Northcoast Geschrieben 1. August 2009 Geschrieben 1. August 2009 da muss ich selber mal überlegen, rein theoretisch müsste das aber machbar sein. es geht um ein 1" Puch (renn)rad? bei den alten 1" bmx rädern gabs ja auch nur seitenzug calipper bremsen, keine angeschweissten oder anschraubbaren "gyrostops". probleme könnts geben: kein 1" rotor mehr zu kriegen rotorkabel unten zu kurz rotorkabel oben zu lang Zitieren
random Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 y0p, wird ein 1" radl sein. kein rennrad, hat son komischen rahmen mit doppelstreben direkt vom hinterem ausfaller zum steuerrohr, statt dem konventionellem oberrohr. irgendwer hier hat mal erwähnt wie man das nennt... wie angedeutet, da einen rotor einzubauen erscheint mir genauso sinnvoll wie zillers vorhaben ein fixedgear mit 2 freiläufen zu bauen aber ich hab gemeint ich frag mal nach. die rotoren die beim singlespeedshop angeboten werden haben keine angabe von wegen durchmesser/größe etc...heißt das, bmx haben da einen anderen standard? .. und kabeln kann man ja kürzen/tauschen, imho anyway, danke für die antwort. Zitieren
Northcoast Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 bmx ist inzwischen ziemlich komplett 1 1/8", heisst sogar bei ebay und im baumarkt werden 1"er weniger. aber es gibt noch läden die sich auch mit den oldschool stuff beschäftigen. oberes kabel kürzen geht, unteres verlängern wird bei ner seitenzugbremse problematisch. bei u-brakles wärs einfach (london mod). Zitieren
feristelli Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Und das macht sich akkustisch am Lauf der Kette bemerkbar. Ist nicht dramatisch und beim Fahren fällt's mir nicht auf (weder vorwärts noch rückwärts ), aber elegant find ich's nicht. Kann/Soll/Darf ich's versuchen zurechtzubiegen? Oder schaff ich das ohnehin nicht, ohne mich schwer zu verletzten und meinen Antrieb ganz zu zerstören? Ist vielleicht die ganze Kurbel schief? Es handelt sich um diese Kurbel: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1977424&postcount=244 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 hat es einen höhenschlag, oder weicht es seitlich aus? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 dann würde ich das blatt mnal runterschrauben, und auf eine ebene unterlage legen. dann siehst du eh schnell, ob es das ist. rumbiegen würde ich ehrlich gesagt nicht, und verbogen plus fixed kann schon zu einem kettenabwurf, und schlimmstenfalls zum sturz führen. ein rennradblattl kost ja nicht die welt. Zitieren
feristelli Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 hab's gestern erst herunten gehabt aber bevor's schlimmstenfalls zum sturz kommt, leist ich mir die 11,50 Oireau. (Wow, echt nicht teuer!) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 wobei das das kleine blatt ist, also 21.50€ fürs mittlere... nichtsdestotrotz, hatte schon ein blödes erlebnis mit bergab und einem verbogenen zahn bem kettenblatt... (hatte aber glück und keinen sturz) Zitieren
LuKaZz Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 grias eich:wink: und zwar, ich habe mir eingebildet eine neue Kurbel mit neuem Innenlager zu montieren. meine Frage: auf was muss ich besonders achten beim Kauf einer neuen Kurbel (große...)? was für werkzeug benötige ich? grüße lukas. Zitieren
ziller Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 Die Frage iss ja ein wenig allgemein gehalten. Ich hoffe, du steckst die Pläne nicht auf, wenn ich dir schreibe, dass du aufpassendes Tretlagergewinde (BSA/ITA, ggf. auch FRA oder SUI, 68,70 oder 73mm)passende Tretlagerwellenlängekompatiblen Vierkant oder Kurbelaufnahme (ITA/JIS/Octalink/ISIS-Drive usw.)passende Kurbellängerichtige Zähnezahl beim KettenblattKompatibilität mit der Kette (Kettenblattdicke)die richtigen Pedalgewinde (meist 9/16", manchmal aber auch 1/2" (BMX) oder ganz perverse Sachen wie französische Gewinde)sowie die realisierbare Kettenlinie achten musst und fürs alte System meist nen Kurbelabzieher, nen passenden Schlüssel für die Tretlagerpatrone(?),am besten noch n Schneideisen fürs Gewindeund für die Tretlagergehäuseanlageflächen nen Fräser sowie zum Einbau fürs neue Geraffel den passenden Lagerschalen- oder Patronenschlüsselund auf jeden Fall nen passenden Drehmomentschlüssel benötigst. Des weiteren kann ich nur empfehlen, die beiligenden Schriftstücke gut zu studieren, da hier alle Einbauanleitungen, Drehmomente und Beachtenswertes sowie Warnungen beigefügt werden. Zitieren
LuKaZz Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 wow. danke für die antwort, hilft mir echt weiter! grüße. Zitieren
Gast bb0xx Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 moin moin, ich habe nen alten Rennradrahmen aufgetrieben den ich gerne zum fixie aufbauen möchte. die einbaubreite an der hinterachse ist 126mm. ich kann jedoch nur naben finden, die in 120 oder 130er rahmen passen. wie kriege ich in meinen rahmen ne nabe rein?? besorge ich mir ne 120er und bastel da noch spacer rein? sry, für die n00b-frage, dass ist mein erstes rad das ich selber von anfang an aufbaue Zitieren
ziller Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Wenns n billiger Mistrahmen ist, würd ich gnadenlos den Hinterbau auf- oder zubiegen. Wenn er teurer ist/war, schau, dass´d ne breitere Nabe passend spacern kannst oder fahr das Ding mit Freilaufritzel auf ner alten (wegen der Kettenlinie ebenfalls umgespacerten) 126mm-Gewindenabe. Zitieren
feristelli Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 6mm zubiegen oder 4 mm aufbiegen sollt' kein problem sein. ist der rahmen evtl. verzogen? seltsame hinterbaubreite! Zitieren
ziller Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 seltsame hinterbaubreite! Wie kommstn darauf? War früher absolut normales Standardmass! 6mm zubiegen oder 4 mm aufbiegen sollt' kein problem sein. Doch, isses, je nachdem, wie der Rahmen gebaut ist. Daher schrieb ich oben, dass ich das nur an nem billigen Mistrahmen machen würde. Ausserdem stehen danach erstmal die Ausfallenden nimmer parallel. Zitieren
feristelli Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Wie kommstn darauf? War früher absolut normales Standardmass! Doch, isses, je nachdem, wie der Rahmen gebaut ist. Daher schrieb ich oben, dass ich das nur an nem billigen Mistrahmen machen würde. Ausserdem stehen danach erstmal die Ausfallenden nimmer parallel. aja! Zitieren
Gast bb0xx Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 vielen dank schon mal, der rahmen ist ein alter motobecane Stahlrahmen, aufbiegen sollte also eigtl in ordnung gehen. an wen wende ich mich denn mit sowas - an den vertrauenswürdigen radladen??? Zitieren
Northcoast Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 das muss nich maschinell gebogen werden, das zieht sich zuammen wenn du das hinterrad einbaust. Zitieren
phpsch Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hallo! bekomme einen gebrauchten alu rennrad rahemn von giant in der größe small also ein sehr kleiner... weiß von diesem rad aber die laufradgröße nicht - jetzt habe ich aber schon auf ebay eine laufradgarnitur ins auge gefasst mit 28" kann mir jemand helfen und mir sagen ob auf diesen rahmen 28" räder passen? ich weiß dass das eine lecihte mutmaßung ist aber na ja Zitieren
Hartlander Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hallo! bekomme einen gebrauchten alu rennrad rahemn von giant in der größe small also ein sehr kleiner... weiß von diesem rad aber die laufradgröße nicht - jetzt habe ich aber schon auf ebay eine laufradgarnitur ins auge gefasst mit 28" kann mir jemand helfen und mir sagen ob auf diesen rahmen 28" räder passen? ich weiß dass das eine lecihte mutmaßung ist aber na ja Hmm, 28" ist schon das Standardmaß bei Rennrädern neuerer Generation. Das ist zwar jetzt auch lecihte [sic!] Mutmaßung aber na ja Zitieren
phpsch Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hmm, 28" ist schon das Standardmaß bei Rennrädern neuerer Generation. Das ist zwar jetzt auch lecihte [sic!] Mutmaßung aber na ja ok vielen dank das hilft mir ja schon sehr weiter mal sehn ob sie nicht zu teuer werden lg Zitieren
Northcoast Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 http://bmx.northcoast.de/temp/700c.jpg kannst ja schnell mal messen. Zitieren
phpsch Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 kannst ja schnell mal messen. das problem ist ja dass ich den rahmen noch nicht habe und erst am donnerstag bekomm und die auktion schon heute ausläuft... Zitieren
Gast Spence Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hallo, ich wollte ursprünglich einen alten Peugeot Rahmen als Rennrad neu aufbauen. Habe günstig ein altes Peugeout bekommen, die kaputten Teile entfernt (naja, übrig blieb nur der Rahmen, war aber dennoch günstig) und den Rahmen von Rost befreit, damit er zum Sandstrahlen und Pulvern kann. Da ich das Rad eigentlich nur in der Stadt bewegen werde und ich gerade ein Fixie eines befreundeten Kuriers fahre (ich bin keiner), welcher gerade im Urlaub ist, und von diesem begeistert bin, möchte ich nun aus meinem alten Rahmen ein Fixie aufbauen. Da ich technisch nicht so versiert bin, erst einmal die Frage, ob es mit meinem Rahmen geht. Sprich Ausfallenden, Geometrie, Höhe der Kurbel usw. Mein Rahmen hat eine Rahmenhöhe von 54cm. Anbei zwei Bilder. Also machbar oder lieber nach einem Bahnrahmen schauen? Wobei ich schon gerne eine Bremse am Rad haben möchte. Rein verständnishalber noch ein paar Fragen. Dass klassische Fixie- bzw. Bahnrahmen eine andere Geometrie haben, ist mir klar. Dadurch ist man wendiger und auch das Tretlager ist weiter oben. Da mein klassischer Rennradrahmen aber für mich eigentlich 2 Nummern zu klein ist, dürften sich die Vorteile eines Bahnrahmes doch eigentlich annähernd auf meinen zu kleinen Rahmen übertragen, oder? Meine Ausfallenden sind ja erst einmal nicht vertikal. Aber da sie ja nicht komplett horizontal sind, ergibt sich ja beim verschieben des Hinterrades ein Höhenunterschied zum Vorderrad, oder nicht? Macht das was? Dürfte doch komisch aussehen? Das verschieben des Hinterrades dient ja zum Spannen der Kette. Muss man das nur beim Einbau machen oder stets kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren? Vielen Dank für eure Hilfe. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/3/2/5/9/_/large/rahmen.jpg http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/3/2/5/9/_/large/ausfallenden.jpg Zitieren
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