Zum Inhalt springen

Jeder fünfte Islamische Religionslehrer lehnt die Demokratie ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gute idee! wenn man ihnen das kopftuch verbietet, dann wird das im nu klappen, mit der integration.

Auf jeden fall ein Schritt in die richtige Richtung:

Wer nicht auffällt und Ärgernis erregt, kann sich leichter integrieren und ungezwungener sich im neuen Lebensumfeld bewegen.

man verzeihe mir meine sarkasmen: ihr wollt zuwanderern religion, sprache, kleidung vorschreiben und alle ungeliebten arbeiten in diesem lande sollen sie auch noch verrichten. mit verlaub - das hat was totalitaeres, n´est ce pas.

Aber nein, da liegen gleich mehrere Missverständnisse vor - und die sollten wir auseinander halten:

Diese Menschen wollen nach Europa zuwandern. Wir haben nicht um Beglückung durch den Islam gebeten. Zuwandern in ein Land in dem bereits Menschen leben, die eindeutig nicht Moslems sind. Viele fühlen sich zurecht durch den offen zur Schau gestellten Islam und die damit einhergehende schleichende Islamisierung provoziert. Und einheimische Menschen haben auch ein Recht auf ihre Lebensumwelt - und die ist und war nicht islamisch geprägt.

Religion kann man ausüben - am Freitag, Samstag oder Sonntag, oder gar nicht - so wie ich. Wer sich aber nicht zu einem Leben in einer laizistischen Zivilgesellschaft zurechtfinden mag, der wird beim Errichten einer islamischen Parallelgesellschaft vermehrt auf erbitterten Widerstand stoßen.

Zuwanderung muss sich auch für das aufnehmende Land verträglich gestalten. Für mich ist da das Maß längst überschritten und die Hinwendung zum Islam durch die westliche Politik ist mir unverständlich. Zum Beispiel hätten aus Solidarität die Mohammed Karikaturen in allen Zeitungen abgedruckt werden sollen.

Aber das sehen manche anders.

Gut so - denn das macht unserer Gesellschaft aus.

Deswegen gibt es ja auch Wahlen und Gesetze, die sich bei uns allerdings nicht von göttlichen Geboten ableiten

Sprache - JA: Wer nicht Deutsch kann grenzt sich selbst aus.

Kleidung - Nein. Solls ich jeder anziehen wie er/sie will. Das Kopftuch/Schleier/Burka ist eben kein Kleidungsstück, sondern ein Zeichen dass der Islam über allem anderen steht.

Das allerdings toleriere ich in meinem Lebensumfeld sicher nicht.

Österreich ist kein Teil der islamischen Welt.

Dort mag das gang und gebe sein.

Hier nicht.

Arbeit - Wer sich nicht bildet oder als ungelernter schauen muss was er findet zieht überall die Arschkarte. Wer aber zig berufe nicht annehmen kann, weil man sein Kopftüchl nicht ablegen "darf" oder mit Männern zusammenarbeiten muss, oder am Freitag partout beten muss.... grenzt sich selbst aus, da Österreich eben kein Teil der islamischen Welt ist.

Tut mir leid wenn ich mich wiederholen muss, aber in meiner Lebensumwelt ist Platz für viel. Aber nicht, dass es in meinem Grätzel aussieht wie im "Basar von Basra".

Und wenn wir von Integration reden: Wer bitte soll sich an die Gebräuche anpassen? Die Menschen die wissen, dass sie nach Europa einwandern? Oder sollen vielleicht die Europäer den Dhimmi-Status einnehmen, damit sie religiöse Gefühle nicht verletzen?

Wäre doch ganz einfach: Wer unsere Sprache spricht und (jawohl!) sich anpasst und von Provokationen Abstand nimmt, der wird sich so schnell integrieren wie alle anderen Zuwanderergruppen im Lauf der Geschichte...

Wem dabei allerdings seine Religion im Weg steht (Kopftuch, Burkini in städtischen Schwimmbädern, Verweigerung des Unterrichts,...) der darf sich nicht wundern, dass der Wind von vorne kommt und ihn in seine Parallelgesellschaft zurückweht.

Geschrieben

bei den mohamed karikaturen geb ich dir recht - kein grund die nicht zu drucken.

aus den uebrigen, teils skurilen ausfuehrungen - entnehme ich, dass man dich mit nuechterner argumentation nicht fuer eine offene, tolerante gesellschaft begeistern, geschweige denn davon ueberzeugen kann. angst ist eben zu gutem teil etwas irrationales.

Geschrieben
man verzeihe mir meine sarkasmen: ihr wollt zuwanderern religion, sprache, kleidung vorschreiben
ich glaub das siehst Du net richtig ...

mm nach dient der ZWANG zu Deutschkurs u.ä. als Hilfe an die Mädls, die so aus ihrer - partriarchaisch gesteuerten - Parallelwelt rauskommen, obs den Typen gefällt oder nicht.

... und durch den Kontakt mit gleichberechtigten Frauen sehen sie dann, das nicht alles was ihnen "vorgesetzt" wird, so OK ist.

Nagt dann zwar trotzdem nur langsam, aber er nagt, der Zahn der Zeit

Geschrieben
warum sollen das die Ausländer machen? Als erster sollen mal alle Schmarotzer ausm Gemeindebau die von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld leben arbeiten geschickt werden. Wer nicht will soll gezwungen werden. Jeder kann sich selber aussuchen was er machen will. Entwerder er lernt und kümmert sich um nen Job, dann kann er machen was er will, aber nur deppert auf die Kosten von anderen Leben kanns nicht sein.

Jeder findet arbeit wenn er will. Sogar ich, der weder Schulabschluss noch sonstwas hat. Man muss sich nur darum kümmern!

..ich blicke in einen abgrund!!!

@Randolph_Carter: lass sie nur! das erste resultat wird sein, dass sie mit ihrer "toleranz" die "neue"(!!) "rechte" weiter stärken.

& wenn dann in ein paar jahren in den bädern züchtige kleidung getragen werden muss, männlein & weiblein vielleicht noch getrennt baden, ihre söhne verprügelt werden wenn sie mit einer türkin geschmust haben, der schweinsbraten & das bier abgeschafft sein wird, schwangerschaftsabbruch, ehescheidung & -bruch verboten sein wird, unsere buben auch mit 5, 6 jahren mit dem taschenfeitel beschnitten werden sollen & alle mädels als jungfrauen heiraten müssen etc. etc. (genauso manifestiert sich der islam auf der welt!) - dann werden sie aufwachen! dann wirds zu spät sein. aber das ist halt der unterschied ob man jahrelang "den islam" close up gesehen hat, oder von irgendeinem "multikultitoleranzfriedefreudeeierkuchen-ideal" träumt.

Geschrieben
ihr glaubt's das wirklich, gell?

wahnsinn.

warum bechleicht mich immer wieder der eindruck, dass ausgerechnet die,

die keinen (längeren) direkten kontakt zur islamistischen lebensweise gehabt

haben, ausgerechnet die sind, die immer toleranz und respekt einfordern.

und "die anderen" (nein, nicht die aus "lost") wollen auf keinen fall eine islamisierung unserer gesellschaft.

... aber vielleicht täuscht mich dieser eindruck auch...

CU,

HAL9000

Geschrieben

keine sorge, der eindruck täuscht. ich bin in einem bezirk mit sehr hohem ausländeranteil aufgewachsen. klein-istanbul, sozusagen.

meine mutter ist hausärztin vieler türken und hat noch nie ein schlechtes wort über einen ihrer patienten verloren. und das liegt nicht nur an der erziehung.

noch fragen?

Geschrieben
warum bechleicht mich immer wieder der eindruck, dass ausgerechnet die,

die keinen (längeren) direkten kontakt zur islamistischen lebensweise gehabt

haben, ausgerechnet die sind, die immer toleranz und respekt einfordern.

und "die anderen" (nein, nicht die aus "lost") wollen auf keinen fall eine islamisierung unserer gesellschaft.

... aber vielleicht täuscht mich dieser eindruck auch...

CU,

HAL9000

das taeuscht. wie willst du wissen wer hier im board wann und wie lange kontakt zu anderen kulturen gehabt hat und hat.

toleranz und respekt sind moegliche lebenseinstellungen, welche sich ganz gut bewaehrt haben, um gewaltsame konflikte zu verhindern. gegenueber dem islamismus hat hier aber vermutlich keiner eine tolerante einstellung.

muslime stellen nach wie vor eine minderheit in unserem land dar, kaum eine entscheidende politische position ist von einem menschen muslimischen glaubens besetzt, ich kann auch keine wesentlichen missionarsbestrebungen seitens dieser buerger geschweige denn eine islamisierung erkennen. sie leben hier, sie arbeiten hier, sie glauben an einen anderen gott. who cares?

wenn es um frauenrechte in den muslimischen gesellschaftsteilen geht, dann geb ich euch recht: da ist offenbar noch einiges im argen.

wenn man sich mit so einem heiklen thema befasst, sollte man wenigstens zwischen islamisch und islamistisch unterscheiden koennen, gell?

@tane: genau so wird es kommen. nicht anders.:f:

Geschrieben
... noch fragen?

nö, hab' auch keine frage gestellt...

ich habe auch nix gegen türken, solange sie nix gegen mich haben. bin eh ziemlich gemischt unterwegs:

arbeitskollegen aus: deutschland, türkei, armenien, ungarn, tschechien... - und nur probleme, wenn's technischen schaß bauen :p

gute freunde aus: ungarn, persien (sie hört "iran" nicht gern ;), bulgarien, deutschland, polen...

CU,

HAL9000

Geschrieben
... sollte man wenigstens zwischen islamisch und islamistisch unterscheiden koennen, gell? ...

du, das kann ich... - ich habe absichtlich islamistisch geschrieben, weil mir durchaus bewusst ist,

dass die lebenseinstellung der islamistisch lebenden bevölkerung tw. definitiv nix, oder wenig

mit dem islam zu tun hat...

CU,

HAL9000

Geschrieben

besuche indonesien, den Jemen (deine frau/freundin muss schön weite, alles verhüllende gewänder + kopftuch tragen), den sudan, ägypten, die türkei (& ned auf magic life urlaub!:devil:) & bilde dir so eine meinung! bis jetzt habe ich noch nicht viele argumente gehört!

toleranz ist mir ein ganz ganz hoher wert! nur mit den intoleranten ist sie fehl am platz! im islamischen reliunterricht flugblätter mit "kauft nicht bei juden!" verteilen, der papst setzt einen holocaust leugner wieder als mufti ein - solchen leuten gegenüber willst du toleranz einfordern? türken die von der volksschullehrerin ihres sohnes verlangen sie solle sich ein kopftuch aufsetzen? "einwanderern" die nach 10 jahren immer noch keinen geraden deutschen satz sagen können? einer "islamischen gemeinde" gegenüber die nicht die weltweiten "demos" gegen die mohammedkarikaturen verurteilt? diese toleranz bringe nicht nur ich nicht auf!

ein ganz wichtiger fakt über JEDE "religion" ist bitte nicht zu vergessen: erst kommen die "werte", & dann die forderung dass sich auch alle anderen daran halten müssen! "unsere" (eigentlich "eure", ich bin ausgetreten!) kath kirche ist da ein gutes beispiel, von ehescheidung bis fristenlösung, von schul- bis familienpolitik, die pfaffen wollen mitmischen & uns allen ihre "werte" aufzwingen, das wirst du schwerlich wegdiskutieren können. & der islam ist da nicht anders, nur sind dessen "werte" (die jubgfräulichkeit der bräute!!!) von noch viel weiter aus der vergangenheit geholt. alle staaten mitgroßem islamischem bevölkerungsanteil sind ein gutes beispiel dafür wies zugeht, wenn die mullahs das sagen haben.

siehe dazu auch:

Geschrieben
du, das kann ich... - ich habe absichtlich islamistisch geschrieben, weil mir durchaus bewusst ist,

dass die lebenseinstellung der islamistisch lebenden bevölkerung tw. definitiv nix, oder wenig

mit dem islam zu tun hat...

CU,

HAL9000

geb zu, war ein bissl provokant von mir.

und auch der begriff "islamismus" wird ja unterschiedlich ausgelegt. ob man darunter jetzt den politischen islam, eine fundamentalistische oder gar radikale, terroristische auslegung versteht - all das ist ohne zweifel abzulehnen und nicht zu tolerieren.

es gibt allerdings - und um diese differenzierung geht es mir - den grossen, breiten orthodoxen islam, der in seinen wertvorstellungen aehnlich wie das christentum, auf ein friedvolles miteinander abzielt.

letztlich hat es unsere saekulaere "westliche" gesellschaft geschafft, sich von den teils abstrusen wertvorstellungen der katholischen kirche im laufe der jahrhunderte zu loesen. daher sehe ich auch absolut keine gefahr, dass wertvorstellungen und ideen einer fundamentalistischen muslimischen minderheit eines tages unser europaeisches leben praegen werden.

wenn also jemand europa gerne mit laendern vergleicht, in denen der islam massiv politisch instrumentalisiert wird, und szenarien heraufbeschwoert, in dem islamisten(sic) österreich beherrschen, dann faellt das eher unter (gezielte?) angstmacherei denn real moegliche bedrohung. man setzt sich mit einer derartigen argumentation letztlich nur dem verdacht der xenophobie aus - oder der paranoia, was ich hier einmal ausschliessen will.

Geschrieben

[edit]

zum vorherigen Post:

vergleiche nicht 500 Jahre zurückliegende Dinge und deren Auswirkungen mit heute.

bzw. stell Dir die damalige Zeit vor, aber mit unseren technischen Mitteln.

SOLLTEN! die radikalen Elemente im Islam auf die Idee kommen, wie die Kirche im Mittelalter - als vor der Säkularisierung der Gesellschaft hier im Westen - zu agieren, dann ists aus. Da gibts keine Grauzone.

Hätten die Kreuzzügler heutige Mittel gehabt, ... :f:

Viel rascher als damals bei uns wird dort eine Abkehr vom Glaubensweltbild nicht von statten gehen.

Denn Du denkst an eine Evolution, es wäre aber eine Revolution

[/edit]

ich habs schon mal getippt, aber das wird von den toleranten anscheinend gerne übersehen:

in Holland ist der "streichelweich-wir-sind-alle-soooo-tolerant-und-multikulti-und-sehen-deswegen-über-gröbste-Misstände-hinweg-weils-sonst-Probleme-geben-könnte"-Kurs GESCHEITERT

... und wir (ebenso wie die) dachten doch immer dort läufts so supa :f:

PS, was echt seltsam ist:

obwohl die (mm nach verfehlt) tolerante Fraktion hier mich sicher zu den Ausländer-raus-ewiggestrigen rechnet ...

... ICH halt die Mohammed Karrikaturen für ne Frechheit - teilweise warns einfach nur beleidigend und/oder schlecht - und kann den Ärger verstehn.

Die folgenden gesteuerten Ausschreitungen nicht, aber daß die kommen werden, war schon vorher klar, oder etwa nicht?

Manche Dinge muss man net machen und sie nachher bemüht irgendwie in Richtung Presse- oder Meinungsfreiheit rücken, wenn die erwarteten Reaktionen erfolgen.

Geschrieben
ihr glaubt's das wirklich, gell?

wahnsinn.

Ja das glaube ich. Und ich will das massivst nicht... weil es keineswegs eingebildete Entwicklungen gibt die mich massiv stören:

Burkinis in Wiener Bädern

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/404948/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Die MA 44 begann daraufhin zu recherchieren: „Wir wollen den Burkini über islamische Frauenvereine bekannt machen“, sagt nun Werner Schuster, Leiter der MA 44 (Bäder)...

Koran-Wettsingen

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&Alias=wzo&cob=310268

"As salamu ‘aleikum!"aus dem Mund des SPÖ-Landtagsabgeordneten und dritten Landtagspräsidenten Heinz Hufnagl sorgte für tosenden Applaus...

Aber wie schon gesagt wurde, schauen wir einfach zu, seien wir einfach tolerant und betrachten mittelalterliche Auffassungen des Zivillebens und rückständige Ausrichtung von Zivillleben und Staat nach "göttlichem" Gebot als Bereicherung. Wir werden ja sehen wohin das führen wird.

Sie leben bei uns, aber nicht mit uns. Sie haben ihre eigene Welt, abgeschottet in Parallelgesellschaften und bleiben unter sich und werden von Moscheeverbänden und Imamen, die gerne als Motoren der Integration verkauft werden radikalisiert und in ihrer Abgrenzung von den Ungläubigen und den säkularen Moslems unterstützt und bestärkt.

Hier noch ein kritischer Artikel aus der FAZ: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ED23E8E542A0B468B9D1C9C4BAA7280C1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

...Schule und Arbeitsstelle werden von türkischstämmigen Eltern, die keinen Wert auf Bildung legen, als ein Ort angesehen, an dem die Gesetze und Werte der deutschen Gesellschaft gelebt werden, und davor wollen viele ihre Kinder bewahren.
Geschrieben
[edit]

obwohl die (mm nach verfehlt) tolerante Fraktion hier mich sicher zu den Ausländer-raus-ewiggestrigen rechnet ...

... ICH halt die Mohammed Karrikaturen für ne Frechheit - teilweise warns einfach nur beleidigend und/oder schlecht - und kann den Ärger verstehn.

Die folgenden gesteuerten Ausschreitungen nicht, aber daß die kommen werden, war schon vorher klar, oder etwa nicht?

Manche Dinge muss man net machen und sie nachher bemüht irgendwie in Richtung Presse- oder Meinungsfreiheit rücken, wenn die erwarteten Reaktionen erfolgen.

Ich halte Dich nicht für einen Ausländer-raus-ewiggestrigen, denn darum geht es in diesem Thread nicht. Maximal geht es um Islamisten-die-mit-der-westlichen-Zivilgesellschaft-nicht-zurechtkommen-RAUS...

Du bist Dir aber schon bewusst, was Du da in den Raum stellst:

Die folgenden gesteuerten Ausschreitungen nicht, aber daß die kommen werden, war schon vorher klar, oder etwa nicht

Das bedeutet, dass der Westen sich beschränken muss in seiner Presse und Meinungsfreiheit, sonst sterben menschen sonst wird randaliert und Botschaften angezündet??

Was wäre denn wenn los z.B. der Iran den Holocaust leugnet und judenfeindliche Karrikaturen veröffentlicht, und wir gehen dann auf die Strassen und zünden allerlei an...? Wir tun das eben nicht.

Und gerade deswegen wäre es angebracht diese Karrikaturen zu veröffentlichen und sich dezitiert zu Kinderheirat des "Propheten" und anderen Bräuchen und frommen Traditionen Stellung zu beziehen.

Toleranz nützt nie den Opfern, sie stärkt immer die Täter.

Geschrieben
Und gerade deswegen wäre es angebracht diese Karrikaturen zu veröffentlichen und sich dezitiert zu Kinderheirat des "Propheten" und anderen Bräuchen und frommen Traditionen Stellung zu beziehen.

Toleranz nützt nie den Opfern, sie stärkt immer die Täter.

Die gewalttätigen Reaktionen des verhetzten Mobs haben sehr schön gezeigt wo die Trennlinie verläuft.

Undenkbar dass in der westlichen christlichen Welt wegen Jesuskarikaturen Botschaften attackiert und Menschen an Leib und Leben gefährdet werden.

Verstehe dass man solche Leute nicht im Land haben will.

Geschrieben
[edit]

man muss sie net machen, aber man muss sie machen dürfen!!!was wem anderen heilig ist darf mir schon am a. vorbeigehen & ich will das auch sagen dürfen! egal ob jungfrauengeburt oder m.'s auffahrt in den himmel auf einem weissen kamel...

das nennt man rede- & kunstfreiheit!!

Geschrieben
bei den mohamed karikaturen geb ich dir recht - kein grund die nicht zu drucken.

aus den uebrigen, teils skurilen ausfuehrungen - entnehme ich, dass man dich mit nuechterner argumentation nicht fuer eine offene, tolerante gesellschaft begeistern, geschweige denn davon ueberzeugen kann. angst ist eben zu gutem teil etwas irrationales.

gehört es zur begeisterung für offene, tolerante gesellschaften, wenn ich die, die solche gesellschaften ablehnen, hier nicht haben will? äußert sich die begeisterung für offen & tolerant darin, dass ich mit begeisterung zusehe, wie an der änderung der offenheit & toleranz gearbeitet wird (egal ob von hc oder seinen türkischen feinden)?

nochmals: ich lehne keine muslims ab, will ihnen nicht vorschreiben was sie mit ihren frauen, kindern oder haustieren machen, in welchen jahrhundert sie leben möchten, etc.etc. ich liebe die türkei, habe mich in meinen 3 jahren dort wunderbar mit meinen mitarbeitern verstanden, unser damals kleiner sohn hat akzentfrei türkisch gesprochen (kleines detail am rande: die türkischen kids spielten da nicht "räuber & gendarm" oder "indianer & cowboy", sondern "türken & fremde" (yabanci), kein witz!), hatte ausschließlich türkische freunde, wir denken mit liebe an unsere zeit dort zurück!

mir sind aber auch die unterschiede in der mentalität ganz stark bewußt, manche punkte sind da eben unvereinbar, da hilft kein schönreden, keine toleranz, kein multikulti-idealismus, da gibt es punkte die i n k o m p a t i b e l sind mit unserer lebensart, & daher stehe ich der ungehinderten einwanderung (zumal hauptsächlich völlig ungebildeter, das sind schließlich die billigsten arbeitssklaven!) von moslems sehr skeptisch gegenüber. ich lehne nicht die menschen ab, in unsere liberale gesellschaft (ENDLICH haben wir uns 1/2wegs von pfaffen & spießermoral emanzipieren können!) passen viele von ihnen aber nicht! & es wird doch niemand im ernst glauben, das erwachsene "sich ändern" können, unsere liberalen werte annehmen können...

Geschrieben

haha, die Dinger sind vielleicht arg, da wird die Integration sicher aufleben. Optisch erinnert das ganze an die Kampf-Taucheranzüge von alten Bondfilmen...

Dass die IGG den Vorarlberger Lehrer außer Dienst stellt, passt recht gut ins Bild der absoluten Kritikunverträglichkeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...