mvaro2002 Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Leute; hätte gern gewusst ob sich der Mehrpreis des Trek EX 9 lohnt für das erste Fully und eher seltene Fahrten (1 mal pro Woche) Optisch gefällt mir das EX 8 viel besser, doch von den Komponenten unterscheiden sich die beiden doch deutlich. Was meint ihr? Zitieren
Siegfried Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Funktional stechen beim direkten Vergleich ins Auge, dass das EX9 eine bessere Gabel mit Plattform-System hat. Ob man das im realen Einsatz braucht, lass ich mal dahingestellt. Ansonsten ist die SLX/XT-Ausstattung vom 8er eigentlich symphatischer, da mir persönlich das Sram-Zeugs am 9er ned so taugt; ist aber a persönliche Befindlichkeit. Die Bremsen am 9er (Avid Elixir) sind technisch der Letztstand von Avid, die deutlich neuer als die (etwas angegrauten) Juicy5 sind. Wenns das EX8 mit der Elixir gäbe, wärs genau "mein" Bike. Funktionale Abstriche machst aus meiner Sicht mit dem 8er keine. Ich würds davon abhängig machen, wieviel das 9er im Endeffekt teurer sein soll. Zitieren
Härtner Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Nemms 8er und kauf dir gescheit schuhe und gescheiten Helm + Rucksack für einmal die Woche Kurbel + Schaltung kann ma immer noch mal taschen Hauptsache die Gabel is gescheit + Bremsen und Dämpfer Die Letzten Worte übernehm ich vom Siegfried wenns maximal 300 mehr sind würd ich das neuner nehmen Zitieren
mvaro2002 Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Geschrieben 2. Januar 2009 Listenpreise EX 8 2400 ex 9 2900 Also die Gabel finde ich für meine Ansprüche beim EX 8 ausreichend; Anders beim ex 9 sind noch lenker, vorbau, sattelstütze und die Laufräder welche wohl noch ein paar gramm reduzieren; Zitieren
Siegfried Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Anders beim ex 9 sind noch lenker, vorbau, sattelstütze und die Laufräder welche wohl noch ein paar gramm reduzieren; Ist vernachlässigbar und die 500er sicher ned Wert Der monetäre Unterschied ist für mich nur in der Gabel und der "besseren" Schaltung begründet. Zitieren
alkfred Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 2 unterschiede stechen mir noch ins auge: laufräder (beim 9er dtswiss-naben) dämpfer (beim rp23 sollte das propedal abschaltbar sein, was je nach geschmack mehr oder weniger wichtig ist). anbauteil-unterschiede würde ich auch nicht überbewerten. Zitieren
Härtner Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 würde das 8ter dann nehmen wobei du natürlich auch noch mal verhandeln solltest . Es ist ja nur ein Listenpreis. Wenn der Händler so is wie meiner Sollten da nochmals 10 bis 15% drinne sein lg chris Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 ... dämpfer (beim rp23 sollte das propedal abschaltbar sein, was je nach geschmack mehr oder weniger wichtig ist). ... rp23 - 3 verschieden starke pro pedal stufen & komplett offen rp2 - 1x propedal & 1x offen Zitieren
riffer Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 rp23 - 3 verschieden starke pro pedal stufen & komplett offen rp2 - 1x propedal & 1x offen Ergänzung: Die drei Stufen sind aber nicht über den Hebel, sondern ein kleines Wählrad um den Drehpunkt des Hebels einstellbar, also schon rasch, aber nicht unbedingt so praktisch, wenn man es dauernd verändert. Ist auch unwichtig, weil man das auch nicht tut. Ich glaub, da kommt auch kein wesentlicher Unterschied heraus, maximal wenn der Hinterbau nach einer starken ProPedal-Plattform schreit. Das dürfte aber beim Fuel EX nicht der Fall sein. Zitieren
mvaro2002 Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Geschrieben 3. Januar 2009 vielen dank erstmal f d vielen Antworten; Also die Anbauteile sind vernachlässigbar, das ist fein; hier sind wohl wirklich die dt swiss naben der wichtigste Unterschied. Zu den Preisen, ja es sind Listenpreise, da bekommt man bei beiden Prozente, doch die Differenz schrumpft damit nicht viel. Schade finde ich dass beim EX 8 nicht mehr Komponenten der Shimano XT-Serie eingesetzt wurden, das wär schon fein gewesen. Der absenkbare vordere Dämpfer ist für mich nicht sooo wichtig; schade finde ich nur die geringeren Einstellmöglichkeiten des hinteren Dämpfers da dies ja das feine an einem Fully ist. Somit muss ich auch sagen dass der Mehrpreis wohl gespaart wird für einen guten Rucksack und Zubehör, das brauch ich ja auch noch. THX Zitieren
alkfred Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 rp23 - 3 verschieden starke pro pedal stufen & komplett offen rp2 - 1x propedal & 1x offen hast natürlich recht, hab´s mit dem rp3 verwechselt... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 ... ... Zu den Preisen, ja es sind Listenpreise, da bekommt man bei beiden Prozente, doch die Differenz schrumpft damit nicht viel. Schade finde ich dass beim EX 8 nicht mehr Komponenten der Shimano XT-Serie eingesetzt wurden, das wär schon fein gewesen. Der absenkbare vordere Dämpfer ist für mich nicht sooo wichtig; schade finde ich nur die geringeren Einstellmöglichkeiten des hinteren Dämpfers da dies ja das feine an einem Fully ist. ... ... xt parts kannst ja im laufe der zeit tauschen ... rp2 reicht vollkommen (hab ihn selber) und wie der riffer scho schreibt reicht der beim fuel ex hinterbau vollkommen ... Zitieren
riffer Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Wenn du einen Dämpfer willst, der wirklich viele Stufen hat, kann ich dir den Fox Septune samt meinem Stumpjumper anbieten... Zitieren
mvaro2002 Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Geschrieben 4. Januar 2009 Danke für das Angebot; aber s wird wohl das EX 8 werden. Habt ihr ansonsten noch ÄnderungsUmbauTipps? Anscheinend ist die Bereifung echt mies mit den Bontrager Jones Reifen, die werd ich auf jeden fall tauschen. Aber sonst ?... Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Danke für das Angebot; aber s wird wohl das EX 8 werden. Habt ihr ansonsten noch ÄnderungsUmbauTipps? Anscheinend ist die Bereifung echt mies mit den Bontrager Jones Reifen, die werd ich auf jeden fall tauschen. Aber sonst ?... Alles so lassen, wie´s ist, es sei denn, du kriegst anstatt der Jones kostenneutral einen Schwalbe NobbyNic oder sowas drauf; dann kannst es tauschen. Ansonsten fahr, bis die Dinger runter sind; Reifen = Verschleiss Zitieren
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