Marco Bike Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 griascheuch! ein freund ist ganz begeistert von seinen ceramic felgen. er fährt jetzt schon das zweite jahr damit, bei jedem wetter und viel und hat absolut keine probleme damit. d.h. die bremsen verschleisen fast nicht und haben bei jedem wetter top bremsleistung, ausserdem ist der felgenverschleis auch nicht nennenswert (wie mans hald haben möchte ) ein anderer hat mir wiederrum erzählt dass ceramic felgen mit einer ceramic schicht beschichtet sind (eh kloa ) und dass diese schicht nach ca. 1000km heruntergefahren bzw. abgebremst is (was natürlich nix gut is) was sagt ihr dazu? danke & mfg marco! Zitieren
Matthias Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Ich fahre seit Jahren die Crossmax mit Ceramic-Beschichtung und bin vollauf zufrieden damit. die bremsleistung ist passabel, außer bei Extrembedingungen wie Krumbach. Zitieren
Rainer L. Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Die Ceramic-Beschichtung kann sich nicht "abfahren". Wenn die Felge glatt wird, liegt es am Abrieb vom Bremsklotz. Läßt sich aber wieder entfernen.(Felgengummi) Ich fahr eigentlich am MTB schon immer Ceramic Felgen und will auch nix anderes mehr haben. Früher gab es öfter Probleme (1995/96). Da ist die Beschichtung durch Steinschlag u.ä. abgeplatzt. Wurde damals aber immer kostenlos ausgetauscht. An den neuen 517er hab ich nix auszusetzen. Außer vielleicht das die Felgen durch die Beschichtung 20 Gramm schwerer werden. Zitieren
Rainer L. Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Mir fällt noch was ein. Im Schnee war die Bremswirkung gleich Null . Der Wasserfilm auf der Felge vereiste und dann wurde es richtig lustig: "WEG DA; ICH HABE KEINE BREMSE!! AUS DEM WEG:::!!!" (Mit schwarzen und grünen Magura-Klötzen.) Ich befürchte das es bei der 517er ähnlich ist. Im Frühjahr weiß ich es Zitieren
manitou Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 bevor ich ein scheibenbremser wurde, fuhr ich nur die ceramic. is net nur härter, is a steifer und stabiler. wenn nix scheibe, dann ceramic. Zitieren
pirate man Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 hätt auch eine kurze frage zum thema: gibts jede felge auch als ceramic-version? ich will mir nämlich diese laufräder kaufen, aber von cermaic steht da leider nix Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 auf meinem hardtail habe ich jetzt seit einiger zeit 517er ceramic und bin voll zufrieden damit. bremsleistung super (auch im nassen), verschleiß sehr gering... auch wenn sie doppelt so teuer sind wie die normalen 517er... - die halten sicher mehr als doppelt so lang. meine normalen 517er auf dem fully sind nach krumbach praktisch zum schmeißen... - die werden jetzt auch gegen ceramic getauscht... CU, HAL9000 Zitieren
Twini Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Ceramikbeschichtung geht nicht ab außer bei Steinschlag kanns schon mal passieren das es absplitert !! LG Twini P.S. verkaufe meine CrossMax UST (ist mit Ceramikbremsfläche) !! Zitieren
Matthias Geschrieben 7. September 2003 Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von pirate man hätt auch eine kurze frage zum thema: gibts jede felge auch als ceramic-version? ich will mir nämlich diese laufräder kaufen, aber von cermaic steht da leider nix Also bei dem Link sind die Mavic 221er abgebildet. Die gibt es meines Wissens zur Folge nicht mit Cermic-Beschichtung! Das sind bei Mavic nur die 517er und CrossMax. Zitieren
Marco Bike Geschrieben 7. September 2003 Autor Geschrieben 7. September 2003 danke! da ich mein bike komplet neu aufrüsten "muss", brauche ich natürlich auch neue laufräder. möchte mavic x-517 ceramic felgen, tune mig75 vordernabe und tune mag200 hinterradnabe. über speichen und nipel hab ich mir noch keine gedanken gamacht je nach dem.... mfg marco! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 7. September 2003 Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von Marco & Bike ... mavic x-517 ceramic felgen, tune mig75 vordernabe und tune mag200 hinterradnabe... gute wahl... genau diese kombination habe ich am hardtail. speichen die dt rev und dazu prolock nippel... - perfekt... CU, HAL9000 Zitieren
Thoms Geschrieben 7. September 2003 Geschrieben 7. September 2003 gute aber sauteure wahl wennst a bissl geld sparen willst nimmst die hügi und wennst viel geld sparen willst die onyx don dt! tune sind am leichtesten, knapp dahinter kommen dann die hügi und dann die onyx...! lg Zitieren
HAL9000 Geschrieben 7. September 2003 Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von therealracebike gute aber sauteure wahl ... aber deeeer sound... ein lautstarker HAL9000 Zitieren
Roox Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von HAL9000 aber deeeer sound... ein lautstarker HAL9000 a hügi klingt besser @ marco wenn die felgenflanke bei ceramic dann mal glatt is bringt der felgengummi auch nix!! ich brauch im jahr / rad max 2 felgen !!! Zitieren
Rainer L. Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von Roox wenn die felgenflanke bei ceramic dann mal glatt is bringt der felgengummi auch nix!! Und dann Austauschen ??? Zitieren
Roox Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von Rainer L. Und dann Austauschen ??? nein weichere beläge ! Zitieren
Rainer L. Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Sind die Magura Greenfrog eigentlich weicher oder härter als die schwarzen Standartstopper Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.