Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scratch Air 9 custom - wird fuers Megavalanche verwendet, dann natuerlich mit anderen Reifen, bzw. einzelnes Kettenblatt vorne. So wie auf dem Foto wiegt es 13.58kg inkl. Pedalen (Reifen wiegen 600g/Stueck).

 

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6076.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6141.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6143.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6124.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6112.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6139.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6081.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6090.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6084.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6091.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6086.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6093.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6108.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scratch Air 9 custom - wird fuers Megavalanche verwendet, dann natuerlich mit anderen Reifen, bzw. einzelnes Kettenblatt vorne. So wie auf dem Foto wiegt es 13.58kg inkl. Pedalen (Reifen wiegen 600g/Stueck).

 

Na bumm, sehr edel!

 

Ist das eine 180er Talas?

 

(Danke für die Verlegung der Reverb-Remoteleitung, die nervt mich bei meinem Remedy noch etwas...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spirale schaut vernünftig aus, schön muß das ja nicht unbedingt sein.

 

Bzgl. Gabel frage ich mich seit Erscheinen immer wieder, ob das Scratch nicht etwas unterbestückt ist mit einer 160er-Gabel. Vielleicht ist die Balance so aber auch besser als beim 2009er Remedy. Ist anscheinend wohl egal, weil die Gabel in beide Bikes passt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spirale schaut vernünftig aus, schön muß das ja nicht unbedingt sein.

 

Bzgl. Gabel frage ich mich seit Erscheinen immer wieder, ob das Scratch nicht etwas unterbestückt ist mit einer 160er-Gabel. Vielleicht ist die Balance so aber auch besser als beim 2009er Remedy. Ist anscheinend wohl egal, weil die Gabel in beide Bikes passt?!

 

Kann nur sagen, dass ich zweimal das Megavalanche mit Remedy gefahren bin, und letztes Jahr mit Scratch/36. Hat mir um einiges besser zugesagt. Allerdings kann das auch allgemein am Bergabhandling des Scratch liegen. Sehr kurzes Obberrohr, was klettern etwas uneffizienter macht als mit dem Remedy, aber runter geht's schlicht und einfach besser.

 

Groesse ist uebrigens 17.5"

Bearbeitet von Joey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scratch Air 9 custom - wird fuers Megavalanche verwendet, dann natuerlich mit anderen Reifen, bzw. einzelnes Kettenblatt vorne. So wie auf dem Foto wiegt es 13.58kg inkl. Pedalen (Reifen wiegen 600g/Stueck).

 

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/EX9/IMG_6081.jpg

 

Sehr edler Aufbau :toll:

 

Welche Kurbel hast du denn da verbaut? Ist das eine FC-M980? Mit welchen Bash + KB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bash ist RaceFace, stimmt! Ist die Trail Kurbel, da diese den Standard Lochkreis hat, sodass z.B. 36/24 passt - ich hab allerdings die originalen 38/28 Blaetter verbaut.

 

Alles klar. Hatte gehofft, du hättest 22- und 36er Kettenblätter für die neue XTR gefunden. Aber wahrscheinlich ist 22/36 für Downhill-Marathons weniger sinnvoll wie 28/38 ;)

 

Edit: Du schreibst, dass 36/24 passt. Welches 36er KB passt auf die FC-M980? Habe weder online noch im IBC irgendetwas kompatibles gefunden :(

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, warum der (relativ) lange Vorbau?

 

Das Scratch hat ja ein sehr kurzes effektives OR, aber aus welchem Grund hast dich nicht für ein 19,5" (+1,4 bis 1,5cm OR) mit kürzerem Vorbau entschieden?

 

Gute Frage. Hab keinen wissenschaftlichen Zugang...den Vorbau hab ich drauf, wenn ich Touren fahre, beim downhillen tu ich aber einen 50 bzw. 70mm drauf. Mit meinen 1.75m entscheide ich mich immer fuer die mittlere Groesse, und im Zweifelsfall fuer die kleinere. Mein Saisonhoehepunkt ist eben das Megavalanche, und da gibt's halt sehr viele Spitzkehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mega, fahr ich vorne solo, letztes jahr ein 34er Blatt.Unglaubliche Erleichterung, wenn man links nicht mehr in Verlegenheit kommt, schalten zu muessen ;)

 

@gmk: ein 28er i.v.m. 36er kassette entspricht 24er mit 32er Kassette, was fuer mich ausreichend ist, und wenn ich doch mal absteigen muss, tut mir das auch nicht weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Hatte gehofft, du hättest 22- und 36er Kettenblätter für die neue XTR gefunden. Aber wahrscheinlich ist 22/36 für Downhill-Marathons weniger sinnvoll wie 28/38 ;)

 

Edit: Du schreibst, dass 36/24 passt. Welches 36er KB passt auf die FC-M980? Habe weder online noch im IBC irgendetwas kompatibles gefunden :(

 

Die Trailkurbel hat einen 104mm Lochkreis, d.h. da passt alles drauf. Da gibt es eben die zweifach, oder auch die dreifach Version, welche aber von der Kurbel her ident sind (breiter Q-factor). Im Gegensatz dazu gibt's die Race XTR, welche nur zweifach (schmaler Q-factor) ist, aber einen eigenen Lochkreis hat (keine Ahnung wie gross).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trailkurbel hat einen 104mm Lochkreis, d.h. da passt alles drauf. Da gibt es eben die zweifach, oder auch die dreifach Version, welche aber von der Kurbel her ident sind (breiter Q-factor). Im Gegensatz dazu gibt's die Race XTR, welche nur zweifach (schmaler Q-factor) ist, aber einen eigenen Lochkreis hat (keine Ahnung wie gross).

 

Ok, danke :toll:

 

Offensichtlich wird die neue XTR noch zu wenig gefahren in diesem Einsatzbereich. Auf so eine Info warte ich schon seit Wochen im IBC-Technikforum. Die neue FC-M980 hat als "10fach"-Kurbel aber schon schmälere KB als jene auf 9-fach-Kurbeln? Also müsste ich nur nach nach 10-fach-KB mit einem 104mm-Lochkreis suchen.

 

Kann man die Trailkurbel von der Racekurbel irgendwie leicht unterscheiden? Auf Onlineshops ist immer nur ein Bild bzw wird von seiten der Bike-Hersteller meist nur "XTR FC-M980" angegeben - ohne Hinweis auf "Race" oder "Trail".

 

Wie hoch ist der Gewichtsvorteil? Was wiegt denn die Kurbel mit KB & Bash?

 

Ich muss dich leider weiter mit Fragen löchern: Wie ist die XTR-Bremse im Vergleich zu eine Elixir CR, The One oder gar Code oder Saint? Gerade bei der Megaavalanche ja kein unwichtes Teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke :toll:

 

Offensichtlich wird die neue XTR noch zu wenig gefahren in diesem Einsatzbereich. Auf so eine Info warte ich schon seit Wochen im IBC-Technikforum. Die neue FC-M980 hat als "10fach"-Kurbel aber schon schmälere KB als jene auf 9-fach-Kurbeln? Also müsste ich nur nach nach 10-fach-KB mit einem 104mm-Lochkreis suchen.

 

Kann man die Trailkurbel von der Racekurbel irgendwie leicht unterscheiden? Auf Onlineshops ist immer nur ein Bild bzw wird von seiten der Bike-Hersteller meist nur "XTR FC-M980" angegeben - ohne Hinweis auf "Race" oder "Trail".

 

Wie hoch ist der Gewichtsvorteil? Was wiegt denn die Kurbel mit KB & Bash?

 

Ich muss dich leider weiter mit Fragen löchern: Wie ist die XTR-Bremse im Vergleich zu eine Elixir CR, The One oder gar Code oder Saint? Gerade bei der Megaavalanche ja kein unwichtes Teil ;)

 

Ein Unterschied ist, dass bei der Raceversion die Kettenblattarme viel kuerzer sind als bei der Trail version, und steiler zum Kettenblatt hin abfallen, da der Lochkreis wesentlich kleiner ist. Vergleich mal auf der Shimano site...

Gewicht weiss ich nicht.

 

Wegen den Blaettern tu ich mir nicht soviel an, ich glaub, dass man 9-fach auch mit 10-fach Kassette kombinieren kann. Fahr jedenfalls mit Sram Kassette, und alter DuraAce 10-fach Kette, und nicht mit der neuen assymetrischen Kette.

 

Bremse hab ich nicht ausprobieret...wie denn auch, hier im flachen Norden, vertraue aber blind auf Empfehlungen aus dem www, da ich noch nie richtige Bremsenprobleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...