ziller Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 habe ein altes rennrad und das möchte ich jetzt zu einem singlespeeder umbauen, allerdings habe ich relativ wenig ahnung was das fahrrad basteln betrifft da ich ein neuling bin und kämpfe mich seit tagen durch das internet und lese alles was ich finde ich hab das rad mal komplett auseinander geschraubt und jetzt stellt sich die frage was für teile ich mir besorgen muss und wie ich an die sache rangeh. hier fotos von meinem laufrad: http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1235%2B.jpg http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1234%2B.jpg http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1236%2B.jpg wie bekomm ich die kassette runter und was für teile benötige ich um das umzubauen? Das letzte Bild zeigt ne ziemlich exotische Abzieher-"Verzahnung". Ich drücke dir die Daumen, dass einer vom BMX da passt, sonst wirds mau aussehen, wenns niemanden hast, der dir einen baut. Dann wirst du die Nabe umspacern müssen, damit die Kettenlinie halbwegs hinhaut, und danach die Felge wieder mittig zentrieren. Freilaufritzel kriegste dort, wo´s die Dinger für alte Mofas gibt, normal hat die auch der Fahrrad-Kramladen seit 30Jahren rumliegen und das wäre n Glückstreffer für dich. Die neuen Freilaufdinger sind entweder schiceteuer oder sie haben nur ne handvoll Kugeln drin und den Rest mit gebogenen Drahtstücken aufgefüllt. Geht regulär bei 17Zähnen los, früher gabs auch 16Zähne, scheint aber heute zu teuer zu sein, sowas noch zu bauen. Wennst was bezahlbares findest, lasses mich wissen. Gewinde iss überall 1,37"x24tpi, also das typische BSA-Tretlagergewinde, aber mit der Stahlnabe brauchste dir über Flankenwinkel und Abweichungen im Hundertstelbereich eh keine Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 gabel ist jetz mit dem alten int. headset und nem ziemlich angedengelten unteren konus verbaut. die scheiss alu dinger kriegt man ja nie wieder heile von ner alten gabel runter. Dochdoch, geht: altes Messer opfern und rundum reinklopfen. Alternativ kannste dir natürlich für 150Öre ein Abziehwerkzeug dafür kaufen... Keine Ahnung, wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist, wenigstens für die Gabelkonüsse (jaja, ich weiss schon, dass das eigentlich nicht die Mehrzahl von "Konus" ist...) nen Standard einzurichten und die Dinger einzeln zu verkaufen. Was brauchstn für lager? Musste neulich nen kompletten Steuersatz neu kaufen, weil ich fürn Crosser nen Lagerdeckel ohne Zugabstützung brauchte und hab quasi die Lagerringe und den Gabelkonus übrig. Hab die Misere bisher weitgehendst verdrängt, glaube aber, es war Campa-Type. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenzLenz Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 wie bekomm ich die kassette runter und was für teile benötige ich um das umzubauen? Wie schon richtig bemerkt wurde schauts ziemlich stark nach schraubkassette aus. Zum runternehmen nimmt man die achse und die kuglen vom lager raus (bei der gelegenheit kannst das dann auch gleich putzen und neu fetten) dann gibts für die jeweilige kassette ein einen einsatz der in die mitte der kassette hineinpasst, dieser wird mit einem schnellspanner festgemacht und dann kann man mit sehr viel kraft die kassette runterdrehen. Wenn du die achse vl schon vorher ausbaust geht das im radgeschäfft recht flott und wird nicht viel kosten. Eine andere methode die ich jetzt schon 2 mal erfolgriech verwendet habe: Für alle die zwar das werkzeug nicht haben aber ein schweisgerät: bei der Kassette den drehenden teil (also der mit den Zähnen drauf) am stehenden Teil (der innere) mit ein paar punkten festschweisen.(das fett aus dem lager wird vermutlich durch die hitze herausrinnen da muss dann später neues rein) Dann hinterad einbauen kette einhängen, und dann mit viel Mut und Kraft eine skid ansetzen spätestens beim 2. Versuch war jede Kassette herunten. Achtung platzt zum ausrollen oder eine Bremse wären jetzt nicht schlecht. Ps: 1.methode ist wahrscheinlich sicherer und sinnvoller, aber not macht eben erfindersich und das funktioniert wirklich:jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Wie schon richtig bemerkt wurde schauts ziemlich stark nach schraubkassette aus. Zum runternehmen nimmt man die achse und die kuglen vom lager raus (bei der gelegenheit kannst das dann auch gleich putzen und neu fetten) dann gibts für die jeweilige kassette ein einen einsatz der in die mitte der kassette hineinpasst, dieser wird mit einem schnellspanner festgemacht und dann kann man mit sehr viel kraft die kassette runterdrehen. Wenn du die achse vl schon vorher ausbaust geht das im radgeschäfft recht flott und wird nicht viel kosten. Eine andere methode die ich jetzt schon 2 mal erfolgriech verwendet habe: Für alle die zwar das werkzeug nicht haben aber ein schweisgerät: bei der Kassette den drehenden teil (also der mit den Zähnen drauf) am stehenden Teil (der innere) mit ein paar punkten festschweisen.(das fett aus dem lager wird vermutlich durch die hitze herausrinnen da muss dann später neues rein) Dann hinterad einbauen kette einhängen, und dann mit viel Mut und Kraft eine skid ansetzen spätestens beim 2. Versuch war jede Kassette herunten. Achtung platzt zum ausrollen oder eine Bremse wären jetzt nicht schlecht. Ps: 1.methode ist wahrscheinlich sicherer und sinnvoller, aber not macht eben erfindersich und das funktioniert wirklich:jump: Allmächd! Ich würde beide Methoden in die Tonne kloppen! Die Achse bietet die Möglichkeit, den Abzieher bombenfest in die Mitnehmerverzahnung zu drücken. Wenn der abgerutscht ist, isses Essich mit "schnell ma eben den Schraubkranz runternehmen". Und ein Abzieher leistet speziell dann gute Dienste, wenn man das Freilaufritzel nach nem Wechsel nochmal nehmen will. Vielleicht mag der Schraubkranz mit der "weld-n-skid"-Methode klein beigeben, wie sieht aber der Rahmen aus, wenns das Ding runterdreht und er damit deutlich nach rechts wandert, wenn man nicht weitertritt/ausrollt, sobald er sich gelöst hat? Ausserdem: ein Abzieher ist billiger als ein Schweissgerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 ...ihr seid ja im heimvorteil, ihr habt den BRÜGELMANN. dieser versender führt noch fast alle seinerzeit gängigen abzieher im sortiment - teilweise als nachbauten da es die originale längst nicht mehr gibt... am foto mein schatz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hm, hab vom Brügelmann keinen einzigen, wusste auch nedd, dass der so viele hat, hab aber auch noch nie einen vermisst. Zu Zeiten, als ich noch beim "Big B" eingekauft hab, hab ich mir aber schon auch mal welche bei meinem Dad im Laden anfertigen lassen. Meist brauch ich eh nur Shimano, Campa alt (ironischerweise für alte Shimano-Schraubkränze, wo die um Längen besser passen als Shimano...) und Campa neu. Der Besteste fehlt eh bei dir im Bild: ganz hinten stehen zwar zweie für Shimano mit Zentrierstift, aber keiner mit Zentrierstift UND 1/2"-Ratschenaufnahme. Das Rumhantieren mit Nuss hintendrauf hat mich ewig genervt, dann hab ich das Ding von "Union" aufgetrieben und direkt nen Schrein dafür gebaut. Ansonsten haste aber recht: Brügelmann iss echt ne Korryphäe, wenns um Brocken geht, die die anderen, gewinnmaximierten Versender nichtmal mitm Arsch anschauen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 also "abskidden" muss ja echt widerlich sein wenn ichs denn schon festgepunktet (also kaputtgemacht) habe, würd ich das ritzel einfach in schraubstock einspannen und das rad wie ein brummiefahrer beim linksabbiegen abdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmaster3000 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 danke für die wirklich guten tipps aber ich hab mir das ganze jetzt genauer angesehen und ich glaub ich spar mir das alles und kauf mir einfach einen laufradsatz könnt ihr das etwas günstiges empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 200€ klingt zwar erstmal teuer für ein wheelset, wenn ich aber bedenke das meine hinterrad nabe im bmx alleine 180€ kostet... kauf dir son charge wheelset, geht zwar noch günstiger aber muss ja nich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmaster3000 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 200€ klingt zwar erstmal teuer für ein wheelset, wenn ich aber bedenke das meine hinterrad nabe im bmx alleine 180€ kostet... kauf dir son charge wheelset, geht zwar noch günstiger aber muss ja nich sein okay. und wenn du mir jetzt noch nen shop sagen kannst wos die dinger gibt bin ich glücklick habs nur da gefunden: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed/Laufraeder-Felgen-Reifen/Charge-Dish-Singlespeed-Laufradsatz-fixed-free::16319.html edit: ACHTUNG: alle Laufräder kommen entgegen der Bilder OHNE plangefräste Felgenwände. Um den Laufradsatz mit Bremsen zu benutzen, muss man erst die farbigen Seitenwände der Felgen abschleifen! ui, is das bei allen so? wenns geht hätt ich das natürlich gern gleich bremsen-ready Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 http://nyx.at/bikeboard/Board/Wichtige-Links-zum-Thema-Singlespeed-und-Fixedgear-th98450 das mitm abschleifen hat sich wieder der "fachhandel" ausgedacht. natürlich kannst drauf bremsen, farbe geht dann halt da recht schnell ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ehm.. also.. ein gefräster bremsflansch ist nicht das selbe wie abgeschliffene farbe, imho. http://cgi.ebay.com/WEINMANN-DEEP-V-TRACK-FIXED-GEAR-WHEELSET-WHEELS-RED_W0QQitemZ370116266716QQcmdZViewItemQQptZCycling_Parts_Accessories?hash=item562ca60adc&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1205%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50 http://cgi.ebay.com/BLUE-WEINMANN-DEEP-V-TRACK-WHEELS-FIXED-GEAR-WHEELSET_W0QQitemZ200337739532QQcmdZViewItemQQptZCycling_Parts_Accessories?hash=item2ea50f4f0c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1205%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50 2mal ebay. hab auch die, halten seit einem jahr problemlos. pass nur auf dass sie dir nen lockring mitschicken bzw bestell einen dazu. der dollarkurs war halt damals noch besser, aber wennst nch n paar einzelteile dazunimmst zahlt sichs fast aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 jo, is wohl nich das selbe, aber wenns ne gesteckte felge is brauch da nichts gefräst werden um ne bremsflanke zu haben. bin selber schon anodisierte und lackierte felgen mit bremse gefahren. macht mir zumindest keine schwierigkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmaster3000 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ok und was heißt das jetzt konkret für die charge laufräder? muss man da noch schleifen oder gehts auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 ok und was heißt das jetzt konkret für die charge laufräder? muss man da noch schleifen oder gehts auch so? es geht auch so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 bin selber schon anodisierte und lackierte felgen mit bremse gefahren. macht mir zumindest keine schwierigkeiten Jawoll, dito. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmaster3000 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 und es geht weiter erstes problem ist dass ich beim tretlager die eine seite nicht herausbekomme, habs schon mit allem probiert aber es bewegt sich keinen millimeter. gibts da irgendwelche tricks? http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1249%2B.jpg und mein zweites problem ist dass ich die gabel und den vorbau nicht auseinander bekomme. hab alle sichtbaren schrauben und muttern komplett gelöst und jetzt kann ich vorbau und gabel gegeneinander endlos drehen aber es rührt sich auch keinen millimeter vom platz. habe es auch schon probiert von unten durchzuschlagen, ebenfalls kein erfolg http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1251%2B.jpg http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1252%2B.jpg http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1255%2B.jpg vielen dank nochmals für die rasche und gute hilfe bis jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 hast du mal auf die vorbauschraube geschlagen damit sie den keil aus dem vorbauschaft drückt? hast du beim tretlager die richtige richtung bedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmaster3000 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 hast du mal auf die vorbauschraube geschlagen damit sie den keil aus dem vorbauschaft drückt? ne hab ich nicht. ist das die schraube über dem kugellager auf dem ersten bild? mit einem schlag das gewinde darunter runterdrücken? hast du beim tretlager die richtige richtung bedacht? ja gute frage...dreht das nicht nach links auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 ne hab ich nicht. ist das die schraube über dem kugellager auf dem ersten bild? mit einem schlag das gewinde darunter runterdrücken? ja gute frage...dreht das nicht nach links auf meist links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde; oft 68 mm breit, früher auch gelegentlich 73 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 ...ich schnitz dir dazu eine fotoserie, muss nur den akku der cam laden. mach bis dahin pause sonst verschwendest nur energie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmaster3000 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 ...ich schnitz dir dazu eine fotoserie, muss nur den akku der cam laden. mach bis dahin pause sonst verschwendest nur energie... haha danke. mir tut eh schon alles weh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 wieso baust du das eigentlich alles ab? neuen lack? da würd ich ja zumindest die tretlager drinnlassen. ausser es soll ne profisuperlackierung werden, aber ich geh mal davon aus das du nacher die dose zückst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 wieso baust du das eigentlich alles ab? ...es ist dies die lust an der sektion selbst. es ist die frage ob man die leiche nocheinmal meucheln kann. wenn man so will der vollzug des nachtötungsaktes... ...die rechten lagerschalen an den offenen tretlagern wurden bei ihrer erstmontage meist zu fest angezogen. seither hat niemand mehr diese schalen ausgebaut weil man beim service alles über den linken zugang ausbauen, reinigen und fetten kann. in all den jahren hat nun das feingewinde zeit mit dem rahmen zu versintern. dem selbstschrauber bietet der fachhandel einen besonders geformten ringschlüssel an und wenn auch campagnolo draufsteht und der preis vom mond gefallen ist, in 99% der fälle hast du damit keinen erfolg! für den profi gibt es den kreuzschlüssel mit den drei einsätzen zu je zwei schlüsselweiten. damit ist es unter großem kraftaufwand möglich die schale zu entfernen. ich versuch es erst gar nicht bei alten rahmen das kalt anzugehen. wenn die welle entfernt ist heize ich mit dem kleinen spot die lagerschale von innen an. es raucht und stinkt gar fürchterlich wenn die fettreste ankokeln aber es hat den sinn das die versinterungen durch die materialdehnung aufreißen. das ist ein alter installateurtrick bei arbeiten an rohrleitungenmit gewindeverbindung. (teil zwei, steuersatz folgt) bild 1 extrahiertes tretlager mit instrumentierung ringschlüssel von campa: gutgemeint provi werkzeug von VAR: erfolgsträchtig gaslötspot bild 2 so liegt die lagerschale im abzieher, die führung von links ist nicht eingeschraubt. bild 3 die führung ist eingeschraubt, die anordnung muss man sich im inneren des tretlagers vorstellen. bild 4 nocheinmal in makro bild 5 mit der schlanken flamme des lötspot kann man gezielt von innen anheizen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 ...vorbau mit ziehkeil befestigung... hat es zwei hauptvarianten gegeben mit keilebenen und als rundkeil den du leider hast. lösen: ziehschraube lösen und deutlich über die kappe stehen lassen. durch leichte schläge mit dem hammer den ziehkeil ob rund oder flach aus der verkeilung schlagen. wenn die schraube nach innen absackt ist die op gelungen und der systemvorbau sollte sich leicht herausziehen lassen. soweit die theorie, du hast die schraube ganz entfernt und weil nix ging den rundkeil noch weiter in den schwalbenschwanz getrieben. versuch jetzt die schraube wieder in den keil zu drehen, hoffentlich hat sich der nicht schräg gestellt. so es gelingt nun mit dem hammer aus die schraube schlagen, etwas dazwischenlegen damit der schraubenkopf ansehnlich bleibt. ich nehme an, dass du einige male zuschlagen musst. es war der nachteil des rundkeiles, dass er den gabelschaft aufweitete und die demontage durch den steuersatz erschwerte. diese bauform hat man deshalb verlassen. bild 1 beide bauformen bild 2 beide bauformen nochmal bild 3 ausgangssituation, ziehschraube oben lösen und etwa10 - 15 mm herausdrehen bild 4 so in etwa bild 5 hineinschlagen bis die schraube absackt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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