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Geschrieben

Hallo Leute;

hätte gern gewusst ob sich der Mehrpreis des Trek EX 9 lohnt für das erste Fully und eher seltene Fahrten (1 mal pro Woche)

Optisch gefällt mir das EX 8 viel besser, doch von den Komponenten unterscheiden sich die beiden doch deutlich.

 

Was meint ihr?

Geschrieben

Funktional stechen beim direkten Vergleich ins Auge, dass das EX9 eine bessere Gabel mit Plattform-System hat.

 

Ob man das im realen Einsatz braucht, lass ich mal dahingestellt.

 

Ansonsten ist die SLX/XT-Ausstattung vom 8er eigentlich symphatischer, da mir persönlich das Sram-Zeugs am 9er ned so taugt; ist aber a persönliche Befindlichkeit.

 

Die Bremsen am 9er (Avid Elixir) sind technisch der Letztstand von Avid, die deutlich neuer als die (etwas angegrauten) Juicy5 sind.

 

Wenns das EX8 mit der Elixir gäbe, wärs genau "mein" Bike.

 

Funktionale Abstriche machst aus meiner Sicht mit dem 8er keine. Ich würds davon abhängig machen, wieviel das 9er im Endeffekt teurer sein soll.

Geschrieben

Nemms 8er und kauf dir gescheit schuhe und gescheiten Helm + Rucksack :toll: für einmal die Woche ;)

 

Kurbel + Schaltung kann ma immer noch mal taschen Hauptsache die Gabel is gescheit + Bremsen und Dämpfer

 

 

Die Letzten Worte übernehm ich vom Siegfried

wenns maximal 300 mehr sind ;) würd ich das neuner nehmen

Geschrieben

Listenpreise EX 8 2400

ex 9 2900

 

Also die Gabel finde ich für meine Ansprüche beim EX 8 ausreichend;

Anders beim ex 9 sind noch lenker, vorbau, sattelstütze und die Laufräder welche wohl noch ein paar gramm reduzieren;

Geschrieben

Anders beim ex 9 sind noch lenker, vorbau, sattelstütze und die Laufräder welche wohl noch ein paar gramm reduzieren;

 

Ist vernachlässigbar und die 500er sicher ned Wert ;) Der monetäre Unterschied ist für mich nur in der Gabel und der "besseren" Schaltung begründet.

Geschrieben

2 unterschiede stechen mir noch ins auge:

 

laufräder (beim 9er dtswiss-naben)

dämpfer (beim rp23 sollte das propedal abschaltbar sein, was je nach geschmack mehr oder weniger wichtig ist).

 

anbauteil-unterschiede würde ich auch nicht überbewerten.

Geschrieben

würde das 8ter dann nehmen wobei du natürlich auch noch mal verhandeln solltest ;). Es ist ja nur ein Listenpreis. Wenn der Händler so is wie meiner Sollten da nochmals 10 bis 15% drinne sein ;)

 

lg chris

Geschrieben
...

 

dämpfer (beim rp23 sollte das propedal abschaltbar sein, was je nach geschmack mehr oder weniger wichtig ist).

 

...

rp23 - 3 verschieden starke pro pedal stufen & komplett offen

rp2 - 1x propedal & 1x offen

Geschrieben
rp23 - 3 verschieden starke pro pedal stufen & komplett offen

rp2 - 1x propedal & 1x offen

 

Ergänzung: Die drei Stufen sind aber nicht über den Hebel, sondern ein kleines Wählrad um den Drehpunkt des Hebels einstellbar, also schon rasch, aber nicht unbedingt so praktisch, wenn man es dauernd verändert. Ist auch unwichtig, weil man das auch nicht tut. Ich glaub, da kommt auch kein wesentlicher Unterschied heraus, maximal wenn der Hinterbau nach einer starken ProPedal-Plattform schreit. Das dürfte aber beim Fuel EX nicht der Fall sein.

Geschrieben

vielen dank erstmal f d vielen Antworten;

 

Also die Anbauteile sind vernachlässigbar, das ist fein; hier sind wohl wirklich die dt swiss naben der wichtigste Unterschied.

 

Zu den Preisen, ja es sind Listenpreise, da bekommt man bei beiden Prozente, doch die Differenz schrumpft damit nicht viel.

 

Schade finde ich dass beim EX 8 nicht mehr Komponenten der Shimano XT-Serie eingesetzt wurden, das wär schon fein gewesen.

 

Der absenkbare vordere Dämpfer ist für mich nicht sooo wichtig; schade finde ich nur die geringeren Einstellmöglichkeiten des hinteren Dämpfers da dies ja das feine an einem Fully ist.

 

Somit muss ich auch sagen dass der Mehrpreis wohl gespaart wird für einen guten Rucksack und Zubehör, das brauch ich ja auch noch.

 

THX

Geschrieben
...

...

 

Zu den Preisen, ja es sind Listenpreise, da bekommt man bei beiden Prozente, doch die Differenz schrumpft damit nicht viel.

 

Schade finde ich dass beim EX 8 nicht mehr Komponenten der Shimano XT-Serie eingesetzt wurden, das wär schon fein gewesen.

 

Der absenkbare vordere Dämpfer ist für mich nicht sooo wichtig; schade finde ich nur die geringeren Einstellmöglichkeiten des hinteren Dämpfers da dies ja das feine an einem Fully ist.

 

...

...

xt parts kannst ja im laufe der zeit tauschen ...

rp2 reicht vollkommen (hab ihn selber) und wie der riffer scho schreibt reicht der beim fuel ex hinterbau vollkommen ...

Geschrieben

Danke für das Angebot; aber s wird wohl das EX 8 werden.

Habt ihr ansonsten noch ÄnderungsUmbauTipps?

Anscheinend ist die Bereifung echt mies mit den Bontrager Jones Reifen, die werd ich auf jeden fall tauschen.

Aber sonst ?...

Geschrieben
Danke für das Angebot; aber s wird wohl das EX 8 werden.

Habt ihr ansonsten noch ÄnderungsUmbauTipps?

Anscheinend ist die Bereifung echt mies mit den Bontrager Jones Reifen, die werd ich auf jeden fall tauschen.

Aber sonst ?...

 

Alles so lassen, wie´s ist, es sei denn, du kriegst anstatt der Jones kostenneutral einen Schwalbe NobbyNic oder sowas drauf; dann kannst es tauschen.

 

Ansonsten fahr, bis die Dinger runter sind; Reifen = Verschleiss ;)

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