Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe ein altes rennrad und das möchte ich jetzt zu einem singlespeeder umbauen, allerdings habe ich relativ wenig ahnung was das fahrrad basteln betrifft da ich ein neuling bin und kämpfe mich seit tagen durch das internet und lese alles was ich finde :)

 

ich hab das rad mal komplett auseinander geschraubt und jetzt stellt sich die frage was für teile ich mir besorgen muss und wie ich an die sache rangeh.

 

hier fotos von meinem laufrad:

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1235%2B.jpg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1234%2B.jpg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1236%2B.jpg

 

wie bekomm ich die kassette runter und was für teile benötige ich um das umzubauen?

Das letzte Bild zeigt ne ziemlich exotische Abzieher-"Verzahnung".

Ich drücke dir die Daumen, dass einer vom BMX da passt, sonst wirds mau aussehen, wenns niemanden hast, der dir einen baut.

 

Dann wirst du die Nabe umspacern müssen, damit die Kettenlinie halbwegs hinhaut, und danach die Felge wieder mittig zentrieren.

 

Freilaufritzel kriegste dort, wo´s die Dinger für alte Mofas gibt, normal hat die auch der Fahrrad-Kramladen seit 30Jahren rumliegen und das wäre n Glückstreffer für dich.

Die neuen Freilaufdinger sind entweder schiceteuer oder sie haben nur ne handvoll Kugeln drin und den Rest mit gebogenen Drahtstücken aufgefüllt.

Geht regulär bei 17Zähnen los, früher gabs auch 16Zähne, scheint aber heute zu teuer zu sein, sowas noch zu bauen.

Wennst was bezahlbares findest, lasses mich wissen.

Gewinde iss überall 1,37"x24tpi, also das typische BSA-Tretlagergewinde, aber mit der Stahlnabe brauchste dir über Flankenwinkel und Abweichungen im Hundertstelbereich eh keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabel ist jetz mit dem alten int. headset und nem ziemlich angedengelten unteren konus verbaut. die scheiss alu dinger kriegt man ja nie wieder heile von ner alten gabel runter.

 

Dochdoch, geht: altes Messer opfern und rundum reinklopfen.

Alternativ kannste dir natürlich für 150Öre ein Abziehwerkzeug dafür kaufen...

 

Keine Ahnung, wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist, wenigstens für die Gabelkonüsse (jaja, ich weiss schon, dass das eigentlich nicht die Mehrzahl von "Konus" ist...) nen Standard einzurichten und die Dinger einzeln zu verkaufen.

 

 

Was brauchstn für lager?

Musste neulich nen kompletten Steuersatz neu kaufen, weil ich fürn Crosser nen Lagerdeckel ohne Zugabstützung brauchte und hab quasi die Lagerringe und den Gabelkonus übrig.

Hab die Misere bisher weitgehendst verdrängt, glaube aber, es war Campa-Type.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomm ich die kassette runter und was für teile benötige ich um das umzubauen?

 

Wie schon richtig bemerkt wurde schauts ziemlich stark nach schraubkassette aus. Zum runternehmen nimmt man die achse und die kuglen vom lager raus (bei der gelegenheit kannst das dann auch gleich putzen und neu fetten) dann gibts für die jeweilige kassette ein einen einsatz der in die mitte der kassette hineinpasst, dieser wird mit einem schnellspanner festgemacht und dann kann man mit sehr viel kraft die kassette runterdrehen. Wenn du die achse vl schon vorher ausbaust geht das im radgeschäfft recht flott und wird nicht viel kosten.

 

Eine andere methode die ich jetzt schon 2 mal erfolgriech verwendet habe:

Für alle die zwar das werkzeug nicht haben aber ein schweisgerät: bei der Kassette den drehenden teil (also der mit den Zähnen drauf) am stehenden Teil (der innere) mit ein paar punkten festschweisen.(das fett aus dem lager wird vermutlich durch die hitze herausrinnen da muss dann später neues rein) Dann hinterad einbauen kette einhängen, und dann mit viel Mut und Kraft eine skid ansetzen spätestens beim 2. Versuch war jede Kassette herunten. Achtung platzt zum ausrollen oder eine Bremse wären jetzt nicht schlecht.

 

Ps: 1.methode ist wahrscheinlich sicherer und sinnvoller, aber not macht eben erfindersich und das funktioniert wirklich:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon richtig bemerkt wurde schauts ziemlich stark nach schraubkassette aus. Zum runternehmen nimmt man die achse und die kuglen vom lager raus (bei der gelegenheit kannst das dann auch gleich putzen und neu fetten) dann gibts für die jeweilige kassette ein einen einsatz der in die mitte der kassette hineinpasst, dieser wird mit einem schnellspanner festgemacht und dann kann man mit sehr viel kraft die kassette runterdrehen. Wenn du die achse vl schon vorher ausbaust geht das im radgeschäfft recht flott und wird nicht viel kosten.

 

Eine andere methode die ich jetzt schon 2 mal erfolgriech verwendet habe:

Für alle die zwar das werkzeug nicht haben aber ein schweisgerät: bei der Kassette den drehenden teil (also der mit den Zähnen drauf) am stehenden Teil (der innere) mit ein paar punkten festschweisen.(das fett aus dem lager wird vermutlich durch die hitze herausrinnen da muss dann später neues rein) Dann hinterad einbauen kette einhängen, und dann mit viel Mut und Kraft eine skid ansetzen spätestens beim 2. Versuch war jede Kassette herunten. Achtung platzt zum ausrollen oder eine Bremse wären jetzt nicht schlecht.

 

Ps: 1.methode ist wahrscheinlich sicherer und sinnvoller, aber not macht eben erfindersich und das funktioniert wirklich:jump:

 

 

Allmächd!

Ich würde beide Methoden in die Tonne kloppen!

Die Achse bietet die Möglichkeit, den Abzieher bombenfest in die Mitnehmerverzahnung zu drücken.

Wenn der abgerutscht ist, isses Essich mit "schnell ma eben den Schraubkranz runternehmen".

Und ein Abzieher leistet speziell dann gute Dienste, wenn man das Freilaufritzel nach nem Wechsel nochmal nehmen will.

 

Vielleicht mag der Schraubkranz mit der "weld-n-skid"-Methode klein beigeben, wie sieht aber der Rahmen aus, wenns das Ding runterdreht und er damit deutlich nach rechts wandert, wenn man nicht weitertritt/ausrollt, sobald er sich gelöst hat?

 

Ausserdem: ein Abzieher ist billiger als ein Schweissgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab vom Brügelmann keinen einzigen, wusste auch nedd, dass der so viele hat, hab aber auch noch nie einen vermisst.

Zu Zeiten, als ich noch beim "Big B" eingekauft hab, hab ich mir aber schon auch mal welche bei meinem Dad im Laden anfertigen lassen.

Meist brauch ich eh nur Shimano, Campa alt (ironischerweise für alte Shimano-Schraubkränze, wo die um Längen besser passen als Shimano...) und Campa neu.

Der Besteste fehlt eh bei dir im Bild: ganz hinten stehen zwar zweie für Shimano mit Zentrierstift, aber keiner mit Zentrierstift UND 1/2"-Ratschenaufnahme.

Das Rumhantieren mit Nuss hintendrauf hat mich ewig genervt, dann hab ich das Ding von "Union" aufgetrieben und direkt nen Schrein dafür gebaut.

 

Ansonsten haste aber recht: Brügelmann iss echt ne Korryphäe, wenns um Brocken geht, die die anderen, gewinnmaximierten Versender nichtmal mitm Arsch anschauen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200€ klingt zwar erstmal teuer für ein wheelset, wenn ich aber bedenke das meine hinterrad nabe im bmx alleine 180€ kostet...

 

kauf dir son charge wheelset, geht zwar noch günstiger aber muss ja nich sein ;)

okay. und wenn du mir jetzt noch nen shop sagen kannst wos die dinger gibt bin ich glücklick :)

habs nur da gefunden:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed/Laufraeder-Felgen-Reifen/Charge-Dish-Singlespeed-Laufradsatz-fixed-free::16319.html

 

edit:

ACHTUNG: alle Laufräder kommen entgegen der Bilder OHNE plangefräste Felgenwände. Um den Laufradsatz mit Bremsen zu benutzen, muss man erst die farbigen Seitenwände der Felgen abschleifen!

 

ui, is das bei allen so? wenns geht hätt ich das natürlich gern gleich bremsen-ready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter :(

 

erstes problem ist dass ich beim tretlager die eine seite nicht herausbekomme, habs schon mit allem probiert aber es bewegt sich keinen millimeter. gibts da irgendwelche tricks?

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1249%2B.jpg

 

 

und mein zweites problem ist dass ich die gabel und den vorbau nicht auseinander bekomme. hab alle sichtbaren schrauben und muttern komplett gelöst und jetzt kann ich vorbau und gabel gegeneinander endlos drehen aber es rührt sich auch keinen millimeter vom platz.

habe es auch schon probiert von unten durchzuschlagen, ebenfalls kein erfolg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1251%2B.jpg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1252%2B.jpg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1255%2B.jpg

 

 

 

vielen dank nochmals für die rasche und gute hilfe bis jetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal auf die vorbauschraube geschlagen damit sie den keil aus dem vorbauschaft drückt?

ne hab ich nicht. ist das die schraube über dem kugellager auf dem ersten bild? mit einem schlag das gewinde darunter runterdrücken?

 

hast du beim tretlager die richtige richtung bedacht?

ja gute frage...dreht das nicht nach links auf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne hab ich nicht. ist das die schraube über dem kugellager auf dem ersten bild? mit einem schlag das gewinde darunter runterdrücken?

 

 

ja gute frage...dreht das nicht nach links auf :confused:

 

meist links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde; oft 68 mm breit, früher auch gelegentlich 73 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso baust du das eigentlich alles ab?

 

 

...es ist dies die lust an der sektion selbst. es ist die frage ob man die leiche nocheinmal meucheln kann. wenn man so will der vollzug des nachtötungsaktes...:look:

 

...die rechten lagerschalen an den offenen tretlagern wurden bei ihrer erstmontage meist zu fest angezogen. seither hat niemand mehr diese schalen ausgebaut weil man beim service alles über den linken zugang ausbauen, reinigen und fetten kann. in all den jahren hat nun das feingewinde zeit mit dem rahmen zu versintern.

dem selbstschrauber bietet der fachhandel einen besonders geformten ringschlüssel an und wenn auch campagnolo draufsteht und der preis vom mond gefallen ist, in 99% der fälle hast du damit keinen erfolg!

für den profi gibt es den kreuzschlüssel mit den drei einsätzen zu je zwei schlüsselweiten. damit ist es unter großem kraftaufwand möglich die schale zu entfernen. ich versuch es erst gar nicht bei alten rahmen das kalt anzugehen. wenn die welle entfernt ist heize ich mit dem kleinen spot die lagerschale von innen an. es raucht und stinkt gar fürchterlich wenn die fettreste ankokeln aber es hat den sinn das die versinterungen durch die materialdehnung aufreißen. das ist ein alter installateurtrick bei arbeiten an rohrleitungenmit gewindeverbindung.

 

(teil zwei, steuersatz folgt)

 

bild 1 extrahiertes tretlager mit instrumentierung

ringschlüssel von campa: gutgemeint

provi werkzeug von VAR: erfolgsträchtig

gaslötspot

 

bild 2 so liegt die lagerschale im abzieher, die führung von links ist nicht eingeschraubt.

 

bild 3 die führung ist eingeschraubt, die anordnung muss man sich im inneren des tretlagers vorstellen.

 

bild 4 nocheinmal in makro

 

bild 5 mit der schlanken flamme des lötspot kann man gezielt von innen anheizen.

04 07 2008 123.jpg

04 07 2008 124.jpg

04 07 2008 125.jpg

04 07 2008 126.jpg

04 07 2008 120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorbau mit ziehkeil befestigung...

hat es zwei hauptvarianten gegeben mit keilebenen und als rundkeil den du leider hast.

 

lösen: ziehschraube lösen und deutlich über die kappe stehen lassen. durch leichte schläge mit dem hammer den ziehkeil ob rund oder flach aus der verkeilung schlagen. wenn die schraube nach innen absackt ist die op gelungen und der systemvorbau sollte sich leicht herausziehen lassen.

soweit die theorie, du hast die schraube ganz entfernt und weil nix ging den rundkeil noch weiter in den schwalbenschwanz getrieben.

versuch jetzt die schraube wieder in den keil zu drehen, hoffentlich hat sich der nicht schräg gestellt. so es gelingt nun mit dem hammer aus die schraube schlagen, etwas dazwischenlegen damit der schraubenkopf ansehnlich bleibt. ich nehme an, dass du einige male zuschlagen musst.

es war der nachteil des rundkeiles, dass er den gabelschaft aufweitete und die demontage durch den steuersatz erschwerte. diese bauform hat man deshalb verlassen.

 

bild 1 beide bauformen

bild 2 beide bauformen nochmal

bild 3 ausgangssituation, ziehschraube oben lösen und etwa10 - 15 mm herausdrehen

 

bild 4 so in etwa

bild 5 hineinschlagen bis die schraube absackt

04 07 2008 127.jpg

04 07 2008 128.jpg

04 07 2008 129.jpg

04 07 2008 130.jpg

04 07 2008 132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...