Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
fassen wir also zusammen: alle parteien sind scheiße... - und was jetzt... :confused:

CU,

HAL9000

Die Parteien machen im Wahlkampf das, was von ihren pot. (untentschlossenen) Wählern erwartet wird, die Kandidaten wollen ja gewählt werden. Das hat mit Realpolitik oft nichts zu tun.

Geschrieben

"mit absicht zu lange und ungereimt" - aja, vielleicht bin ich hier beim witz angekommen..

und schläft es sich gut, auf dem kissen der nicht fpö wähler?

über soviel heldentum und klarsicht wie hier durchblitzt, bin ich schier sprachlos..

An alle die sich gerade Honig um den Mund schmieren und um den heißen Brei herumschreiben, wo sind die Lösungen?

Wie ich schon mal schrieb, auf andere Wähler hinpecken bzw. auf die "Abgehobenheit" der anderen Parteien hinzuweisen, aber selbst, nicht einmal ansatzweise einen Vorschlag, Lösungen etc. bringen und stattdessen mit erhobenen Zeigefinder zu "wacheln" ist schon schwach.

Der sogenannte "kleine Mann/Frau" wird vollstes Verständnis dafür haben :U:

Gast User#240828
Geschrieben
An alle die sich gerade Honig um den Mund schmieren und um den heißen Brei herumschreiben, wo sind die Lösungen?

Wie ich schon mal schrieb, auf andere Wähler hinpecken bzw. auf die "Abgehobenheit" der anderen Parteien hinzuweisen, aber selbst, nicht einmal ansatzweise einen Vorschlag, Lösungen etc. bringen und stattdessen mit erhobenen Zeigefinder zu "wacheln" ist schon schwach.

Der sogenannte "kleine Mann/Frau" wird vollstes Verständnis dafür haben :U:

wie komm ich zu der ehre das ich zitiert werde..bin ich jetzt der, der sich honig ums maul schmiert? oder der um den heissen brei redet..oder eh der, der nicht auf ander wähler hinpeckt..? kenn mich grad ne so recht aus..

die lösung, hm...lösung braucht ein problem..was ist das problem?

Gast User#240828
Geschrieben
für mich auch nicht, das habe ich auch geschrieben. ich akzeptiere auch leute, die die f

wählen. respektieren tu ich das nicht, egal aus welchem grund sie das tun. denn sie tun

das entweder, weil sie sich mit dem gedankengut identifizieren, oder weil sie den (ehemals)

großen eins auswischen wollen. beides ist in meinen augen kurzsichtig und bedenklich.

eine partei kann mit ihrem programm nie 100% meiner ansichten abdecken.

aber wenn ich wegen eines oder mehrerer passender punkte diese partei wähle und dann

akzeptiere, dass ich jemanden zur macht verhelfe, der hauptsächlich mit ausgrenzung und

angstmache auf stimmenfang geht, muss ich mich schon fragen lassen, ob ich

nicht dadurch den bock zum gärtner mache.

CU,

HAL9000

lt interview in einer heutigen "zeitung" (rollt mit den augen):

der pilz peda versteht die leut..;) - weils eben den grossen eins auswischen wollen..und sie sitzen einem politischen betrüger auf..

Geschrieben
...

das inder auch arier sind, weiss ich..

...

verzeih, aber das is a blödsinn.

Südinder galten im NS als dravidisch und ergo unarisch. ja sie haben sogar den edlen arischen Geist der aus dem Norden eingewanderten Inder verpestet etc.

und heute vermeidet man das wort eher.

Im zweiten Weltkrieg hatten Inder keinen all zu guten Stand, eher noch bei den Rassentheoretikern. Aber eben nur theorethisch.

Ach ja, auch Roma und Sinti stammen von Indern ab. Aber das half ihnen im NS wenig ...

arisch bedeutete urspr. übrigens "gastfrei", "gastfrendlich". Eine Selbstbezeichnung. Tatsächlich fielen die Indoiraner sehr gewalttätig aus der Gegend nordwestlich von Indien ein (Afghanistan, Doab etc.) und trieben die örtliche Bevölkerung in den Süden.

Indien ist groß, der Menschenschlag vielfältig, die Ethnien zahlreich, der Begriff "arisch" veraltet.

Ganz ähnlich verhält es sich übrigens mit dem zuletzt viel beschworenen "Abendland" und dem angeblich irgendwie einheitlichen "Christentum". Aber zur beschämenden FPÖ-Werbung möcht ich mich nicht äußern.

d'Ehre,

feristelli

Geschrieben

Das Swastika-Verbot beschneidet Hindus, Buddhisten sowie die Tibeter in der Ausübung ihrer Religionsfreiheit.

von reini bereits richtiggestellt.

übrigens verwenden auch moslems, sikhs, jains und was weiß ich dieses Symbol und es ist auch von südamerikanischen tempelruinen bekannt.

in beide richtungen wohlgemerkt.

Gast User#240828
Geschrieben
verzeih, aber das is a blödsinn.

Südinder galten im NS als dravidisch und ergo unarisch. ja sie haben sogar den edlen arischen Geist der aus dem Norden eingewanderten Inder verpestet etc.

und heute vermeidet man das wort eher.

Im zweiten Weltkrieg hatten Inder keinen all zu guten Stand, eher noch bei den Rassentheoretikern. Aber eben nur theorethisch.

Ach ja, auch Roma und Sinti stammen von Indern ab. Aber das half ihnen im NS wenig ...

arisch bedeutete urspr. übrigens "gastfrei", "gastfrendlich". Eine Selbstbezeichnung. Tatsächlich fielen die Indoiraner sehr gewalttätig aus der Gegend nordwestlich von Indien ein (Afghanistan, Doab etc.) und trieben die örtliche Bevölkerung in den Süden.

Indien ist groß, der Menschenschlag vielfältig, die Ethnien zahlreich, der Begriff "arisch" veraltet.

Ganz ähnlich verhält es sich übrigens mit dem zuletzt viel beschworenen "Abendland" und dem angeblich irgendwie einheitlichen "Christentum". Aber zur beschämenden FPÖ-Werbung möcht ich mich nicht äußern.

d'Ehre,

feristelli

was du in das wort arier interpretierst ist deine sache..

http://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Geschrieben
wie komm ich zu der ehre das ich zitiert werde..bin ich jetzt der, der sich honig ums maul schmiert?

Nicht persönlich nehmen.

Du schreibst lange und bewußt bzw. machst dir so deine Gedanken.

Das einige gleicher Meinung sind (Bikeopi, Grazer Tourer, short, hal, kuglblitz, Du, Ich etc.) ist zwar schön, aber....

oder der um den heissen brei redet..oder eh der, der nicht auf ander wähler hinpeckt..?

die lösung, hm...lösung braucht ein problem..was ist das problem?

Das Problem sind (zumindest hier in diesem Thread) einerseits die mangelnde "Intelligenz der FPÖ-Wähler" und andererseits "die Ausländer"/"die Ausländerfrage".

Siehe auch Postcount 175

Es gibt ja viele, ja auch hier im BB, die auf unsere Politiker hinzeigen/hinpecken, daß sie nichts tun, unnütz seien etc. und diese pauschal als Schwachköpfe bezeichnen, aber selbst auch nicht/s viel zur Änderung beitragen können oder wollen.

So wie Hal9000 sarkastisch schrieb:

"fassen wir also zusammen: alle parteien sind scheiße... - und was jetzt..."

Und, was jetzt?

Eigentlich bin ich ja froh wenn einige nicht zur Wahl gehen. Vielleicht ist das sogar ganz gut :rolleyes: .

Gast User#240828
Geschrieben
ja?

und?

was meinst jetzt mit "inder"?

wenn du es im zusammenhang liest - aus der gesamten debatte - und nicht als einzelnen satz herausstreichst - dann wirst du vielleicht sehen, dass ich dies "vorsorglich" geschrieben habe...

in bezug auf das swastika (verbot?) könnte man den umstand :

der noch immer bestehenden verehrung hitlers durch viele inder (bis in hoch gebildete kreise, bis zum heutigen tage) und der arischen/indogermanischen abstammung weiter teile der bevölkerung

als gegnargument verwenden...für das erlaubtsein (des tragens des swastika)

man könnte aufgrund der oben genannten umstände interpretiern, es wäre eben nicht klar ersichtlich, dass ein mensch indischer abstammung das swastika aus glaubensgründen auf seinem gewand tragen würde...sondern aus anderen gründen..

es ergo verboten ist - er ergo in seiner religionsfreiheit eingeschränkt ist..

es ist nicht die erste diskussion die ich um diese thematik führen muss..so wollte ich diese argument garnicht aufkommmen lassen..

was daran blödsinn sein soll, erschließt sich mir nicht, abgesehen davon mag ich solche fromulierungen "extrem gern"..

wenn sich jemand mit mit unterhalten will.

Gast User#240828
Geschrieben
Nicht persönlich nehmen.

Du schreibst lange und bewußt bzw. machst dir so deine Gedanken.

Das einige gleicher Meinung sind (Bikeopi, Grazer Tourer, short, hal, kuglblitz, Du, Ich etc.) ist zwar schön, aber....

Das Problem sind (zumindest hier in diesem Thread) einerseits die mangelnde "Intelligenz der FPÖ-Wähler" und andererseits "die Ausländer"/"die Ausländerfrage".

Siehe auch Postcount 175

Es gibt ja viele, ja auch hier im BB, die auf unsere Politiker hinzeigen/hinpecken, daß sie nichts tun, unnütz seien etc. und diese pauschal als Schwachköpfe bezeichnen, aber selbst auch nicht/s viel zur Änderung beitragen können oder wollen.

So wie Hal9000 sarkastisch schrieb:

"fassen wir also zusammen: alle parteien sind scheiße... - und was jetzt..."

Und, was jetzt?

Eigentlich bin ich ja froh wenn einige nicht zur Wahl gehen. Vielleicht ist das sogar ganz gut :rolleyes: .

naja, mir ist diese "meinungsallianz" garnicht aufgefallen..und ich seh sie immer noch net..nur weil man sachlich auf das eingeht, was ein anderer schreibt - oder respekt vor der meinung anderer hat, heisst das nicht, man wäre sich einig..

das problem der unintelligenz der f wähler, und das der ausländerfrage hat nicht jeder österreicher..die, die damit ein problem haben, wären gefragt lösungen zu finden..(was nicht heisst, dass ich mit xenophobie keine probleme hätte)

ich wähle sicherlich keine partei, die in flüchtlings und ausländerfragen unmenschliche züge zeigt..aber das ist meine lösung des problems..

Geschrieben
wenn du es im zusammenhang liest ...

Gut, den "Blödsinn" nehm ich zurück. Aber die Gefahr der Oberflächlichkeit bleibt (auch im Zusammenhang). Daher wollte ich daran erinnern, dass nicht alle Inder "Arier" sind oder sich als solche bezeichnen. Im Gegenteil, ein großer Bevölkerungsteil galt sogar als äußerst "unarisch", bzw. stammt nicht von der indogermanischen Ethnie ab.

Und:

Aufgrund des Missbrauchs, den die Nationalsozialisten mit dem Begriff „Arier“ getrieben haben, verwendet man die Bezeichnung heute in Deutschland nicht mehr als Synonym für „Indogermane“. Die (hypothetischen) Sprecher der indogermanischen Ursprache nennt man heute meist Urindogermanen (synonym auch, nach dem Englischen Begriff, Proto-Indoeuropäer). (http://de.wikipedia.org/wiki/Arier)

Dass manche Inder sich als Arier bezeichnen, ist interessant, muss uns in diesem Thread aber nicht kümmern.

Gast User#240828
Geschrieben
Gut, den "Blödsinn" nehm ich zurück. Aber die Gefahr der Oberflächlichkeit bleibt (auch im Zusammenhang). Daher wollte ich daran erinnern, dass nicht alle Inder "Arier" sind oder sich als solche bezeichnen. Im Gegenteil, ein großer Bevölkerungsteil galt sogar als äußerst "unarisch", bzw. stammt nicht von der indogermanischen Ethnie ab.

Und:

Dass manche Inder sich als Arier bezeichnen, ist interessant, muss uns in diesem Thread aber nicht kümmern.

du würdest dich wundern, was sehr viele inder über hitler denken, oder über arische herkunft, und "manche" ist wohl leicht untertrieben..aber egal..btw hab ich nie geschrieben, dass alle inder arier sind...wieviele menschen würde überhaupt drauf kommen? ehrlichweise..?

artikel wie diese gibt es einige..vielleicht interessiert er dich ja..

http://www.iivs.de/~iivs01311/H-B-K/deba.hi.01.htm

Auszug: Dass die im SS-Ahnenerbe kultivierte Pflege einer arischen Indologie im Neofaschismus weiterverfolgt wird und zwar keineswegs nur „okkultistisch“, sondern ebenfalls „religionswissenschaftlich“ zeigt ein hier vorliegender Aufsatz von Gehard Ittner (vom 9. Nov. 2000) über die Bhagavadgita. Ittner, engagierter Neo-Nazi, der mehrere Semester Sanskrit studiert hat, sieht in dem indischen Kriegsgedicht ein arisches Kulturdokument...

aber du hast recht - das soll in diesem fred kein thema sein..ist wirklich nur falls es dich tangiert..

Geschrieben

Und genau das ist doch das Schöne an solchen Diskussionen - das Prinzip "Stille Post".

Mit dem Grundthema FPÖ-Wähler hat das Ganze nichts mehr zu tun, trotzdem wird hier lebhaft debattiert auf Nebenschauplätzen.

Deshalb finde ich es immer schade, wenn Leute darauf bestehen, zu 100% On Topic zu bleiben.

Geschrieben

artikel wie diese gibt es einige..vielleicht interessiert er dich ja..

oje!

mit den zweifelhaften publikationen des Ehepaars Röttgen (alias Trimondi) sind wir aber schlecht beraten. auf den ersten blick brav philologisch und wissenschaftl. korrekt, aber dann doch eher eine stark tendenzielle materialsammlung.

das ist eher lektüre für interessierte fpö-freunde ...

ja, in indien gibt's sogar eine hitler-restaurantkette. obercool für junge hippe delhiwallahs!

manchmal find ich die wiederbetätigungs- und verbotsgesetz-hysterie etwas übertrieben. vielleicht schürt das sogar die freude am verbotenen oder die untergrundszenen. aber lieber ist es mir dann doch als unkritische hitler-verehrung. und natürlich haben deutschland und österreich ein größeres problem mit dieser vergangenheit, als z.B. indien.

Gast User#240828
Geschrieben
oje!

mit den zweifelhaften publikationen des Ehepaars Röttgen (alias Trimondi) sind wir aber schlecht beraten. auf den ersten blick brav philologisch und wissenschaftl. korrekt, aber dann doch eher eine stark tendenzielle materialsammlung.

das ist eher lektüre für interessierte fpö-freunde ...

ja, in indien gibt's sogar eine hitler-restaurantkette. obercool für junge hippe delhiwallahs!

manchmal find ich die wiederbetätigungs- und verbotsgesetz-hysterie etwas übertrieben. vielleicht schürt das sogar die freude am verbotenen oder die untergrundszenen. aber lieber ist es mir dann doch als unkritische hitler-verehrung. und natürlich haben deutschland und österreich ein größeres problem mit dieser vergangenheit, als z.B. indien.

feri...

alles was je geschrieben wurde, stammt von der feder einer person die eine meinung hatte, emotionen..politische gesinnung - von einem menschen..der recht haben kann, oder unrecht...

es ist mir völlig egal, von wem dieser artikel stammt, auf den ich zufällig gestossen bin..er spiegelt eine meinung wider - er tätigt eine aussage, eine behauptung.

ob das fakt ist, was geschrieben wird, dass weiss ich nicht..ich lese auch artikel die augenscheinlich falsch sind..unrichtig, unvollständig und schlecht recherchiert - oder liest du keine zeitung;):devil:?

ich lese aber auch artikel und bücher denen ich glauben schenke..und wo ich mir sogar wünsche, sie wären wahr.

wenn da nicht das problem mit der absoluten wahrheit wäre..

@n.i.g.

ich war noch nie ein freund von on topic pflichten - oder gibts ne aussage von mir als schreiberling oder mod - wo ich dazu aufrufe, on tópic zu bleiben?

gute gespräche mag ich sehr - wenn ich dazulernen kann, werd ich richtig geil;o) und ich danke gott (an den ich vielleicht net glaube) für jeden menschen, der mich erleuchtet...amen:devil:

Geschrieben
feri...

alles was je geschrieben wurde, stammt von der feder einer person die eine meinung hatte, emotionen..politische gesinnung - von einem menschen..der recht haben kann, oder unrecht...

Das habe ich auch nicht deinetwegen geschrieben, das war nur allgemein gesagt.

Gast User#240828
Geschrieben

Und:

Urindogermanen

die dogermanen musste ich zweimal lesen;O)

Geschrieben
es gibt einfache möglichkeiten eine diskussion mit wenigen worten den boden zu nehmen. eine davon ist die diskussionsteilnehmer zu diffamieren, indem man sie zb als selbstgerecht bezeichnet. (worin sich das von anderen pauschalurteilen unterscheidet, kann ich nicht nachvollziehen).

Es darf sich von meinen Beiträgen betroffen fühlen wer betroffen ist. Wenn es mir wichtig ist und ich ausdrücklich jemand bestimmten meine sag' ich das schon.

Von "pauschalurteil" kann jedenfalls nicht die Rede sein, Du hast ja selbst zitiert: "Es mag für manche besorgte "Widerstandskämpfer" befriedigend sein".

Zu "man darf" und "diskussion mit wenigen worten den boden zu nehmen": na selbstverständlich, man darf hier alles sagen was den Forenregeln nicht widerspricht. Das hat doch niemand in Frage gestellt...

wer solches tun als selbstgerecht bezeichnet, sollte wohl besser einmal im eigenen stübchen kehren.

Ich bitte bei dem zu bleiben was ich geschrieben habe - nicht was (und wen) ich vielleicht irgendwie gemeint haben könnte. "Solches Tun" (den sachlichen politischen Diskurs) habe ich nicht als selbstgerecht bezeichnet. Steht doch eh alles genau da: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=104035&page=19#276

Wünsche allseits einen schönen Abend

Geschrieben

weiss auch nicht, warum mich dein gestriges posting so gestört hat, vielleicht war es der diffuse terminus "die diktatur der pc selbstgerechten", in den man alles mögliche hinein interpretieren kann und von dem ich auch heute noch nicht genau weiss, was er bedeuten soll. (ich gebe zu kein blumfeld kenner zu sein).

jedenfalls hab ich es als einen dieser - von manchen hier regelmässig geposteten - destruktivbeiträge ausgelegt, die das forum pauschal und somit paradoxerweise auch die eigene teilnahme zu einem sinnentleerten unternehmen abstempeln.

sorry!;)

Geschrieben

ein recht schwieriges thema....

auf der einen seite sind natürlich der politische stil und die inhalte der fpö und des bzö komplett abzulehnen. das sind parteien, die angst schüren, isolation und polizeistaat wollen und ständig mit inakzeptablen sagern und politischen mitteln auffallen - man betrachte nur einmal dieses vollkommen irrsinnige dokument zur "politischen bildung": http://www.fpoe.at/fileadmin/Contentpool/Portal/PDFs/EUWahl09/comic_web.pdf

das sind natürlich tatstände, die dem liberalen bildungsbürger im innergürtelbereich klar sind... das problem ist, dass sich mein kontakt mit ausländern von niedrigem bildungsstand größtenteils auf den freundlichen obstverkäufer, den kolporteur, etc. beschränkt.

ich kann vollkommen nachvollziehen, dass sozial und finanziell schlechtergestellte österreicher, die in randbezirken leben, umgeben von sozial und finanziell schlechter gestellten ausländern, die ihre kultur bzw. ihre gewohnheiten entsprechend aufrechterhalten, frustriert sind und das gefühl zu haben, minderheit im eigenen land zu sein.

weiters ist es für diese minder gebildeten menschen relativ normal, sich als "kleine leut" zu fühlen. dann kommt natürlich ein riesiges konstrukt wie die EU gerade recht... das fürchterliche leitmedium krone und die einschlägigen parteien haben einen idealen sündenbock und verdrehen ungeniert tatsachen.

dass diese menschen einem rattenfänger wie dem strache folgen, ist damit verständlich. da kommt einer, der ihre sprache spricht und in stammtischmanier auf alles draufhaut, was dem kleinen mann angst macht oder was er nicht versteht. das ist eine win-win-sitatuation für diese wähler, die sich verstanden fühlen und für diese politiker, die dadurch in den genuss einer politikerkarriere kommen, obwohl sie geistesschwachmaten sind, nichts bis wenig gelernt haben und außer pöbeln nichts können.

die tatsache, dass die großparteien (zumindest noch) nicht mit dem bzö und der fpö in dieser form koaliern, ist für diese politiker die beste lebensversaicherung. so können sie weiter auf die "großkopferten" und die eu schreien und auf teilweise sicher herrschende, aber sehr schwer bis nicht zu lösende missstände klopfen, ohne je selbst verantwortung übernehmen und die eigene unfähigkeit eingestehen zu müssen.

sich als gebildeter mensch mit ausgewachsenem intellekt über die dummheit der f-wähler zu mockieren, ist nur dumm. viel klüger wäre es, dafür zu sorgen, dass die saat eines strache bei weniger menschen auf fruchtbaren boden fällt. und das geht nur über bildung, information und verbesserung der lebensumstände.

gebildete menschen fallen nicht auf solche tricks rein. kinder, die mit zehn in eine hauptschule in donaustadt gesteckt und ihrem intellektuellen schicksal überlassen werden, sind die blauwähler von morgen. wer noch niemals eine ernsthafte aufklärung über die kollossale bedeutung der EU bekommen hat, für den ist der horrorcomic vom strache gut genug... der ist in einer für ihn verständlichen sprache mit für ihn klar ersichtlichen gut/bösegestalten geschrieben und wirkt damit.

Gast User#240828
Geschrieben

bildung ist natürlich wichtig..aber sowenig wie intelligenz hat sie mit gutmütigkeit und menschlichkeit zu tun..

der genialste kopf kann da assozialste schwein sein, der dümmste mensch die "wiege der seele"..

der ansatz, nur die cleveren und gebildeten wissen was sie tun, das ist mir zu irrig und elitär.

viele gebildete (akademiker) sehen sich nicht in lehre und theorie bestätigt, sondern im erfolg ihrer tätigkeit...dieses "sich abheben" von der arbeiterklasse..den ungebildeten..ist eher das gegenteil von sozial verträglich..

die frage von menschlich oder unmenschlich, sozial oder assozial wird durch diese mechanik gern in die zweite oder dritte reihe gedrängt...oft geht es auch nicht um werte, sondern um durchsetzungsvermögen..

nach dem motto, es ist recht, was dem erfolg nützt, oder dem eigenen ego, dem eigenen lebenstandart..der elitären gemeinschaft der oberschicht. (manager..)

nicht dass ich alle akademiker oder gebildete menschen in diesen topf werfen wollte..mit nichten..ich meine nur, dass menschliches verhalten, moralische widerlager gegen fremdenfeindlichkeit und unmenschlichkeit, nicht in den köpfen von menschen mit grosser bildung (grossem hirn) wachsen, sondern in den köpfen von menschen mit grossem herzen..

Geschrieben

viele gebildete (akademiker) sehen sich nicht in lehre und theorie bestätigt, sondern im erfolg ihrer tätigkeit...dieses "sich abheben" von der arbeiterklasse..den ungebildeten..ist eher das gegenteil von sozial verträglich..

Da hätte ich eine gewisse Hoffnung, dass die geteilte Lage (Stichwort Prekariat) Akademiker und Arbeiter (muss sich ja nicht unbedingt ausschließen) enger zusammenschweisst.

Mit der Bildung hast du leider recht, das ist sicher nicht die allumfassende Antwort um die Gesellschaft von solchen bedenklichen Tendenzen freizumachen. Gibt genug Akademiker die auf Strache stehen genauso wie es viele Arbeiter gibt die nicht auf seine Tricks reinfallen.

Geschrieben
bildung ist natürlich wichtig..aber sowenig wie intelligenz hat sie mit gutmütigkeit und menschlichkeit zu tun..

/QUOTE]

du hast sicher recht damit, dass intellektuelle bildung herzensbildung nicht ersetzt. aber es ist mmn sicher eine tatsache, dass die argumente der rechtsparteien größtenteils bei denen greifen, die z.B. nicht WISSEN, was die EU so treibt und welche vorteile sich durch unsere mitgliedschaft für uns ergeben. denen kann man erklären (siehe comic), dass die eu ein teuflischer zentralplanet ist, ohne dass sie darüber lachen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...