Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine flotten Ergofreunde..

Hab im 2peak-Trainingsprogramm gelesen, das 200Watt am Daum mindestens 250Watt bei Fahrt im Freien entsprechen. Vorrausgesetzt natürlich, es hat draußen auch 20°.

So wäre eine 1h30' Belastung am Ergo dasselbe wie eine 2h Belastung draußen. Könnt ihr den Vergleich aus der Praxis bestätigen ?

Geschrieben
Meine flotten Ergofreunde..

Hab im 2peak-Trainingsprogramm gelesen, das 200Watt am Daum mindestens 250Watt bei Fahrt im Freien entsprechen. Vorrausgesetzt natürlich, es hat draußen auch 20°.

So wäre eine 1h30' Belastung am Ergo dasselbe wie eine 2h Belastung draußen. Könnt ihr den Vergleich aus der Praxis bestätigen ?

200watt san 200watt

des kann ned "draussen" mehr sein! :f:

ah 100watt birn leuchtet draussen ah ned heller

ihr ergo radler solltet mehr draussen fahren, auf dem ding verliert man anscheinend jeglichen sinn zur realität:devil:

Geschrieben
Hab mich natürlich vertippt. Soll heißen: 200Watt draußen entsprechen am Ergo mindestens 250 Watt.

Seid nicht so streng zu mir :(

na hast di ned:devil:

des einzige wasd mit deiner 1,5h zu 2h theorie anwenden kannst ist die zeit im freilauf die du draussen ja nicht effektiev trainierst, des kann bei einer 2h ausfahrt schonmal 15min ausmachen. Am ergo trittst halt wirklich die vollen 2h (ich zumindest)

Geschrieben

eventunnel kann man von einem "intensiveren" trainingsreiz am ergo sprechen da man permanent am treten ist. also die annahme dass 1,5h am ergo ca 2h draussen entsprechen ist nicht so abwegig.

die watten sind natürlich die selben. nur kommts auch einem draussen deswegen lockerer vor weil man eben mal rollen lässt, im gruppetto lutscht, mehr abwechslung geniest oder einfach ein bissi fahrtwind hat.

:wink:

Geschrieben

Angenommen es stehen 2h Ax am Plan dann fährst eben bist die 2 Stunden Trainingszeit in dem Bereich voll hast egal ob drinnen oder draußen, mit oder ohne pinkelpause.

verplaudern und gemütlich treten kann ich mich am ergo auch, brauch dann eben entsprechend länger bis ich meine angepeilten 2 Stunden im entsprechenden Bereich voll hab.

versteh das nicht wie manche leute immer trainingszeit am ergo höher bewerten als im freien:confused:

Geschrieben

Training am Ergo ist ein guter Ersatz wenns draußen nicht geht, kann aber das Training auf dem Rad niemals ersetzen!

Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass 250 Watt am Ergo, aller höchstens 200 Watt draußen sind.

Geschrieben

versteh das nicht wie manche leute immer trainingszeit am ergo höher bewerten als im freien:confused:

kann natürlich nur für mich sprechen:

2 h draußen = Brutto , abzüglich der Zeit in der man auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen muß (Rollen, Bremsen, Stehenbleiben ...) ergibt

2 h Ergo = Brutto = Netto ... wie gesagt für meine Art am Ergo zu fahren.

Vermute, daß auch andere das ähnlich handhaben.

Aber natürlich bei der Watt Betrachtung sind 200 Watt draußen bzw. am Ergo gleich !

Geschrieben

von der zahl her schon nur wird man die watt zahl in natura schwerer fahren können (nicht die watt selbst mehr die dauer)

sprich: 1 stunde 200 watt ergo ist leichter

wie 1 stunde 200 watt in natur wegen luftwiederstand und boden verhältnissen

Geschrieben

das die watt gleich sind ist eh klar.

aber oft hörst auch 1,5h ergo entsprechen 2h draussen.

hab so schon erlebt das leute zB sagen: ich sollte noch 2h GA1 machen das hab ich am ERGO in 1 1/2 Stunden runtergspult

ist so, natürlich totaler schwachsinn!!

Geschrieben
hab so schon erlebt das leute zB sagen: ich sollte noch 2h GA1 machen das hab ich am ERGO in 1 1/2 Stunden runtergspult

ist so, natürlich totaler schwachsinn!!

sowieso - weil GA1 unter 4h traineren eh nur oberhobetten

:rofl:

;)

Geschrieben

sprich: 1 stunde 200 watt ergo ist leichter

wie 1 stunde 200 watt in natur wegen luftwiederstand und boden verhältnissen

:rolleyes: gibts da kan smilie der in kopfschüttelt und bled dreinschaut?

wie solln 200watt wegen luftwiedertstabnd und rollwiederstand mehr werden??

Niochmal zum mitschreiben: 200 WATT SIND UND BLEIBEN 200 WATT!

Geschrieben
:rolleyes: gibts da kan smilie der in kopfschüttelt und bled dreinschaut?

wie solln 200watt wegen luftwiedertstabnd und rollwiederstand mehr werden??

Niochmal zum mitschreiben: 200 WATT SIND UND BLEIBEN 200 WATT!

ich glaub er meint km/h!

:D

Geschrieben

Wenn man keine allgemein gültige klare Definition zugrunde legt, gibt es natürlich Mißverständnisse.

Ich fahre am Ergo gleichmäßig eine gewisse Zeiteinheit (z.b 1 h), wenn ich dann dieselbe Zeit draußen fahre, "umweltbedingt" (Fußgänger, Hunde ...) nicht gleichmäßig kann bzw. will dabei Verzögerungen nicht durch schnelleres Fahren kompensieren, dann ist bei reiner Zeitbetrachtung für mich das Ergofahren effizienter.

Geschrieben

1. 200 Watt sind 200 Watt

2. den Trainingswert von effizienten 1,5h Ergo schaffst meiner Meinung nicht in 2h im Freien (Ampeln, bergab, Kurven, Tritt auslassen, Rückenwind, etc.)

@Watt: 200 Watt am Ergometer sind aber ziemlich sicher keine 200 Watt mit einem Powermeter... im Normalfall sind nichtmal 200 Watt vom "linken" Premium 8i gleich den 200 Watt vom "rechten" Premium 8i ... ich will damit sagen, dass Watt - selbst wenn die Wattmessinstrumente so gut als möglich geeicht sind - zwischen unterschiedlichen Radsportgeräten vergleichbar sind. Neben den Ungenauigkeiten, kommt dann auch noch die Sitzposition dazu, usw. usw. ...

Geschrieben
ich meinte 200 watt sind auf der strasse schwerer zu treten wie am ergo weil mann nicht nur gegen den manuelen wiederstand des ergo tritt sondern luftwiederstand hat und das eigene körpergewicht mitschlept das 200 watt immer gleich bleiben ist jo eh klar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...