Zum Inhalt springen

Radmer (Stmk.) MTB-Routen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde in 2 Wochen 3 Tage in/bei Radmer (Stmk.) sein. Hat da wer Erfahrung/Tipps für 2 MTB-Touren?

 

Asphalt (so wenig wie möglich), Forststrassen (geht schon ein wenig) Trails (bergauf und bergab wären super).

 

Ich hab mir natürlich schon das Internet und die digitale Kompass Karte zu Gemüte geführt. Ich trau mich nur nicht so genau selbst einzuschätzen welche Wege fahrbar sind :rolleyes:

 

Danke für Eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war zwar selbst noch nicht dort, aber andere schon:

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18285.html

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18816.html

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.20259.html

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.34461.html

 

es gibt auch eine offizielle strecke zwischen eisenerz und radmer über den radmer hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war zwar selbst noch nicht dort, aber andere schon:

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18285.html

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18816.html

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.20259.html

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.34461.html

 

es gibt auch eine offizielle strecke zwischen eisenerz und radmer über den radmer hals.

 

Danke schön, die Tour über den Radmerhals hatte ich noch nicht gefunden - Danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Die Hochscheibentour, von Hieflau nach Gstatterboden, auf die Hochscheinbenalm und runter nach Hieflau. Nix aufregendes, ganz schön kräftiger Anstieg und Forststrassenheizerl nach Hieflau runter.

Ich habe die Tour mit einer Besteigung des Tamischbachturmes kombiniert. Mit Rast auf Ennstalerhütte. Das war wirklich lohnend. MTBike wurde auf Hochscheibenalm versteckt. War etwas eigenartig die Tour mit den Bergschuhen zu fahren. Ich wollte keine 2 Paar Schuhe mitnehmen.

Landschaftlich grossartig und nicht weit von Radmer. Gibts auch eine Internet - Seite über die Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Die Hochscheibentour, von Hieflau nach Gstatterboden, auf die Hochscheinbenalm und runter nach Hieflau. Nix aufregendes, ganz schön kräftiger Anstieg und Forststrassenheizerl nach Hieflau runter.

Ich habe die Tour mit einer Besteigung des Tamischbachturmes kombiniert. Mit Rast auf Ennstalerhütte. Das war wirklich lohnend. MTBike wurde auf Hochscheibenalm versteckt. War etwas eigenartig die Tour mit den Bergschuhen zu fahren. Ich wollte keine 2 Paar Schuhe mitnehmen.

Landschaftlich grossartig und nicht weit von Radmer. Gibts auch eine Internet - Seite über die Tour.

 

Klingt interessant. Werd ich vielleicht in meine Ausfahrten einbeziehen (den Biken-Teil halt ;)) - Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch eine offizielle strecke zwischen eisenerz und radmer über den radmer hals.

 

eher auf den radmerhals, denn oben steht dann ja wieder dieses taferl mit dem radfahrer drauf

und zwar so eins von der sorte wie wirs von der auffahrt zum buchkogel kennen

 

 

@ madman: wenn du da rauffährst solltest du halt nicht solche bikestrecken erwarten wie du sie von der diru her kennst, in der gegend da oben gibts halt verdammt viele forstautobahnen

 

ich würd da in der radmer fast eher eine bergtour auf den LUGAUER vorschlagen, der wird ja auch das steirische mattarhorn genannt, wie ich finde nicht zu unrecht

 

ein gipfelsieg am lugauer zahlt sich meiner meinung nach jedenfalls aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher auf den radmerhals, denn oben steht dann ja wieder dieses taferl mit dem radfahrer drauf

und zwar so eins von der sorte wie wirs von der auffahrt zum buchkogel kennen

 

 

@ madman: wenn du da rauffährst solltest du halt nicht solche bikestrecken erwarten wie du sie von der diru her kennst, in der gegend da oben gibts halt verdammt viele forstautobahnen

 

ich würd da in der radmer fast eher eine bergtour auf den LUGAUER vorschlagen, der wird ja auch das steirische mattarhorn genannt, wie ich finde nicht zu unrecht

 

ein gipfelsieg am lugauer zahlt sich meiner meinung nach jedenfalls aus :toll:

 

Grüß dich :wink:

 

Sollte die Forstautobahn mit einem grandiosen Ausblick gepaart sein, dann komm ich schon drüber hinweg :D.

 

Der Lugauer ist mir auch schon aufgefallen, nur das Wort "alpin" (weiß nicht was mich da genau erwartet), welches auf der Kompass-Karte teilweise neben dem Fußweg am Lugauer steht und die ca. teilweise 20 - 25 % Steigung schrecken mich ein wenig.

Ich will ja gern möglichst viel fahren und nicht mein Bike zu viel schieben/tragen müssen :f:

 

Danke für deine Tipps:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nochmals zu den vier vorgeschlagenen strecken:

 

die 4. kenn ich gut, die ist jedenfalls ein stück weg von radmer, zahlt sich meiner meinung nach nicht aus extra von radmer weg noch hinzufahren

 

die gegend der ersten vorgeschlagenen runde kenn ich, auch wenn ich die komplette runde über den neuburgsattel noch nicht gefahren bin, ich war schon zum wandern dort in der gegend unterwegs

 

diese runde kann ich mir ganz gut vorstellen, allerdings würde ich sie umgekehrt fahren, also von radmer weg gleich in richtung vom neuburgsattel losstarten,

 

wenn du dann in johnsbach drüben bist, könntest du noch einen abstecher auf die mödlinger hütte einbauen, da gibts sehr gute mehlspeisen :D

und natürlich eine super aussicht ins gesäuse :toll:

 

die forstautobahn auf die mödlingerhütte ist eh leicht zu finden, die hütte liegt westlich von der ortschaft johnsbach

 

für die rückfahrt auf der asphaltstraße von johnsbach über gstatterboden und hieflau nach radmer solltest du etwa knapp mehr als eine stunde kalkulieren

 

mfg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zu den vier vorgeschlagenen strecken:

 

die 4. kenn ich gut, die ist jedenfalls ein stück weg von radmer, zahlt sich meiner meinung nach nicht aus extra von radmer weg noch hinzufahren

 

die gegend der ersten vorgeschlagenen runde kenn ich, auch wenn ich die komplette runde über den neuburgsattel noch nicht gefahren bin, ich war schon zum wandern dort in der gegend unterwegs

 

diese runde kann ich mir ganz gut vorstellen, allerdings würde ich sie umgekehrt fahren, also von radmer weg gleich in richtung vom neuburgsattel losstarten,

 

wenn du dann in johnsbach drüben bist, könntest du noch einen abstecher auf die mödlinger hütte einbauen, da gibts sehr gute mehlspeisen :D

und natürlich eine super aussicht ins gesäuse :toll:

 

die forstautobahn auf die mödlingerhütte ist eh leicht zu finden, die hütte liegt westlich von der ortschaft johnsbach

 

für die rückfahrt auf der asphaltstraße von johnsbach über gstatterboden und hieflau nach radmer solltest du etwa knapp mehr als eine stunde kalkulieren

 

mfg :wink:

 

:U: Ich glaub die Mödlingerhütte wird ins Programm aufgenommen :klatsch: - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher auf den radmerhals, denn oben steht dann ja wieder dieses taferl mit dem radfahrer drauf

und zwar so eins von der sorte wie wirs von der auffahrt zum buchkogel kennen

 

 

@ madman: wenn du da rauffährst solltest du halt nicht solche bikestrecken erwarten wie du sie von der diru her kennst, in der gegend da oben gibts halt verdammt viele forstautobahnen

....

 

bilde mir ein, dass es über den radmerhals eine einbahnregelung für biker gibt - allen ernstes. ich meine mich zu erinnern, dass ein local mir das einmal erzählt hat, was ich irgendwie lustig fand...

 

es ist das gleich wie in graz. es gibt haufenweise supertrails in der obersteiermark, aber die sind genauso inoffiziell wie bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilde mir ein, dass es über den radmerhals eine einbahnregelung für biker gibt - allen ernstes. ich meine mich zu erinnern, dass ein local mir das einmal erzählt hat, was ich irgendwie lustig fand...

 

es ist das gleich wie in graz. es gibt haufenweise supertrails in der obersteiermark, aber die sind genauso inoffiziell wie bei uns.

 

In der Wander- und Radkarte von Freytag&Berndt ist die Strecke von Eisenerz bis Radmerhals eingezeichnet (aber nicht weiter). :devil: Ich würd natürlich nie eine Einbahn im Wald mißachten, und es kann leicht passieren, daß ich mich verfahre und auf einmal auf einem inoffiziellen Weg wieder zurück auf offizielles Gebiet fahren muß :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wander- und Radkarte von Freytag&Berndt ist die Strecke von Eisenerz bis Radmerhals eingezeichnet (aber nicht weiter). :devil: Ich würd natürlich nie eine Einbahn im Wald mißachten, und es kann leicht passieren, daß ich mich verfahre und auf einmal auf einem inoffiziellen Weg wieder zurück auf offizielles Gebiet fahren muß :devil:

 

"sich verfahren:rofl:" ist nie falsch....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wander- und Radkarte von Freytag&Berndt ist die Strecke von Eisenerz bis Radmerhals eingezeichnet (aber nicht weiter). :devil: Ich würd natürlich nie eine Einbahn im Wald mißachten, und es kann leicht passieren, daß ich mich verfahre und auf einmal auf einem inoffiziellen Weg wieder zurück auf offizielles Gebiet fahren muß :devil:

 

ja leider, die meinen das dort in der gegend leider relativ ernst :mad:

 

ist auch auf dem pdf hier zu sehen, und wird dort als route 4 bezeichnet

 

 

"sich verfahren" ist nie falsch....

richtig, und vor allem, es "passiert" einem ja auch so leicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Lugauer ist mir auch schon aufgefallen, nur das Wort "alpin" (weiß nicht was mich da genau erwartet), welches auf der Kompass-Karte teilweise neben dem Fußweg am Lugauer steht und die ca. teilweise 20 - 25 % Steigung schrecken mich ein wenig.

Ich will ja gern möglichst viel fahren und nicht mein Bike zu viel schieben/tragen müssen :f:...

 

Jetzt mal ein Scherz von mir am Rande und ich ersuche, dies auch so zu verstehen :D:

"Seid ihr Stadtmenschen völlig wahnsinnig?:megaph: Mit dem Bike auf den Lugauer?:spinnst?:

Das ist im Sommer schon unmöglich, aber bei dieser Witterung (da ist noch Schnee!!!) ist es zu Fuß wohl schwierig genug:s: Und ja, das ist alpin

:aetsch::aetsch::aetsch:

:dance5:

 

PS: diese Smileys passen zu eurem "Bike-Tourenvorschlag auf den Lugauer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, mit dem Bike auf den Lugauer!?!

 

@ upn72: hier liegt offenbar ein kleines missverständnis im raum, bei meinem vorschlag bezüglich lugauer war ja grundsätzlich von einer bergtour die rede

 

... ich würd da in der radmer fast eher eine bergtour auf den LUGAUER vorschlagen ...

 

und nicht von einer mtb-tour :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal bei alpintouren eine geile tour gepostet:

gstatterboden - buchsteinhaus

 

auffahrt 600 hm schotter, ca 350 hm trail. abfahrt genauso, oder unten die letzten 450 hm wanderweg/singletrail.

 

aber! das buchsteinhaus ist gerade weggerissen und wird neu aufgebaut. solltest also eine jause mitnehmen. aja, und lass di nit dawischn ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal bei alpintouren eine geile tour gepostet:

gstatterboden - buchsteinhaus

 

auffahrt 600 hm schotter, ca 350 hm trail. abfahrt genauso, oder unten die letzten 450 hm wanderweg/singletrail.

 

aber! das buchsteinhaus ist gerade weggerissen und wird neu aufgebaut. solltest also eine jause mitnehmen. aja, und lass di nit dawischn ;-)

Tja der hinweis mit: lass dich nicht dawischen ist berechtigt! ich musste meine bike&climb tour auf den gr Buchstein vom netz nehmen, da die nationalparkverwaltung dies gefordert hat.

 

und der weg von radmer auf den lugauer über den gspitzen stein ist nur was für trittsichere wanderer (führt über ein band durch eine senkrechte felswand) und ist nur teilweise und mit dünnem rostigen seil versichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also großer buchstein ist echt spitze :toll:

 

da war ich bisher zweimal oben

das erste mal mit etwa dreizehn oder vierzehn jahren,

 

jedenfalls wars für mich damals der erste richtige klettersteig überhaupt, und nach gut 20 oder 30 metern nach dem einstieg waren bei mir die hosen bereits gestrichen voll :D

 

eigentlich hatte ich damals schon nicht mehr damit gerechnet den gipfel zu sehen

 

 

den weg vom bahnübergang weg hinauf zur hütte halte ich theoretisch schon für fahrbar, jedenfalls ist uns dort beim abstieg einmal der hüttenwirt mit so einem quad-motorrad begegnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...