Zum Inhalt springen

Leechwald- & Schöcklrunde mit Hardtail oder Fully


mvaro2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun; draußen schneits also kann man sich noch ein paar Tage Bedenkzeit nehmen; doch alles zeigt auf ein Fully :s:

 

Nun kurz noch:

Wieso sehen Orthopäden die Fullies als schlecht an? Ich glaub ich kapier den Scherz nicht.

 

Und naja; was für ein Fully?

All Mountain (ca.130mm Federweg) oder ein Race Fully(100mm); mehr Federweg brauch ich sicher nicht;

Wo liegen bei den beiden wieder die Vor und NAchteile; ich weiß Sitzposition ist anders, ganz klar, da kann man sich aber mit Vorbau und Rizer Lenker spielen wenn es sein muss;

aber wo gibts noch Unterschiede und wieviel Gewichtsersparniß hat man bei einem gleichausgestatteten Racefully gegenüber einem all montain?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun; draußen schneits also kann man sich noch ein paar Tage Bedenkzeit nehmen; doch alles zeigt auf ein Fully :s:

 

Nun kurz noch:

Wieso sehen Orthopäden die Fullies als schlecht an? Ich glaub ich kapier den Scherz nicht.

 

Und naja; was für ein Fully?

All Mountain (ca.130mm Federweg) oder ein Race Fully(100mm); mehr Federweg brauch ich sicher nicht;

Wo liegen bei den beiden wieder die Vor und NAchteile; ich weiß Sitzposition ist anders, ganz klar, da kann man sich aber mit Vorbau und Rizer Lenker spielen wenn es sein muss;

aber wo gibts noch Unterschiede und wieviel Gewichtsersparniß hat man bei einem gleichausgestatteten Racefully gegenüber einem all montain?

 

THX

 

orthopaeden sehen fullies nicht fuer schlecht an. aber sie sind schlecht fuer das geschaeft des orthopaeden (weil guuuut fuer die wirbelsaeule)......:)

 

du musst dich fragen, was du willst. willst du schnell sein, deine belastungsgrenzen ausloten, evtl. sogar das eine oder andere rennen fahren, dann racefully.:D

 

willst du soulbiken, touren fahren und nicht immer der erste am berg sein, dann nimm dir etwas mit 120-140mm federweg.:sm:

 

es gibt die faustregel, dass so ein bike ca 1kg pro cm federweg auf die waage bringt. das ist ein richtwert. wuerd mal sagen plus/minus 10 prozent je nach ausstattung.

 

beim all mountain bike wichtiger als das gesamtgewicht ist aber mmn das gewicht des laufradsatzes. da solltest du beim kauf genau hinschauen. (ein racebike sollte natuerlich auch moeglichst leicht sein).

 

also: einsatzzweck ueberlegen, maximalpreis festsetzen, probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun Rennen NEIN,

der erste am Berg sein--> haha, der war gut,

Leistungsgrenzen: Naja, vielleicht manchmal, aber eher selten;

das einzige was mich hier reizt ist die Gewichtseinsparung; ich glaub der RaceFullyFederweg würde für mich reichen; aber bei einem Körpergewicht von 85kg, und eine Langzeitinvestition sollte es auch werden bin ich mir da nicht so sicher.

 

An Bikeopi; wo hast du denn dein Remedy erworben? Die sind ja doch rar in den Grazer Bikeshops vertreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun Rennen NEIN,

der erste am Berg sein--> haha, der war gut,

Leistungsgrenzen: Naja, vielleicht manchmal, aber eher selten;

das einzige was mich hier reizt ist die Gewichtseinsparung; ich glaub der RaceFullyFederweg würde für mich reichen; aber bei einem Körpergewicht von 85kg, und eine Langzeitinvestition sollte es auch werden bin ich mir da nicht so sicher.

 

An Bikeopi; wo hast du denn dein Remedy erworben? Die sind ja doch rar in den Grazer Bikeshops vertreten?

 

was langzeit betrifft - ab einem gewissen preisniveau kriegt man eigentlich nyx schlechtes.

was das gewicht betrifft: siehe oben. es sei denn du willst dein bike stundenlang irgendwo hinauf tragen - dann spielt 500g weniger sicher eine rolle....

 

das remedy ist sozusagen das obere ende deines geplanten einsatzbereiches.

im uebrigen steht in einem gigagrossen grazer kaufhaus :rofl: eins rum.:D

 

zur bikesuche und kaufberatung im 100mm bereich gibts unter technik und material einige freds - da findest du sicher viele hinweise, was fuer dich in frage kommen koennte.

und dann natuerlich die haendler abklappern (bikestores, andas, janger, eisel, kotnik......canyon?).

 

wenn du eine engere auswahl hast, kannst du ja hier im forum noch mal die spezialisten fragen, wenn du irgendwelche fragen oder bedenken bzgl. der verbauten teile hast.

 

viel spass beim suchen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hilli! Dafür bau ich dir deine, hoffentlich in Kürze ankommende, Durin mit besonders viel Liebe ein. 160er Scheiberl hi. ist übrigens schon adaptiert. Schaut schon viel rassiger aus als der 180er Angststopper.

 

sehr fein, lass aber den schaft noch bitte!

 

ad stopper: die 160er muß reichen, auch wenn sie für meine kg sicher am limit ist, aber was sollst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gute Güte; was für ne Werbung;

 

Also in dem Großkaufhaus stehen sogar zwei Remedies und sogar ein kleines Session 88FR; und zwecks Beratung; also die Leute die dort nicht Orange gekleidet sind kennen sich schon aus;

 

doch muss ich leider sagen dass ich noch Nie im Norden war, muss da unbedingt mal hin und Probefahren; doch 160mm sind zu viel; zwischen 100 und 130 werden wohl werden; da spart man dann auch ein paar Gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann wenn man sich auf trek fokusiert:

Fuel EX oder Top Fuel (cross country) wobei ihr bestimmt fuel ex bevorzugt. Ich glaub das EX 8 würde ausreichen; oder?

 

also fuer deine beschriebenen einsatzzwecke jedenfalls fuel ex. das 8er ist sehr solide ausgestattet, gibts nix zu meckern dran. ueber die bremsen weiss ich wenig, kenn nur zwei juicy5 fahrer, die sind im grossen und ganzen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...