Delirium Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hi Wer kann mich aufklären? ich und mein freund haben vor kurzen ein mtb von HW II 07 auf 08 umgerüstet! dabei ist uns aufgefallen das beim lager innen 07 li. re. 1 plastik scheibe beigelegt ist! und bei 08 li. 1 und re. 2 draufgehören :confused: Wir waren in der annahme das beide HW II baugleich sind bis auf das mittlere kettenblatt?? vieleicht kann mir das jemand erklären! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 es sollte eigentlich keine unterschiede bei den lagern geben. wenn man ein 68mm breites tretlager hat, dann gehören links eine und rechts zwei der schwarzen Scheiben. wenn man ein 73mm breites tretlager hat, dann gehört nur rechts eine scheibe hat man einen E-Type Umwerfer und ein 73mm lager dann gehört rechts anstatt der einen scheibe der Umwerfer hoffe das hilft lg pez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=95 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Le_Tiva Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hi Wer kann mich aufklären? ich und mein freund haben vor kurzen ein mtb von HW II 07 auf 08 umgerüstet! dabei ist uns aufgefallen das beim lager innen 07 li. re. 1 plastik scheibe beigelegt ist! und bei 08 li. 1 und re. 2 draufgehören :confused: Wir waren in der annahme das beide HW II baugleich sind bis auf das mittlere kettenblatt?? vieleicht kann mir das jemand erklären! Danke Und is kennst di jetzt aus ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Und is kennst di jetzt aus ???? Sehr vernünftiger Beitrag, der mir inhaltlich ermöglicht, zu extrahieren, was du dem Threadersteller sagen möchtes, bzw. du vom Board wissen möchtest :f: Stellst du konkrete Frage, kriegst du konkrete Antwort. Ansonsten verbeiss dir bitte - vor allem als neuer User - irgendwelche sinnfreien Anmerkungen, die weder Sinn machen noch selbigen ergeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 wenn er keinen e-type werfer hat, dann hat vorher einfach eine beilagscheibe rechts gefehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dodge Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Sehr vernünftiger Beitrag, der mir inhaltlich ermöglicht, zu extrahieren, was du dem Threadersteller sagen möchtes, bzw. du vom Board wissen möchtest :f: Stellst du konkrete Frage, kriegst du konkrete Antwort. Ansonsten verbeiss dir bitte - vor allem als neuer User - irgendwelche sinnfreien Anmerkungen, die weder Sinn machen noch selbigen ergeben! ich nehme mal an das der threadgründer und diese person zusammengehören bzw. sich kennen, kommen ja aus dem gleichen ort:confused: aber zum post selber:s::s::s::s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 wenn er keinen e-type werfer hat, dann hat vorher einfach eine beilagscheibe rechts gefehlt. Bin da mit dem Malcolm einer Meinung, dass es sich um eine mangelhaft montierte Kurbel gehandelt hat. Funktioniert wirds wahrscheinlich trotzdem haben, aber die Kettenlinie kann unter Umständen im Eck gewesen sein. Generell gilt bei einem 68er BSA-Gehäuse (mit Schellenumerwerfer) 1 Beilagscheibe links 2 Beilagscheiben rechts Ist schon seit der ersten XTR mit HollowtechII so; da hat sich nix dran verändert, weshalb dieses System auch von den Mitbewerbern weitgehend übernommen wurde. Die ganzen Sonderformen bzw. 73mm-Gehäusebreite-Gschichten kannst aber in den Manuals, die über http://www.paul-lange.de ebenfalls zum herunterladen sind, selbst erlesen (sofern die Manuals ned bei der Kurbel dabei waren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 meine xtr 960 hat keinen spacer für e-type gehabt.nur einen rechts und einen links bei 68mm gehäuse... erst bei der nächsten generation dann wars wie bei xt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikebertl Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 hab auch eine kleine frage hierzu... hab heut meine aerozine-kurbel montiert - jedoch mit einem xt-innenlager (68mm gehäusebreite)! ich verwende KEINEN e-type-umwerfer, daher müssten doch auf der antriebsseite 2 ringe sein und auf der nicht-antriebsseite 1 ring - zumindest laut anleitung! jetz hab ich die kurbel montiert und siehe da - sie steht nicht mittig drinnen - habs jetzt vermessen (sowohl am unterrohr als auch am hinterbau) - ich müsste den einen ring auf die nicht-antriebsseite geben, dass es passt :f: wie kann sowas bitte sein? soll ich jetzt link 2 ringe und rechts nur einen rein geben? kommt mir nicht logisch vor ehrlich gesagt... danke! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 jetz hab ich die kurbel montiert und siehe da - sie steht nicht mittig drinnen - habs jetzt vermessen (sowohl am unterrohr als auch am hinterbau) - ich müsste den einen ring auf die nicht-antriebsseite geben, dass es passt :f: Was bedeutet mittig? Würd mich tatsächlich interessieren, in welchem Zusammenhang das steht, und was für Auswirkungen das haben kann. Ich mein, ich hab beim Kurbelmontieren noch nie darüber nachgedacht, "wie" die Kurbel steht. Wenn die Vorgabe ist, links 1 Ringerl, rechts 2, dann bau ichs so zusammen und fahr damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikebertl Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Was bedeutet mittig? mittig bedeutet, dass ich beim kurbelarm links und rechts einen anderen abstand hab, wenn ich zum beispiel am hinterbau messe, dass heißt die kurbel geht auf der einen seite knapper am hinterbau vorbei als auf der anderen seite - gleiches phänomen am unterrohr... sind halt doch 5mm, um was es sich hier reißt...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delirium Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Bin da mit dem Malcolm einer Meinung, dass es sich um eine mangelhaft montierte Kurbel gehandelt hat. Funktioniert wirds wahrscheinlich trotzdem haben, aber die Kettenlinie kann unter Umständen im Eck gewesen sein. Generell gilt bei einem 68er BSA-Gehäuse (mit Schellenumerwerfer) 1 Beilagscheibe links 2 Beilagscheiben rechts Ist schon seit der ersten XTR mit HollowtechII so; da hat sich nix dran verändert, weshalb dieses System auch von den Mitbewerbern weitgehend übernommen wurde. Die ganzen Sonderformen bzw. 73mm-Gehäusebreite-Gschichten kannst aber in den Manuals, die über http://www.paul-lange.de ebenfalls zum herunterladen sind, selbst erlesen (sofern die Manuals ned bei der Kurbel dabei waren). hi hab mir den umwerfer und die unterlagen angeschaut und kann keine E- Form erkennen Weis aber nicht genau wie man einen E-Type Werfer erkennt bzw. ausschaut???? Vielleicht wäre ein Bild hilfreich! Mein Werfer ist am Rahmen bz. am Sattelstüzenrohr angeschraubt! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 hi hab mir den umwerfer und die unterlagen angeschaut und kann keine E- Form erkennen Weis aber nicht genau wie man einen E-Type Werfer erkennt bzw. ausschaut???? Vielleicht wäre ein Bild hilfreich! Mein Werfer ist am Rahmen bz. am Sattelstüzenrohr angeschraubt! Danke e type= montage am tretlager. wenn er mit einer schelle am sitzrohr befestigt ist, ist es KEIN e-type! wenn man shimano+e-type in der google bildersuche eingibt, weiß man wie sowas dann ausschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Vielleicht wäre ein Bild hilfreich! Oder die Benutzung einer guten Suchmaschine. Shimano E Type Umwerfer http://www.starbike.com/images/Shimano/Deore_XT/FD-M760-E.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delirium Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 also Eindeutig falsch zusammengestelltes Bike :mad: Danke nochmals für eure mithilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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