Zum Inhalt springen

Tourenschi Hagan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin beim Überlegen mir einen Hagan Haute Route Tourenschi zu besorgen. Kennt den jemand von euch bzw. weiß wie der zu fahren ist?! Aufgrund der Taillierung 92-68-82 (R 25,1m) ist er vermutlich eher was fürs klassische fahren... Und wenn ich da die Kombi mit der tlt speed nehm, kann es vorkommen, dass ich bei steileren Sachen (50 - 55°) mit dem Schuh am Hang streife? Sind solche Abfahrten dann schon nicht mehr möglich, oder stört das im Prinzip nicht?! (immerhin gibts ja die ganzen Race Modelle (Hagan, Atomic, Dynafti etc.) die noch schmäler sind bzw. geringere Tailierungen aufweisen u. mit denen müsste man ja auch steile Sachen fahren können).

Alternativ würd ich den Dynafit Gasherbrum nehmen - allerdings ist der auch nicht soooo viel breiter (02-73-89; R 24,7m), nur schwerer :D Muss man mit so einer Taillierung noch immer klassich, sprich eng, abfahren? Ists also ghupft wie ghatscht ob Dynafit od. Hagan (außer natürlich vom Preis)?

Oder wärs für die gscheiten Frühjahrsschitouren besser, gleich den Seven Summit (113-78-100; R 20.75/16.75) von Dynafit zu nehmen?

 

Was meint ihr zu diesem Thema? Welcher Schi ist da im Preis-Leistungs-Verhältniss bzw. für die Touren (meist steilere Frühjahrsschitouren, höhere Sachen, aber auch ganz normale Touren zur Zeit :D) am besten?

 

PS: kann man den Schi -sofern er in der Schaufel eine Bohrung hat- einfach einschneiden um das Fell dort zu spannen?! Wie machts ihr denn das genau bzw. hält er dann auch noch immer?!

 

PPS: ich hatte bis jetzt immer die tlt speed in Verwendung. Ist es sinnvoll gleich eine Vertical, Comfort zu nehmen, oder ist die Gewichtsersparnis der speed doch ein entscheidender Vorteil bei diesen Tourenschiern? (Abstand Schi - Schuh bzw. Hang - Schuh)

 

Ich weiß, solche Fragen kommen immer wieder mal - aber ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der genau diese Schi anspricht und es wäre wirklich wichtig! Außerdem würde ich gerne die Meinung von Leuten die den Schi haben, kennen etc, und von Schitourenrennläufer (die ev. die von mir beschriebenen Touren gehen) hören!!!

 

Vielen Dank an alle im Voraus :U::U::U:

 

Nun noch mal zur visuellen Veranschaulichung: (bevorzugte Länge so um die 160/170cm (170 beim Hagan); Körpergr. 185cm)

Hagan Haute Route

Hagan haute-route-08.jpg

 

Dynafit Gasherbrum II

Dynafit Gasherbrum II.jpg

 

Dynafit Seven Summit

Dynafit SevenSummit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich bin beim Überlegen mir einen Hagan Haute Route Tourenschi zu besorgen. Kennt den jemand von euch bzw. weiß wie der zu fahren ist?! Aufgrund der Taillierung 92-68-82 (R 25,1m) ist er vermutlich eher was fürs klassische fahren... Und wenn ich da die Kombi mit der tlt speed nehm, kann es vorkommen, dass ich bei steileren Sachen (50 - 55°) mit dem Schuh am Hang streife? Sind solche Abfahrten dann schon nicht mehr möglich, oder stört das im Prinzip nicht?! (immerhin gibts ja die ganzen Race Modelle (Hagan, Atomic, Dynafti etc.) die noch schmäler sind bzw. geringere Tailierungen aufweisen u. mit denen müsste man ja auch steile Sachen fahren können).

Alternativ würd ich den Dynafit Gasherbrum nehmen - allerdings ist der auch nicht soooo viel breiter (02-73-89; R 24,7m), nur schwerer :D Muss man mit so einer Taillierung noch immer klassich, sprich eng, abfahren? Ists also ghupft wie ghatscht ob Dynafit od. Hagan (außer natürlich vom Preis)?

Oder wärs für die gscheiten Frühjahrsschitouren besser, gleich den Seven Summit (113-78-100; R 20.75/16.75) von Dynafit zu nehmen?

 

Was meint ihr zu diesem Thema? Welcher Schi ist da im Preis-Leistungs-Verhältniss bzw. für die Touren (meist steilere Frühjahrsschitouren, höhere Sachen, aber auch ganz normale Touren zur Zeit :D) am besten?

 

PS: kann man den Schi -sofern er in der Schaufel eine Bohrung hat- einfach einschneiden um das Fell dort zu spannen?! Wie machts ihr denn das genau bzw. hält er dann auch noch immer?!

 

PPS: ich hatte bis jetzt immer die tlt speed in Verwendung. Ist es sinnvoll gleich eine Vertical, Comfort zu nehmen, oder ist die Gewichtsersparnis der speed doch ein entscheidender Vorteil bei diesen Tourenschiern? (Abstand Schi - Schuh bzw. Hang - Schuh)

 

Ich weiß, solche Fragen kommen immer wieder mal - aber ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der genau diese Schi anspricht und es wäre wirklich wichtig! Außerdem würde ich gerne die Meinung von Leuten die den Schi haben, kennen etc, und von Schitourenrennläufer (die ev. die von mir beschriebenen Touren gehen) hören!!!

 

Vielen Dank an alle im Voraus :U::U::U:

 

Nun noch mal zur visuellen Veranschaulichung: (bevorzugte Länge so um die 160/170cm (170 beim Hagan); Körpergr. 185cm)

Hagan Haute Route

[ATTACH]96175[/ATTACH]

 

Dynafit Gasherbrum II

[ATTACH]96173[/ATTACH]

 

Dynafit Seven Summit

[ATTACH]96174[/ATTACH]

 

 

uuuuuuiiii des war jetzt aba mühsam zum lesen:f::D

 

bezügl. hang streifen: darfst halt nicht wie ein freerider runter brettern, also nicht zuviel auf die seite legen, aber ob man das wirklich machen muss:confused: (kann nicht mehr dazu sagen, weil ich fahre einen eher breiteren [112-70-97] ski)

 

weiß jetzt nicht genau, wie du das mit dem skieinschneiden meinst, aber für die dynafitmodelle gibts eigene felle:wink:

 

bezügl. bindung: ich würde sagen, wenn du schon eher einen leichten ski kaufst, dann muss auch die passende bindung drauf, sprich speed:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuiiii des war jetzt aba mühsam zum lesen:f::D

hey... wieso denn? Hab mich doch so bemüht! :bawling::D

 

bezügl. hang streifen: darfst halt nicht wie ein freerider runter brettern, also nicht zuviel auf die seite legen, aber ob man das wirklich machen muss:confused: (kann nicht mehr dazu sagen, weil ich fahre einen eher breiteren [112-70-97] ski)

Naja, weiß auch nicht ob man das machen muss! Fahr halt einfach so das ich nicht stürz. Und bin dann heilfroh wenn ich unten bin... :sm:

 

weiß jetzt nicht genau, wie du das mit dem skieinschneiden meinst, aber für die dynafitmodelle gibts eigene felle:wink:

naja, der Haganschi hat an der Schaufel eine Bohrung. Wenn man nun das Fell schnell vom Schi reißen möchte (ohne aus der Bindung zu steigen), muss man es ja nach vorne abspannen. Und ich wollte wissen, wie man ein Originalfell am besten so bearbeitet bzw. ändert, dass dies auch gut funktioniert.

 

bezügl. bindung: ich würde sagen, wenn du schon eher einen leichten ski kaufst, dann muss auch die passende bindung drauf, sprich speed:wink:

Danke. Das hab ich mir auch gedacht. Allerdings hätt ich auf den anderen Stopper dabei. So hab ich mir ein Reepschnürl an der Bindung (inkl. kl. Karabiner) u. am Schuh befestigt, da ich die Bindung bei der Abfahrt nicht komplett fixieren möchte!

 

Achja, ists bei so einem leichten Schi egal wie schwer man ist. Ich hab zB. 80kg bei 187 Körpergröße... Merkt man da irgendeinen merklichen Unterschied zu einem etwas schwereren (zB. 7summit)?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey... wieso denn? Hab mich doch so bemüht!

 

hab ich eh nur gemeint, weils soviel zum lesen ist:p

 

Naja, weiß auch nicht ob man das machen muss! Fahr halt einfach so das ich nicht stürz. Und bin dann heilfroh wenn ich unten bin...

 

:rofl::rofl::rofl:

 

naja, der Haganschi hat an der Schaufel eine Bohrung. Wenn man nun das Fell schnell vom Schi reißen möchte (ohne aus der Bindung zu steigen), muss man es ja nach vorne abspannen. Und ich wollte wissen, wie man ein Originalfell am besten so bearbeitet bzw. ändert, dass dies auch gut funktioniert.

 

kann ich nicht beanworten:confused:, ich klicke immer aus der bindung aus vor dem abspannen

 

Danke. Das hab ich mir auch gedacht. Allerdings hätt ich auf den anderen Stopper dabei. So hab ich mir ein Reepschnürl an der Bindung (inkl. kl. Karabiner) u. am Schuh befestigt, da ich die Bindung bei der Abfahrt nicht komplett fixieren möchte

 

aso, ich hab mir gedacht, du hast die ski gar nirgends fixiert

andere alternative wäre speed, aber beim runterfahren die bindung zu machen (so wie beim raufgehen), macht mein vater:wink:

 

letzte frage kann ich dir auch nicht beantworten:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no prob mit der bohrung, einfach mit einer eisensäge einschneiden, bei atomic schi passiert gar nix, bei einem hagan von mir is die kante bissi unter spannung gestanden und daher dann ein wenig weggestanden. (grad dass mas kennt hat)

 

wenn schon schmalen schi für gelände dann den neuen hagan x-race:

http://www.hagan-ski.com/hagan/kollektion/ski/2008/TourExpert/x-race

 

die hagan-martini jungs schwärmen halbwegs von dem.

 

x-lite schaut auch fein aus.

http://www.hagan-ski.com/hagan/kollektion/ski/2008/TourExpert/X-Lite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joho danke für deine Antwort!

Dachte mir nur den Hagan Haute Route weil er recht günstig zu bekommen u. nicht so arg dünn ist. Weißt wie der Dynafit SR8 ist, den hab ich auch schon um ca. 200 gesehen...

 

Am Hang streifen? Nö. Sind letzten Winter alpine Touren ...

Naja, meinte schon bei den steilereren Sachen (so um die 50 bis 55°; Bsp.: Torstein Eisrinne, Hochgolling Westwand, Hochtor, Glockner Palla, Hochfeiler, -ferner usw.) Möchte schon einen Schi haben, mit dem ich diese Sachen machen kann! Obs dann von den Verhältnissen usw. passt, ist eine ander Frage... :D

 

Zur Schiwahl: Grundsatzfrage was den Typ betrifft, nicht die Marke. Wer Rennmaterial haben will, will es haben und nimmt auch die verminderten Abfahrtsqualitäten in Kauf.

Ja das ist schon klar! Meine Frage ist einfach, ob es ratsam ist, mit einem solchen Material auch ausschließlich "private" Schitouren zu gehen. Also keine Rennen. Obs das aushalten u. ob eben die oben genannten Abfahrten möglich sind. Ungut wärs halt nur, wenn ich mir jetzt das ganze leichte Zeugs kauf und bei den ersten paar mal über einen Baumstupf springen, sinds hinüber... Das meine ich.

 

Zwecks den Trab Schi. Ich kenn in der Obersteiermark mind. zwei Geschäfter die ihn haben. Einen in Bruck/Mur u. einer in Mürzzuschlag! Kommst sicher wieder mal vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joho danke für deine Antwort!

Dachte mir nur den Hagan Haute Route weil er recht günstig zu bekommen u. nicht so arg dünn ist. Weißt wie der Dynafit SR8 ist, den hab ich auch schon um ca. 200 gesehen...

 

 

Naja, meinte schon bei den steilereren Sachen (so um die 50 bis 55°; Bsp.: Torstein Eisrinne, Hochgolling Westwand, Hochtor, Glockner Palla, Hochfeiler, -ferner usw.) Möchte schon einen Schi haben, mit dem ich diese Sachen machen kann! Obs dann von den Verhältnissen usw. passt, ist eine ander Frage... :D

 

 

Ja das ist schon klar! Meine Frage ist einfach, ob es ratsam ist, mit einem solchen Material auch ausschließlich "private" Schitouren zu gehen. Also keine Rennen. Obs das aushalten u. ob eben die oben genannten Abfahrten möglich sind. Ungut wärs halt nur, wenn ich mir jetzt das ganze leichte Zeugs kauf und bei den ersten paar mal über einen Baumstupf springen, sinds hinüber... Das meine ich.

 

Zwecks den Trab Schi. Ich kenn in der Obersteiermark mind. zwei Geschäfter die ihn haben. Einen in Bruck/Mur u. einer in Mürzzuschlag! Kommst sicher wieder mal vorbei ;)

 

 

du brauchst eher einen bissi steiferen (also net ganz ganz leichten) schi, für die abfahrten die du vor hast.

sicher net übel is da ebene der gasherbrum II, is ja für sowas gemacht worden, oder auch ein super geländeschi is der atomic huaber-buam (baugleich mit dynamic x-over light, atomic MX 11 bzw. Limit)

 

SR8 kenn ich leider net, kann ich nix dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MINDESTENS äh zwei Shops würd ich sehr gerne wissen - wir möchten nämlich morgen die Trabs kaufen und dann müssen wir gar nicht nach Preding fahren :wink:

 

PS: 200 Euro sind kein "Preis-Leistungs-Verhältnis" sondern blankes Schorren, Trabi zahlen, und Porsche erwarten ;)

 

in preding kannst aber eh nix kaufen, das is nur die büroadresse vom uhl und der is "nur" generalimporteur.

 

northland hauptstore hat trab ski (allerdings net viel lagernd)

am günstigsten vermutlich bei sport amplatz (verticalworld.it) online zu bestellen.

 

wenns der ultimative schi sein soll, dann den crazy idea...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MINDESTENS äh zwei Shops würd ich sehr gerne wissen - wir möchten nämlich morgen die Trabs kaufen und dann müssen wir gar nicht nach Preding fahren :wink:

 

Also der Amberger u. da Starkl haben immer mal einen Trab gehabt. Wie es im Moment ausschaut weiß ich nicht, kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie den Duo Race Aero World Cup sicher nicht lagernd haben.

 

PS: 200 Euro sind kein "Preis-Leistungs-Verhältnis" sondern blankes Schorren, Trabi zahlen, und Porsche erwarten ;)

naja, für was soll ich hochgrad überteuerte Preise zahlen, wenns nicht sein muss... Versteh ich jetzt nicht ganz?! Heißt ja nicht, dass nur was gut ist, wenns teuer ist (naja, eigentlich schon. Ist immer so - hast recht :D)

Fraglich ist nur, für was ich um die 500 euro für einen schi zahlen soll. Ist doch vollkommen sinnlos. Naja, mein letzter hat auch 499 gekostet :rolleyes: u. nach ca. fünf Touren ist mir einer am Parkplatz mit dem Auto über die Schi u. Bindung gefahren... Was hab ich jetzt davon? Ein Haufen Rechtsanwaltangelegenheiten u. keinen Schi...:jump:

Und das ich das beste um die geringsten Kosten haben möchte, ist doch wohl verständlich!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo... :rolleyes: Das war keine ausführliche Antwort zu den Shops...

Du hast gfragt wer Trab hat, ich habs dir gesagt. Für mich ist das ausführlich ;)

 

 

Schatzi - es gibt nix gscheites zum Fast-Nulltarif! Das ist nur bei den Tschechinnen so! :D

Erstens glaub i net das i dei Schatzi bin u. zweitens hob i mein vorletztn Schi a um 239 statt 489 bekommen (vorallem wennst wen kennst u. über de ganzen Spannen bescheid weißt, merkt man wie überteuert das ganze Zeug bei uns ist). Man muss sich nur die Zeit nehmen u. mal alles durchsehen... Wenn du das nicht machst, ists deine Sachen - mir ists auch völlig egal!

Und was soll so eine Bemerkung über die weibl. tschechische Bevölkerung? Wos isn mit dir los? :f: :k:

 

Und der Autofahrer: :rofl: !! Ich sag Dir - das passiert Dir in der Steilrinne niemals! So gute Schneeketten gibts net!

Super! Danke für diesen konstruktiven Beitrag! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich da die Kombi mit der tlt speed nehm, kann es vorkommen, dass ich bei steileren Sachen (50 - 55°) mit dem Schuh am Hang streife?

 

also das problem mit dem hangstreifen solltest du bei richtiger technik nicht unbedingt haben, so schmal sind die dinger auch nicht. zuviel innenlage ist eh nicht erlaubt...

 

ähnlich wie der joho würd ich dir zu einem ausgewogenen ski wie dem gusherbrum II raten.

ich hab auch letztens den sebastian haag getroffen (dynafit), und der hat mir als universalen ski fürs alpine auch zu dem geraten - ist noch sehr leicht und hat dennoch sehr gute abfahrtseigenschaften. quasi die eierlegende wollmilchsau unter den tourenski...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...