Aichi Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 sagt mal wo könnte ich noch gewicht einsparen eigentlich? außer beim lrs? leider finde ich das gewicht meines lenkers/sattelstütze nicht - somit kann ich auch ned sagen, ob das viel bringen würde..... Zitieren
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 sagt mal wo könnte ich noch gewicht einsparen eigentlich? Am Fahrer ist das größte Sparpotential. Zitieren
Aichi Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 mein bike hat 13 kg, des is schon noch a bissal viel eigentlich Zitieren
Andhrimnir Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Sorry, auch wenn OT, aber ich kanns mir gerade nicht verkneifen. robotti80 ist mir schon zuvorgekommen aber auch von mir ein Statement dazu. Ich verstehe die Freude an neuen und besseren, leichteren, haltbareren Teilen sehr gut. Aber: dein Radl funktioniert, schleift irgendwas, verbiegt sich etwas dauernd, oder hats sonst Teile die aufgrund mangelhafter Funktion ausgetauscht werden müssen? Wenn nichts ausgetauscht werden muss und du willst mit dem Rad effektiv leichter und schneller werden und dich dabei gleich oder gar weniger anstrengen müssen dann zieh dich nackig aus und stell dich vor dem Spiegel. Wenn du nicht schon richtig gut durchtrainiert bist oder zur Kategorie Spaghettisultan zählst dann siehst im Spiegel gerade das größte Einsparungspotential beim Gewicht Das so gesparte Geld für Teile lässt sich sinnvoller investieren (Bankkonto, Freunde, Schutzausrüstung fürs Biken, gutes und gesundes Essen, Kondome, Peitsche, Handschellen :devil: ...) Gruß von einem der bei sich selber ebenfalls noch genug Tungingpotential sieht Zitieren
Aichi Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 war nur irgendwie der meinung, dass das schon ein wenig viel ist... ich selbst hab sportliche 87 kg auf 193cm mit 12%KFA also bei mir gibts ned viel zum einsparen denke aber eigentlich eh auch, dass das einsparen einen haufen geld kosten würde.... Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 du hast ein Fully mit 13kg... na und? das is eh leicht!! aber beim Laufradsatz sparst am meisten und besten ein! Zumal auch z Tl recht teuer. aber alleine wenn du einen guten LRS kaufst unter 1500g zb, spart dir das gegenueber deinem jetztigen einen halben KG. Zeig mir mal an wieviel andern Teilen deines Bikes zusammen du genauso viel einsparen willst! Noch dazu bringt die geringere rotierende Masse an einem leichten LRS vielfach mehr EInsparung als irgendwas statisches am Bike. Aber frag einfach deinen Haendler, der is ja schon seit 15 Jahren Profi und kanns dir sicher genauso wie deine Bremsen zum Selbstkostenpreis ueberlassen... und Argumente hat er ja aicher auch genug dann fuer das:devil: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 nur ein lfr satz mit 1500g wär´ mir zu leicht ...:zwinker: instabil ... Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 nur ein lfr satz mit 1500g wär´ mir zu leicht ...:zwinker: instabil ... Ich hab am SantaCruz einen LRS mit 1640g, und der schaut (noch derweil) ned schlecht aus. 1500g wär für mich aber auch schon über einer Grenze, die ich nicht überschreiten will. Ich find so 1600g herum für einen MTB-Laufradsatz vollkommen in Ordnung (aber i bin ja auch a Bröckerl ) Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 bei ebay stellt einer tatsaechlich einen Chris King Laufradsatz mit Steckachse vorne und Notubes FLow Felgen.. und jetzt kommts: MIT REVO SPEICHEN (nur damit er leichter wird) und er ist den tatsaechlich gefahren problemlos (wahrscheinlich gleich leicht wie ich) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Ich hab am SantaCruz einen LRS mit 1640g, und der schaut (noch derweil) ned schlecht aus. 1500g wär für mich aber auch schon über einer Grenze, die ich nicht überschreiten will. Ich find so 1600g herum für einen MTB-Laufradsatz vollkommen in Ordnung (aber i bin ja auch a Bröckerl ) wär für mich auch grenzwertig ... aber du fährst ja ned so wild :devil: Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 wär für mich auch grenzwertig ... aber du fährst ja ned so wild :devil: WILD im Sinne von "schlechte Technik", "unsaubere Fahrweise" ... "mutig in der Falllinie".... oder WILD im Sinne von fast and fur4ious/:devil: Zitieren
Aichi Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 werd meinen LRS noch bis winter fahren und ihn dann tauschen.... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 WILD im Sinne von "schlechte Technik", "unsaubere Fahrweise" ... "mutig in der Falllinie".... oder WILD im Sinne von fast and fur4ious/:devil: :rofl: Zitieren
Aichi Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 laut dieser seite hat mein lrs 1920g.... http://www.mikevaughancycles.co.uk/products.php?plid=m7b0s350p767&z=1023 Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 10. Juni 2009 Geschrieben 10. Juni 2009 laut dieser seite hat mein lrs 1920g.... http://www.mikevaughancycles.co.uk/products.php?plid=m7b0s350p767&z=1023 und was willst uns damit sagen? is Normalgewicht und eben nix besonderes, und genau das was ich vermutet habe... spar geld fuer einen Leichten Satz wie ich schrieb wenn du was tunen willst plus gewicht und performance steigern Zitieren
Aichi Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 nach einigen testfahrten und touren möchte ich anmerken, dass ich mit der kurbel SEHR zufrieden bin, was womöglich auch an den "spacern" liegt, die die kette weiter von dem Rahmen wegbringen!!! die bremse ist echt top und bin auch total zufrieden! möchte jedoch noch etwas fragen.... auf meiner "hausstrecke" gibt es einen SEHR steilen downhill bei dem es nötig ist, die bremse dauerhaft gedrückt zu halten, hier kommt es dann hin und wieder vor, dass es quietscht.... da spricht man ja dann vom verglasen der beläge oder? komisch ist jedoch dass bei ganz geringen geschwindigkeiten die bremsen hin und wieder quietschen wenn man sie fest drückt, ist schätzungsweise von den "verglasten" belägen oder? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 nach einigen testfahrten und touren möchte ich anmerken, dass ich mit der kurbel SEHR zufrieden bin, was womöglich auch an den "spacern" liegt, die die kette weiter von dem Rahmen wegbringen!!! die bremse ist echt top und bin auch total zufrieden! möchte jedoch noch etwas fragen.... auf meiner "hausstrecke" gibt es einen SEHR steilen downhill bei dem es nötig ist, die bremse dauerhaft gedrückt zu halten, hier kommt es dann hin und wieder vor, dass es quietscht.... da spricht man ja dann vom verglasen der beläge oder? komisch ist jedoch dass bei ganz geringen geschwindigkeiten die bremsen hin und wieder quietschen wenn man sie fest drückt, ist schätzungsweise von den "verglasten" belägen oder? frag deinen Haendler warums quietscht, denn das war ja soweit ich weiss der Grund warum du dein Discset gewechselt hast um mehr als 400 EUR!! Zitieren
Aichi Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 bin am donnerstag eh bei ihm hab nur jetzt immer ein wenig mitgelesen im forum und habe mal gelesen dass man bremsen einfahren muss..... stimmt das? die meiste zeit quietscht es eh nicht, jedoch nach dem längeren downhill quietscht es schon und da wollt ich halt wissen ob das aufgrund verglaster beläge oder so ist..... Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 meine Avid Elixir CR, ELixir R und Juicy Fives an meinen Bikes quietschen genau NIE!! egal wie lang ich wo runterfahre und wie steil... also entweder bremst du anders, oder meine- laut Aaussagen deines haendlers minderwertigere und nicht so zu empfehlende Avid bremsen- sind vielleicht doch nicht so schlecht... vielleicht isses gar net die bremse die qietscht bei dir?:devil: Zitieren
Aichi Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 kann man denn falsch bremsen? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 kann man denn falsch bremsen? das fragst du, anchdem anscheinend auch eine neue bremse keinen definitiven Erfolg brachte? Natuerlich!! Man kann so ziemlich alles falsch machen wenn man will leider... hast du deine Bremse vorher eingebremst bevor du dich auf den Dauerbremsendownhill begeben hast??? wenn ja, wie genau hast du das gemacht? Aber ich wills gar net wissen, denn dein haendler soll dir das sagen und zeigen, der Verkauft ja auch ein Service und beratung mit... das Board hier braucht man ja nicht dazu:wink: Zitieren
AlphaSL Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Ja, man kann falsch bremsen - eigentlich. Aber das ist ein langes und 'heiss' diskutiertes Thema Nur weil eine Discbremse quietscht sind die Beläge noch nicht automatisch verglast ... ich habe eigentlich noch von jeder Disc komische Geräusche gehört, ab und zu - auch von Avids :devil: Zitieren
Aichi Geschrieben 17. Juni 2009 Autor Geschrieben 17. Juni 2009 ab und zu kann ma einfach ned anders als dauerhaft auf der bremse zu hängen..... und da besteht ja dann die möglichkeit des verglasens oder??? Zitieren
yellow Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 an meiner Juicy sind jetzt mal wieder sinterpads montiert - die pfeifen gaaaanz leicht, besonders bei leichtem Bremsen. Die vorher verwendeten organischen waren ruhig. Selbe Erfahrungen auch mit der vorherigen Bremse, dort waren die organic und die Swissstop auch besonders ruhig (+ stark). Dauerbremsung ist nicht gut; verglasen - naja, wer dran glaubt (aber, nur so zur Überlegung: was soll rausnehmen und abschmirgeln? Macht die Disc etwa etwas anderes? Einfach drinnen lassen und normal weiter verwenden, dann wirds genauso abgeschmirgelt) Bremstechnik: absolutes JA!, da liegt bei vielen einiges im Argen! Kurz: brems mehr mit der Vorderbremse (dann geht sogar Dauerschleiferl mit der Hinterbremse um das Rad zu stabilisieren. Verzögert wird mit der vorderen) ähhhh: die comments zu den Teilen + Montierer könntmer uns schön langsam sparen, die Geschichte ist doch gegessen und wird auch so bald nicht geändert werden ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.