Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Hello! Ich müssert heut wegen meinem Knie zum MRT (Magnet Resonanz Therapie oder so ähnlich) Jetzt hab ich aber gehört das man da mit Metallteilen im Körper nicht reingehen soll da sich diese extrem aufheizen können. Kongret hätt ich zwei Schrauben im Sprunggelenk. Also relativ nahe am Knie... Kanns da probleme geben ? Weiß da wer was ? *angstessennervenauf*:( Zitieren
Wicht Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Ruf doch dort an und frag mal nach. Ist die einfachste Lösung. *alleswirdwiedergut* Zitieren
Wicht Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Grad diese Auskunft bekommen: Patienten mit Herzschrittmacher oder anderen Implantaten mit Metallteilen dürfen nicht mit dem MRT untersucht werden, da das vom Gerät erzeugte starke Magnetfeld auf die Metallteile wirkt und diese zum Teil dadurch stark erhitzt werden. Aber ruf dort trotzdem an. Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 Ruf doch dort an und frag mal nach. Ist die einfachste Lösung. *alleswirdwiedergut* Auch wieder wahr Irgendwie schlägt sich mein Knie schön langsam ins Hirn... :f: I geh amoi telefonieren, und lass es euch dann wissen obs mich grillen oder nicht:wink: Zitieren
Wicht Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Personen mit Metallimplantaten oder Metallteilen im Körper (Moderne unfallchirurgische Platten und Schrauben bestehen aus dem Metall Titan, welches nicht magnetisierbar ist und kein Problem für eine MRT darstellt; Vorsicht bei: Granatsplittern, alten Schraube/Platten, etc.) ... gerade gegoogelt Ist es ein Granatsplitter? Vielleicht bieten sie dir auch ein Beruhigungsmittel an, dann musst nicht so Angst haben. Zitieren
skinny Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Pfffft... Ich hab' Schrauben im Knie, da ist nix passiert. Und im Grunde war ich auch genau wegen denen da. Selbst das "damals" noch vorhandene Piercing hat keine Probleme bereitet. War aber auch nicht direkt mit in der Röhre drin. Zitieren
Nikolei Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 OP-Bericht anfordern, nachschaun welche Schrauberln du drinnen hast... Dann Arzt entscheiden lassen, erfahrungsgemäß ists bei mir nicht gegangen und i hab scho einiges an Metallteilen, verpflanzt:rolleyes: Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 So, hab grad telefoniert. Aussage vom Fachpersonal:"na probier ma's halt mal.":eek: Wenns magnetisch sind meine Schrauberl merk ichs beim betreten des Raumes. Das blöde ist nur das ich die Dinger mit 16 Jahren bekommen hab und keine Ahnung hab woraus die sind. Ich habs grad mit einem Magneten probiert der bleibt ned pick'n :D:D Zitieren
izNoGood Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 So, hab grad telefoniert. Aussage vom Fachpersonal:"na probier ma's halt mal.":eek: Wenns magnetisch sind meine Schrauberl merk ichs beim betreten des Raumes. Das blöde ist nur das ich die Dinger mit 16 Jahren bekommen hab und keine Ahnung hab woraus die sind. Ich habs grad mit einem Magneten probiert der bleibt ned pick'n :D:D ich bin auch so ein "geschraubter" die schrauberl sind (meistens) aus titan, deshalb eher nicht magnetisch. trotzdem hat mir der damalige arzt von einer MRT meines knies abgeraten. das ist allerdings auch schon wieder gute 10 jahre her. Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 irgendwie beruhigt mi des olles ned Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Metall auch wenn nicht magentisch, wie zB Aluminium oder Kupfer etc. induzieren bei wechselnden magnetfeldern Ströme, durch sie sich das Metall (aufgrund des inneren Widerstandes) aufheizt. Bei VA-Stählen funktioniert das komischerweise nicht, weshalb man sie auch mit einem Induktionsabscheider nicht von Nichtmetallen trennen kann. Mit einem Magnetabscheider funktionierts schon zweimal nicht, da darf man aber mit einem Herzschrittmacher auch nicht in die Nähe! Also Bugi, ich wünsch Dir viel Glück, Gute Besserung und pass auf, wann der Rauch aufsteigt. Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 Metall auch wenn nicht magentisch, wie zB Aluminium oder Kupfer etc. induzieren bei wechselnden magnetfeldern Ströme, durch sie sich das Metall (aufgrund des inneren Widerstandes) aufheizt. Bei VA-Stählen funktioniert das komischerweise nicht, weshalb man sie auch mit einem Induktionsabscheider nicht von Nichtmetallen trennen kann. Mit einem Magnetabscheider funktionierts schon zweimal nicht, da darf man aber mit einem Herzschrittmacher auch nicht in die Nähe! Also Bugi, ich wünsch Dir viel Glück, Gute Besserung und pass auf, wann der Rauch aufsteigt. Des beruhigt mi owa jetzt Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 was ich noch sagen wollte, pass auf, wenn der Arzt reinkommt und sagt: "...und hiermit erkläre ich die Grillsaison für eröffnet!" :bounce::devil: Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Des beruhigt mi owa jetzt Stell auf jeden Fall eine Videokamera auf. Passiert nix, is gut. Brennts Dir die Schrauben rauchend durch die Haut und fliegen am Ende durch die Gegend, während Du vin der Röhre verblutest, wirst wenigstens eine youtube-Berühmtheit. :D:D Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Stell auf jeden Fall eine Videokamera auf. Passiert nix, is gut. Brennts Dir die Schrauben rauchend durch die Haut und fliegen am Ende durch die Gegend, während Du vin der Röhre verblutest, wirst wenigstens eine youtube-Berühmtheit. :D:D soviel zum Thema: "Smoking kills" Zitieren
SirDogder Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Wenn sich was im Körper "aufheizt", wird einem da warm? Oder gibts einfach ein Brandloch im Knochen? Weil der Knochen hat ja kein Schmerzempfinden glaub ich. Nur das Fleisch. Achja... da fällt mit ein, die Grillsaison hat soeben begonnen. Da bekommt der Spruch - A Haße und an Bugl - eine ganz neue Bedeutung. Zitieren
xLink Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Fahrt an 70ger die Berg runter, aber sorgt sich um das bisserl Metall im Knie:s: So ein MRT is ein verdaaaaaaaaaaaaaaamt starker MAgnet, dh wenn Deine Schraube darauf reagiert, merkst Du es. Rechtzeitig. Sobald du merkst dass es a Problem is, sagst was und die drücken den Not-Aus Knopf. Fertig. wird schon schief gehen xLink Zitieren
Birki Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 hi! - wenn deine schrauben aus chirurgenstahl sind, was früher üblich war, dann bleibst mitm knie am magneten picken. das merkst ... - wenn die dinger aus titan (wie heute üblich) sind, dann siehst an der stelle im MR nix - weils eine magnetfeldsenke ist ... lg birki Zitieren
schirel Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 selbst bei einem chirurgenstahl sollte eigentlich nix sein, denn der 326L oder 1.4404 ist ein austenitischer edelstahl, der nicht magnetisierbar ist, also wie titan. allerdings habe ich im böhler handbuch gerade entdeckt, dass die angeben, dass magentisierbarkeit schwach vorhanden sein kann. schirèl Zitieren
Gast gablitzer74 Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Halli hallo, habe auch ein Titanschrauberl im Knie und war schon 2x bei der MRT - gab nie ein Problem! LG Alex Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 Wenn der Daktari mitn Grillschürzerl reinkommt renn ich davon Sollt's um ca.16:20 zu stärkeren Stromschwankungen in Wien kommen, mochts euch keine Sorgen des bin dann nur ich am Kebap Maaaaaaaaaaah des geht ma am Popsch :s: Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 survived!!! :D:D Dürften doch schon Titanschrauferl g'wesen sein :love: Büüüüüst Mopped, das Ding is laut! Zitieren
zepequeno Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Das muss drücken im Gesicht, sonst is das nix! :devil: Zitieren
Buglbiker Geschrieben 15. April 2009 Autor Geschrieben 15. April 2009 Das muß kessln, das muß drücken im Gesicht...:devil: Na ganz ehrlich, mitn Kopf möcht ich in den überdimensionalen Donut nicht unbedingt rein müssen Zitieren
HAL9000 Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 ... mitn Kopf möcht ich in den überdimensionalen Donut nicht unbedingt rein müssen ich hab das schon genossen, halb so schlimm... - klaustrophobisch solltest halt nicht veranlagt sein... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.