Marco Bike Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 griascheuch! ein freund ist ganz begeistert von seinen ceramic felgen. er fährt jetzt schon das zweite jahr damit, bei jedem wetter und viel und hat absolut keine probleme damit. d.h. die bremsen verschleisen fast nicht und haben bei jedem wetter top bremsleistung, ausserdem ist der felgenverschleis auch nicht nennenswert (wie mans hald haben möchte ) ein anderer hat mir wiederrum erzählt dass ceramic felgen mit einer ceramic schicht beschichtet sind (eh kloa ) und dass diese schicht nach ca. 1000km heruntergefahren bzw. abgebremst is (was natürlich nix gut is) was sagt ihr dazu? danke & mfg marco! Zitieren
Matthias Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Ich fahre seit Jahren die Crossmax mit Ceramic-Beschichtung und bin vollauf zufrieden damit. die bremsleistung ist passabel, außer bei Extrembedingungen wie Krumbach. Zitieren
Rainer L. Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Die Ceramic-Beschichtung kann sich nicht "abfahren". Wenn die Felge glatt wird, liegt es am Abrieb vom Bremsklotz. Läßt sich aber wieder entfernen.(Felgengummi) Ich fahr eigentlich am MTB schon immer Ceramic Felgen und will auch nix anderes mehr haben. Früher gab es öfter Probleme (1995/96). Da ist die Beschichtung durch Steinschlag u.ä. abgeplatzt. Wurde damals aber immer kostenlos ausgetauscht. An den neuen 517er hab ich nix auszusetzen. Außer vielleicht das die Felgen durch die Beschichtung 20 Gramm schwerer werden. Zitieren
Rainer L. Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Mir fällt noch was ein. Im Schnee war die Bremswirkung gleich Null . Der Wasserfilm auf der Felge vereiste und dann wurde es richtig lustig: "WEG DA; ICH HABE KEINE BREMSE!! AUS DEM WEG:::!!!" (Mit schwarzen und grünen Magura-Klötzen.) Ich befürchte das es bei der 517er ähnlich ist. Im Frühjahr weiß ich es Zitieren