter Bremse fährt... Zitieren
flobilek Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Geschrieben 11. Januar 2011 wichtigster aspekt der testphase: lässts sich neben dem lr gut jausnen? http://farm6.static.flickr.com/5009/5346909652_1401f9e8eb_z.jpg Zitieren
ziller Geschrieben 11. Januar 2011 Geschrieben 11. Januar 2011 wichtigster aspekt der testphase: lässts sich neben dem lr gut jausnen?] Und? Zitieren
flobilek Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Geschrieben 11. Januar 2011 hab den computer anpatzt :/ Zitieren
flobilek Geschrieben 20. April 2011 Autor Geschrieben 20. April 2011 verkauft! http://farm6.static.flickr.com/5224/5637424391_14c47153f6_z.jpg Zitieren
flobilek Geschrieben 20. April 2011 Autor Geschrieben 20. April 2011 ???? warum???? hab den zaponig mobilisiert. Zitieren
stef Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 oje, donn host jo du nix mehr zum foan, oda? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 bäm, der radstand das ist ein mountainbike mit 26" rädern... klar, dass da mit dünnen reifen der radstand lang wirkt... schade um den rockhopser, aber 26" mit dünnen reifen ist kacke, das hab ich auch schon am eigenen leib erfahren... Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 ... aber 26" mit dünnen reifen ist kacke, das hab ich auch schon am eigenen leib erfahren... JA!? Warum? Zitieren
flobilek Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 oje, donn host jo du nix mehr zum foan, oda? Zitieren
sebiwi Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 hallo! bin neu hier im forum und interessier mich für ein puristisches singlespeed bike! kann mir da jemand weiterhelfen? mfg sebi Zitieren
holladi Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 hallo! bin neu hier im forum und interessier mich für ein puristisches singlespeed bike! kann mir da jemand weiterhelfen? mfg sebi Ja klar. Was willst Du denn wissen. Besser wäre natürlich wenn Du so eine allg. Frage nicht gerade in eines anderen Thread stellst. Zitieren
flobilek Geschrieben 12. August 2011 Autor Geschrieben 12. August 2011 es bahnt sich was langlebiges in meinem stalle an. shitty cockpit setup und hinterbremse kommt noch, wenn alles da is. Zitieren
ziller Geschrieben 12. August 2011 Geschrieben 12. August 2011 Nu gut, es iss so, dass ich das besser in meinen Fred schreiben würde, aber mich da auszulassen fehlt mir immer noch die Zeit... Zitieren
flobilek Geschrieben 13. August 2011 Autor Geschrieben 13. August 2011 sehr gut, der italo netzstrumpf! is das fengshui gerecht? der itten freut sich schon mal. Zitieren
hermes Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Nu gut, es iss so, dass ich das besser in meinen Fred schreiben würde, aber mich da auszulassen fehlt mir immer noch die Zeit... was wird rechts geschaltet? @flo: jetzt schaut der hinterbau schon nach gabel aus und dann kommt vorn eine mit gerundeten schultern zum einsatz? versteh ich nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.