Zum Inhalt springen

Innenleben Ergopower Chorus/Record 10s


slowly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

 

Meine Centaur 10s Ergos haben mich verlassen und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Da offenbar die Einrastmechanik der Centaur Hebel verschlissen ist rauschen immer mehr als ein Gang durch wenn ich raufschalte.

Jetzt besteht meines Wissens das Innenleben des Centaur Ergos aus Kunststoff, im Gegensatz zu den Rekord.

 

Ist das wirklich so?

Wie ist das mit den Chorus Hebeln? Sind die Innen auch Metall?

 

Weiß jemand bescheid oder kann ein stolzer Besitzer einer Chorus oder Rekord kurz einmal nachsehen....DANKE!!!:toll:

 

(Ist nur weil ich möglichst günstig einen Schalthebel mit Metall-Innenleben nachkaufen will. Der Centaur hats meiner Meinung nach nicht gebracht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10fach Chorus und Record 2007 und jünger sind praktisch ident. Unterscheiden tun sie sich im Innenleben nur durch den stellenweisen Einsatz von Titan und Carbon (Record) anstatt Stahl udn Alu (Chorus)

 

Die Centaur ist im Ergoinnenleben technisch nicht mit den beiden höheren Gruppen verwandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Centaur ist im Ergoinnenleben technisch nicht mit den beiden höheren Gruppen verwandt.

 

um die verwirrung komplett zu machen: ab 2009 dann wieder schon (die centaur halt "nur" 10-fach, aber bis auf die 10-fach rastscheibe und das "weichere" schaltverhalten beim raufschalten ist das innenleben von centaur/chorus/record/super record 2009 so gut wie identisch)

es spricht also nichts dagegen, 2009er centaur-ergos mit deinem 2007/08er schaltwerk zu betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die Info!!! :toll:

 

ist das innenleben von centaur/chorus/record/super record 2009 so gut wie identisch)

es spricht also nichts dagegen, 2009er centaur-ergos mit deinem 2007/08er schaltwerk zu betreiben

 

Naja, jetzt bin ich ein gebranntes Kind. Werde mir lieber Record oder Chorus zulegen. Ich hoffe die halten dann.

 

@Noize:

Das die Centaur nichts mit den "anständigen" Gruppen gemein haben durfte ich ja im Selbstversuch erfahren....wenn meine neuen Ergos montiert sind...Lust auf eine Ausfahrt??

 

lg

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir 2009er Chorus Ergos, 11fach Chorus Kassette und eine 11fach Kette. Den Rest (Schaltwerk, Werfer, Kurbel) kannst du behalten.

 

.. um die Verwirrung noch weiter zu vervollständigen:

 

Testweise habe ich in einem kompletten 11fach Chorus-Setup, das Hinterrad (Zonda, 11fach, 12-25) durch ein anderes Zonda Hinterrad (10fach, 12-25) ausgetauscht. Diese Kombi schaltet recht perfekt, löst aber am 5. Ritzel trotz Schalten keinen Gangwechsel aus, was aber nix macht, da ja eh noch ein 11ter Schaltschritt zur Verfügung steht. Es lassen sich also alle 10 Ritzel gut schalten, mit der Ausnahme, dass beim 5. Ritzel 2mal draufgedrückt werden muss. Du könntest theoretisch also auch die Kassette und die Kette behalten.. :eek:

 

Nächsten Sonntag? Da nehmen wir dann auch noch den Architekten mit. OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Sonntag? Da nehmen wir dann auch noch den Architekten mit. OK?

 

Machen wir!:toll:

Sonntag scheint aus heutiger Sicht gut!

Den Manfred kriegen wir noch überredet.

 

Hab jetzt übrigens 10er Record Ergos günstig bekommen. Also hoffe ich ich kann mit Euch am So schon mit den Records fahren!

 

lg

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...