Zum Inhalt springen

2RC Bergaufschieber-Ausfahrten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, das war keine Bergaufschieber-Ausfahrt! Lassen wir mal die Diskussion um Streckenkilo-, Durchschnittskilo-, Höhen- und Schw***längen-Meter beiseite - eine Truppe, bei denen es den einen zu schnell und den anderen zu langsam ist, wird auf Dauer nicht funktionieren. Und da Disziplin unser aller Stärke nicht ist und es keine/n gibt, der skinnies Scheissjob der ewigen Mahnerin übernehmen will, sehe ich ehrlich gesagt keine Chance für die Bergaufschieber in ihrer ursprünglichen Form und Idee.

 

Für mich war's die letzte BS-Ausfahrt für lange, was nichts mit Verärgerung sondern mit meinen Lebensumständen zu tun hat. Habe ein paar wunderbare Menschen kennengelernt und viel Spass gehabt. Dafür euch allen DANKE!

 

Mit der/dem ein oder anderen von euch werde ich sicher auch in Zukunft irgendwo zwischen hier und Resteuropa eine Runde drehen.

 

Tanti saluti

 

Micha

Geschrieben

Leutz! :eek:, was habt's aufgeführt? :s: Keine Disziplin gezeigt? Einmal falle ich aus - und gleich gibts jede Menge Schelte?

 

Naja, im Ernst - und @ all, die die Diskussion im Vorfeld dieser Ausfahrt möglicherweise nicht im ganzen Ausmaß verfolgt haben und daher die Hintergründe nicht kennen:

 

@ 120 km und Ganztagestour:

Die Tour war diesmal von vornherein etwas ungewöhnlich - aus dem Grund, weil es einige Gäste von außen gab - Kaleb, Rudi H. :wink: - die aus anderen Bundesländern extra nach Wien anreisten und denen wir mit dem Buschberg einen sehr schönen Teil des Weinviertels zeigen wollten.

 

Wir haben eben deshalb im Vorfeld lange überlegt, diskutiert und schlussendlich abgestimmt , ob es eine ca 70 km-Variante geben soll oder eine ca 120 km-Variante. Die Strecken waren auf http://www.bikemap.at für alle einsehbar. Eine eindeutige Mehrheit hat sich für 120 km entschieden, 0 (null) Gegenstimmen, eine Absage aus nicht BS-relevanten Gründen.

 

Es mag auf den ersten Blick etwas weit erscheinen, andererseits - aus dem Verständnis einer regelmäßigen Trainingsgruppe heraus, die sich ja leistungsmäßig auch gemeinsam weiterentwickelt hat, halte ich so eine größere Ausfahrt durchaus für vertretbar.

Es müssen auch bei den Bergaufschiebern nicht im August von vornherein immer noch Greifenstein-Kreiselchen sein. Die macht um die Zeit jeder selber, dazu bedarf es keiner speziellen Organisation (und auch keines Leithammels).

 

Dass das Feld zerrissen ist, ist bitte shit, Leute! Das stand nirgends in der Ausschreibung, im Gegenteil, die Regeln waren die selben wie immer.

Dass die Gruppe nicht geschlossen zurückfuhr, ist vor diesem Hintergrund sehr peinlich (von denen, die nicht gewartet haben, gegenüber denen, die das BS-Tempo gehalten haben).

 

Aber deswegen jetzt gleich das Ende des Projekts auszurufen, halte ich ebenso für eine überzogene Reaktion. Vielmehr sollte man sich an der Nase nehmen und bei der nächsten Gelegenheit wieder die Spielregeln einhalten.

 

Ich freu mich jedenfalls schon auf eine nächste BS-Tour. Wenn ich nicht in den Ferien bin, bin ich in 14 Tagen dabei (in 4 Wochen definitiv nicht, das verkünde ich jetzt auch schon!). Dafür könnte ich mir dann gut die Kreuttal-Runde vorstellen.

Geschrieben

Vorbemerkung: Ich habe es ohnedies schon mehrfach vielen Leuten gesagt, dass Alleinfahren für mich sowieso das Beste ist, interessanterweise decken sich dabei meine Daten ziemlich mit den BS-Intentionen und ich habe daher viele nette gemeinsame Ausfahrten mit euch gemacht.

 

Nun zu den Fakten von heute, ob BS-Ausfahrt oder nicht:

 

1) Länge: Es war eine außergewöhnliche Ausfahrt, auch bewußt für die von weit anreisenden Teilnehmer so gewählt. Die Stimmen aus dem Hintergrund (Konkret: skinny, step, armin, linzer ...), die sich schon monatelang nicht hier blicken liessen, aber eventuell gerade zufällig heute mit ca. 3% Wahrscheinichkeit mitgefahren wären sind in dieser Diskussion nicht besonders hilfreich. Es muß ja schön sein immer aus der Entfernung alles besser zu wissen.

 

2.Tempo: wenn die eine Gruppe 24 und die andere 20 fährt sind auf den ersten Blick die BS-Regeln erfüllt aber dann war es eben keine gemeinsame BS-Fahrt sondern 2 verschiedene. Und das war eigentlich das einzige Problem.

 

Was mich betrifft ich bin 120 Km in 6 Stunden mit 20 Schnitt gefahren und habe keine Regeln verletzt.

 

Aber ich überlasse das Feld jetzt gern den abwesenden Besserwissern. :wink:

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, warum mich das hier so mitnimmt, mich so verwundert, weil eigentlich könnt's mir ja wurscht sein, aber bitte: Erinnert Euch alle mal, wie und als was das ganze angefangen hat, was die Ursprungsidee war, für wen die Ausfahrten gedacht waren.

 

Ist ja toll, wenn Leute aus der Gruppe im Laufe der Zeit stärker werden, mehr fahren wollen, länger, anspruchsvoller, aber bitte dann nicht unter dem Deckmantel der Bergaufschieber.

 

Die Bergaufschieber sind eine Einsteigertruppe. Für Einsteiger. Für Leute, die nicht soviel fahren (können/wollen). Für Radler, die sich nicht an die langen, bergigen Strecken trauen, die in dn anderen Ausfahrt-Gruppen gefahren werden.

 

Wenn Leute 120km-Touren mit an die 1.000 hm fahren wollen, dann macht's das - in einer anderen Runde. Ich versteh' das, daß man mehr will. Aber das entspricht doch in keinster Weise mehr einer Ausfahrt, an der der Wochenend-Hobby-Mountainbiker teilnehmen kann, der neu im Bikeboard/bei den Chaoten/in der Stadt ist.

 

Und es geht hier nicht darum, nur Greifensteinkringel zu fahren. Die Bergaufschieber hatten durchaus viele Ausfahrten, die den Kriterien der BS entsprachen und trotzdem fein und ustig waren. Und selbst wenn es immer nur Greifensteinkringel wären - hier geht's - sorry ging's - um das Mitnehmen von Anfängern in eine Gruppe, um Gemeinsamkeit, um Kennenlernen, nicht um Kilometer machen, nicht um Höhenmeter machen, nichht darum, anderen zu beweisen, wie toll wir alle sind.

 

:rolleyes:

 

Anyway, mir wurscht was Ihr macht, aber nennt das nicht mehr Bergaufschieber, sondern macht einen neuen Thread auf, nennt das wie auch immer, aber anders, und macht weiter, was Ihr jetzt macht. Das ist für viele absolut das Richtige, nur nicht für die, für die die ganze Sache hier gestartet wurde.

 

Danke.

 

Nochmals: Ich hab' echt nix gegen "advanced" Ausfahrten, ich find' Euch alle klasse, viele, liebe Leute hab' ich kennen und schätzen gelernt. Also nix Persönliches. Aber das ist einfach aus dem Ruder gelaufen. Und das nicht erst mit dieser Ausfahrt.

 

 

Echte Bergaufschieber gibt's dann wieder mit mir hier. Hab' soviel Feedback von Leuten bekommen, die das wieder haben wollen, weil sie sich von den aktuellen Ausscchreibungen nicht angesprochen fühlen.

 

Ab sofort wieder Bergaufschieber old school alle 14 Tage gemäß den Ursprungskriterien (siehe erster Post in diesem Thread).

Geschrieben

 

1) Länge: Es war eine außergewöhnliche Ausfahrt, auch bewußt für die von weit anreisenden Teilnehmer so gewählt. Die Stimmen aus dem Hintergrund (Konkret: skinny, step, armin, linzer ...), die sich schon monatelang nicht hier blicken liessen, aber eventuell gerade zufällig heute mit ca. 3% Wahrscheinichkeit mitgefahren wären sind in dieser Diskussion nicht besonders hilfreich. Es muß ja schön sein immer aus der Entfernung alles besser zu wissen.

 

Ja, ich weiß es besser, weil die Bergaufschieber waren ja schließlich meine Idee. Ich kenne den ursprünglichen Plan, den einige offenbar vergessen zu haben scheinen.

 

Schön, daß für extra Anreisende eine Sonderausfahrt geplant wird. Aber warum heißt das dann Bergaufschieber? Und warum verschreckt's Leute? Anyway, keine Lust, wirklich keine Lust mich hier doof anmachen zu lassen.

Geschrieben
Anyway, keine Lust, wirklich keine Lust mich hier doof anmachen zu lassen.

 

:f: diese Formulierung zeigt, dass du Kritik nicht verträgst.

 

Die Kritik bestand darin, daß leider viele der ursprünglichen BS-Teilnehmer nicht mehr mitgefahen sind, und das waren noch keine "advanced" Fahrten.

 

Und gerade diese melden sich jetzt mit gescheiten Kommentaren - eben zu dieser heutigen Ausfahrt die keinesfalls repräsentativ war für das Geschehen der letzten Monate.

 

Klar ist, dass wenn die Kerntruppe fehlt, sich eine unerwünschte Dynamik ergeben kann.

 

BS-Kerntruppe: wer monatelang nicht dabei ist und zusieht wie sich etwas anders entwickelt als geplant, kann gern jetzt wieder alles richtig (besser) machen, hat aber auch seinen Beitrag dazu geleistet, darf also auch Kritik einstecken.

Geschrieben
Leutz! :eek:, was habt's aufgeführt? :s: Keine Disziplin gezeigt? Einmal falle ich aus - und gleich gibts jede Menge Schelte?

Die Gruppe heute war zu groß, zu inhomogen und zum Teil absolut uniformiert, was die BAS sind.

 

Und dann passiert das, was bei BB-Ausfahrten fast immer passiert (vor allem bei männlichen Rennradfahrern): ein paar ziehen am Berg an, ein privater Bergsprint entsteht, der Rest hechelt nach und schon hat's die Gruppe zerrissen. Aufgesplittert in kleine Einzelgrüppchen wartet man irgendwo zusammen und von vorne beginnt das Spiel.

Ökonomisches fahren (2-er-reihe, Windschatten) sieht natürlich anders aus und es sind interessanterweise die wirklich guten, erfahrenen Radler, wo dies auch wirklich gut funktioniert; jene, die sich nicht an jedem Berg beweisen müssen.

 

Es scheint viel schwieriger zu sein (und da nehm' ich mich selbst gar nicht aus), langsamer zu fahren als schnell, wobei ersteres ja eine reine Kopfsache ist.

Und ehrlich gesagt, ab einer Gruppengröße von 6 Leuten, die sich kaum kennen, hab' ich kaum eine funktionierende Grruppemausfahrt erlebt. Heute waren wir zu Beginn ca. 16.

 

Ich finde, skinnys Argument, dass die BSA ihre Idee waren und sind, ist zu akzeptieren. Auch ist dies ihr Fred.

 

Aber alles irgendwie doch halb so schlimm. Es gibt so viele Ausfahrtsmöglichkeiten, wer will, kann doch jederzeit eine ausschreiben.

Geschrieben

 

Die Kritik bestand darin, daß leider viele der ursprünglichen BS-Teilnehmer nicht mehr mitgefahen sind, und das waren noch keine "advanced" Fahrten. Und gerade diese melden sich jetzt mit gescheiten Kommentaren - eben zu dieser heutigen Ausfahrt die keinesfalls repräsentativ war für das Geschehen der letzten Monate. BS-Kerntruppe: wer monatelang nicht dabei ist und zusieht wie sich etwas anders entwickelt als geplant, kann gern jetzt wieder alles richtig (besser) machen, hat aber auch seinen Beitrag dazu geleistet, darf also auch Kritik einstecken.

 

Hallo? Wie oft ist angesprochen worden, daß es kacke ist, wenn die Gruppe zerreißt, daß wir keine Raser brauchen, keine show offs? Wie oft hab' ich Leute "ermahnt", wie oft gesagt, daß wir keine Bergtouren fahren sollen? Wie oft wurde darauf hingewiesen, was die BS eigentlich sind? Wenn keiner drauf reagiert, sondern sich alles noch weiter in die Richtung entwickelt, darf man sich nicht wundern, wenn Leute abhanden kommen... :rolleyes:

Geschrieben
Wenn keiner drauf reagiert, sondern sich alles noch weiter in die Richtung entwickelt, darf man sich nicht wundern, wenn Leute abhanden kommen... :rolleyes:

 

 

das ist deine Interpretation der Gründe.

 

Meine sieht anders aus:

 

Die BS sind deine, wie ich finde großartige Erfindung. Du hast die Sache lange Zeit toll im Griff gehabt. Leider hast du dich für unbestimmte Zeit von deiner Erfindung verabschiedet. Daß andere es in deinem Sinne 100% toll und exakt so wie du weiterführen können ist nicht sehr wahrscheinlich.

 

Aber es ist trotzdem einigermaßen gut weitergelaufen.

 

Anläßlich einer "advanced" Ausfahrt jetzt die ganze Geschichte der letzten Monate von einer Position "außerhalb" (tut leid, ist so) ungenau zu interpretieren halte ich für schlecht.

 

Es ist dein Thread, es ist deine Erfindung, du bist jetzt wieder "drinnen", mach es ganz einfach so wie es gehört, und erpare denen die während der letzten Monate deinen Anspüchen nicht genügen konnten diese Kommentare.

 

Du kannst ja sicher sein, dass ich mich keinesfalls wieder in irgendetwas einmischen werde, das sollte doch genügen.

Geschrieben

...weil es einige Gäste von außen gab - Kaleb, Rudi H. - die aus anderen Bundesländern extra nach Wien anreisten...

 

 

..wegen mir hätts kane extrawürschteln machen müssen/sollen...

ich hatte halt ausnahmsweise zeit und lust einmal nach wien zu fahren und ein paar bber/innen, die ich nur aus dem board und per nick kenne, persönlich kennenzulernen + einmal eine andere gegend zu sehen (bei uns herunten kann ich meine runden ja schon mit verbundenen augen fahren..)

- aber wie kuglblitz schon sagte - bei so einer großen gruppe kanns fast nicht funktionieren...

- ich lass mich aber nicht abschrecken und komm vielleicht im herbst wieder einmal nach wien zu einer bergaufschieberausfahrt (ich kann auch langsam fahren!)

Geschrieben

...Wer is denn da wer auf den Photos ?...

 

...hab die 1. Partie auf mein Flickr-Album gestellt - großteils Fotos von 1Nikefreak, ein paar von mir

- etliche folgen noch - habs auch mit den Namen - soweit mir bekannt - versehen...

Geschrieben

Zuerst einmal Hallo an alle Bergaufschieber

 

Ich kann mich Rudi.H nur anschließen, es war auch für mich eine sehr schöne Ausfahrt

nette Radlfahrer wiedergesehen, neue nette Leute kennen gelernt. :toll:

 

Hab im Beitrag 1572 geschrieben

"Bitte - keine Umstände und keine Änderungen - wegen uns"!!!

 

Leider waren die Daten, die ich ins Navi eingegeben habe, nicht korrekt.

"Ziel erreicht" Parkplatz gefunden - doch es war nicht der TP-Parkplatz -

Knapp daneben ist auch vorbei :D

 

Andreas und Thomas waren so nett und haben mich vom "Parkplatz" abgeholt und zum TP-Parkplatz begleitet.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür :)

 

Ja und dann fuhren wir los - 120 km bei strahlendem Sonnenschein - herrlich :bike:

 

Von wegen "Bergaufschieber" - ich habe nicht Eine/n gesehen - die bergauf geschoben haben :devil:

Natürlich hab ich mich auch bemüht - nicht abzusteigen - und nicht zu schieben.

 

Wir sind langsam gefahren, dann etwas schneller und wieder langsamer, aber wir haben immer aufeinander gewartet.

 

Dadurch, daß es doch 120 km waren, hat die Ausfahrt länger gedauert und ich kann verstehen,

daß viele dann schnell nach hause wollten zur Familie. Man hat ja unter der Woche oft wenig Zeit füreinander, dann will man wenigsten am Sonntag einige Stunden miteinander verbringen.

Natürlich war dann keine Zeit mehr für ein gemütliches Beisammensein.

 

Es ist mir unerklärlich wie man eine so schöne Ausfahrt nachher so kaputt reden kann :confused:

Das Sprichwort stimmt wirklich:

"Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann"

 

Liebe Grüße und für den schönen Tag bedanken sich

Karl :wink: u. Elisabeth :wink:

Geschrieben

Kaleb, es geht doch gar nicht darum, ob die Ausfahrt schön war oder nicht. :rolleyes:

Lies einmal den ersten Beitrag in diesem Thread - und dann beantworte mir, ob die Ausfahrt mit den Ausgangswerten zusammenpaßt.

Geschrieben
Echte Bergaufschieber gibt's dann wieder mit mir hier. Hab' soviel Feedback von Leuten bekommen, die das wieder haben wollen, weil sie sich von den aktuellen Ausscchreibungen nicht angesprochen fühlen.

 

Ab sofort wieder Bergaufschieber old school alle 14 Tage gemäß den Ursprungskriterien (siehe erster Post in diesem Thread).

 

es freut mich das du wieder zurückkommst und wir endlich wieder mit dir tratschen können ;)

Geschrieben

Hallo Skinny

 

Meine Werte vom Sonntag:

120,9 km Zeit 5:06 h Durchschnittsgeschwindigkeit 23,6 km/h

Also liegt es im vorgeschriebenen Bereich (außer der Streckenlänge)

Julia (Wasserflasche) ist auch locker mit uns mitgefahren :klatsch:

 

Daher ist mir Deine Aufregung unverständlich :confused:

 

 

L.G. Karl

Geschrieben

zuerst wollte ich ja was schreiben... dann habe ich den text gelöscht weil es mir zu sehr nach "öl ins feuer gießen" roch....

trotzdem... ich find' das nicht gut, was da teilweise in den letzten seiten geschrieben wurde... woits ned auf a bier ge'n gemeinsam? ;)

weil so wie ICH das lese, kann das ja alles gar nicht gemeint sein :wink::wink:

Geschrieben
woits ned auf a bier ge'n gemeinsam? ;)

weil so wie ICH das lese, kann das ja alles gar nicht gemeint sein :wink::wink:

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag. :p

 

Und weil hier ja so wenig diskutiert wird :D , ändere ich den Vorschlag gleich um zum Heurigenabend, am besten beim Sirbu am Kahlenberg, da kann man nämlich wirklich herrlich bergaufschieben vorher. :cool:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wie schon von manchen gesagt grosse Gruppe und undynamisch jedoch ist Diszipliniert gewartet worden. Ich verstehe nicht wieso sich zu der Sonntagsausfahrt Leute zu Wort melden die nicht dabei waren aber egal.

 

Meine Bewunderung an Julia : HAST SUPER DURCHGEHALTEN. :klatsch:

Die Mountainbikerin war auch brav (also i hätt ma des net getraut). :toll:

 

Im grossen und ganzen wars a schöne Runde mit nette Leute. Fürs Bergauf gas geben entschuldige i mi und werds beim nächsten mal bleiben lassen.

 

Aja und Karl : Is doch selbstverständlich das wir Dich begleitet haben.

 

So des war mei Senf dazu :wink:

 

Bis irgendwann

 

Mfg Tom

Geschrieben

...So - alle Fotos (von mir und 1nikefreak) auf Flickr... - dort wo Fragezeichen sind, können sich die werten Herren natürlich outen - wird dann nachgebessert... (ich hab' die Nicks vergessen oder nicht erfragt...)

eine kurze Geschichte auf meinem Blog (wenns wem interessiert...)

und eine Frage (bin jetzt zu faul zum suchen) - gibts überhaubt auf facebook eine Bikeboard-Gruppe ?

..und jetzt gib i wieda a ruah!... :wink:

Geschrieben

Hallo,

 

habe Interesse daran Mitglied bei Euch zu werden und mir wurde gesagt ich soll einfach mal bei euch mitfahren, das habe ich nun auch vor. Habts ihr für die nächste Ausfahrt noch Platz für mich? :)

Bin ziemlicher Anfänger am Rennrad, aber jung und motiviert. :p

 

lg

Geschrieben
Hallo,

 

habe Interesse daran Mitglied bei Euch zu werden und mir wurde gesagt ich soll einfach mal bei euch mitfahren, das habe ich nun auch vor. Habts ihr für die nächste Ausfahrt noch Platz für mich? :)

Bin ziemlicher Anfänger am Rennrad, aber jung und motiviert. :p

 

lg

 

Hallo,

im ersten Beitrag des threads steht der Termin für die nächste Ausfahrt. Vorher vielleicht bei skinny via PN oder hier Bescheid sagen, dass du mitfährst (erleichtert die Koordination). Viel Spass, und lass dich nicht davon stören, wenn wir uns hier mal gegenseitig auf die Köppe geben :D

Geschrieben

Termin und Strecke fix, Strecke so, daß termingestreßte Menschen auch zeitiger umdrehen können, geschätzte Dauer ca. 3 Std., potentiell mehr bei Eiseßwetter. :) Für die, die's nicht kennen: Strecke ist platt wie eine Flunder und überall Radweg zum Nebeneinanderfahren, Kennenlernen und Plaudern. Optional wäre ein anderer Rückweg (Kreuzstetten - St. Andrä - Wördern - Altenberg - Greifenstein) möglich, bei dem der, der mal richtig Bergaufschieben will, auch gen Mt. Hadersfeld abbiegen kann. :cool:

 

Auf Euer Kommen freu' ich mich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...