Zum Inhalt springen

berni_1

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    2340
  • Ort
    Mödling
  • Hobbies
    Laufen, MTB
  • Bike(s)
    TREK Fuel 90
  • Land
    Austria
  • Homepage
    http://
  1. Hallo! Also Danke für die vielen Antworten. Manche waren hilfreich, manche eher nicht. Einfach zu sagen "Lern halt fahren" halte ich für wenig hilfreich. Wer nicht mehr in einer Antwort zu bieten hat soll einfach gar nichts schreiben. Aber nun zur Sache. Also ich gehöre sicher zu den etwas schwereren Fahrern (ca. 90 kg) und wie gesagt ich habe ca. 2 1/2 Jahre fast pausiert. Aber ich bin vor dieser längeren Fast-Pause mit meinem Trek Fuel 90 dieselben Wege gefahren (und das mehr oder weniger problemlos), bei denen ich jetzt mit dem Stumpjumper große Probleme habe. Auch zu der Frage, ob die 140 mm Gabel serienmäßig war, kann ich nur sagen: ja die war serienmäßig drauf. Ich hatte das Rad nur kurz und mir das Verhalten des Rades aufgefallen war, habe ich mit meinem Händler darüber gesprochen. Er besätigte mir, dass Specialized beim neuen 2008 Modell darauf reagiert hätte und den Federweg und die Geometrie geändert habe, da schon mehr Kritik in dieser Sache laut wurde. Und das sagt mir das Arschloch ca. 3 Monate nachdem ich das Rad bei ihm gekauft hatte und nach diesen 3 Monaten schon das Neue im Laden stand. Und das hatte auch für mich als technischen Laien eine klar ersichtlich andere Geometrie. Auch der hintere Dämpfer wurde anders angebracht. Meine Schuld ist sicher, dass ich mich nicht genauer informiert habe, und mich zu sehr auf meinen Händler verlassen habe. Das passiert mir sicher nicht mehr. Ich habe mich über das WoE schon entschlossen das Rad zu wechseln. Daher werde ich versuchen meinen Stumpjumper zu verkaufen. Ich habe mich die letzten Tage sehr gut informiert und meine Favoriten sind das Cube AMS 125 R1 Mag oder das Trek Fuel EX 8.0. Wenn jemand einen weiteren guten Tip hätte wäre ich dankbar. Die Anforderungen sind einfach; ein gutes Tourenrad für normale Wienerwaldtouren, Gardaseetouren aber auch ev. einen Alpencross. D.h. ein guter Kletterer und es sollte auch bergab etwas Spass machen. Preiskategorie bis 2500 €. Danke im voraus. lg Bernhard
  2. Hallo! Ich habe mir im Frühjahr 2007 einen Specialized Stumjumper gekauft. Die Gabel vorne ist eine Fox RL32 mit 140 mm Federweg und der Dämpfer ist ein Fox Triad. Die ersten beiden Jahre bin ich beruflich bedingt ganz wenig gefahren und nur eher leichte Touren. Heuer habe ich wieder mehr Zeit (bzw. nehme ich sie mir) und ich bin schon einiges gefahren und fahre auch wieder schwerere Touren. Als ich anfing auch bergauf wieder Singletrail zu fahren bemerkte ich dass ich anscheinend nicht das richtige Rad für mich gekauft habe. Das Rad steigt mir vorne sehr stark auf und ich brauche unheimlich viel Kraftt um das Vorderrad am Boden zu halten und das macht mich wirklich stinkig. Beim Downhill macht das Rad natürlich viel Spaß. Ich bin gestern einen etwas schwereren Singletrail gefahren und hatte echt Schwierigkeiten mein Rad unter Kontrolle zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen mit diesem Rad die Touren z.B. am Gardasee zu fahren, die ich frührer mit meinem echt geilen Trek Fuel 90 gefahren bin. Das hatte zwar nur 100 mm Federweg vorne war aber ein echt guter Kletterer. Ich habe gestern beschlossen mir entweder ein neues Rad zu kaufen oder die Gabel zu wechseln. Ich war nämlich schon in der Werkstatt, dort haben wir den Vorbau gewechselt, den Lenker etwas reingestellt, aber das hat nur sehr geringfügig gewirkt. Was haltet Ihr davon: Ein neues Rad (ev. mit einer Variogabel) - wenn ja welches. Oder soll ich mir ev. eine Fox Talas nachrüsten, die aber immerhin 946 € kostet. lg Bernhard
  3. berni_1

    Kreta

    Hallo! Fahre retlativ kurzfristig nach Kreta an die Südküste oder nach Mallorca auf Urlaub und möchte dies eventuell mit Biken verbinden. Da die Zeit jetzt relativ kurz würde ich bitte ob mir jemand kurz Auskunft über Biken auf Kreta oder Mallorca geben kann. 1) Bike-Stationen oder Orte wo man gut biken kann? 2) Geführte Touren? 3) Mietbikes oder eigenes Bike mitnehmen? mfg Bernhard
  4. Vielen Dank für die Tips. Werde mich auf die Suche machen LG Bernhard
  5. Hallo! Ich bin stolzer Besitzer einer Manitou Black Elite und habe unlängst irgendwo gelesen, dass man alle 100 Betriebsstunden die Standrohre mittels diesen "Microlube" Schmiernippeln abschmieren soll. Kann mir jeman darüber genauer Bescheid geben. Wo bekommt man eine dementsprechende Fettpresse? Welches Fett muss man verwenden usw. LG Bernhard
  6. Also ich habe jetzt noch einmal den Radumfang gemessen und bin draufgekommen, daß wenn ich mich auf den Lenker drauflehne und ich eine volle Umdrehung mache ich auf 2010 mm Umfang kommen und wenn nicht dann komme ich auf 2050 mm. D.h. daran könnte es liegen. Aber ist dies schon möglich daß ich auf fast 6 cm Unterschied beim Umfang komme. Wenn ich 3x drehe und durch 3 rechne komme ich auf genau denselben Wert. Werde morgen eine Tour fahren und es noch einmal ausprobieren. Melde mich dann wieder.
  7. Also wie ich die Sendeleistung erhöhe weiß ich leider nicht. Aber wenn durch zu kleine Sendeleistung Signale verloren gehen, dann müßte er weniger anzeigen und nicht mehr. Daran kanns also eigentlich nicht liegen. Die Länge der Touren weiß ich aus dem MTB-Führer und daher daß ich diese Touren früher schon gefahren bin und dort mit einem normalen Bikecomputer gemessen und die Messung mit dem MTB-Führer exakt übereinstimmte. Werde die Methode mit dem 3x abrollen und dem Mittelwert einmal ausprobieren. LG Bernhard
  8. Danke für die prompte Antworten. Aber genauso habe ich es gemacht. Ich habe einen Strich am Boden gemacht und einen volle Umdrehung das Rad gedreht und wieder einen Strich gemacht. Der Radumfang ist 2060 mm und diesen habe ich eingegeben. Ich werde es noch einmal versuchen und mich aufs Rad setzen dabei. LG Bernhard
  9. Hallo! Habe ein kleines Problem mit meinem Polar S710. Als ich ihn voriges Jahr montieren ließ wurde auch der Radumfang eingestellt. Als ich dann einige Touren gefahren bin, vor allem solche die ich schon kenne, ist mir aufgefallen daß die Kilometerangaben nicht stimmen. Der Polar S710 gibt immer ein wenig mehr an als ich tatsächlich gefahren bin. Ich dachte ursprünglich das Bikegeschäft hat mir den Radumfang nicht genau eingegeben und so habe ich genau den Radumfang nachgemessen und neu eingegeben. Und wieder gibt mir der Polar immer ein wenig mehr an als ich tatsächlich gefahren bin. Das kann bei einer 30 km Tour bis zu 3 km mehr sein. Ich habe jedoch den Radumfang schon mehrmals nachgemessen und eingegeben und habe auch die richtige Maßeinheiten (km) eingestellt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte. LG Bernhard
×
×
  • Neu erstellen...