smutbert Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo, nachdem es jetzt so weit ist und ich ein Hardtail aufzubauen beginne, möchte ich die Gabel aus meinem Fully runtertraveln, um sie dann in das Hardtail zu verpflanzen. Aber dann brauche ich eine neue Gabel für mein Fully und da erhoffe ich mir einige einige hilfreiche Hinweise von euch. Die Gabel sollte 14cm Federweg haben, Ausfallenden für Schnellspannachsen, simpel und möglichst verläßlich von der Technik her und für 203mm Scheiben freigegeben sein. Nach meinen Recherchen bleiben da übrig, nach meiner vorläufigen Sympathie sortiert: Fox 32 Vanilla R Rock Shox Revelation Dual Air Fox 32 Float R Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Entscheidungshilfen zwischen den drei, gerade zur 32 Vanilla von Fox habe ich wenig gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 rock shox pike ! revelation ! kostet die hälfte einer fox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 die pike fällt aus, wenn sie schnellspannausfaller haben soll... revelation klingt gut. die vanilla ist seit jahren referenz in sachen performance auf diesem sektor, auch eine gute alternative... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Der gmk empfiehlt eine Fremdmarkengabel statt einer Fox -- es geschehen noch Zeichen und Wunder... (ich würd aber für diesen Fall eh auch zu zuerst an eine Pike oder Revelation denken) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 pike scheidet eigentlich wegen der Steckachse aus... und die Fox Vanilla ist zwar ein bißchen teurer als die Revelation (die 2008er Vanilla hab ich um 400€ gesehen) das bedeutet nur das Ende für die von mir eh schon zuletzt gereihte Float Edit: bin zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Der gmk empfiehlt eine Fremdmarkengabel statt einer Fox -- es geschehen noch Zeichen und Wunder... (ich würd aber für diesen Fall eh auch zu zuerst an eine Pike oder Revelation denken) wenn man dann einmal selber ein suboptimales exemplar erwischt...:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Die Sache ist außerdem die, von allen Gabeln, die ich bisher hatte haben mir bis auf meine jetztige Luft-Marzocchi, die einzigen beiden Stahlfedergabeln, die ich hatte am besten gefallen und die 2009er Revelation habe ich nirgends als stahlgefederte Variante gefunden, obwohl mir das komisch vorkommt weil zumindest 2008 hat es sie ja noch als coil u-uturn mit 13cm gegeben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Der gmk empfiehlt eine Fremdmarkengabel statt einer Fox -- es geschehen noch Zeichen und Wunder... (ich würd aber für diesen Fall eh auch zu zuerst an eine Pike oder Revelation denken) wenns auf einem komplettbike oben is gerne im aftermarket würd´ ich mir nie eine kaufen - gestört teuer! ... ... die einzigen beiden Stahlfedergabeln, die ich hatte am besten gefallen und die 2009er Revelation habe ich nirgends als stahlgefederte Variante gefunden, obwohl mir das komisch vorkommt weil zumindest 2008 hat es sie ja noch als coil u-uturn mit 13cm gegeben, oder? war auch eine air u-turn > Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 wenns auf einem komplettbike oben is gerne im aftermarket würd´ ich mir nie eine kaufen - gestört teuer! wie ich schon geschrieben habe find ich die Vanilla nicht sooo arg teuer und die einzigen Funktionen, die ihr die Revelation voraus hat (Lock Out mit Flood Gate) sähe ich eher als Nachteil (verwenden tu ichs wahrscheinlich eh nicht und es ist eine zusätzliche Fehlerquelle) Danke jedenfalls, schon mal für die Antworten PS: hab im IBC schon öfters gelesen, daß die Gleitbuchsen schnell Spiel bekommen bei Fox, liegt das an denen (vllt. daran, daß bei manchem dort schon mehr brunox/wd40 in der Gabel ist als Öl ) oder ist das eine Schwäche von Fox Gabeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 ich glaub, bei fox sollte prinzipiell ein ölfilm sein auf den gleitbuchsen, d-h- im stand ist da anscheinend ein gewolltes minimales spiel... hab ich mal gehört. vielleicht steht im manual näheres... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 ich glaub, bei fox sollte prinzipiell ein ölfilm sein auf den gleitbuchsen, d-h- im stand ist da anscheinend ein gewolltes minimales spiel... hab ich mal gehört. vielleicht steht im manual näheres... Ok, das stimmt, das habe ich sogar auch schon (ich glaube in den FAQ oder eh im Manual von Fox) gelesen, aber das paßt dann ja auch so und wäre außerdem vllt, ein Grund weshalb übermäßiger Brunoxkonsum, Foxgabeln stärker zusetzt (ich meine wenn das Brunox den Ölfilm von den Buchsen wäscht). Mich interessiert, ob nach euren Erfahrungen bei Fox eher neue Buchsen notwendig sind als bei anderen Gabeln. Denn die Gleitbuchsen meiner bisherigen Gabeln haben eigentlich fast nie Schwierigkeiten gemacht und alles Andere (Ölwechsel und Wechsel der Dichtungen wenn notwendig hab ich bis jetzt immer selbst gemacht). Und selber einen Service durchführen könnte bei einer stahlgefederten Vanilla, die nur eine Zugstufeneinstellung hat auch einfacher sein als bei einer luftgefederten Revelation mit Motioncontrol, Lockout,.... Bis jetzt tendiere ich dem Grundtenor dieses Threads zum Trotz nach wie vor zur Vanilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 ich glaub, bei fox sollte prinzipiell ein ölfilm sein auf den gleitbuchsen, d-h- im stand ist da anscheinend ein gewolltes minimales spiel... hab ich mal gehört. vielleicht steht im manual näheres... Ok, das stimmt, das habe ich sogar auch schon (ich glaube in den FAQ oder eh im Manual von Fox) gelesen, aber das paßt dann ja auch so und wäre außerdem vllt, ein Grund weshalb übermäßiger Brunoxkonsum, Foxgabeln stärker zusetzt (ich meine wenn das Brunox den Ölfilm von den Buchsen wäscht). Mich interessiert, ob nach euren Erfahrungen bei Fox eher neue Buchsen notwendig sind als bei anderen Gabeln. Denn die Gleitbuchsen meiner bisherigen Gabeln haben eigentlich fast nie Schwierigkeiten gemacht und alles Andere (Ölwechsel und Wechsel der Dichtungen wenn notwendig hab ich bis jetzt immer selbst gemacht). Und selber einen Service durchführen könnte bei einer stahlgefederten Vanilla, die nur eine Zugstufeneinstellung hat auch einfacher sein als bei einer luftgefederten Revelation mit Motioncontrol, Lockout,.... Bis jetzt tendiere ich dem Grundtenor dieses Threads zum Trotz nach wie vor zur Vanilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Die Magura Thor soll auch sehr gut sein. Aber k.A. obs die auch mit Schnellspanner gibt. Mhh und teuer ists auch fällt mir grad ein. Wohl doch kein guter Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Die Magura Thor soll auch sehr gut sein. Aber k.A. obs die auch mit Schnellspanner gibt. Mhh und teuer ists auch fällt mir grad ein. Wohl doch kein guter Tipp. gibts nur mit 20mm achse - preis ~750€ magura laurin fcr, gibts aber mittlerweile nicht mehr einige onlineshops habens noch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 13. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2009 jetzt ist bei mir aber noch eine Frage aufgetaucht:D hab nirgends finden können, wie groß die Einbauhöhe einer Fox 32 Vanilla mit 14cm oder einer anderen Fox 32 mit 14cm Federweg ist. Im Moment hab ich ca. 515mm und bin sehr zufrieden mit der Geometrie Auch wenn keine neue Alternative dazugekommen ist, es sei denn ich wollte auf Steckachse umsteigen, zwischen Revelation und Vanilla werde ich immer unsicherer... Zu blöd, daß es keine StahlfederRevelation gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MonsterT Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Fox Gabeln kann ich nur empfehlen. Hab auf meinem 2008er Hardtail auch eine Fox jedoch mit 100mm. Funzt super und hat auch noch nie etwas gegeben. zu 100% empfehlenswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 Entschuldigt bitte, wenn ich hier in diesem Thread nocheinmal nerve, aber nachdem ich nach wie vor keine neue Gabel habe... Jedenfalls habe ich mich jetzt gefragt, ob vordere und hintere Federung von der Federkennlinie und Druckstufendämpfung her zusammenpassen sollten bzw. wie wichtig es ist, daß sie "harmonieren" (wenn ich mir diese Ausdrucksweise aus einer der fragwürdigsten einschlägigen Zeitschriften zu eigen machen darf)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OltaBanolta Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Kommt beim Dämpfer angeblich auch darauf an, was für eine Kennlinie durch die Kinematik des Rahmens vorgegeben wird. Gibt Rahmen mit harter "kinematischer" Endprogression, da würd dann also ein sensibler, weicher Dämpfer passen, der trotzdem nicht durchschlägt... Bei der Gabel is glaub ich mehr dein Geschmack gefragt. Glaub nicht, dass Gabel und Hinterbau die gleiche Kennlinie haben müssen... Ob das stimmt was ich behaupte, kann ich aber nicht sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Kommt beim Dämpfer angeblich auch darauf an, was für eine Kennlinie durch die Kinematik des Rahmens vorgegeben wird. Gibt Rahmen mit harter "kinematischer" Endprogression, da würd dann also ein sensibler, weicher Dämpfer passen, der trotzdem nicht durchschlägt... da würde dann mit einem Stahlfederdämpfer eine progressive Kennlinie herauskommen. Soviel ich bis jetzt in BIKE-Tests gesehen habe gibts auch viele Stahlfederelemente mit einer Endprogression, wie wird denn die erreicht? Mit Elastomeren? Hielte das zwar für eine saublöde Idee, aber gibt es auch das Gegenteil davon, also eine Kinematik, die den Dämpfer degressiv anlenkt? Na gut schlimmstenfalls müßte ich mir dann noch einen Stahlfederdämpfer besorgen (der würde es mir vermutlich auch ermöglichen den vollen Federweg zu nutzen), oder fällt Euch irgendein Grund ein warum das beim M1 eine schlechte Idee sein könnte? PS: mein Geschmack rät mir seit jeher zu Stahlfedern, aber die werden immer seltener PPS: ist ja witzig der hat mir jetzt beim Ändern des Beitrags statt dem "Speichern"-Knopf, einen "Jetzt abstimmen"-Knopf angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 da würde dann mit einem Stahlfederdämpfer eine progressive Kennlinie herauskommen. Soviel ich bis jetzt in BIKE-Tests gesehen habe gibts auch viele Stahlfederelemente mit einer Endprogression, wie wird denn die erreicht? Mit Elastomeren? Hielte das zwar für eine saublöde Idee, aber gibt es auch das Gegenteil davon, also eine Kinematik, die den Dämpfer degressiv anlenkt? In der Regel hat man immer einen Puffer als Durchschlagschutz oben. Dazu kommt dann noch eine Luftkammer bei der man je nach Modell Größe und Druck einstellen kann. Degressive Hinterbauten gibts logischerweise auch. Das alte proceed FST wäre z.B. der simpelste Fall eines degr. Hinterbaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 was für ein dämpfer ist zur zeit verbaut? ist er so schlecht in der performance? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Wenn es das ist http://www.sicklines.com/gallery/data/506/Proceed-FST-Trail.jpg ist es ja noch schlimmer als ich gedacht habe, degressiver Hinterbau + Stahlfeder?! Soweit ich das durchblicke braucht man entwerder eine sehr harte Feder oder der Durchschlagschutzpuffer hat viel zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 was für ein dämpfer ist zur zeit verbaut? ist er so schlecht in der performance? Nein nein, die Performance begeistert :bounce: mich sogar (DT XM180), aber den Federweg nutze ich nicht und nicht aus: http://nyx.at/bikeboard/Board/Federwegsausnutzung-bei-Luftfederelementen-th101157 Und jetzt habe ich halt gedacht, wenn ich mir schon eine neue (stahlgefederte) Gabel kaufe (mit 80%iger Wahrscheinlichkeit), kann ich auch hinten über einen Stahlfederdämpfer nachdenken... Schön langsam glaube ich, daß ich mir einfach zu viele Gedanken mach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Dafür ist es relativ "antriebsneutral". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Nein nein, die Performance begeistert :bounce: mich sogar (DT XM180), aber den Federweg nutze ich nicht und nicht aus: http://nyx.at/bikeboard/Board/Federwegsausnutzung-bei-Luftfederelementen-th101157 Und jetzt habe ich halt gedacht, wenn ich mir schon eine neue (stahlgefederte) Gabel kaufe (mit 80%iger Wahrscheinlichkeit), kann ich auch hinten über einen Stahlfederdämpfer nachdenken... Schön langsam glaube ich, daß ich mir einfach zu viele Gedanken mach. hab´in deinem thread geantwortet kann mir nicht vorstellen das der xm180 schlechter als der ssd210l geht ... wird am hinterbau liegen ... ist ganz "normal" wenn man sich interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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