Zum Inhalt springen

Wie trainiert ihr das ihr so geworden seit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage is ganz einfach, es gibt ein paar schreckliche Watt Monster am Server :D

Mich würd interessieren wie ihr dazu geworden seit, wie ihr trainert, wie intensiv und ob ihr aus dem Leistungsportbereich kommt oder ob es nur einfach Ehrgeiz ist.

Es kann sich hier gerne jeder dazu äussern egal ob Watt Monster oder Neuling es soll ein netter Thread werden wo man sich gegenseitig helfen kann.

Geschrieben

Dann fang ich mal gleich an :D

Ich bin 31 Jahre war bis vor 1,5 Jahren 200 kg schwer und habe dann zum Sporteln begonnen. täglich 30 Minuten Heimtrainer, viel wandern und aufs Essen gschaut.

Mittlerweile hab ich 115 kg und ich sitz eigentlich täglich am Ergometer, gehe 4 mal die Woche Fitnesscenter und es macht mir viel Fun.

Das Training hat sich bezahlt gemacht, viele kg verloren, ne Menge an Ausdauer gewonnen und natürlich wieder Lebensfreude da nicht jede Bewegung weh tut.

Geschrieben
Frage is ganz einfach, es gibt ein paar schreckliche Watt Monster am Server :D

Mich würd interessieren wie ihr dazu geworden seit, wie ihr trainert, wie intensiv und ob ihr aus dem Leistungsportbereich kommt oder ob es nur einfach Ehrgeiz ist.

Es kann sich hier gerne jeder dazu äussern egal ob Watt Monster oder Neuling es soll ein netter Thread werden wo man sich gegenseitig helfen kann.

Das würde mich auch interessieren?

Ich glaub ich komm über 200 Watt Dauerleistung nie raus.:(:p

Bin jetzt 39 Jahre alt und denke ich werd die Leistung nicht mehr so Extrem steigern können.

Mir persönlich kommt das biken auf dem Ergo viel schwerer vor, als in Natur mit dem RR.

Die hohen Wattzahlen hängen auch sicher mit dem Gewicht und der Größe bzw. länge der Beine ab und mit Größe bin ich bei 170cm/77kg sicher nicht gesegnet.

Manche Wattwerte im Vergleich zum Puls, erscheinen eher Utopisch, denn würde man den Werten immer Glauben schenken, wären hier einige L.Armstrong's unterwegs.;)

Aber eigendlich soll es ja nur Spaß machen und etwas Training sein.:bike:

Darum-Watt hin Watt her, das Ergobiken gefällt mir sehr.:D

Geschrieben

Hi,

> Mir persönlich kommt das biken auf dem Ergo viel schwerer vor, als in Natur mit dem RR.

Das kommt mir auch so vor, aber ich vermute es ist ein Trugschluss.

Wenn man ein reales Höhenprofil auf dem ErgoBike nachfährt, dann merkt man dass man auf dem ErgoBike eine schnellere Zeit fährt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

-- Man muss sich nicht auf die Umgebung konzentrieren. Keine Kurven, keine anderen Verkehrsteilnehmer, keine schlechten Strassen, keine Hindernisse. Logisch, dass man da schneller fährt und dass es einem dann schwerer vorkommt.

-- Man kann auch bergab hemmungslos reintreten, während man draussen eher dazu neigt sich bergab auszuruhen. Oder man kann draussen gar nicht so schnell bergab fahren wie auf dem ErgoBike, weil es viel zu gefährlich wäre (wegen Kurven oder unübersichtlichem Strassenverlauf)

> Manche Wattwerte im Vergleich zum Puls, erscheinen eher Utopisch, denn würde man den Werten immer Glauben schenken, wären hier einige L.Armstrong's unterwegs.;)

Man muss die Leistung in Relation zum Körpergewicht sehen -- und das Gewicht der anderen siehst du nicht. Die doppelte Leistung nützt am Berg gar nichts, wenn man auch doppelt so viel wiegt.

> Darum-Watt hin Watt her, das Ergobiken gefällt mir sehr.:D

genau!

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo zusammen,

Manche Wattwerte im Vergleich zum Puls, erscheinen eher Utopisch, denn würde man den Werten immer Glauben schenken, wären hier einige L.Armstrong's unterwegs.;)

da macht euch mal keine Sorgen drüber, die Werte stimmen annähernd ( einige von uns haben sich schon in München zum Vergleich getroffen ). Zudem kann ich meine Werte mit den draussen gefahrenen Werten vergleichen.

Ich trainiere eigentlich immer nur nach Lust und Laune und vor 2 Jahren war ich noch stolz wie Oscar, wenn ich eine Durchschnittsleistung von 200 Watt zusammen gebracht habe.

Geschrieben

Um zu solchen Werten (Watt bzw. HF) zu gelangen, ist ein langfristiger (mehrjähriger) Leistungsaufbau mit ein wenig Trainingsplanung (Grundlagen- und Aufbautraining) erforderlich.

Ich selbst, bin Jahrgang 1949 (nicht ganz 60). Habe 1999 mit 50 Jahren meinen ersten Radmarathon gefahren -100 Kilometer in 3:20:00, die selbe Strecke nach 5 Jahren in 2:43:00. Meine Erfahrung: Trainingsplanung mit langfristigen Leistungsaufbau nach Lust und Laune.

Gruß Wolfgang (Tiger) :bounce:

ergo_bike Team Schwabenstreich

Geschrieben

Danke für die antworten hoffe da kmmen noch viele nach.

@Alex Cross

vor 2 Jahren 200 Watt ? Und jetzt gehst ab wie ein Monster ^^ Was hast in den 2 Jahren gemacht ?

Ich kenne auch Leute die fahren Watt Zahlen weit über 300 Watt und ich finde das schon sehr beeindruckend. Ich hab vor so knapp 8 Monaten 200 Watt gehabt und nun bin ich so zwischen 250-280 wenn ich mich anstrenge. In diesen Winter will ich das schon auf über 300 Watt steigern muss ja denen vor mir fett einheizen ^^

Auf alle Fälle Hut ab vor allen Leuten die da mit radln egal ob vorne oder hinten, macht irre viel Spass und gibt viel Motivation !

Geschrieben

Ich werde heuer wesentlich weniger am Daumserver heizen.

Genau damit hab ich mich nämlich selbst verheizt :p

Dieses Jahr wird brav GLA trainiert. Mein DVD Player und die Festplatte werden glühen :devil: :D.......so wie mein Popsch :rofl:

Die Watt und Zahlenwixerei is mir ziemlich wurscht.

Die Leute sollten viel mehr auf sich selbst schaun und ihre eigenen Jahresleistungen als Vergleich heranziehn als Anderen nacheifern zu wollen ;)

Geschrieben

Folgende Fragen würden die Antwort auf deine Frage zu Tage bringen:

- Wie viel Jahre macht ihr schon intensiven Ausdauersport?

- Wie viele KM Rad fahrt ihr pro Jahr?

Ich denke durch die Antworten würde sich einiges aufklären.

Ich mache seit ca. 8 Jahren Ausdauersport und hab es bisher jedes Jahr geschafft die Umfänge vom letzten Jahr zu überbieten. Mal sehen, wie lange ich das noch schaffe :D Dieses Jahr bin ich im Moment bei ~12TKM angelangt.

Schau einfach beim Winterpokal wie viel die anderen trainieren. Dann wirst du sehen, dass jedes "Watt-Monster" viel ehrliche Arbeit in sein Hobby investiert :D

Geschrieben

Hallo Herminator

Zur Orientierung mit der Leistungsfähigkeit im Ausdauersport

gibt es sowas wie Vorgaben und zwar die Watt pro KG Körpergewicht.

2 Watt= Freizeitradler

3 Watt= Hobbyradler

4 Watt=C-Lizenzfahrer

Bei deinen 115 Kg müsstest Du so ca.345 Watt als Hobbysportler an der Aerobenschwelle bringen.

So gesehen befindest Du Dich im Moment noch eher im Freizeitfahrer

Bereich.

Mit diesen Wattvorgaben kann sich ja jeder selbst einschätzen wo sein Leistungsvermögen liegt.

Wie gesagt die Wattvorgaben beziehen sich auf die Leistung an der Schwelle,und nicht im Grundlagenausdauerbereich.

Bei den meisten Leuten kennt man das Gewicht ja nicht und dann

kann mann die Leistung auch garnicht einschätzen.

Deshalb darf man die Ergometerfahrerei auch nicht ernst nehmen,ist

halt einfach spassiger mit mehreren Leuten gemeinsam zu Trainieren

wie z.b. Die Montagsrunde Gnadenwald.

Gruß Jore http://www.rad-finisher.de/?page_id=101

Geschrieben

DAS frage ich mich auch immer wieder. Ich denke, es war meine triste Kindheit in erschütternden und desolaten Familienverhältnissen, danach falsche Freunde und ein Hineinschlittern in dubiose Machenschaften.

Viel "Training" war da gar nicht dabei....

Aber is eh wurscht; in ca. 3 Jahren werde ich wieder entlassen...

P.S.: tut mir leid, aber bei dem Threadtitel ich konnte einfach nicht widerstehen :D

Geschrieben
DAS frage ich mich auch immer wieder. Ich denke, es war meine triste Kindheit in erschütternden und desolaten Familienverhältnissen, danach falsche Freunde und ein Hineinschlittern in dubiose Machenschaften.

Viel "Training" war da gar nicht dabei....

Aber is eh wurscht; in ca. 3 Jahren werde ich wieder entlassen...

P.S.: tut mir leid, aber bei dem Threadtitel ich konnte einfach nicht widerstehen :D

Wie host den Daum Ergo ins Häfn brocht??????????:confused::devil:

Geschrieben

Moin!

Ich bin vor 2 Jahren mit dem Ergometer angefangen

und war damals eher unsportlich.

160 W im Schnitt (1h)

war so mein damaliger adipöser Zustand.:rolleyes:

Nach einem Jahr Daum-Coaching und einem

strammen Winterpokal, war ich bei

260 Watt im Schnitt (1h)

und 14kg leichter. :afro:

Habe mir jetzt noch eine Trainingsbank zugelegt um Rücken und

Arme zu tranieren und um den Schwerpunkt etwas nach oben zu verlagern. :rofl:

Mein Trainingspensum liegt etwa bei 5 Std. die Woche.

PS: Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit.

Geschrieben
Hi,

Man muss die Leistung in Relation zum Körpergewicht sehen -- und das Gewicht der anderen siehst du nicht. Die doppelte Leistung nützt am Berg gar nichts, wenn man auch doppelt so viel wiegt.

Gruss

Michael

Auf der Webcam, hab ich bei einigen schon gesehen,daß sie am Berg

etwas langsamer sein werden.:D:devil::D

Geschrieben

Hallo zusammen

Also die ursprüngliche Frage von Herminator stelle ich mir auch immer wieder. Vor allem der Teil "...das ihr so geworden seid". Ich habe mein ergo seit 4 Jahren und bin bis vor kurzem bei mickrigen 140-150W Durchschnitt herumgedümpelt. Nun habe ich die Trainingszeit auf ca 4 Std/Wo erhöht und bin bei (immer noch mickrigen) 160-170W angelangt. Das ist mir immernoch zu wenig :devil: aber ich habe das Gefühl, dass kaum mehr in den Beinen drin liegt:mad:

Also, wie trainiert man das??

Einfach Watt stampfen??

Daum-Coaching??

:confused:

Norbert hat mir vor einiger Zeit mal das Mount Everest-Programm empfohlen, ist zwar gut aber mit der Zeit etwas langweilig.

Gruss

Peter

Geschrieben

Hi

15 Jahre radfahren, im Scnitt mindestens ca 10000 km im Jahr, dann die letzten 2 Jahre intensieves Wintertraining auf m Ergo, mit viel Motivation von Euch. :D :D

(die letzten drei Jahre zwischen 15000 und 20000 km)

Nur ich merke schon, daß in letzter Zeit das Alter

gnadenlos zuschlägt, muß wesentlich mehr trainieren um auf ähnlichem Leistungsniveau zu bleiben.

Aber egal hauptsache es macht Spass, und das mit Euch im Winter ist das absolute, und ist führ mich ein gewaltiger Motivationsschub.

Außerdem hab ich im Sommer ein kleines Hobby,

möchts mal so ausdrücken, ich bin Pässejäger,

das heist ich versuche immer wieder neue Passstrassen zu fahren, wobei das Ziel immer ist oben anzukommen und nicht eine Bestzeit hinzulegen.

gruß alucard

Geschrieben

Hi

Würd vieleicht nicht nur rein die Kilometerleistung betrachten,

da einer der im Flachen wohnt wohl mehr Km macht wie der der in den Bergen wohnt.

Auch die Anzahl der Trainingsstunden ist vieleicht auch ein guter Indikator.

Bei mir zum Beispiel, reines Radtraining

560 Std. in 2003

570 Std. in 2004

610 Std. in 2005

530 Std. in 2006

645 Std. in 2007

580 Std. in 2008 bis Heute

gruß alucard

Geschrieben
Hi

Würd vieleicht nicht nur rein die Kilometerleistung betrachten,

da einer der im Flachen wohnt wohl mehr Km macht wie der der in den Bergen wohnt.

Auch die Anzahl der Trainingsstunden ist vieleicht auch ein guter Indikator.

Bei mir zum Beispiel, reines Radtraining

560 Std. in 2003

570 Std. in 2004

610 Std. in 2005

530 Std. in 2006

645 Std. in 2007

gruß alucard

wobei man sagen muß das bei Alucard jetzt erst die richtige Saison beginnt!

Ich bin mir sicher das die 645h von 2007 ganz locker geknackt werden... :toll:

Geschrieben
Hi

reines Radtraining

560 Std. in 2003

570 Std. in 2004

610 Std. in 2005

530 Std. in 2006

645 Std. in 2007

gruß alucard

Schreibt man das als Schwabe alles genau auf? :rofl:

Geschrieben
Schreibt man das als Schwabe alles genau auf? :rofl:

HI :):)

Da ich als Schwabe ziemlich sparsam bin auch mit der Zeit,wäre es Verschwendung wenn ich alles aufschreiben würde, auserdem würd es mich vom Radfahren abhalten. :D

Nein, ich benutze eine Software von Ciclo (CicloTour) da ich an meinem Rennrad einen HAC 4 benutze, der alles aufzeichnet, und dank Tilos Prg.

Ergo Graph kann ich auch die Trainingseinheiten vom ERGO importieren und auswerten.

Mit diesem PRG kann man alles mögliche auswerten zB.:

Jahreskm

Gesamtstd.

Jahresdurchschnittspuls

Maximal erreichte Höhe und Geschwindigkeit.

Trainingsdauer in verschiedenen Pulszonen

Max Gefälle

Max Steigung usw. usw.

das ganze auch monats-wochen-tagesweise.

echt super.

Auch können meine echt gefahrenen Stassenkm,

auf das ERGO übernommen werden.

Da könnte ich einige harte Touren beisteuern.

gruß alucard

Geschrieben
HI :):)

Nein, ich benutze eine Software von Ciclo (CicloTour) da ich an meinem Rennrad einen HAC 4 benutze, der alles aufzeichnet, und

...

Ist der HAC4 noch aktuell? Für sowas würde ich mich auch interessieren. Allerdings bin ich mit der Funk-Geschichte immer etwas skeptisch. Klappt das bei Dir problemlos?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...