bs99 Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Hm von Disc Shims hab ich noch nie was gehört. Muß mich vielleicht doch in das Thema "Quietschen abstellen" noch richtig reinlesen ... Disc-shims haben mit dem Quietschen nichts zu tun sondern gleichen unterschiedliche Baubreiten von Naben aus (eigentlich die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe). Wenn man in einem Bike verschiedene Laufradsätze verwenden möchte, nimmt man Shims, damit die Bremsscheibe immer an genau gleicher Stelle sitzt, trotz unterschiedlicher Naben. Damit erspart man sich das Ausrichten der Bremssättel. Zitieren
Rote Laterne Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 einfach die bremsbackl einölen. Problem erkannt, problem gebannt. Man, leute ist das wirklich so schwer ?! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 wieso sollte die Bremsleistung nach dem säubern schlechter werden? aber du weisst das ja sicher besser wieder mal und erklärst es uns Laien bestimmt jetza will jetzt nicht ewig viele Beiträge verlinken, in dem Thread schreiben z.B. mehrere Leute drüber: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1342405&highlight=bremsenreiniger Einfach nach Bremsenreiniger oder Abrieb suchen, ein Hubschraufer oder Supermerlin kann dir das sicherlich auch technisch erklären. Ich kann das aus der Erfahrung auch zu 100% bestätigen: die ersten paar Bremsungen nach dem Reinigen, eher sogar die ersten 100-200hm ist die Bremsleistung deutlich vermindert, man hat richtig das Gefühl, dass die Beläge auf der Scheibe keinen Grip aufbauen können. Wobei ich auch zusätzlich immer die Beläge absprühe und ein Teil des Effekts sicherlich auch von den Belägen kommt, nicht nur von der Scheibe. -> Bremsenreiniger wenns notwendig ist, nicht als Routinemaßnahme. -> mag gut sein, dass das Werkl zunächst weniger singt, ist die Bremsleistung wieder da, ist aber der Gesang auch wieder da, zumindest wars bei mir bisher immer so Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 9. Mai 2009 Geschrieben 9. Mai 2009 das macht nix, ich reinige meine scheiben und beläge weiterhin mit einem sauberen fetzen usw... und die gehen danach um einiges besser als vorher... von einem reiniger oder anderen chemikalien hab ich nix geschrieben, aber soll jeder machen wie er will und es besser wissen oder anderen nachplappern und in meine antworten reininterpretieren was er will, mir is des tuttl:devil: Zitieren
smdw Geschrieben 9. Mai 2009 Geschrieben 9. Mai 2009 Wie ist die Scheibe mit dem Alu-Spider? Sieht super aus aber in mtb-news.de hat einer berichtet die scheppert stark wenns holprig wird. Wie sind Deine Erfahrungen? Ja das hab ich auch schon gelesen. Hab das allerdings nicht feststellen können. Ich denke das ist so das typische Problem, dass man hauptsächlich davon liest wenn was mal nicht funktioniert und berücksichtigt nicht, das zig andere ohne Probleme laufen und das nicht öffentlich kundtun. Zitieren
Roger Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Ist jetzt ein bißchen OT aber weil grad so viele R1-Experten zusammen sind: Ich hab von meinem Händler eine Bedienungsanleitung für die Oro zur Bremse bekommen. Ist das okay, gibts wirklich für die R1 keine eigene Bedienungsanleitung? Zitieren
thallme Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Ist jetzt ein bißchen OT aber weil grad so viele R1-Experten zusammen sind: Ich hab von meinem Händler eine Bedienungsanleitung für die Oro zur Bremse bekommen. Ist das okay, gibts wirklich für die R1 keine eigene Bedienungsanleitung? ...hier vielleicht? http://www.formula-brake.it/en/support/downloads/r1 LG thallme Zitieren
soler Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, die 2teiligen Bremsscheiben sind ein absoluter Schwachsinn da werden die Nieten locker, auf einteilige getauscht und es passt. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hab grad das entdeckt: SwissStop Silencer SwissStop Disc Brake Silencer – was ist das? SwissStop Disc Brake Silencer ist ein Hochleistungstrennmittel auf metallischer Basis mit biologisch abbaubarer Trägerflu¨ssigkeit und vermindert die Bildung von Bremsstaub! NUR FÜR SCHEIBENBREMSEN !!! Was bewirkt die Behandlung der Bremsbeläge mit dem Silencer? - Verhindert und vermindert Bremsenquietschen ohne die Bremswirkung zu verändern - Leitet Hitze gleichmässig ab - Verhindert ungleichmässigen Verschleiss - Eliminiert Vibrationen beim Bremsen Wie wird der Silencer angewendet? 1.Bremsbeläge ausbauen 2.Bresmbeläge mit Bremsenreiniger und Lappen komplett sauber machen 3.Bremsbeläge mit wenig Silencer einsprühen Wie lange hält eine Behandlung? Wir haben Feedback von Fahrern, die nach der Silencer Behandlung 1’800km ohne Geräusche gefahren sind Mit welchen Bremsanlagen/Bresmbeläge ist der Silencer kompatibel? Der Silencer ist kompatibel mit jeder Scheibenbremsanlage, metallische oder organische Beläge Hat jemand 11€ übrig, die er grad nicht braucht? das macht nix, ich reinige meine scheiben und beläge weiterhin mit einem sauberen fetzen usw... und die gehen danach um einiges besser als vorher... von einem reiniger oder anderen chemikalien hab ich nix geschrieben, aber soll jeder machen wie er will und es besser wissen oder anderen nachplappern und in meine antworten reininterpretieren was er will, mir is des tuttl:devil: aso - du säuberst nur mit Fetzen. Auch ok. Und wenns danach besser bremst - umso schöner. Es geschehen halt noch Zeichen und Wunder - zumindest an zet1s Seismographen. Zitieren
kapi Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 ich frage mich woher ihr eure R1 habt!! Denn laut Formula ist die offiziell noch nicht am Markt, nachdem die ersten Serien in die Hose gingen mit Kolbenproblemen und so weiter!! ?? Also sind alle derzeit erhaeltlichen keine offiziellen Aftermarket Teile, sondern OEM erster Serie, und dort kann alles passieren wie gesagt, wuensch euch viel Glueck jedenfalls damit.. ich wart lieber bis es die offiziellen gibt mit voller Garantie und auch voller Zuversicht auf Null Probleme:devil: Ich habe heute meine R1 bekommen (bike-components), es handelt sich um eine Aftermarket Version. Bin trotzdem gespannt ob sie quietscht.... Zitieren
Jaegermeister Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 da diverse Wundermittel oft nicht zu Hand sind, oder man nicht auf Verdacht alle Teile wechseln möchte, hat sich in meiner Bikerrunde das Prinzip "Warmfahren und draufbrunzen" bewährt. Stinkt bei Windstille erbärmlich. Erfolgsrate sensationell. Scheinbar kommt dadurch der Stickstoffhaushalt ins Lot. Bremsleistungsverlust gab es keinen. Im Gegenteil. Zitieren
Roger Geschrieben 14. Juni 2009 Geschrieben 14. Juni 2009 Interessant. Bei mir half Ausrichten des Bremssattels, also die klassische Variante. Zitieren
fundrive01 Geschrieben 30. Juli 2009 Geschrieben 30. Juli 2009 lol.... Hab die R1 seit sechs Monaten, wolte sie mit den Aluminiumträgerscheiben, da sie mit diesen Scheiben noch nicht lieferbar war nahm ich sie mit den neuen leichteren Stahlscheiben. Ein Quietschkonzert !!! :( Da ich am Trainigsrad die The One drauf hab, ohne Probleme hab ich gleich mal Weitergeforscht, nun man staune es waren die leichteren Scheiben die das Quietschen erzeugten. Leichter Leichter ...... bis nix mehr funktioniert...:( So dann eben die alten schwereren Scheiben drauf somit war alles wieder Ok !! sogar bei Regen leise !!! zum glück gabs die Alumieniumscheiben noch nicht..... Nun gut so weit, bis vor wenigen Tagen da verlor ich die komplette Bremswirkung bei der Vorderbremse:(. Hab die Bremse gleich mal zerlegt und wollt sehen wie sie aufgebaut ist. Ja sie ist schon ganz fein aufgebaut bis eben auf diese Überdruckentlüftung bei der sie undicht wurde. :( Das ist aus meiner Sicht keine tolle lösung!! vielleicht kann ich das umbauen- verbessern ansonst werd ich die Bremse weiterverkaufen. Hatte mit den Standartbelägen Sintered compound die besten Ergebnisse, wiege 90 kg und bin nicht der langsamste :D Zitieren
Roger Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hab die Bremse gleich mal zerlegt und wollt sehen wie sie aufgebaut ist. Zerlegen ist halt riskant wenn sich einer nicht so gut auskennt wie Du. Mein Händler hat gesagt er greift nichts an sondern schickt es an Formula sonst ist die Garantie weg. Zitieren
fundrive01 Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 schlechter kanns ja nicht mehr werden :D Wenn eine Neue Bremse komplett ausfällt...., da verstehe ich dann keinen Spaß mehr...... hab da mal das Vertrauen an Formula verloren. Im Anhang der Teil der undicht wurde!! Zitieren
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