Zum Inhalt springen

herzfrequenz


Empfohlene Beiträge

Hab eine Frage:

Ich hab einen improvisierten Leistungstest gemacht: 20 min einfahren, dann 7 min EB, dann 2 min SB

die max.HF war 191 und ich bin 14

das ist aber nicht das Problem

Ich kann längere Zeit(20 min) mit Puls 178 (93%, also SB) fahren ohne das ich mich total am Limit fühle

ist das normal???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles relativ!

Du bist ja noch ziemlich jung. Zum einen kannst und wirst noch eine hohe maximale HF haben. Zum andern sind 20 min noch nicht sooo lang.

Abgesehn davon kann sich das durchs Training auch noch ändern . . . zB durch Herzschlagvolumen, VO2, Hämatokrit, gerade in jungen Jahren noch höher als bei Erwachsenen.

frag vll mal einen erfahrenen älteren Kollegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher das deine HFmax 191 ist? Kommt mir wenig vor. :)

 

rein nach der Faustformel ja, kommt aber auch dran, wie lang er schon Sport betreibt, könnte nämlich sein, dass er auch schon ein erhöhtes Schlagvolumen hat also eine geringere maximale HF.

und ausserdem individuell . . . . etc etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max HF ist zwar sehr individuell, ist für dein Alter aber eher auf der niedrigen Seite.

 

Um die max. HF zu ereichen ist noch folgendes zu beachten:

1. nur im ausgeruhten Zustand: z.B. nach einem Ruhetag

2. Ernährung spielt ebenfalls eine Rolle

3. nach einem mehrwöchigen aeroben Ausdauertrainig wird die HFmax ebenfalls nicht erreicht.

 

Sg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist das nicht zu niedrig?

und wieso kann ich dann eine halbe stunde mit 93% fahren?

 

du kannst wahrscheinlich 90' mit deinen 93% fahren. deine angaben sind mehr als vage, fahr ein paar mal im gelände, mach ein fahrtspiel fast am anschlag, so ca. 90' und dann schau dir mal an, was der pulsmesser so alles hergibt.

 

deine max-hf kann durchaus bei 191 liegen, je nach deiner veranlagung, dh. aber noch lange nicht, das deine schwellen dementsprechend tiefer liegen.

 

so du einen daum besitzt, könntest du einen conconi-test machen, oder du begibst dich zu einen leistungsdiagnostiker, der macht das für ca. € 70,- im schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...