Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Trainiert ihr nebenbei auch auf der Straße, sprich mit einem RR um eure Ausdauerwerte zu verbessern, oder reicht es nur Offroad zu trainieren? Wie habt ihr das? Habt ihr als Zweitradl a RR?
Geschrieben

trainieren tu ich inzwischen fast 80% mit dem rr. das geht einfach

gezielter.

natürlich leidet etwas das techniktraining darunter, aber ich bin ja eh

schon so gut... :rolleyes: :f: :p

im ernst... - technisch geht es bei mir so halbwegs, und die mtb-routen

in meiner unmittelbaren umgebung sind mir einfach schon zu fad oder

für ein grundlagentraining nicht geeignet...

CU,

HAL9000

Geschrieben
die mtb-routen in meiner unmittelbaren umgebung sind mir einfach schon zu fad oder für ein grundlagentraining nicht geeignet...

Dann laß endlich beim Bergabfahren die kleinen Hebel am Lenker aus , wirst sehen wie spannend plötzlich MTB - biken wieder wird .

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Trainiert ihr nebenbei auch auf der Straße .....Habt ihr als Zweitradl a RR?

Wülst an Kö´ch mit da RR - Fraktion ?

Im Ernst : um Trittechnik und Grundlagenausdauer zu trainieren gibt´s nichts besseres . Aus eigener Erfahrung wird das Ausdauerpotential auch insgesamt gesteigert .

Leute die nur MTB fahren , gehen , wenn Du sie auf ein RR setzt , bei ihren ersten Runden nach 100km ziemlich ein .

Ausgenommen davon sind nur die Typen , die ohnedies auf dem MTB schon 100ter Runden fahren ( Ich sag nur Race Driver un Konsorten ) .

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Hi mitsammen :D

Hab irgendwie das gleiche Problem. Habe erst letzten November mit dem MTB begonnen, nachdem ich 10 Jahre quasi kaum Sport betrieben habe. Habe mir damals im Ausverkauf ein TREK 6700 gekauft, also kein Superding aber so glaube ich, nicht so schlecht zum anfangen, wollte damals ja auch nur ein bißl herumgurken.Kann mich noch genau erinnern das ich gesagt habe, "Ich brauche ja kein so tolles Rad, ich will ja keine Rennen fahren" Mittlerweile bin schon bei 5 MTB Rennen mitgefahren und bekomme immer nur gesagt wenn Du deine Ausdauer steigern willst sollst nicht immer nur am Berg fahren. Jetzt komme ich grade von meiner zweiten reinen Straßenausfahrt zurück und denk mir auch mit dem RR wäre ich vielleicht schneller und leichter gings wahrscheinlich auch.

Jetzt wollte ich mal die Runde fragen, hat es einen Sinn auf das MTB zum Straßenfahren andere Laufräder einzuspannen, oder kommt man um ein RR nicht herum wenn man grad die Lust am Radfahren gewonnen hat und vielleicht dann nächstes Jahr nicht mehr immer im letzen 10tel ins Ziel zu kommen.

lg

barolo

cu in krumbach :l:

Geschrieben
Original geschrieben von cw0110

Dann laß endlich beim Bergabfahren die kleinen Hebel am Lenker aus , wirst sehen wie spannend plötzlich MTB - biken wieder wird ...

scherzkeks... :rolleyes: :p

mit fad habe ich nicht nordwienersteig, bbwdh o.ä. gemeint, sondern

so was wie die ausgeschilderten mtb-wienerwaldtouren im westen von

wien. die sind urfad... - da fahre ich lieber auf dem rr.

mir geht es um effektives training, z.b.: ga1-ausfahrten, intervalltraining.

das geht auf der straße einfach besser. mtb nehme ich eh, wenn ich

fahrtspiele mache, da ist es nicht so streng mit den zeitintervallen oder

den pulsgrenzen...

außerdem bist mit dem rr einfach flotter unterwegs... - das taugt mir,

auch die duelle mit den autos bergab bei serpentinen... - ich sage nur

königstetten oder exelbergstraße... ;):p

CU,

HAL9000

Geschrieben

mir ist auf dem MTB auch fad geworden. und außerdem macht es darauf keinen spass GA zu trainieren. so habe ich mein zweites hobby (rc car racing) aufgegeben und mir mit dem erlös ein gebrauchtes RR angeschafft. ein zwar noch älteres modell (stahlrahmen und noch kein integrierter steuersatz) aber dafür sehr schon gepflegt.

jetzt kann ich endlich vernünftig GA trainieren. außerdem krieg ich durchs RR lust aufs biken und umgekehrt. schaffe heuer locker 1 drittel mehr kilometer wie im letzten jahr. und hab neue bikefreunde dadurch gefunden.

und nächstes jahr wird dann ein neues RR angeschafft (canyon?) :D

gruß

chriz

Geschrieben

Also stimmt es was ich gehört habe, dass man am RR die Kondiotion bzw. Ausdauer trainiert um am Bike die Kraft

Kann man den Satz so stehenlassen?

@backgammon: Was ist GA?

Geschrieben
Original geschrieben von Reddevil

... @backgammon: Was ist GA?

ich darf hoffentlich auch antworten... ;)

GA = grundlagenausdauer, also die langen ausfahrten im niedrigen

pulsbereich.

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

, sondern

so was wie die ausgeschilderten mtb-wienerwaldtouren im westen von

wien. die sind urfad... - da fahre ich lieber auf dem rr.

kennts Du die "Klammhöhe Strecke" rund um und auf den Schöpfl - sicher gibts auch ein paar fade Streckenteile aber von der Madraswarte am Schöpfl hat man einen tollen Ausblick und nach der Klammhöhe gibt's einen schwierigen up-and downhill singletrail mit bis zu 23 %Steigung

lg

barolo

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

GA = grundlagenausdauer, also die langen ausfahrten im niedrigen

pulsbereich.

hi

was ist für mich als Laien "Lang" in Zeit und "niedriger Pulsbereich" in %Hfmax

lg

barolo

Geschrieben
Original geschrieben von barolo

kennts Du die "Klammhöhe Strecke" rund ...

ja, die kenne ich... - die kann was, das stimmt. ich bin sie zwar erst

einmal gefahren, aber dafür mit ein paar "specials" gewürzt, die uns

der tschakaa gezeigt hat... :cool:

ad ga)

also die typischen ga1-ausfahrten dauern mindestens 2 stunden und der

puls wird nicht von hfmax gemessen, sondern von der anaeroben schwelle.

und da in etwa 70-75% (basierend auf den wattwerten). bei mir heißt das

z.b. puls 135-140, meine schwelle liegt bei 169, hfmax ca. 190.

CU,

HAL9000

Geschrieben
Eher nebenbei mit dem MTB :p - ich komme aus dem Roadracing - Bereich, und habe mir vor rund 10-12 Jahren das erste MTB angeschafft, um einfach Abwechslung zu haben, und genau das macht es aus, je nach Laune die Räder wechseln, steile Berge, schnelle und lange Ausfahrten, Krafttraining, etc. - ;)
Geschrieben

Vom Effekt keinen , aber in einer Gruppe wirst trotz Deiner Slicks verhungern .

44/13 zu 53/11 (12) Übersetzung , obwohl diese Knochen fährt sowieso keiner , sind schon ein Unterschied .

Gewichtsmäßig , wenn Du nicht gerade eine XC - Rakete Dein eigen nennst , bist Du bei den RR auch im Hintertreffen .

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Ich möchte mir nämlich ein neues Fully kaufen, bin dabei am überlegen mein altes Hardtail mit Slicks auszustatten und eben auf der Straße kurven zu können. Ist das empfehlenswert, oder ist es besser wenn ich mir ein billiges RR kaufe?
Geschrieben

Wenn Du Kohle genug hast : Rennrad .

Da dem meist nicht so ist : ich habe mir in meinen Veloce Zeiten auf mein Specialized Hardrock eine Trekking Kurbelgarnitur mit größeren Kettenblättern ( Zähnezahl weiß ich nicht auswendig ) montiert .

Dazu Starrgabel , schmaler XC - Lenker mit Bar Ends , langer Vorbau für gestreckte Sitzposition , vielleicht ein Flite oder einen anderen schmalen RR - Sattel und fertig ist das Speed Bike .

Ingo ist Spezialist für so etwas , es gibt auch den einen oder anderen Thread zu diesem Thema .

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Ich bin heuer, besonders im Winter und Frühjahr, als ich noch kein RR hatte auch viel mit dem MTB und Slicks (650x25C) auf der Straße gefahren. Der Vorteil daran. Du gewöhnst dich an die Sitzposition des Bikes und kannst trotzdem besser DH's bewältigen, obwohl du auf der Straße fährst. Aber man bekommt dennoch ein sehr gutes Gefühl fürs MTB.

Der Nachteil des Bikes mit Slicks: mit dem RR bist immer schneller, wegen der Sitzpositon, der Reifen (-dimension), dem Gewicht (trotz meines Rades mit 10 kg), der Aerodynamik.

Ein MTB mit Slicks ist keinesfalls dasselbe wie ein RR! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...