Gast sodala80 Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Halli Hallo! Bin am Überlegen auf ein neues Bike. Und in die Auswahl hat es das Cube XMS geschafft. Grundsätzlich würde mich interessieren, was Ihr davon hält? http://www.bike-discount.de/shop/k173/a10901/xms-blasted-grey-2009.html Ich bin ein hobby mountainbiker und frag mich welche Ausstattung ist notwendig, damit die Freude nicht verloren geht. Besitze jetzt ein 10 Jahre altes Genesis mit einer Acera Schaltung. Wie die jetzt funktioniert brauch ich auch nicht sagen. Doch muss es eine XT sein? Was ist der Vorteil an dieser? Bzw. müssen alle Komponenten XT sein? Danke für eure Hilfe Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Härtner Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Für den Preis okay aber der Dämpfer sicherlich nicht das gelbe vom Ei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Grundsolide ausgestattet, kein Leichtbau, keine Schwachstellen - wenn es das Budget zulässt und du dir ein taugliches Gerät und keinen High-Tech erwartest, es wird lange halten und viel mitmachen, und ob das hintere Federelement taugt oder nicht, ist egal, weil es sich auch lohnt, ggf. da etwas aufzurüsten. Das Fahrwerk selbst ist bewährt. Und wer es hier nicht glaubt, ich tu´s: Mit so einem Bike kann man viel Spaß haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 braves Bike, aber wie schon geschrieben ist der Daempfer und die Felgen Billigstware! Und auc die Recon Gabel ist nicht das gelbe vom Ei, aber eben dem Preis gerecht... zum herumgurken in der gegend und auch a bissi mehr wirds schon reichen bin ich mir sicher, zu hohe Erwartungen darfst halt net anstellen befuerchte ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ich finde das http://www.ktm-bikes.at/2009/_pdf/at/Lycan4_0.pdf eigentlich auch sehr ansprechend - mit etwas Verhandlungsgeschick auch um die 1300 zu bekommen. http://www.ktm-bikes.at/2009/_bikes/large/Lycan4-0_48_BlackWhite.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Schaut nicht schlecht aus -, das Ktm. Ich finde, in dieser Preisklasse eine Recon zu haben, ist eigentlich eine gute Sache. Die ist nicht besonders leicht, aber technisch und funktional gleich unterhalb der Reba, wie mancherorts schon bestätigt wurde. Laufräder sind leider in der Preisklasse so wie hier zu erwarten, nur: Man will damit auch nicht gewinnen, und halten werden sie. Später mal tauschen, das zahlt sich aus, weil das dann ca. 100-150 Euro kostet, da denkt man doch nicht nach, wenn das nach einem Jahr vielleicht der Wunsch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OltaBanolta Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Und auc die Recon Gabel ist nicht das gelbe vom Ei, aber eben dem Preis gerecht... zum herumgurken in der gegend und auch a bissi mehr wirds schon reichen bin ich mir sicher, zu hohe Erwartungen darfst halt net anstellen befuerchte ich... Hab selbst die Recon (Solo Air), und kann nix schlechtes über sie sagen! Sicher nicht die leichteste, ABER bisher null Probleme gehabt, einfaches Handling durch wenig Einstell-(und daher auch wenig Verstell-)Möglichkeiten. Die macht (in ihrem Einsatzbereich) alles mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Kommt drauf an wo dein Einsatzgebiet liegt. Wennst in Eisenstadt wohnst und nur dortn "biken" gehst, dann reicht ein Hardtail wahrscheinlich auch. XT reicht vollkommen aus, eigentlich auch schon ne SLX bzw. ne LX. Es ist egal was du hast am Radl, wenn du nichts hast im Wadl Ob du jetzt ne Tora mit Luft, oder ne Reba zb. hast, ist eigentlich auch Banane, ausser du willst halt dann mal in Zukunft aufs Gewicht achten. Aber da kaufst dir dann einfach ne bessere und zack, geht das schon. Ich würd vor allem aufn Rahmen achten, daß da alles passt, er nicht zu schwer ist, den Rest kannst halbwegs günstig aufmotzen, bzw. für deine späteren Einsatzzwecke adaptieren. Weil mit nem 12-13kg schweren 10 Jahre alten Hardtail kommst auch aufs Leithagebirge, bzw. im Wienerwald, bzw. in den Alpen umher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 naja, zwischen einer TORA und einer REBA sind aber WELTEN!!!!! dazwischen!!!! Wers nicht glaubt solls einfach 1:1 testen und vergleichen. zwischen beppeln und tatsaechlich "federn" ist schon ein unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 ²zet, jo eh..welten schon, aber wofür, wennst ned wirklich was fährst.. ich bin mit ner 7 Jahre alten Manitou Mach 5 SX mit Stahlfedern 1600Hm bergauf und bergab gefahren, ohne LockOut mit 2,2kg am Vorderrad gg ..die hat damals 3500 Schilling gekostet.. Vorne und hinten mit ner STX Schaltung auf 2.250 Metern, dafür aber nen 70% Composite 30% Alurahmen Jo..die good old Giant´s .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Zwischen einer TORA und einer REBA liegt die RECON. Aber weit vor der Tora... Oder was wird das jetzt? Stimmt, man muß nicht eine Reba haben, um mit einem MTB fahren zu dürfen oder können, und den Unterschied muß man sich auch nicht gleich am Anfang zu Gemüte führen, wenn es finanziell nicht ausgeht - sonst glaubt man dauernd, man verpasst was. Und wenn man drauf achtet, das beste für das mögliche Geld zu bekommen, dann passt es. Glaubt mir, ich bin ja auch mit einer Judy 4 Saisonen gefetzt wie irre, und die wiegt über 2kg, was soll´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Und auc die Recon Gabel ist nicht das gelbe vom Ei, aber eben dem Preis gerecht... Auch das ist wohl Ansichtssache! Ich habe einem Freund vor kurzem eine Rock Shox Recon 351 U-turn 85-130mm eingebaut und war begeistert von der Performance. Mir gefiel sie deutlich besser als die Luftgefederte Reba und auch besser als meine Fox F100. Ganz zu schweigen von der Marzocchi AM1, die ich jetzt eine Weile gefahren bin (versteh gar nicht, wie man die gut finden kann). Ich weiß jetzt nicht, ob die Reba SL eine Luft oder Stahlfedergabel ist. Aber vom der Federungscharakteristik haben mich die neueren Rockshox Stahlfedergabeln, die ich bisher probieren konnte (Recoon, Pike) alle überzeugt (nur die ältere Psylo mochte ich nicht so). Sind halt schwere Trümmer, aber Preis - Leistungsmäßig Top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Auch das ist wohl Ansichtssache! Ich habe einem Freund vor kurzem eine Rock Shox Recon 351 U-turn 85-130mm eingebaut und war begeistert von der Performance. Mir gefiel sie deutlich besser als die Luftgefederte Reba und auch besser als meine Fox F100. Ganz zu schweigen von der Marzocchi AM1, die ich jetzt eine Weile gefahren bin (versteh gar nicht, wie man die gut finden kann). Ich weiß jetzt nicht, ob die Reba SL eine Luft oder Stahlfedergabel ist. Aber vom der Federungscharakteristik haben mich die neueren Rockshox Stahlfedergabeln, die ich bisher probieren konnte (Recoon, Pike) alle überzeugt (nur die ältere Psylo mochte ich nicht so). Sind halt schwere Trümmer, aber Preis - Leistungsmäßig Top! wenn ich deinen thread hier lese, muss ich definitiv zustimmen REINE GESCHMACKSSACHE!! Wenn einem die Sensibilitaet einer AllMountain1 nicht gefällt, mit dem diskutier ich gar net oba kaufte euch die Tora, habts schon recht, is a supperdupper Gabel:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 wenn ich deinen thread hier lese, muss ich definitiv zustimmen REINE GESCHMACKSSACHE!! Wenn einem die Sensibilitaet einer AllMountain1 nicht gefällt, mit dem diskutier ich gar net oba kaufte euch die Tora, habts schon recht, is a supperdupper Gabel:rofl: Tut da hier gscheit reden und kann net amal eine Deore von einer XT Kassette unterscheiden. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Geschweige denn Tora von Recon, klingt aber ähnlich und ist vermutlich vom selben Herstellen, hab ich mir sagen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Aber mal ehrlich, was du bei der AM1 als super sensibel beschreibst, hab ich als durch den Federweg rauschen mit beinharter Endprogression erlebt. - Aber vielleicht liegts auch tatsächlich daran, daß wir unterschiedlich schwer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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