Gast lotusblume Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 also beim Bergabfahren einen Fuß zur Sicherheit rausnehmen is nich??? wow.... na das kann was werden... Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 wow, erst mal n herzliches/schmerzliches Dangggeschön für die Anteilnahme @ all!!! ja üben, üben, üben hat mei mama auch schon gsagt.... gibts denn bei den chaotischen ev. anfänger so wie ich oder konditionelle blutsbrüder/schwestern die sich regelmäßig auf ausfahrten treffen wollen um zu trainieren? wäre toll sowas, :bounce: Zitieren
AFX Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 also beim Bergabfahren einen Fuß zur Sicherheit rausnehmen is nich??? du kannst schon ausklicken.... aber es erhöht die sicherheit ungefähr so, als ob du mit offener tür und offenenem gurt (zugunsten einer schnelleren fluchtmöglichkeit) mit dem auto fährst...:devil: Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 ich erhöhe auf bosna mach ich na ob ich mir das noch leisten kann...warum nicht gleich a gulasch und a seidl bier :devil: is gebongt, solangst mi net auf n kahlenberg verzaast.. Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 Sturzangst kommt bei mir auch öfters auf, vor allem, wenn der Boden bisserl feuchter ist... ich hasse überhaupt nasse Wurzeln Liegt wahrscheinlich daran, weils mich Anfang April so richtig aufgelegt hat na der feucht untergrund kann mir aber fürs erste gaaaaaanz gestohlen bleiben... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 na der feucht untergrund kann mir aber fürs erste gaaaaaanz gestohlen bleiben... aber geh! Zitieren
Joga Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit das gleiche Problem facen. Wenn du mich dann schreiend am Kahlenberg hörst, denk dir nix. Ich übe dann grad DownHill - mit geschultertem Radl langsam abwärts gehend. Darf i dir was lernen? Semmering? Fahrtechnikkurs? Zitieren
riffer Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Mein Ansatz wäre, daß du mal mit einer Runde startest, die erstens konditionell machbar ist, zweitens aber einen technisch nicht zu hohen Schwierigkeitsgrad aufweist. Ich kenne das, daß man jemanden mithat, dessen Fahrkönnen mal komplett überfordert ist mit etwas, das man dauernd und ewig udn gern fährt. Sophienalpe ist finde ich ein gutes Ziel, und vor allem würde ich technische Sachen und Klickpedalfahren bergauf üben, weil du da langsam bist und gar keine Wahl hast, als bewußt zu fahren, auszuklicken - und sehr wichtig: vorausschauend zu fahren und zu schalten. Bremsen ist natürlich auch etwas, das man lernen muß, und bei Kurven - je enger desto wichtiger - in die Kurve schauen bzw. den Oberkörper leicht in die angestrebte Richtung drehen. Bergab übrigens bitte aufstehen, zumindest leicht, und das Gewicht der Steigung/ dem Gefälle entsprechend mehr oder weniger nach vor (bergauf) oder hinten (Bergab) verlagern. Hm, ja, das ist viel auf einmal. Aber versuch, je nach Situation zu erinnern, ob man da etwas beachten und lernen kann. Das dann bewußt machen und üben. Allerdings immer nur so lang, wie es Spaß macht, war immer mein Ansatz... Viel Erfolg! @joga: Sie will anfangen, nicht entwöhnen! Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Darf i dir was lernen? Semmering? Fahrtechnikkurs? nur , aber nur, wenn ich mir nicht wehtun kann..... aber ja könn ma amal machen:) Zitieren
Nikolei Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Grüß dich! hier mal ein kleines Kochrezept für deinen "zamgfallenen" Teig: - nur net stressen lassen, immer so weit gehen wie du es dir selbst zu traust - in der Ebene div. Grundübungen lernen (Balance, Bremsmanöver vo, hi, vo+hi Bremse, stehenbleiben und versuchen das Gleichgewicht zu halten, bestes Beispiel, rote Ampel und versuchen nicht abzusteigen) - sich unter dem Unterforum "Bike-Treffs" eine gemütliche Partie von Bikern zu suchen, sind immer ein paar dabei die dir Tipps geben und dir etwas beibringen...du wohnst im 10ten!?!: - http://nyx.at/bikeboard/Board/2RCDie-10Legion-th81820 - http://nyx.at/bikeboard/Board/MTB-|-WienSW--Pdorf--Moedling-|-gemuetlich-th79862 - Fahrtechnikkurse hin oder her, sicher nicht schlecht auch ich geb manchmal welche, gratis, bei mir erledigt sich das meist nach 4-5Ausfahrten sowieso von allein für die Betroffenen, der Rest ist nur mehr Kopfsache und Routine Vielleicht sieht man sich mal auf einer gemeinsamen Ausfahrt glg:wink: btw: all jene die selbige Troubles haben können sich ebenfalls gern melden Zitieren
Joga Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 nur , aber nur, wenn ich mir nicht wehtun kann..... aber ja könn ma amal machen:) Man kann sich immer weh tun. Dazu muss man nicht downhill fahren. Ich kenn wen, der ist auf einer schnürlgeraden ebenen Forststraße in Schrittgeschwindigkeit umgefallen und hat sich die Hüfte luxiert. Außerdem siehe alle Rennradl-Verletzungen hier im Board... Aber i pass schon auf die LB auf :-) Der Ansatz hier passt schon. Zuerst im leichten geeigneten Gelände fahren. Die Materie kennen lernen. Das Material kennen lernen. Kondi aufbauen. Dann kann man sich in schwierigeres Terrain und auf Touren vorwagen. Immer vom kleinen zum großen, vom leichten zum schweren... Zitieren
klana_radikala Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 mit klickpedalen hätt ich auch angst (liegt vl. drann das ich jetzt nur mehr dh fahr weil die kohle nicht für 2 bikes gereicht hat ) aber wens einen ein paar mal auf die pappn haut und man sich dabei nichts tut verflüchtigt sich die sturzangst in gewissen maßen (zumindest bei mir) :devil: was da beim abwärtsfahren helfen könnte: borg da mal nen richtig fetten dh bock aus und fahr mit dem i. ein waldwegerl runter (mit der geo und dem federweg fühlt man sich einfach sicher) Zitieren
Damz Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 sturz angst? - da gibtz 2 möglichkeiten. bremse auf und runter eis essen Zitieren
Joga Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Geeeh, Damz... Sturzangst überwindest net mit "net bremsen"... A DH bike hilft nur bedingt. Sicher net der richtige Ansatz... Zitieren
Intrud0r Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Geeeh, Damz... Sturzangst überwindest net mit "net bremsen"... So unrecht hat er aber nicht. Gerade bei ruppigen Passagen wirds richtig zach wenn man ängstlich auf der Bremse hängt. Natürlich ist die Bremse oftmals durchaus hilfreich Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Leute bleibts am Teppich, es geht ums normale Mountainbiken hinunter - und zwar angstfrei und mit Fun nicht ums extrem Down Hillen a la wahnsinnig:f: Ich nehm technische Hilfe gern an - man kann nur lernen und üben Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 und das beste, dann gings bergab und meine extreme Sturzangst hat mir fast einen Strich durch die REchnung gemacht Zuerst würde ich mich ausgiebig mit der Gummiballtheorie beschäftigen! Alles weitere ergibt sich eh von selbst. Click oder flat Pedale ist bergab prinzipiell wurscht bzw. Geschmackssache. Das Gewicht nicht zu weit nach hinten geben! Damit schränkst du nämlich deine Bewegungsfreiheit ein und kannst das Vorderrad wenns darauf ankommt nicht mehr richtig entlasten. Du verlierst Traktion am Vorderrad und das Fahrverhalten wird allgemein träger. Aktiv Bremsen. Im richtigen Moment auf und wieder zu machen. Wenn du weißt dass es länger bergab geht. Sattel ein Stück runter!!!! Zitieren
Intrud0r Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Ad Klickpedale: kann man ja recht leicht üben. Graden Weg suchen wo keine Zuseher sind und einfach ein bissl üben. 10 mal an den Bewegungsablauf denken, beim 11ten Mal gehts eh schon automatisch. Zitieren
Blomma Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 ich komme gerade drauf bzw. fällt es mir immer wieder auf, dass MTBer die besseren menschen sind als RRler! sehr nette und zivilisierte antworten zum thema und kein lächerlichmachen wg. klickpedalen usw. finde ich Zitieren
sonschbob Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 hi! lass mir deine adresse zukommen - die mallorca dvd ist schon länger fertig. wir wollten zuerst ein treffen machen, aber ich denke das wird zu lange dauern. schick sie dir also gerne zu viele liebe grüsse sonja Leute bleibts am Teppich, es geht ums normale Mountainbiken hinunter - und zwar angstfrei und mit Fun nicht ums extrem Down Hillen a la wahnsinnig:f: Ich nehm technische Hilfe gern an - man kann nur lernen und üben Zitieren
Joga Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 So unrecht hat er aber nicht. Gerade bei ruppigen Passagen wirds richtig zach wenn man ängstlich auf der Bremse hängt. Natürlich ist die Bremse oftmals durchaus hilfreich Ja, da hast natürlich recht. Oft ist "nicht bremsen" der bessere Weg, aber nicht bei total bloody Anfängern. Der klebt dann nämlich im nächsten Baum. Ob Clicks oder Flats ist wie Sigi schon gesagt hat, Geschmackssache. Bzw mit was man sich sicherer fühlt. Hat man Angst, vom Pedal abzurutschen, sollt man Clicks nehmen. Hat man Angst, dass man ausm Pedal net rauskommt, sollt mans mit Flats probieren. Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 aber geh! aber sicha!!! und wie auch noch... Zitieren
-philipp- Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 ich komme gerade drauf bzw. fällt es mir immer wieder auf, dass MTBer die besseren menschen sind als RRler! sehr nette und zivilisierte antworten zum thema und kein lächerlichmachen wg. klickpedalen usw. finde ich Nana, so schlimm ist's auch wieder ned. Zitieren
Blomma Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 [quote name=';1895359]Nana' date=' so schlimm ist's auch wieder ned. [/quote'] doooch. außer dir natürlich! :wink: Zitieren
-philipp- Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 außer dir natürlich! :wink: Das war's, was ich hören wollte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.