Zum Inhalt springen

Sattel: Sitzt du gut auf den vier Buchstaben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab einen Sattel vom Lidl um 7€. Nicht aus Überzeugung sondern zufällig weil mein Sohn (damls keine 60kg) drüber jammerte und ihn schlussendlich verweigerte. Ob er wirklich soooo unbraucbar musste ich mit meinen 95-98kg selber rausfinden und montierte meinen bisherigen 15€-Ausverkaufssattel (LP ~25-30€) runter. Der vom Lidl war nicht merkbar schlechter, so blieb er einfach oben.

 

Im Vorjahr machte ich eine 450km-Etappe nach Krk, 450km mit einem Reiseschnitt von 15,40km/h und einer unspektakulären Durchschnittsgeschwindigkeit von

23,35 km/h --> ich saß wirklich sehr lange im Sattel.

2 oder 3 Tage später gings wieder mit dem Radl heimwärts (aber in 2 Tagesetappen (inkl Umweg)).

Kann nicht sagen dass das Sitzen eine Wonne war, ich war aber überrascht dass es mit einem 7€-Teil auch möglich ist so lange zu fahren.

 

Zuvor probierte ich schon div andere (gebrauchte) Sättel aus, auch einen altmodischen Ledersattel schnitzte ich mir zurecht.

 

Bei langen Etappen scheuert mich jeder Sattel/jede Hose wund, bzw wird das Gesäß immer wassrig (trainiere kaum), nur beim Einschlafen der Genitalien konnte ich eindeutige Unterschiede zw unbrauchbar und brauchbar ableiten, wobei die wenig profilierten Sättel aus den 80ern (Mistral) furchtbar sind.

 

Einen angeblich guten (aber harten), abgewetzten Sattel habe ich noch im Keller. Werde den heuer testen und dann überlegen ob ich mal ordentlich Geld für die Sitzgelegenheit in die Hand nehme

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt da mal eine Frage.

 

Laut diesem Bild soll man je nach Sitzposition ein paar cm dazu addieren.

 

http://www.sitzknochen.de/images/content/Sattelkunde/Sitzposition%20neu.jpg

 

Ich fahre ein Cube Stereo und habe kaum Sattelüberhöhung, denke also dass ich da nun 3 cm zu meinem sitzknochenabstand von 12,5-13 cm dazurechnen sollte ?!

 

Wollt mir nun eigentlich den 611er kaufen, aber den gibt es nur bis 15 cm :( gibt es alternativen die auch 16 cm breite haben ?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab den 611er jetzt auch seit ein paar Radtouren. Am Fully muss er sich noch bewähren; der Sattel ist doch sehr hart.

 

Auf meinem Singlespeeder ist er sehr angenehm, man muss sich halt erstmal dran gewöhnen, dass man jetzt wirklich mehrere Positionen ("aktives Sitzen") am Sattel einnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den 612er auf 2 Radln, hab damit einen Alpencross und insgesamt ca. 2000km hinter mir.

 

Ich kann den Sattel echt uneingeschränkt empfehlen. :) Das einzige was nicht so optimal ist, man eine Satteltasche nicht so montieren wie vorgesehen, weil die Rückseite beim Sattel anders ausschaut als normal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8 erfolglosen Versuchen einen für mich richtigen Sattel zu finden hab ich mich auch vermessen lassen. der 611er in 11cm ist es dann geworden (hätte nie gedacht so einen schmalen Sattel zu kaufen).

Nach mittlerweile über 10tsd km in diesem Jahr RR&Mtb würde ich zur zeit keinen anderen Sattel mehr kaufen.

Für lange Touren ausreichend hart & eine definierte Sitzposition. Gewöhnungsbedürftig war die abgestufte Sitzposition (die Sattelstütze habe ich ca. 0,5 cm tiefer stellen müssen).

Für mich eine klare uneingeschränkte Empfehlung. Aber ich denke es wird auch hier so sein, dass der 611er kein Allheilmittel ist und nich auf alle Är...e zurechtgeschnitten ist. :D

 

GausIBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke es wird auch hier so sein, dass der 611er kein Allheilmittel ist und nich auf alle Är...e zurechtgeschnitten ist. :D
:toll:

 

Richtig, denn was dem Einen, ein Himmelbett für seinen Popo, ist für den Anderen die Hölle auf Erden :D

 

Grundlegend wichtig ist, vor dem Kauf seinen Sitzknochenabstand zu vermessen.Damit dezimiert man die Auswahl schon um einiges ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein aktueller Sattel mehr als unangenehm bei längeren Fahrten ist, brauch ich nen neuen.

 

Ich liebäugel ja schon mit dem 611er SQlab aber,...

 

 

Gehe ich nach der Messmethode ala Wellpappe, hab ich 15cm.

Taste ich so nach meinen Knochen sinds 13cm.

 

Noch wer ne idee für nen Sattel der schweres bewältigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, von mitte zu mitte,

 

ich grabbel meinen hintern ab, bis ich die beiden vorstehenden knochenteile finde die am weitesten runterstehn (blöd zum ausdrücken)

 

Dann nimmt mein Frauchen das Maßband und vermisst mein Hinterteil vor ort :D

 

 

edit:

 

kennt wer in wien einen shop, der die Sättel vor ort hat zum probesitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...