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Geschrieben

Hej,

neinnein, das passt schon! Es gibt halt jetzt den - fragwürdigen - Trend zu mehr Federwegs. Bikezeitschriften teilen die Kategorien nach Federweg knallhart ein, da is ein 150er Specialized Enduro plötzlich ein All-Mountain, weil für Enduro die Grenze 160mm ist. Ohne darauf zu achten, wie die Geometrie -vor allem Sitz und Lenkwinkel - ist, welche Reifen und welche Bremsanlage montiert ist, wies mit Kettenführung aussieht, wie lang der Vorbau ist, ob die Sattelstütze komplett versenkbar ist.

Geschrieben

hier mal wieder (also zum 2ten mal ;) ) mein terremoto. updates: 2011er talas 180 oem und den sattel beim schuster meines vertrauens neu beledern lassen...

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/0/5/4/6/_/large/DSC_9334_small.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/0/5/4/6/_/large/DSC_9335_small.jpg

 

ps. meinen alten 1.5er strata stem und die durolux gibts jetzt zu kaufen... siehe sig!

Geschrieben
hier mal wieder (also zum 2ten mal ;) ) mein terremoto. updates: 2011er talas 180 oem und den sattel beim schuster meines vertrauens neu beledern lassen...

 

Arges Gerät :toll: und jedenfalls so ziemlich einzigartig...

 

Hab´s eh schon mal am SWST bewundern dürfen, allerdings damals noch mit der Durolux. Da du ja jetzt einer der ersten bist mit einer 180er Talas - könntest du vielleicht einen Eindruck schildern? Das übliche halt: Ansprechverhalten, Steifigkeit, Progression/Federwegsausnutzung (die Gabel hat ja angeblich real 187mm FW), Abtauchen bei Steilstufen, Low/Highspeed-DS, Einbauhöhe (da gibts nämlich Unterschiede in Bikemags und Homepage) etc...

 

Besten Dank :wink:

Geschrieben

Ah, du bist das ;)

 

Naja, viel kann ich ja zur Talas noch nicht sagen, bin heute das erste mal gefahren und da nur eine kleine Runde. Aber eins ist auf jeden Fall fix: Druckstufe kann nur durch eins ersetzt werden: noch mehr Druckstufe. Da ich ja jetzt fast ein Jahr mit der Duro unterwegs war, ist der unterschied eklatant. Die Duro konnte man nicht wirklich gut abstimmen. Entweder sie hat fein angesprochen (das war zugegebener Maßen echt sehr fein) und bei jedem größeren Sprung/Absatz/Drop durchgeschlagen, oder man konnte halbwegs ohne wegtauchen fahren, dafür hat sie nicht gut angesprochen (hab zweitere Variante gewählt... meine war übrigens schon getunt).

 

zur fox:

 

Ansprechverhalten: auf gleich mit der Duro, vielleicht ein wenig schlechter - aber die Gabel ist ja noch nicht eingefahren. auf der duro waren sicher 2.5tkm drauf.

 

Steifigkeit: mmn sehr, sehr steif

 

Progression/Federwegsausnutzung: für mich einfach optimal. bei schärferen sprüngen/landungen ins flat bleibt immer noch ein wenig reserve über. small bump compliance sehr schön, die gabel muss sich aber noch einfahren, bin mir sicher, dass das noch besser wird. mid stroke: sehr aktiv und schön smooth. über 187mm fw oder nicht kann ich allerdings noch nix sagen, da ich darauf kein augenmerk gelegt hab.

 

Abtauchen/LSC/HSC: Bremsnicken/Abtauchen wird durch die LSC super abgefangen (ca. halb zu). Die Gabel bleibt aber trotzdem sensibel im schnellen geläuf (HSC 2-3 clicks zu)

 

Einbauhöhe: 565 würd ich sagen, habs aber jetzt nur mit dem rollmaß gemessen.

 

mehr gibts später! bis jetzt bin ich auf jeden fall sehr zufrieden. kein vergleich mit der duro. man muss aber auch sagen, dass die duro ja weit weniger kostet. für den preis ist sie echt ok. meine fox ist übrigens eine oem, dh ohne kashima coat. das war mir allerdings keine 4 oder 500 EUR wert ;)

Geschrieben
endlich ist meins auch fertig!!:jump:

 

bitte nicht schlagen! ist mein erstlingswerk!!:D

sattelstütze + sattel kommen noch neu.

 

Sehr schön! und wie bist zufrieden mit der Gabel?

An kürzeren Vorbau würd i no rauf, aber sonst ganz cool!

Könn ma ja mal a Ausfahrt machen! ;)

Geschrieben

bin grad zurück von der proberunde/ einstellrunde. mit der gabel bin ich auch zufrieden. nur muss ichs noch besser einstellen! ;)

bin mit meinem kompletten erstlingswerk auch voll zufrieden!

 

kürzerer vorbau: will i ned, da ich auch vorhab mit dem bike ein bisserl touren zu fahren und an das lenkverhalten muss ich mich eh noch gewöhnen! (bin nur race geometrien gewohnt!)

 

ausfahrt: gerne red ma uns via pn zsamm.

 

gruß tom

Geschrieben
endlich ist meins auch fertig!!:jump:

 

bitte nicht schlagen! ist mein erstlingswerk!!:D

sattelstütze + sattel kommen noch neu.

 

seh ich richtig dass du eine marta verbaut hast? hatte ich auch zuerst am AM/EN oben. super schicke Bremse. reicht dir die bremskraft? mir wurde sie leider bald zu schwach.

Geschrieben
ist eine louise carbon aus 08 mit 180er hi+vo! bremskraft würde mir reichen, nur müsst die hi entlüftet werden + leitung kürzen! hab eh schon in der service gepostet obs jemanden gibt der mir da helfen könnt. hab leider bis jetzt keine antwort.
Geschrieben

passt mach ma!

touren fahren würd mit an kürzeren auch gehen, vor allem ist die geo darauf ausgelegt.

und bergab bist hald viel wendiger. :)

is aber sicher geschmackssache, hauptsache es macht spaß beim fahren! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

mein elvox hat eine neue gabel bekommen :-))

 

Suntour Durolux TAD (140-180mm) mit RCA Dämpferkartusche

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121083

Bearbeitet von Herbstl78
Geschrieben (bearbeitet)

Hach, so ein schöner Rahmen! Jetzt noch rot eloxierte Felgen und dann wäre es perfekt... halt, so schaut ja meines aus! ;)

Die Gabel wirkt ganz schön mächtig. Ein bisschen ungewohnt, wenn man das Rad nur mit einer 160mm Gabel kennt.

Bearbeitet von emu

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