bigair Geschrieben 14. November 2008 Geschrieben 14. November 2008 kann man in etwa einschätzen wieviel man für eine halbwegs ("auf deore level") vernünftige kombination (ski, schuh, bindung) hinlegen muss? Zitieren
deathhero Geschrieben 14. November 2008 Geschrieben 14. November 2008 ski+fell+bindung ~400 schuhe 150>> Zitieren
JoHo Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 ski+fell+bindung ~400 schuhe 150>> is sag ich mal für eine halbwegse gebrauchtausrüstung zutreffend, dann fehlen für gelände aber noch: pieps (lvs), schaufel, hose, rucksack, also im worst case nochmal 400-500€ (je nach lvs) Zitieren
-philipp- Geschrieben 16. November 2008 Autor Geschrieben 16. November 2008 Kurzer Kommentar zur TLT, zumindest meiner alten: in schwierigem Gelände (bei starker Biegung des Skis, Querbelastungen) ist mir die manchmal spontan aufgesprungen, sowohl bei Abfahrten als auch wenn sie eigentlich zum Aufstieg verriegelt war. Das Problem wurde aber angeblich bei den neueren Modellen durch stärkere Federspannung bzw. neue Verriegelung verbessert. Noch ein Nachteil: Rückstellung von Abfahrt- auf Aufstiegsposition ist nur durch aus- und wieder einsteigen möglich (mit Glück kann man den Schuh auch seitlich rausdrehen ohne vorne rauszufliegen, hat bei mir aber nur selten geklappt); das ist manchmal auch nicht so super. Aber vielleicht ist das bei den neuen auch nimmer so, bin nicht ganz aktuell. Aber sonst - Gewicht und generelles Handling echt super, für aufstiegsorientierte Tourengeher rundum empfehlenswert Hmmm...also ein sinnvolles Set zu kaufen, ist ja fast genauso schwer wie beim Radkauf. Zitieren
NoBeat Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 kann man in etwa einschätzen wieviel man für eine halbwegs ("auf deore level") vernünftige kombination (ski, schuh, bindung) hinlegen muss? gerade in einem prospekt von sport experts gesehen: set um 379,- ski ,bindung & felle http://www.sports-experts.at/hot/flugblatt.shtml Zitieren
-philipp- Geschrieben 16. November 2008 Autor Geschrieben 16. November 2008 gerade in einem prospekt von sport experts gesehen: set um 379,- ski ,bindung & felle http://www.sports-experts.at/hot/flugblatt.shtml Hab ich auch schon gesehen, aber wennst noch g'scheite Schuhe dazu nimmst, kommst auch auf knappe 800. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Schi gut ist. Zitieren
JoHo Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 [quote name=';1764746]Hab ich auch schon gesehen' date=' aber wennst noch g'scheite Schuhe dazu nimmst, kommst auch auf knappe 800. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Schi gut ist.[/quote'] schi is ziemlich powidl, bindung halbwegs leicht und an gscheiten schuh is wichtig. das billigste an so einem set is der schi. bekommst später mal einen andren schi, wenn der eine vor lauter schneemangel mal bissi ausschaut, in der bucht um unter 200,-. Zitieren
-philipp- Geschrieben 17. November 2008 Autor Geschrieben 17. November 2008 Bin immer noch unentschlossen wegen dem Ski. Mittlerweile überleg ich auch, eine andere Bindung + Schuh zu nehmen. Der beim Bergfuchs hat mich total verunsichert... Zitieren
hill Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 [quote=;1765510]Bin immer noch unentschlossen wegen dem Ski. Mittlerweile überleg ich auch, eine andere Bindung + Schuh zu nehmen. Der beim Bergfuchs hat mich total verunsichert... was hat der schlaumaier beim fuxen gesagt? würd mich interessen und vor allem die begründung? frag ihn auch, wieviele skitouren er im jahr macht! wenn du die 200 hast, nimm den gasherbrum - ist echt leiwand! wo kaufst jetzt eigentlich, es gibt ja andere alternativen auch noch? x-tralite oder x-pedition von fischer, da kommst irgendwo in der mitte hin und bist meiner meinung nach (bekennender fischer fan) auch absolut vorne dabei! nochwas: wenn es der dreischnaller von dynafit wird, gibt es nur eine bindungsfirma die in frage kommt:D Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 nochwas: wenn es der dreischnaller von dynafit wird, gibt es nur eine bindungsfirma die in frage kommt:D es kommt sowieso nur eine bindungsfirma in frage, der rest ist eh zu schwer und optik hast halt auch keine schöne (als wie wenn die wichtig wäre :s::s::s:), hagan wäre auch noch eine alternative skifirma:wink: Zitieren
-philipp- Geschrieben 17. November 2008 Autor Geschrieben 17. November 2008 was hat der schlaumaier beim fuxen gesagt? würd mich interessen und vor allem die begründung? frag ihn auch, wieviele skitouren er im jahr macht! wenn du die 200 hast, nimm den gasherbrum - ist echt leiwand! wo kaufst jetzt eigentlich, es gibt ja andere alternativen auch noch? x-tralite oder x-pedition von fischer, da kommst irgendwo in der mitte hin und bist meiner meinung nach (bekennender fischer fan) auch absolut vorne dabei! nochwas: wenn es der dreischnaller von dynafit wird, gibt es nur eine bindungsfirma die in frage kommt:D Der beim Bergfuchs hat mir gemeint, dass der Atomic auch auf der Piste nicht so schlecht ist und vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut ist. Skischuh hab ich eh den Dynafit probiert. Er hat gemeint, dass er beim Aufstieg sehr gut ist, aber halt weniger Halt bietet als ein 4 Schnaller. Bei der Bindung hat er dasselbe gesagt wie Du. Lieber die Vertical als die tft, da der Stopper gleich dabei ist und vom Gewicht trotzdem super ist. Beim Skischuh bin ich halt am überlegen ob nicht doch ein 4 Schnaller besser ist... Zitieren
hill Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 ach so, dann hat er dich bindungsmäßig ja eh nicht verunsichert! schuhtechnisch ist halt die frage was du willst... immer schwer zu beantworten, der 4schnaller geht sich sicher nicht schlecht, der 3schnaller ist da natürlich im vorteil. Zitieren
-philipp- Geschrieben 17. November 2008 Autor Geschrieben 17. November 2008 immer schwer zu beantworten, der 4schnaller geht sich sicher nicht schlecht, der 3schnaller ist da natürlich im vorteil. Die Frage ist was Gesamt besser ist. Ein 3 Schnaller der im Aufstieg sicher besser ist, aber in der Abfahrt sicher nicht so gut wie der 4 Schnaller ist, oder umgekehrt... Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 [quote=;1765887]Die Frage ist was Gesamt besser ist. Ein 3 Schnaller der im Aufstieg sicher besser ist, aber in der Abfahrt sicher nicht so gut wie der 4 Schnaller ist, oder umgekehrt... würde mir den 4 schnaller nehmen, rauf gehst normalerweise eh nie mit geschlossenem schuh, also würde ich mehr auf halt in der abfahrt setzten. Zitieren
mbasti Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 seh ich genau so.. hab den schuh beim raufgehen immer offen und ein vierschnaller gibt dir doch mehr halt! Zitieren
hill Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 anderer ansatz: rauf gehst du z.b. 3,5h, bei einerabfahrtszeit von ca. 20-30min! ich hab aber auch für die normalen touren den 4-schnaller von garmont! zum4-schnaller tät dann z.b. der x-calibur ganz gut passen- gibts auch noch modell 2007/08 zum fairen preis! nicht verzweifeln bei der materialwahl:D Zitieren
-philipp- Geschrieben 17. November 2008 Autor Geschrieben 17. November 2008 Oiso ihr macht's mich noch wahnsinnig. Zitieren
mbasti Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 anderer ansatz: rauf gehst du z.b. 3,5h, bei einerabfahrtszeit von ca. 20-30min! ich hab aber auch für die normalen touren den 4-schnaller von garmont! zum4-schnaller tät dann z.b. der x-calibur ganz gut passen- gibts auch noch modell 2007/08 zum fairen preis! nicht verzweifeln bei der materialwahl:D ja, nur was ändert ne 4te schnalle beim hochgehen, wenn nur die ersten beiden zu sind? :devil: und ich geh ja rauf, um mit ordentnlich schmackes wieder runter zu kommen!! :s: die liebe qual der materialauswahl (hui, des reimt sich sogar).. na, es kommt einfach drauf an, dass der schuh passt.. der rest (ski, bindung, felle) is zweitrangig.. und es is dann auch ned so wichtig, ob 3 oder 4 schnallen. wennst mal einen findest, mit dem du dich wohl fühlst, bleib dabei!! Zitieren
-philipp- Geschrieben 18. November 2008 Autor Geschrieben 18. November 2008 ...es kommt einfach drauf an, dass der schuh passt.. der rest (ski, bindung, felle) is zweitrangig.. und es is dann auch ned so wichtig, ob 3 oder 4 schnallen. wennst mal einen findest, mit dem du dich wohl fühlst, bleib dabei!! Der Dynafit passt sehr gut. Den werd ich eh nehmen. Nur beim Ski bin ich noch immer unentschlossen. Zitieren
bs99 Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 kauf an vorjahres x-calibur mit der tlt-bindung. beste kombi aus gewicht und performance in auf- und abstieg. i hab den x-calibur mit der dynastar legend (=naxo nx21) weils die bindung halt um einen hammerpreis gab, ich net unter 105kg inkl. ausrüstung komme und es gerne beim owifahrn krachn lass. (bekenn mich auch zu meinem 16kg-enduro). ski ist super: zum gehen in der spur noch schmal genug, aber breit genug zum powdern, steif genug zum pisten- und vereistem-fahren, dabei recht fehlerverzeihend. bin begeistert. Zitieren
-philipp- Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Geschrieben 3. Dezember 2008 Sodale.... morgen hol ich das Zeugs aus München: Ski: Fischer Tour X-Tralite 08/09 Bindung: Dynafit TLT Vertical ST 92mm mit Stopper und Harscheisen Schuh: Dynafit Zzero 4C TF Fell: Kohla Classic Carving Stöcke:Komperdell Carbon C3 Powerlock LVS: Pieps DSP Schaufel: Black Diamond Transfer 3 Sonde: Ortovox Light PFA Probe 240cm Silver-Blue Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 [quote=;1780194]Sodale.... morgen hol ich das Zeugs aus München: Ski: Fischer Tour X-Tralite 08/09 Bindung: Dynafit TLT Vertical ST 92mm mit Stopper und Harscheisen Schuh: Dynafit Zzero 4C TF Fell: Kohla Classic Carving Stöcke:Komperdell Carbon C3 Powerlock LVS: Pieps DSP Schaufel: Black Diamond Transfer 3 Sonde: Ortovox Light PFA Probe 240cm Silver-Blue fescher ski:toll:, der geht sicher gut dann kann ich dir nur mehr viel spass mit dem zeugs wünschen:wink: Zitieren
-philipp- Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Geschrieben 3. Dezember 2008 fescher ski:toll:, der geht sicher gut dann kann ich dir nur mehr viel spass mit dem zeugs wünschen:wink: Bin schon gespannt. Hoffentlich ist bei uns zuhause genug Schnee damit ich's gleich ausprobieren kann. Zitieren
-philipp- Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Geschrieben 4. Dezember 2008 So, alles gekauft. Morgen kauf ich mir noch eine neue Hose und dann hoff ich, dass am Wochenende genug Schnee ist damit ich's gleich ausprobieren kann. Zitieren
hill Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 gute wahl, ausgewogene sache! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.