Hallo!
Also Danke für die vielen Antworten. Manche waren hilfreich, manche eher nicht. Einfach zu sagen "Lern halt fahren" halte ich für wenig hilfreich. Wer nicht mehr in einer Antwort zu bieten hat soll einfach gar nichts schreiben. Aber nun zur Sache.
Also ich gehöre sicher zu den etwas schwereren Fahrern (ca. 90 kg) und wie gesagt ich habe ca. 2 1/2 Jahre fast pausiert. Aber ich bin vor dieser längeren Fast-Pause mit meinem Trek Fuel 90 dieselben Wege gefahren (und das mehr oder weniger problemlos), bei denen ich jetzt mit dem Stumpjumper große Probleme habe.
Auch zu der Frage, ob die 140 mm Gabel serienmäßig war, kann ich nur sagen: ja die war serienmäßig drauf.
Ich hatte das Rad nur kurz und mir das Verhalten des Rades aufgefallen war, habe ich mit meinem Händler darüber gesprochen. Er besätigte mir, dass Specialized beim neuen 2008 Modell darauf reagiert hätte und den Federweg und die Geometrie geändert habe, da schon mehr Kritik in dieser Sache laut wurde. Und das sagt mir das Arschloch ca. 3 Monate nachdem ich das Rad bei ihm gekauft hatte und nach diesen 3 Monaten schon das Neue im Laden stand. Und das hatte auch für mich als technischen Laien eine klar ersichtlich andere Geometrie. Auch der hintere Dämpfer wurde anders angebracht.
Meine Schuld ist sicher, dass ich mich nicht genauer informiert habe, und mich zu sehr auf meinen Händler verlassen habe. Das passiert mir sicher nicht mehr. Ich habe mich über das WoE schon entschlossen das Rad zu wechseln. Daher werde ich versuchen meinen Stumpjumper zu verkaufen.
Ich habe mich die letzten Tage sehr gut informiert und meine Favoriten sind das Cube AMS 125 R1 Mag oder das Trek Fuel EX 8.0.
Wenn jemand einen weiteren guten Tip hätte wäre ich dankbar.
Die Anforderungen sind einfach; ein gutes Tourenrad für normale Wienerwaldtouren, Gardaseetouren aber auch ev. einen Alpencross. D.h. ein guter Kletterer und es sollte auch bergab etwas Spass machen. Preiskategorie bis 2500 €. Danke im voraus.
lg Bernhard