Zum Inhalt springen

29er Thread: big wheels keep on rollin'

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Groovy mit passender Gabel auf der NAHBS wäre schon sehr schön.

Die 36er haben's mir noch nicht angetan, aber vielleicht kommt's ja noch. Von 26er auf 29er musste ich mich ja auch erstmal gewöhnen.

/p

Geschrieben
kann man 36er eigentlich irgendwo sinnvoll kaufen? Was kostet sowas? Imho schaut das nach einem sehr, sehr feinen Bike zum pendeln aus - zumindest mit etwas weniger verschnörkselter Geometrie.

Soweit ich weiß gibts das, wenn überhaupt, nur custom in den USA. Kostet sicher viel. Die Felgen und Reifen kommen soweit ich weiß aus dem Einradbereich.

Geschrieben
Also der Sheep soll ca. 3600$ kosten (ich hab mich da mal erkundigt...) - wenn man die preisgestaltung genauer betrachtet - gar nicht viel: 3200 Euro für einen perfekt gearbeiteten Custom - Titanrahmen in 36" mit Truss Fork find ich eigentlich ok. Überleg dir das ganze in Stahl - vielleicht nicht unbedingt von JJ, aber einem anderen US-Custombuilder und ohne Truss Fork - da würd ich so 2000 Euro inkl. pp schätzen! Und da wird die Sache schon wieder attraktiv! Aber zuerst gibts mal eine größere Wohnung ;)
Geschrieben
Also der Sheep soll ca. 3600$ kosten (ich hab mich da mal erkundigt...) - wenn man die preisgestaltung genauer betrachtet - gar nicht viel: 3200 Euro für einen perfekt gearbeiteten Custom - Titanrahmen in 36" mit Truss Fork find ich eigentlich ok. Überleg dir das ganze in Stahl - vielleicht nicht unbedingt von JJ, aber einem anderen US-Custombuilder und ohne Truss Fork - da würd ich so 2000 Euro inkl. pp schätzen! Und da wird die Sache schon wieder attraktiv! Aber zuerst gibts mal eine größere Wohnung ;)

Freak! :D

Geschrieben

Die BlackSheep sind mir auf der NAHBS auch aufgefallen, letztlich bin ich aber darüber und auf Umwegen über ne kleinere Variante der 29"er gestolpert...:

Der "Bikeman-Blog" hat erstmal nix mit MTBing zu tun, hat mich aber drauf gestossen, dass ne früher mal verwendete Alternativgrösse (584mm statt 559mm) grad heimlich still und leise zu ner Renaissance verholfen kriegt.

Schwinn, Raleigh, aber auch Giant oder GT haben die 650er Puschen schon verbaut, wir haben noch nen Satz MTB-Reifen von Panaracer gut abgelagert im Laden.

Vorteil: geschmeidiges Abrollen, aber sinnvolle Geo auch für kleine Jungs und Mädels möglich mit der Chance, ne Sattelüberhöhung aufzutreiben.

Ich bleib dran und bau sowas, wenn ich Felgen auftreib!

Geschrieben
da merkt man, dass du nicht zur internetsüchtigen jugend gehörst. die smug-verdorbenen ökoamis (petersen/bilenky/white/... you name it) prophezeihen/treiben das 650b revival schon seit mehreren jahren an und ständig kommen neue reifen und dgl raus.
Geschrieben

ja, interessant! 650b hab ich ja auch schon seit längerem unter beobachtung, bin aber noch nie eins gefahren, wäre schön zu wissen, wie jetzt der unterschied zu 26" bzw 29" wirklich ist. in den letzten jahren boomt ja 650b ziemlich, vor allem, weil sich in manche 26er rahmen (und auch gabeln) ja auch 650er reinquetschen lassen ;) momentan ist die reifenauswahl am mtb aber afaik noch ziemlich eingeschränkt: pacenti, kenda, schwalbe - das wars glaub ich schon!

zu den felgen:

Alex XD-Lite

Grand Bois Super Champion M58 replica

Rigida Sphinx

Snow Cat wide rim @ 45mm wide

Stan's No Tubes ZTR355

Sun Ringle EQ27

Sun Ringle CR18

Velocity Blunt

Velocity Synergy

Velocity Twin Hollow

Velocity P35 (eta Sept 2009)

Velocity Dyad

Velocity Aerohead (AU exclusive)

Vicious Children of the Revolution

Weinmann Discovery

Weinmann ZAC19

Weinmann XM 280

WTB Laserdisc Trail (eta Sept 2009)

und von ztr gibts jetzt anscheinend auch schon einen 355 in 650b. das ist übrigens nicht alles auf meinem mist gewachsen: http://650bpalace.blogspot.com/

edith sagt: ich gehöre offensichtlich schon zur internetsüchtigen jugend! schön! und das, obwohl ich schon mit schnellen schritten auf die 50 zugehe!

Geschrieben
ich gehöre offensichtlich schon zur internetsüchtigen jugend! schön! und das, obwohl ich schon mit schnellen schritten auf die 50 zugehe!

Da können wir uns ja bei Gelegenheit mal die Hände schütteln...:devil:

Danke für die Lieferantenliste.

Sun Ringle hört sich gut an, da hab ich guten Zugriff, die andern muss ich mir mal anschauen.

Rigida Sphinx zB. iss ja eher ne atombombensichere Transportradfelge, "Weinmann" klingt eher nach Nirostafelgen für die Omma, überrascht aber bisweilen mit brauchbarer Ware, weil keiner durchblickt, wie und zu welchem Konglomerat diese ganzen Läden, die identische felgen unter verschiedenen Labels rausbringen, gehören...

Geschrieben

gerne!

bin jetzt wieder ein bissl auf die grossen räder reingekippt (danke @alle für nix!) und hab einen schönen (im wahrsten sinne des wortes) vergleich von 650b (am VR) zu 26" (bleibt eh nur mehr eins) gefunden. sonst bin ich ja nicht so der fan vom mischen der radgrößen, aber as mag echt gefallen. der benutzer ist das rad mit 26" und 650er gefahren und spricht so

definitely notice (and enjoy) better rollover, stability and cornering with the 650B front wheel, while it remained very easy to maneuver in technical sections
darüber. naja, da muss man halt noch den "ist-ja-meins" - Faktor abziehen ;)

so siehts aus:

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=526137&stc=1&d=1268103429

das mir immer noch ein edit einfällt: wenn ich da meinen ssp anschau, mit 2.4er conti mk vorne und 2.1er black jack hinten, da ist nimmer viel um...

Geschrieben
Ein Singlespeedforum ohne 29er Thread ist kein Singlespeedforum.

Gibts hier 29" Fahrer, bzw. wer Erfahrung damit? Mich reizt sowas momentan extrem. In den USA fahren die Singlespeeder zum überwiegenden Großteil 29", also könnte schon was dran sein. Wenn alles klappt fahr ich am WE ein Surly Karate Monkey Probe und berichte euch dann.

LG

Oliver

Hallöle Olive!

Ich hab mich mal durch die 18 Seiten des von dir angeschobennen Trhead durch gekämpft. Als i ca vor nem Jahr das erstemal von 29er Radl gehört hab,war die erste Reaktion, bloß net so an stuss.Aber deine Begeisterung und die der anderen Schreiberlinge hier,macht schon ganz schön BOCK darauf.Total begeistert bin ich von deiner Fahrtechnick und deinem Gefühl fürs Bike.:toll: Sag mal,bist du schon mit dem Bike aus deiner Mam auf die Welt gefahren :bike::bike: und hast Klicker an deinen Füßen anwachsen lassen? Bitte stelle noch mehr Videos von dir rein.:klatsch:

Andere Frage:Bist schon mal ein Pugsley gefahren?

Viele Grüßli Schnurps.

Geschrieben

ok für 3000€ oder auch nur 2000€ kauf ich mir bestimmt kein 36er. Bei dem Geld kauf ich mir eher das Hi-Mod Carbon Flash von Cannondale mit 29-Zoll.

Außerdem wäre das 36er als Stadtradl gedacht und wird einfach nur IRGENDWO angebunden. Da kann ich ja gleich 4x500€ an eine Laterne picken.

Die Einrad-Reifen und -Felgen hab ich beim googlen eh gefunden - aber ein günstiger Rahmen (. Gibts niemanden in .at der sowas schweißen kann? Muss von mir aus auch nichts gleich schauen, solange es funkt :p

Geschrieben
Hallöle Olive!

Ich hab mich mal durch die 18 Seiten des von dir angeschobennen Trhead durch gekämpft. Als i ca vor nem Jahr das erstemal von 29er Radl gehört hab,war die erste Reaktion, bloß net so an stuss.Aber deine Begeisterung und die der anderen Schreiberlinge hier,macht schon ganz schön BOCK darauf.Total begeistert bin ich von deiner Fahrtechnick und deinem Gefühl fürs Bike.:toll: Sag mal,bist du schon mit dem Bike aus deiner Mam auf die Welt gefahren :bike::bike: und hast Klicker an deinen Füßen anwachsen lassen? Bitte stelle noch mehr Videos von dir rein.:klatsch:

Andere Frage:Bist schon mal ein Pugsley gefahren?

Viele Grüßli Schnurps.

Jetzt übertreibst. Pugsley bin ich noch nicht gefahren. Neues Video kommt wohl die nächsten Wochen.

@Ziller: Irgendwo in den Weiten des mtbr Forums gibts eine Liste mit 650b kompatiblen Federgabeln.

Geschrieben

endlich!es ist da!

nach langen warten ist mein neues 29er ssp endlich da.das erste ist am weg vom englischen händler verschwunden-beim 2. versuch hat es geklappt.

umso größer die freude über mein neues ssp :D

noch dazu als ersatz für mein im jänner gestohlenes GT ZASKAR:(

geworden ist es ein HARO MARY SS - das gleiche wie oliver`s in rahmengröße 20"

einzige umbauten: hydraulische scheiben statt der mech. (elixier 5)

neue vorbau-lenker kombi.

erste kleine ausfahrt erledigt und bis jetzt kann ich auf jeden fall bestätigen , daß man tatsächlich mehr "im" rad sitz als darauf.ist wirklich ein besseres fahrgefühl-vor allem für mich mit über 1.90m

werde hoffentlich in der nächsten zeit öfters im gelände anzutreffen sein und bin schon gespannt wie groß der unterschied ist.vor allem der"rückschritt" auf ein komplett ungefedertes rad wird interessant werden!?

für die kritischen augen:

an der sattelüberhöhung und der richtigen länge der bremsleitungen wird noch gearbeitet!!

hier noch fotos:

IMG_0229.jpg

IMG_0230.jpg

Geschrieben
@Ziller: Irgendwo in den Weiten des mtbr Forums gibts eine Liste mit 650b kompatiblen Federgabeln.

Eher nedd so interessant.

Fahre gerne ungefedert, das spart bergauf Körner und bergab kommen eh nur selten welche vorbei...

Geschrieben
endlich!es ist da!

nach langen warten ist mein neues 29er ssp endlich da.das erste ist am weg vom englischen händler verschwunden-beim 2. versuch hat es geklappt.

umso größer die freude über mein neues ssp :D

noch dazu als ersatz für mein im jänner gestohlenes GT ZASKAR:(

geworden ist es ein HARO MARY SS - das gleiche wie oliver`s in rahmengröße 20"

einzige umbauten: hydraulische scheiben statt der mech. (elixier 5)

neue vorbau-lenker kombi.

erste kleine ausfahrt erledigt und bis jetzt kann ich auf jeden fall bestätigen , daß man tatsächlich mehr "im" rad sitz als darauf.ist wirklich ein besseres fahrgefühl-vor allem für mich mit über 1.90m

werde hoffentlich in der nächsten zeit öfters im gelände anzutreffen sein und bin schon gespannt wie groß der unterschied ist.vor allem der"rückschritt" auf ein komplett ungefedertes rad wird interessant werden!?

für die kritischen augen:

an der sattelüberhöhung und der richtigen länge der bremsleitungen wird noch gearbeitet!!

hier noch fotos:

Sexy Zwillingsschwester! Die weißen Bremsen kommen gut.

Geschrieben
endlich!es ist da!

Fesch, fesch! Jetzt gibts endgültig keine Ausreden mehr! Und genau darum hab ich noch keinen 29er ;)

Bin schon gespannt, wie es dir taugt!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nach einigen ausfahrten und kleinen arbeiten ist alles perfekt.danke an den helmut für die technische unterstützung und an den oliver für die moralische!

ich würde mir auf jeden fall kein 26" rad mehr kaufen.

wurscht ob geschalten oder ssp.

fast nur vorteile-kaum nachteile.

ich bin superhappy-macht voll spass!!

bis bald im wienerwald!!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...