Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bergamont sind zwar jetzt nicht die teuersten, aber irgendwie doch selten, würd ich definitiv als Exoten sehen. Und ich muß sagen, sie gefallen mir gut, besonders dein weißes Prachtstück! :wink:

Ja danke für die Blumen!

Sollte es dich mal in die Steiermark/Graz verschlagen, dann lade ich dich natürlich recht herzlich zum Bergamont-Probefahren ein.

Bergamont sind zwar jetzt nicht die teuersten, aber irgendwie doch selten, würd ich definitiv als Exoten sehen. Und ich muß sagen, sie gefallen mir gut, besonders dein weißes Prachtstück! :wink:

Vielleicht fragst du aber mal den robotti80 wegen Bergamont...:wink:

Dem robotti taugt sein Bergamont Threesome 6.8 Custom voll. :D

Auch der Fox Dämpfer hat mittlerweile bewiesen, dass er doch Manieren hat. :eek:

DSC02454.jpg

Geschrieben

Was sich aus so einem kleinen Einwurf alles ergeben kann, sehr interessant.

Hier herinnen würd´s sicher genügend geben, die dem Fredersteller das Bike abkaufen werden, wenn´s davon so überzeugt sind und er kauft sich dann eben ein anderes. Hat jeder was davon.

:U:

Geschrieben

Berni, es wird Dir nix helfen, denn Dein Grundproblem wurde schon mehrfach angetippt.

Aber nur zu den "infos" Deines Händlers (Händler reden gern mehr, auch wenns keine Ahnung haben):

Jeder Hersteller verändert alle paar Jahre was an seinen Rädern, im Fall Stumpi hat sich die Geo - seit ich das Radl kenn - von Richtung CC hin in Richtung Tour/Enduro geändert. Trotzdem ist es immer - im Vergleich zu anderen Rädern und gemäß der Federwegsentwicklung - das sehr gute Tourenradl geblieben, das es immer war.

Dabei wurden die Rahmen 4 (oder 5?) Mal optisch grundlegend geändert und natürlich hat eine aufrechtere Position weniger Gewicht aufm Vorderrad, ist das etwa ein Wunder?

Die letzte Änderung betraf besonders den Kritikpunkt des im Dreck vom Hinterrad liegenden Dämpfers, deswegen die neue Anlenkung. Das war keine Reaktion auf schlechte Gewichtsverteilung (das ließe sich nämlich durch Verwendung von anderer Gabel/Vorbau viel billiger "verbessern", als gleich nen neuen Rahmen zu entwicklen).

Woher Du die Infos hast und auch was Du von Deinem Händler denkst, ist Deine Sache (der kann von der neuen Rahmenform gewusst haben, muss aber nicht).

Verkauf die Krücke, nimm wieder ein CC-Gewichtsverteilungsradl, und bleib weiter so offen bei der Meinung zu Händlern, Tippgebern und Informationsfilterung in brauchbar/unbrauchbar. Aber meld Dich nach ein paar Wochen wie es Dir mitm neuen Radl geht und was es denn ist.

Geschrieben
Berni, es wird Dir nix helfen, denn Dein Grundproblem wurde schon mehrfach angetippt.

... ...

Jeder Hersteller verändert alle paar Jahre was an seinen Rädern, im Fall Stumpi hat sich die Geo - seit ich das Radl kenn - von Richtung CC hin in Richtung Tour/Enduro geändert. Trotzdem ist es immer - im Vergleich zu anderen Rädern und gemäß der Federwegsentwicklung - das sehr gute Tourenradl geblieben, das es immer war.

....

Die letzte Änderung betraf besonders den Kritikpunkt des im Dreck vom Hinterrad liegenden Dämpfers, deswegen die neue Anlenkung. Das war keine Reaktion auf schlechte Gewichtsverteilung (das ließe sich nämlich durch Verwendung von anderer Gabel/Vorbau viel billiger "verbessern", als gleich nen neuen Rahmen zu entwicklen).

...

...

...

nur will er es nicht wahr haben ...

die geo wurde fast gar nicht geändert :wink:

das oberrohr wurde minimalst länger!! von 06-07 :rolleyes:

von 2005 - 2009 hat sich einiges am oberrohr, ... getan !!

das heißt man sitzt gestreckter am bike ...

ob das wirklich gut ist und ob das wirklich eine veränderung von XC auf Tour/Enduro ist ... ??

für mich sollt ein enduro kürzer sein und ein XC bike eher länger ...

vollversenkbare sattelstütze

pic1 - geo ´05

pic2 - geo ´06

pic3 - geo ´07

pic4 - geo ´09

sj_geo_05.jpg

sj_geo_06.jpg

sj_geo_07.jpg

sj_geo_09.jpg

Geschrieben
von 2005 - 2009 hat sich einiges am oberrohr, ... getan !!

das heißt man sitzt gestreckter am bike ...

ob das wirklich gut ist und ob das wirklich eine veränderung von XC auf Tour/Enduro ist ... ??

für mich sollt ein enduro kürzer sein und ein XC bike eher länger ...

Das stimmt absolut, das Stumpy ist mittlerweile wieder "sportlicher", etwas straffer und gestreckter geworden, hat aber bergab nicht viel eingebüßt, besonders mit einer Talas 140mm. Das 2006-2007 war fast schon ein Enduro, finde ich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Nach reiflicher Überlegung (und nach der Erkenntnis, dass ich mein Spec SJ nicht so gut verkaufen kann, wie wollte) habe ich mir gestern eine Fox Talas 32 RLC zu meinem SJ dazugekauft und habe etwas aufgerüstet. Ich bekomme die Gabel nächste Wo und ich hoffe, dass der SJ dann auf steilen Singeltrails etwas besser zu handhaben ist.

lg Berni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...