Herbstl78 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123657 meine teileliste vom 901er, gibt´s noch vorschläge zum gewichtstuning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Scratch Air 9 custom - wird fuers Megavalanche verwendet, dann natuerlich mit anderen Reifen, bzw. einzelnes Kettenblatt vorne. So wie auf dem Foto wiegt es 13.58kg inkl. Pedalen (Reifen wiegen 600g/Stueck). http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6076.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6141.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6143.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6124.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6112.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6139.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6081.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6090.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6084.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6110.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6091.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6086.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6093.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6108.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6133.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Scratch Air 9 custom - wird fuers Megavalanche verwendet, dann natuerlich mit anderen Reifen, bzw. einzelnes Kettenblatt vorne. So wie auf dem Foto wiegt es 13.58kg inkl. Pedalen (Reifen wiegen 600g/Stueck). Na bumm, sehr edel! Ist das eine 180er Talas? (Danke für die Verlegung der Reverb-Remoteleitung, die nervt mich bei meinem Remedy noch etwas...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 160er Talas, RLC FIT. Ja das mit den Remotekabeln ist echt ungut. Die spiralverlegte Loesung ist am besten, wenn auch nicht am schoensten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Wirklich sehr geil! Was ist das für eine Rahmengröße? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ja, die Spirale schaut vernünftig aus, schön muß das ja nicht unbedingt sein. Bzgl. Gabel frage ich mich seit Erscheinen immer wieder, ob das Scratch nicht etwas unterbestückt ist mit einer 160er-Gabel. Vielleicht ist die Balance so aber auch besser als beim 2009er Remedy. Ist anscheinend wohl egal, weil die Gabel in beide Bikes passt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datoni Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 @joey, deine trek(s) sind ja wohl so ziemlich das alleredelste, ich glaub ich sollte wieder anfangen zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Ja, die Spirale schaut vernünftig aus, schön muß das ja nicht unbedingt sein. Bzgl. Gabel frage ich mich seit Erscheinen immer wieder, ob das Scratch nicht etwas unterbestückt ist mit einer 160er-Gabel. Vielleicht ist die Balance so aber auch besser als beim 2009er Remedy. Ist anscheinend wohl egal, weil die Gabel in beide Bikes passt?! Kann nur sagen, dass ich zweimal das Megavalanche mit Remedy gefahren bin, und letztes Jahr mit Scratch/36. Hat mir um einiges besser zugesagt. Allerdings kann das auch allgemein am Bergabhandling des Scratch liegen. Sehr kurzes Obberrohr, was klettern etwas uneffizienter macht als mit dem Remedy, aber runter geht's schlicht und einfach besser. Groesse ist uebrigens 17.5" Bearbeitet 7. Februar 2011 von Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 @joey, deine trek(s) sind ja wohl so ziemlich das alleredelste, ich glaub ich sollte wieder anfangen zu sparen. Danke, und...: Leute die sparsam sind fahren i.d.R. billige Radln Also nix sparen, sondern ausgeben, hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 @joey, deine trek(s) sind ja wohl so ziemlich das alleredelste, ich glaub ich sollte wieder anfangen zu sparen. definitiv! :love: wo arbeitest du Joey? :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Scratch Air 9 custom - wird fuers Megavalanche verwendet, dann natuerlich mit anderen Reifen, bzw. einzelnes Kettenblatt vorne. So wie auf dem Foto wiegt es 13.58kg inkl. Pedalen (Reifen wiegen 600g/Stueck). http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6081.jpg Sehr edler Aufbau Welche Kurbel hast du denn da verbaut? Ist das eine FC-M980? Mit welchen Bash + KB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 bashguard sieht nach race face aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 definitiv! :love: wo arbeitest du Joey? :-D In den Niederlanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Groesse ist uebrigens 17.5" Ach ja, warum der (relativ) lange Vorbau? Das Scratch hat ja ein sehr kurzes effektives OR, aber aus welchem Grund hast dich nicht für ein 19,5" (+1,4 bis 1,5cm OR) mit kürzerem Vorbau entschieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 In den Niederlanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Bash ist RaceFace, stimmt! Ist die Trail Kurbel, da diese den Standard Lochkreis hat, sodass z.B. 36/24 passt - ich hab allerdings die originalen 38/28 Blaetter verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Bash ist RaceFace, stimmt! Ist die Trail Kurbel, da diese den Standard Lochkreis hat, sodass z.B. 36/24 passt - ich hab allerdings die originalen 38/28 Blaetter verbaut. ist das bergauf noch trettbar? trotz 11-36 hinten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Bash ist RaceFace, stimmt! Ist die Trail Kurbel, da diese den Standard Lochkreis hat, sodass z.B. 36/24 passt - ich hab allerdings die originalen 38/28 Blaetter verbaut. Alles klar. Hatte gehofft, du hättest 22- und 36er Kettenblätter für die neue XTR gefunden. Aber wahrscheinlich ist 22/36 für Downhill-Marathons weniger sinnvoll wie 28/38 Edit: Du schreibst, dass 36/24 passt. Welches 36er KB passt auf die FC-M980? Habe weder online noch im IBC irgendetwas kompatibles gefunden Bearbeitet 7. Februar 2011 von Frank Starling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ach ja, warum der (relativ) lange Vorbau? Das Scratch hat ja ein sehr kurzes effektives OR, aber aus welchem Grund hast dich nicht für ein 19,5" (+1,4 bis 1,5cm OR) mit kürzerem Vorbau entschieden? Gute Frage. Hab keinen wissenschaftlichen Zugang...den Vorbau hab ich drauf, wenn ich Touren fahre, beim downhillen tu ich aber einen 50 bzw. 70mm drauf. Mit meinen 1.75m entscheide ich mich immer fuer die mittlere Groesse, und im Zweifelsfall fuer die kleinere. Mein Saisonhoehepunkt ist eben das Megavalanche, und da gibt's halt sehr viele Spitzkehren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Beim Mega, fahr ich vorne solo, letztes jahr ein 34er Blatt.Unglaubliche Erleichterung, wenn man links nicht mehr in Verlegenheit kommt, schalten zu muessen @gmk: ein 28er i.v.m. 36er kassette entspricht 24er mit 32er Kassette, was fuer mich ausreichend ist, und wenn ich doch mal absteigen muss, tut mir das auch nicht weh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Alles klar. Hatte gehofft, du hättest 22- und 36er Kettenblätter für die neue XTR gefunden. Aber wahrscheinlich ist 22/36 für Downhill-Marathons weniger sinnvoll wie 28/38 Edit: Du schreibst, dass 36/24 passt. Welches 36er KB passt auf die FC-M980? Habe weder online noch im IBC irgendetwas kompatibles gefunden Die Trailkurbel hat einen 104mm Lochkreis, d.h. da passt alles drauf. Da gibt es eben die zweifach, oder auch die dreifach Version, welche aber von der Kurbel her ident sind (breiter Q-factor). Im Gegensatz dazu gibt's die Race XTR, welche nur zweifach (schmaler Q-factor) ist, aber einen eigenen Lochkreis hat (keine Ahnung wie gross). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Die Trailkurbel hat einen 104mm Lochkreis, d.h. da passt alles drauf. Da gibt es eben die zweifach, oder auch die dreifach Version, welche aber von der Kurbel her ident sind (breiter Q-factor). Im Gegensatz dazu gibt's die Race XTR, welche nur zweifach (schmaler Q-factor) ist, aber einen eigenen Lochkreis hat (keine Ahnung wie gross). Ok, danke Offensichtlich wird die neue XTR noch zu wenig gefahren in diesem Einsatzbereich. Auf so eine Info warte ich schon seit Wochen im IBC-Technikforum. Die neue FC-M980 hat als "10fach"-Kurbel aber schon schmälere KB als jene auf 9-fach-Kurbeln? Also müsste ich nur nach nach 10-fach-KB mit einem 104mm-Lochkreis suchen. Kann man die Trailkurbel von der Racekurbel irgendwie leicht unterscheiden? Auf Onlineshops ist immer nur ein Bild bzw wird von seiten der Bike-Hersteller meist nur "XTR FC-M980" angegeben - ohne Hinweis auf "Race" oder "Trail". Wie hoch ist der Gewichtsvorteil? Was wiegt denn die Kurbel mit KB & Bash? Ich muss dich leider weiter mit Fragen löchern: Wie ist die XTR-Bremse im Vergleich zu eine Elixir CR, The One oder gar Code oder Saint? Gerade bei der Megaavalanche ja kein unwichtes Teil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ok, danke Offensichtlich wird die neue XTR noch zu wenig gefahren in diesem Einsatzbereich. Auf so eine Info warte ich schon seit Wochen im IBC-Technikforum. Die neue FC-M980 hat als "10fach"-Kurbel aber schon schmälere KB als jene auf 9-fach-Kurbeln? Also müsste ich nur nach nach 10-fach-KB mit einem 104mm-Lochkreis suchen. Kann man die Trailkurbel von der Racekurbel irgendwie leicht unterscheiden? Auf Onlineshops ist immer nur ein Bild bzw wird von seiten der Bike-Hersteller meist nur "XTR FC-M980" angegeben - ohne Hinweis auf "Race" oder "Trail". Wie hoch ist der Gewichtsvorteil? Was wiegt denn die Kurbel mit KB & Bash? Ich muss dich leider weiter mit Fragen löchern: Wie ist die XTR-Bremse im Vergleich zu eine Elixir CR, The One oder gar Code oder Saint? Gerade bei der Megaavalanche ja kein unwichtes Teil Ein Unterschied ist, dass bei der Raceversion die Kettenblattarme viel kuerzer sind als bei der Trail version, und steiler zum Kettenblatt hin abfallen, da der Lochkreis wesentlich kleiner ist. Vergleich mal auf der Shimano site... Gewicht weiss ich nicht. Wegen den Blaettern tu ich mir nicht soviel an, ich glaub, dass man 9-fach auch mit 10-fach Kassette kombinieren kann. Fahr jedenfalls mit Sram Kassette, und alter DuraAce 10-fach Kette, und nicht mit der neuen assymetrischen Kette. Bremse hab ich nicht ausprobieret...wie denn auch, hier im flachen Norden, vertraue aber blind auf Empfehlungen aus dem www, da ich noch nie richtige Bremsenprobleme hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 man hört jedenfalls von der neuen XTR Trail bremse viel gutes... hatte auch noch nie wirkliche bremsprobleme, ausser das mein code5 hebel derzeit kaputt ist (aber durch einen sturz ausgelöst) geiler mega-hobel jedenfalls!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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