Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieso baust du das eigentlich alles ab? neuen lack? da würd ich ja zumindest die tretlager drinnlassen.

ausser es soll ne profisuperlackierung werden, aber ich geh mal davon aus das du nacher die dose zückst?

eigentlich hab ich schon vor in ne autolackiererei zu gehen und das mal mit einem teil mit zu machen lassen...hab zwar noch nicht gefragt aber das kann ja nicht so teuer sein oder?

 

ich hab das rad um 20€ auf ebay von einem bauern gekauft...die teile sind alle komplett meier und irgendwie hab ich auch bissl respekt davor dann mich damit im straßenverkehr zu bewegen wenn das seit zig jahren da irgendwie zamgerostet is :D

 

außerdem möchte ich auch mehr über die materie lernen und da is das ein recht gutes versuchsobjekt :)

soll ja nicht mein letztes radl bleiben...hab da noch ein paar rumstehen aus denen man auch schöne teile basteln kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu! der steuersatz is mit einem mini hammerschlag sofort auseinander gegangen! man muss nur wissen wie :)

vielen dank nochmal!

 

 

aber beim tretlager tut sich dafür gar gar garnix :(

ich kann die tretlagerschale auch nicht gscheid angreifen. hab keinen schlüssel der so groß ist und keine zange die gut zupacken kann...

außerdem weiß ich nicht in welche richtung und ich mags nicht unabsichtlich noch fester anziehn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst in die gleiche richtung drehen wie auf der anderen seite.

 

stell den rahmen kopfüber zwischen deine beine, dreh die lagerschale die du schon rausgeschraubt hast wieder rein.

 

aus der perspektive drehen sich beide schalen in die gleiche richtung!

glaub nach hinten müsste locker sein ;)

 

aber immer erst einmal richtig fest und dann die andere richtung wählen gehört doch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst in die gleiche richtung drehen wie auf der anderen seite.

 

stell den rahmen kopfüber zwischen deine beine, dreh die lagerschale die du schon rausgeschraubt hast wieder rein.

 

aus der perspektive drehen sich beide schalen in die gleiche richtung!

glaub nach hinten müsste locker sein ;)

 

aber immer erst einmal richtig fest und dann die andere richtung wählen gehört doch dazu!

ok cool, das is schonmal gut zu wissen. ist das IMMER so, dass beide in die gleiche richtung drehen oder gibts da auch ausnahmen?

 

edit: aso seh grad, hat m0le ja vorhin gesagt, dass es selten ausnahmen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das IMMER so, dass beide in die gleiche richtung drehen oder gibts da auch ausnahmen?

 

Ja, ausnahmen sind italienische, französische oder schweizer lager.

die beiden letzten gibts eh so gut wie nimmer, daher beschränk ich mich auf BSA und ITA:

BSA hat rechs Linksgewinde und links Rechtsgewinde.

Gehäusebreite beträgt entweder 68mm oder 73mm (nicht am Rennrad).

ITA hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde und ne Gehäusebreite von 70mm.

Ich würde zuerst immer das linke rausdrehen, denn da wird auf jeden fall linksrum aufgedreht.

Wennst nedd schon die Breite vom Tretlagergehäuse gemessen hast oder unsicher bist, mess den Gewindedurchmesser: BSA hat knapp 35mm, ITA 36mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der threat wurde geboren bei einer schrauberei mim krull und ich geb zu - ich hab ihn ein wenig in den krieg geschickt.:devil:

zur verfügung hab ich eine selbst angelegte fotosammlung die in bildfolgen nahezu jede werkstatttätigkeit beschreibt. ohne text ist es aber trotzdem schwer für den neuling danach zu folgen.

 

mein nächstes hirngespinnst - bewegte bilder:

sogenannte klugscheißer filmchen...:devil:

nur halt bin ich filmtechnisch blutiger anfänger, muss mal den armin ausquetschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe laufräder erstanden mit campagnolo super record naben mit schraubkranzaufnahme aus .. ich denke den 70ern.

Montiert istn Singlespeedritzel von esjot... ich will aber n fixes drauf haben.

 

Ich würde mir jetzt einfach folgendes umbaukit kaufen:

http://www.singlespeedshop.com/d_38001_Singlespeed_Umbausatz___Kit_1.htm

 

1. passt das vorraussichtlich?

 

Ich geh jetzt davon aus dass das ehr murks ist, da es ja keine bahnnaben sind und demnach nur ein gewinde besitzen und ne lockring lösung zwar funktioniert aber auf dauer nich das wahre ist seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe laufräder erstanden mit campagnolo super record naben mit schraubkranzaufnahme aus .. ich denke den 70ern.

Montiert istn Singlespeedritzel von esjot... ich will aber n fixes drauf haben.

 

Ich würde mir jetzt einfach folgendes umbaukit kaufen:

http://www.singlespeedshop.com/d_38001_Singlespeed_Umbausatz___Kit_1.htm

 

1. passt das vorraussichtlich?

 

Ich geh jetzt davon aus dass das ehr murks ist, da es ja keine bahnnaben sind und demnach nur ein gewinde besitzen und ne lockring lösung zwar funktioniert aber auf dauer nich das wahre ist seh ich das richtig?

 

Hello Dkor,

abgesehen davon, dass du mit deiner Behauptung zum Murks ziehmlich ins schwarze triffst, hast du da ein Singlespeedkit gepostet. SS bezeichnet das fahren mit einem Gang und Freilauf, Fixed Gear OHNE.

Das bedeutet für dich, du mußt dir wenn dann ein Bahnritzel draufschrauben und selbigen dann mittels eines Tretlager-Lockrings sichern. Sowas heisst dann auch gern Suicide Hub, und zwar zurecht. Da du mit der Kettenline wegen der höchstwahrscheinlichen asymetrischen Einspeichung hinten sicher nicht zu Rande kommst, solltest gleich eine Bahnnabe andenken. Wenn du noch nicht weißt ob du überhaupt fixed fahren willst, kannst du mitlerweile schon in fast jedem Radgeschäft eins ausprobieren. Ansonsten kannst ja auch wieder einen Schraubfreilauf auf die Bahnnabe schrauben.

 

Abgesehen davon, Campagnolo SUPER Record ??? Lass den Laufradsatz ja ganz, hörst! Hast ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...