Zum Inhalt springen

Kreuzbandriss - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hi Vani, ich wünsche dir auch, dass es nun mal vorbei ist und alles wieder klappt so wie früher. Kann gut nachvollziehen, wenn man endlich wieder seinen Lieblingssport machen will.

 

Morgen werden es bei mir 3 Wochen seit der OP. Schwellung ist fast nicht mehr da und Beweglichkeit auch sehr gut. Seit einer Woche bin ich die Krüken los und ich darf auch schon wieder Schwimmen. Das nutze ich gerade kräftig aus. War fast jeden Tag 2km unterwegs (natürlich mit Pullboy ohne Beinschlag). Das hilft mir etwas gegen den Frust-Abbau. Naja, der Sommer ist eben nun das 2.mal gelaufen. Aber die Reha bekomme ich nun auch noch mal hin. Ging ja das letzte mal sehr gut.

 

Viel schlimmer für mich ist allerdings mein Kopf-Problem. Habe große Angst, dass mir das jetzt noch mal passieren könnte. Scheinbar ja bei jeder Gelegenheit (mal beim Biken, dann beim Skifahren). Will aber meinen Sport unbedingt wieder treiben. Zur Zeit ist es für mich aber nicht vorstellbar, dass ich irgendwann mal wieder auch nur annähernd an das Niveau ran komme wie vorher. In mir spielen sich ständig irgendwelche Sturz-Szenarien ab und das schon, wenn ich z.B. nur die Bilder in einer Bike-Zeitung durchblättere. Da denk ich mir "oh super der Trail, den möchte ich auch unbedingt mal fahren!.....und im nächsten Moment seh ich einen Film ablaufen, wie ich über den Lenker absteige und mein Knie wieder im Eimer ist." Ähnlich geht es mir bei der Vorstellung wieder Ski zu fahren. Besonders blöd ist hier auch noch, dass es in einer relativ harmlosen Situation auf der Piste passiert ist, wo ich sonst doch meisten abseits und in schweren Gelände unterwegs bin.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie man das wieder los wird???:confused:

 

L.G. Nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nele!

 

Ich habe dieses "Kopf Problem" nicht mehr, bei mir trat es vor allem auf wenn ich zum Bsp einen Strumpf beim Trainieren angezogen habe. Dann hatte ich auf einmal wieder enorme Schmerzen. Nun habe ich es weggelassen und geh auf den Ball, als wäre es nie anders gewesen. Beim Biken habe ich auch keine Probleme mehr, klar am Anfang war die Unsicherheit da. Jedoch die legst du nach einigen km automatisch ab.

 

Kopf hoch das wird schon werden. Wirst sehen. Dauert halt ein bissi bis du dich an das ganze wieder gewöhnt hast und das alles wieder "normal" ist.

 

Gute Besserung.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind es genau 4 Wochen post O.P. Bin seit einer Woche täglich in der Reha (3-4Std.) und danach noch öfters Schwimmen. Das ist sehr anstrengend aber bringt mir sehr viel und ich hab ein gutes Gefühl, weil ich nicht mehr so lahm gelegt bin. Ich hab keine Schwellung mehr und Beugung ist auch schon bei 120 Grad (mehr ist eh noch gesperrt in der Schiene). Diesmal hab ich auch noch nicht so viel Muskulatur verloren wie beim letzten mal.

Lt. Arzt darf ich in 2 Wochen wieder draußen radeln. Allerdings nur ganz locker in der Ebene ("so dass es keinen Spaß macht") und mit Schiene. Aber das kenn ich ja alles schon.

 

Naja, das mit dem Kopf wird dann schon auch wieder mal hinhauen. Hab ja noch lange Zeit bis ich wieder alles machen darf...

 

Ich muss demnächst übrigens auch von der Unfallversicherung aus zu einem Gutachter wegen meinem KB Riss vor einem Jahr. Mein Arzt hat mir eine Invalididät von 1/10 bis 1/20 (am Bein) bestätigt wegen einer antero-medialen Instabilität Grad 1 (soweit ich den Wisch entziffern konnte?). Zu mir sagt er allerdings immer, dass mit dem neuen KB alles super in Ordnung ist. Was ich allerdings selbst immer noch etwas merke ist das gerissene und vernarbte Innenband. Das manchmal etwas komische Gefühl wird mir nach seiner Aussage bleiben.

Mal schauen, was dabei raus kommt. Hätte lieber mein original KB wieder als das Geld...

Nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte lieber mein original KB wieder als das Geld...

Nele

 

Dann wäre wahrscheinlich doch Khalifa die bessere Alternative gewesen.....

 

Ich war heute beim alljährlichen Belastungstest und hab mich am Ergo gegenüber dem Vorjahr um 20% auf 375Watt verbessert, ich bin praktisch wieder voll da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nun auch die Untersuchung meines linken operierten Knies für die Uniqa hinter mir und habe 10,5 % bekommen. (Beinwert 70% davon 3/20 bleibende Schädigung).

 

Bekomme nun zwar etwas an Geld, würde aber gerne darauf verzichten wenn das Gutachten besser ausgefallen wäre:

 

Das linke Kniegelenk zeigt bei der Stabilitätstestung an der Innenseit eine vermehrte Aufklappbarkeit von 1+ in 30° Beugestellung

Der Lachman-Test ist 1-2+ positiv ohne vorderen Anschlag.

Der Schubladen-Test ist gut 1+ positiv ohne vorderen Anschlag.

Der Pivot-Shift ist positiv.

Kein retropatelläres Reiben nachweisbar, das Zohlen-Zeichen ist negativ.

Zusammenfassung: es war eine deutliche Instabilität mit einer verstärkten Verschieblichkeit des Schienbeins nach vorne im Rahmen eines Insuffizienz des Kreuzbandtransplantats nachweisbar. Diese war unter alltäglichen Belastungen ausreichen muskulär kompensiert um zu keiner wesentlichen Instabilitätssymptomatik zu führen.

 

Verstehe zwar nicht alles, aber hört sich für mich an als war die OP fürn A....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir war die stabilität nach der op bei weitem nicht so wie vorher. was sich bei "alltäglichen belastungen" natürlich nicht gezeigt hat. aber für alltägliche belastungen läßt man meistens das vkb nicht machen.

jede op wird vom ergebnis her mit kleinen abweichungen verlaufen. ich habe selber zb zwei bekannte, die sagen es ist wieder so wie vorher und sie machen wieder alle "risikosportarten".

bei mir war die op zwar nicht fürn a...., habs mir aber nochmal (zur hälfte) gerissen und werd bei dem derzeitigen stand um eine op nicht herumkommen.

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus: das hört sich aber nicht so gut an. Was sagt dein Artzt dazu? Wurde die Kreuzbandplastik nicht richtig platziert???

Hast du gar nichts gemerkt davon (Schmerzen oder ähnliches)?

 

Ich muss demnächst auch zu einem Gutachter wegen meinem KB Riss vor einem Jahr im rechten Bein. Werde ihm allerdings lieber mal nicht erzählen, dass es mich bei meinem Sturz vor 2 Motaten mit einem KB Riss im linken Knie nun auch wieder auf das rechte geschmissen hat. Mein Arzt sagt, dass es das Innenband erwischt hat (zum wiederholten male) und es wird schon wieder. Das KB wäre noch ganz, aber eine gewisse Instabilität wird mir wegen dem Innenband bleiben. Natürlich blöd, da ich vorher wirklich Null Probleme hatte. Merke aber jetzt, dass es sich langsam wieder beruhigt. Und mit dem VKB Plastik wäre alles in Ordnung. (Hoffe sehr er hat recht...)

Bin jetzt auch wieder mehr am kämpfen mit meinem neuen KB Riss und der Reha. Darf jetzt 6 Wochen Post OP wieder draußen radeln (Rentner-Tempo in der Ebene aber immerhin).

Wünsche dir alles Gute!

Nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir war die stabilität nach der op bei weitem nicht so wie vorher. was sich bei "alltäglichen belastungen" natürlich nicht gezeigt hat. aber für alltägliche belastungen läßt man meistens das vkb nicht machen.

jede op wird vom ergebnis her mit kleinen abweichungen verlaufen. ich habe selber zb zwei bekannte, die sagen es ist wieder so wie vorher und sie machen wieder alle "risikosportarten".

bei mir war die op zwar nicht fürn a...., habs mir aber nochmal (zur hälfte) gerissen und werd bei dem derzeitigen stand um eine op nicht herumkommen.

lg gerald

Woher weißt du, dass es wieder zur Hälfte gerissen ist? Hat man das am MRT gesehen?

Bei mir haben 2 Ärzte zuerst behauptet, dass es "nur" ein Meniskusschaden ist. Im MRT hat man dann gesehen, dass es mind. angerissen evtl. auch ganz durch ist, war aber nicht eindeutig erkennbar. Mein Arzt hat dann gesagt, es wäre nur angerissen, er kann aber nicht sagen, wie viel noch da ist. Um es genau festzustellen, musste eine Athroskopie gemacht werden. 2 Tage vor de O.P. sagt er dann nach der Voruntersuchung auf einmal, wahrscheinlich ist es soch ganz ab bzw. fast nichts mehr da. In der OP wurde dann festgestellt, dass es wirklich ganz durch war und es wurde gleich neu gemacht.

Irgendwie vertraue ich diesen ganzen Untersuchungsmethoden wie Schubladentest usw. nicht mehr so sehr...hätten sie doch dann vorher feststellen müssen, dass das KB ganz ab ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also ich merke überhaupt keine Einschränkung mehr. Ich merke nicht einmal mehr, das ich an dem Knie operiert wurde durch Instabilität oder so. Klar ab und zu kann noch ein Zwicken auftauchen, aber in letzter Zeit ist das auch sehr sehr gering. Denk mit der Zeit gewöhnt sich der Zeit daran.

 

Gute Genesung.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus: das hört sich aber nicht so gut an. Was sagt dein Artzt dazu? Wurde die Kreuzbandplastik nicht richtig platziert???

Hast du gar nichts gemerkt davon (Schmerzen oder ähnliches)?

 

Bin Anfang März 2009 operiert worden. Bin im Winter problemlos schigefahren und auch Laufen geht mittlerweile wieder recht gut. Schmerzen habe ich bei Belastung im Bereich der Narbe (Patellasehnenplastik). Ist aber erträglich. Der Oberschenkel hat einen um 2cm geringeren Umfang als der andere. Vielleicht ist die festgestellte "Instabilität" auch deshalb vorhanden. Vielleicht schauts in ein paar Monaten wenn der Muskel wieder "voll" da ist ja anders aus? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es wurde ein mrt gemacht, da ich mich wieder am meniskus verletzt hatte. auf diesem mrt hat man sehr gut gesehen, daß noch einige fasern der vkb-plastik da sind, die auch gut durchblutet sind. und bei der menikus-op hat sich das dann bestätigt. leider.

lg gerald

 

Woher weißt du, dass es wieder zur Hälfte gerissen ist? Hat man das am MRT gesehen?

Bei mir haben 2 Ärzte zuerst behauptet, dass es "nur" ein Meniskusschaden ist. Im MRT hat man dann gesehen, dass es mind. angerissen evtl. auch ganz durch ist, war aber nicht eindeutig erkennbar. Mein Arzt hat dann gesagt, es wäre nur angerissen, er kann aber nicht sagen, wie viel noch da ist. Um es genau festzustellen, musste eine Athroskopie gemacht werden. 2 Tage vor de O.P. sagt er dann nach der Voruntersuchung auf einmal, wahrscheinlich ist es soch ganz ab bzw. fast nichts mehr da. In der OP wurde dann festgestellt, dass es wirklich ganz durch war und es wurde gleich neu gemacht.

Irgendwie vertraue ich diesen ganzen Untersuchungsmethoden wie Schubladentest usw. nicht mehr so sehr...hätten sie doch dann vorher feststellen müssen, dass das KB ganz ab ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Anfang März 2009 operiert worden. Bin im Winter problemlos schigefahren und auch Laufen geht mittlerweile wieder recht gut. Schmerzen habe ich bei Belastung im Bereich der Narbe (Patellasehnenplastik). Ist aber erträglich. Der Oberschenkel hat einen um 2cm geringeren Umfang als der andere. Vielleicht ist die festgestellte "Instabilität" auch deshalb vorhanden. Vielleicht schauts in ein paar Monaten wenn der Muskel wieder "voll" da ist ja anders aus? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Ich wurde im Feb 2009 operiert und ich glaube bei dir ist das eventuell eine Kopfsache. Bei mir ist alles in Ordnung und ich merke diese Instabilität nicht mehr. Ich beachte es aber auch net, auch wenn Schmerzen auftreten. Klar dann trete ich etwas kürzer, aber ansonsten kommt mir das nach über 1 Jahr schon etwas merkwürdig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vani: Glaub ich eh das es nicht bös gemeint ist, aber nicht ich bin der Meinung das mein Knie nicht stabil ist, sondern der Arzt hat dies festgestellt. Besonders wundert mich das er keinen Anschlag spürt. Habe bereits einen Termin bei meinem Arzt vereinbart - bin schon gespannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vani: Glaub ich eh das es nicht bös gemeint ist, aber nicht ich bin der Meinung das mein Knie nicht stabil ist, sondern der Arzt hat dies festgestellt. Besonders wundert mich das er keinen Anschlag spürt. Habe bereits einen Termin bei meinem Arzt vereinbart - bin schon gespannt.

 

Hoffe für dich das es nichts ernstes ist und das dein Knie bald wieder komplett in Ordnung ist. Sag mal hast du irgendeine falsche Bewegung gemacht, die das ganze ausgelöst hat? Komisch komisch das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesbzgl. vor einigen Monaten ein Gespräch mit einer bekannten Pysiotherapeutin, die hat mir versichert dass selbst bei bestem Erfolg der VKB-OP max. 70% der Stabilität eines gesunden Kniegelenks erreicht wird. Mit ein Grund warum ich nicht mehr zum Chirurgen gegangen bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich spiel trotz dem operierten Knie vereinsmäßig Fußball und geh regelmäßig Mountainbiken. Ich merke keine Beeinträchtigung mehr und spür auch net das es nicht normal wäre, wie ein normales Knie. Klar das ganze hat auch ein wenig gedauert aber nun gehts echt gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal hast du irgendeine falsche Bewegung gemacht, die das ganze ausgelöst hat? Komisch komisch das ganze.

 

Nein, kann mich an keinen derartigen Vorfall erinnern. Kann man ein Kreuzband eigentlich überdehnen bzw. überstrapazieren, sodaß es "länger" wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kreuzband "überdehnen" geht nur in den ersten paar monaten, da die eingesetzte sehne erst nach und nach die funktion/eigenschaften eines bandes annimmt. aber das hättest du gemerkt, denn da brauchts wieder ein blöde (dreh-)bewegung o.ä..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann mich an keinen derartigen Vorfall erinnern. Kann man ein Kreuzband eigentlich überdehnen bzw. überstrapazieren, sodaß es "länger" wird?

 

Überstrapazieren kannst du es auf jeden Fall, was natürlich leicht möglich ist, dass du einen ähnlichen Vorfall hattest, wie dein Kreuzband gerissen ist und das du nun so eine Art Trauma hast. Ich hatte das gleiche beim Seitenband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war nun letzte Woche auch bei einem Gutachter wegen meiner Kreuzband OP vom letzten Jahr. Das Gutachten hab ich zwar noch nicht, aber er hat mir eigentlich alles ganz gut erklärt.

Auch bei mir wurde eine geringe Schublade festgestellt. Der Gutachter hat aber gemeint, dass das nach einer VKB Plastik durchaus normal wäre. Er hat wohl mein erschrockenes Gesicht gesehen. Für eine VKB Plastik wäre das sogar ein sehr gutes Ergebnis und es ist auf alle Fälle auch sehr gut operiert worden. 50% von dem Erfolg hätte ich allerdings selbst zu vertreten, da meine Muskulatur so gut aufgebaut wäre.

Bei mir wird außerdem irgendein Athrose-Faktor eingerechtnet. Da ich vorher noch keine Athrose hatte und das Risiko diese später mal zu bekommen erhöht ist (auch wegen dem großen Stück Meniskus das fehlt).

Das ganze hat ziemlich lange gedauert und es ging wohl auch vorallem darum festzustellen, ob die Begleitschäden (Meniskus und Knorpel) tatsächlich durch den Unfall verursacht wurden und nicht schon vorher da waren. Dies hat er aber eindeutig bestätigt.

 

Fokus: Vielleicht ist das bei dir auch ähnlich mit der Schublade und alles doch nicht ganz so schlimm. Du hattest doch eigentlich bisher auch keine Probleme damit, oder? Gib mal bescheid, wenn du beim Arzt warst.

 

Nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus: Vielleicht ist das bei dir auch ähnlich mit der Schublade und alles doch nicht ganz so schlimm. Du hattest doch eigentlich bisher auch keine Probleme damit, oder? Gib mal bescheid, wenn du beim Arzt warst.

 

Was mich "beunruhigt" ist die Tatsache des fehlenden Anschlags. In 2 Tagen weiß ich mehr. Vielleicht muß ich auch ein MR machen - tut ja nicht weh ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...