Zum Inhalt springen

2RC Bergaufschieber-Ausfahrten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ma, der bolli, freut mich!

Und: Dreck, Renner zickt immer noch. Glaube nicht, daß das mir ein bißchen herumdrehen an irgendwelchen Schauben zu lösen ist. Je kleiner das Ritzel, umso mehr springt die Schaltung. Komplett für'n Popsch. :(:f:

Geschrieben
Ma, der bolli, freut mich!

Und: Dreck, Renner zickt immer noch. Glaube nicht, daß das mir ein bißchen herumdrehen an irgendwelchen Schauben zu lösen ist. Je kleiner das Ritzel, umso mehr springt die Schaltung. Komplett für'n Popsch. :(:f:

Mit der Schraube am Ende des Schaltzugs müßte es gehen. Mein Händler braucht für so eine Aktion ca. 2 Minuten.

Schaltung und Brems-/Schalthebel passen zusammen ? (meine: 10-fach alles oder 9-fach alles aber nicht gemischt)

Geschrieben
Mit der Schraube am Ende des Schaltzugs müßte es gehen. Mein Händler braucht für so eine Aktion ca. 2 Minuten.

Schaltung und Brems-/Schalthebel passen zusammen ? (meine: 10-fach alles oder 9-fach alles aber nicht gemischt)

Genau dort hab' ich eh herum gedreht, hat aber nix geholfen. Vielleicht dreh' ich aber auch nicht vehement genug. ;) Sanftes Kurbeln, alles in Ordnung, aber einmal kräftiger Zutreten und es rattert. Und: alles 10-fach, Ergos und Schaltung. :(

Geschrieben
Genau dort hab' ich eh herum gedreht, hat aber nix geholfen. Vielleicht dreh' ich aber auch nicht vehement genug. ;) Sanftes Kurbeln, alles in Ordnung, aber einmal kräftiger Zutreten und es rattert. Und: alles 10-fach, Ergos und Schaltung. :(

dann leg einen Gang ein, wo es "springt" (kleines Ritzel). Eventuell siehst du von hinten betrachtet einen kleinen Schiefstand der Schaltung. Durch Drehen der Schraube müßte dieser zu beheben sein.

Geschrieben
dann leg einen Gang ein, wo es "springt" (kleines Ritzel). Eventuell siehst du von hinten betrachtet einen kleinen Schiefstand der Schaltung. Durch Drehen der Schraube müßte dieser zu beheben sein.

Merci für die viele Hilfe. Eigentlich schaut alles gut aus. *seufz* Ich glaub, ich spann's nachher mal ein und drehe beim Fahren auf der Rolle daran herum. Das ganze verhält sich nämlich brav, solange da keine richtige Kraft beim Treten dahinter steckt. Mal schauen, ob' ich's bis morgen hinbekomm'...

Geschrieben

Was auch sein könnte, aber nicht so leicht zu beheben ist: verbogenes Schaltauge... ein entsprechendes Symptom wäre wenn du's schaffst die 'kleinen' Gänge hinzubekommen, und dafür dann die grösseren springen...

Ein Problem mit der Kettenspannung/-länge wäre auch noch denkbar ... wobei das ja sehr leicht zu erkennen wäre, wenn das Ritzel des Umwerfers an der Kassette ansteht oder der Käfig in den kleineren Gängen komplett umgelegt ist..

Geschrieben
Merci für die viele Hilfe. Eigentlich schaut alles gut aus. *seufz* Ich glaub, ich spann's nachher mal ein und drehe beim Fahren auf der Rolle daran herum. Das ganze verhält sich nämlich brav, solange da keine richtige Kraft beim Treten dahinter steckt. Mal schauen, ob' ich's bis morgen hinbekomm'...

hatte nach ein paar wochen benutzen das gleiche problem, der neue schaltzug für hinten hatte sich wohl so gelängt,dass einfaches drehen an der schraube nix mehr brachte und ich den ganzen zug etwas nachspannen musste.

Geschrieben
Was auch sein könnte, aber nicht so leicht zu beheben ist: verbogenes Schaltauge... ein entsprechendes Symptom wäre wenn du's schaffst die 'kleinen' Gänge hinzubekommen, und dafür dann die grösseren springen...

Nicht schwarz malen, bitte! :bawling:

@NoAustrian: Mein Radl ist noch gar nicht benutzt. Abgesehen von den zwei dämlichen 15min-Ausfahrten, die überhaupt nicht witzig waren. :(

Geschrieben

:wink:

werd´ mich Euch morgen auch anschließen

... jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich mit dem zugegebenermaßen völlig verdreckten Wintermoutainbike fahren soll oder doch mit dem noch nicht ausgewinterten Renner

Geschrieben
Nicht schwarz malen, bitte! :bawling:

@NoAustrian: Mein Radl ist noch gar nicht benutzt. Abgesehen von den zwei dämlichen 15min-Ausfahrten, die überhaupt nicht witzig waren. :(

ich seh schon, wir werden uns morgen mit vereintem sachverstand über dein rad werfen (5 männer -5 meinungen) - du wirst dir wünschen, du hättest nie gefragt... ;)

aber so schwarz, wie der step es malt,wirds schon nicht sein...

Geschrieben
:wink:

werd´ mich Euch morgen auch anschließen

... jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich mit dem zugegebenermaßen völlig verdreckten Wintermoutainbike fahren soll oder doch mit dem noch nicht ausgewinterten Renner

du hast ja noch ne ganze nacht zeit, zum putzen oder auswintern.

Geschrieben

@NoAustrian: Ich glaub' nicht, daß ich mit dem Renner aus dem Haus wage. Werd's in der Früh (vor dem "offiziellen" Treffen) nochmal kkurz die Straße auf und ab bewegen und drehen und schrauben, was geht, aber wenn's weiter macken macht, verlaß ich mich lieber auf die MTB-Alternative... Weil mit einer krachenden und von selbst schaltenden Schaltung fahr' ich nicht 80km. :(

Nicht, daß ich kein Vertrauen in Euer technisches Könne hätte, aber wenn's da wirklich was Gröberes hat, dann kann ich ja schwer wieder umdrehen, ein anderes Radl holen und Euch so lange stehen lassen oder versuchen, Euch mit 25min Verspätung einzuholen.

Geschrieben
... verlaß ich mich lieber auf die MTB-Alternative...

böse zungen in diesem thread behaupten ja eh, das sei morgen das angesagte gerät... aber jetzt bin ich schon hier, jetzt wirds gefälligst auch schön (oder zumindest die norddeutsche interpretation davon)

Geschrieben

Also bei mir nieselt es bisher nur. Bei sowas: Ja.

Sollte es anfangen, wie aus Kübeln zu schütten, wird's fraglich.

Ggf. kann man die Route kürzen/ändern, wenn's so schiach bleibt. Aber wir haben ja noch fast zwei Stunden für einen potentiellen Wetterumschwung. :cool:

Geschrieben
Also bei mir nieselt es bisher nur. Bei sowas: Ja.

Sollte es anfangen, wie aus Kübeln zu schütten, wird's fraglich.

Ggf. kann man die Route kürzen/ändern, wenn's so schiach bleibt. Aber wir haben ja noch fast zwei Stunden für einen potentiellen Wetterumschwung. :cool:

also das ist nicht mein wetter für die erste ausfahrt im jahr.... :f:

irgendwie auch noch huschi was so von draussen reinlüftet :rolleyes:

Geschrieben
also das ist nicht mein wetter für die erste ausfahrt im jahr.... :f:

irgendwie auch noch huschi was so von draussen reinlüftet :rolleyes:

Nur die Harten kommen in den Garten. :D

Aber zugegeben: "Schön" ist was anderes...:rolleyes:

Geschrieben
ihr müsst richtung krems fahren...da ist es schön :devil:-dann fahre ich auch mit (ich muss so wie so 2h fahren) :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...