Zum Inhalt springen

Diagnose

Empfohlene Beiträge

Lux steht für Luxation = Schädigung des Gelenks

Du hast die die Bänder (=Acromioclavicular / AC) abgerissen, die das Schlüsselbein (clavicular) im Schultergelenk halten.

Tossy II gibt den grad an, wie schwer die Verletzung ist bzw wie viele Bänder ab sind...

http://www.sportsinjuryclinic.net/gallery/shoulder/ac%20joint%201.jpg

Geht anscheinend bis 5 (ich persönlich hatte 3). Wobei sich 3-5 nur durch die Lage (Verschiebung) des Schlüsselbeins unterschieden.

Hast wahrscheinlich einen Schultergurt, oder?

Operiert oder nicht?

Lux steht für Luxation = Schädigung des Gelenks

Du hast die die Bänder (=Acromioclavicular / AC) abgerissen, die das Schlüsselbein (clavicular) im Schultergelenk halten.

Tossy II gibt den grad an, wie schwer die Verletzung ist bzw wie viele Bänder ab sind...

http://www.sportsinjuryclinic.net/gallery/shoulder/ac%20joint%201.jpg

Geht anscheinend bis 5 (ich persönlich hatte 3). Wobei sich 3-5 nur durch die Lage (Verschiebung) des Schlüsselbeins unterschieden.

Hast wahrscheinlich einen Schultergurt, oder?

Operiert oder nicht?

Habe Schultergurt bekommen.Vielen Dank für Deine Antwort m.f.g206RC

Warum fragt ihr sowas nicht einfach den Arzt, der die Diagnose auch gestellt hat?

Das wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Wenn dein Arzt absoluter Nichtsportler ist, könnt es passieren, dass er nicht versteht, dass du bald wieder aktiv sein willst!?:s:

@topic: hatte vor 4 Jahren einen Riss eines Bandes im AC-Gelenk. Konnte nach einigen Tagen bis Wochen wieder laufen und radeln, aber Racket-Sportarten und alles, wobei die Schulter in die Endlage kommt kann ich nicht mehr machen.

Guet Besserung und schnelle Heilung!

LG,

Mike

Fang halt nicht zu früh an, dass du wieder was machst.

Was gut den Heilungsprozess unterstützt, ist zB Ergometer fahren. Also Sachen, die Durchblutung fördern, wo du aber deinen Arm net brauchst... Beim Laufen könnts durch die Erschütterung schon wieder beeinträchtigt werden...

Gast lotusblume
Petraaaaaaaaaaaaa! Daaanke... hab mich da weitergeklickt, da kommen erst die abartigen Sachen. Der Mund-Typ ist ja Hammer!!

pscht - ich bin anonym hier:cool:

Gell Joga, da guckst du.....so geht das:devil:

206rc(Registriernummer?) gute Besserung jedenfalls und net übertreiben!

Fang halt nicht zu früh an, dass du wieder was machst.

Was gut den Heilungsprozess unterstützt, ist zB Ergometer fahren. Also Sachen, die Durchblutung fördern, wo du aber deinen Arm net brauchst... Beim Laufen könnts durch die Erschütterung schon wieder beeinträchtigt werden...

War heute zur Kontrolle u.Röntgen im KH Und da wurde festgestellt es ist eine Tossy3 Verletzung und ich um eine Op nicht herumkomme.Das heisst OP am 15.06.2009 nach Abheilung der Schürfwunden.Bei OP wird das Schlüsselbein mit einer Drahtschleife fixie.Draht wird nach ca.6 Wochen entfernt ,danach Reha,MTB Pause gesamt ca.12 Wochen.Vielen Dank für die Antworten. M.f.G 206RC Bin angfressen!!!!

Gast lotusblume
War heute zur Kontrolle u.Röntgen im KH Und da wurde festgestellt es ist eine Tossy3 Verletzung und ich um eine Op nicht herumkomme.Das heisst OP am 15.06.2009 nach Abheilung der Schürfwunden.Bei OP wird das Schlüsselbein mit einer Drahtschleife fixie.Draht wird nach ca.6 Wochen entfernt ,danach Reha,MTB Pause gesamt ca.12 Wochen.Vielen Dank für die Antworten. M.f.G 206RC Bin angfressen!!!!

pfuhhh:(

bist zu Recht angefressen....

trotzdem: Kopferl hoch!

hatte im september 08 sowas mit tossy I

der arzt hat mir nach der 3 kontrolluntersuchung erklärt, dass das schlüsselbein hald nicht mehr dort liegt, wo´s zuvor war, aber "inversiv herumbohrdln mehr kaputt macht als gut".

teilweise spühr ichs noch immer, vorallem zug-belastung (zb mit den händen wo anhalten und hängen, hochziehen) geht ganz schlecht.

also erfahrungsgemäß eine recht langwierige sache.

alles gute für die op

Schau mal im "Verletzungs-Thread"...

Da gibts schon mehrere Leut, mit Tossy Verletzungen (mich inkl.).

Also bei mir wars so...

OP 1: alle Teile rein... wie du schon gesagt hast: Metallschlaufe

OP 2: alle Teile wieder raus...

OP2 war ca. 2 Monate nach OP1.

Dazwischen viel Ergometer-Training und sogar ganz entspannte Forst- und Radwegs(!!!)ausfahrten, gemütliches Rollen halt...

Konnte bereits 4 Wochen nach OP2 wieder Volleyball spielen!

Also Kopf hoch, das wird schon wieder!

Schau mal im "Verletzungs-Thread"...

Da gibts schon mehrere Leut, mit Tossy Verletzungen (mich inkl.).

Also bei mir wars so...

OP 1: alle Teile rein... wie du schon gesagt hast: Metallschlaufe

OP 2: alle Teile wieder raus...

OP2 war ca. 2 Monate nach OP1.

Dazwischen viel Ergometer-Training und sogar ganz entspannte Forst- und Radwegs(!!!)ausfahrten, gemütliches Rollen halt...

Konnte bereits 4 Wochen nach OP2 wieder Volleyball spielen!

Also Kopf hoch, das wird schon wieder!

Wie Bist Du nach OP1 wieder radgefahren, hattest Du keinen Verband der die Hand an den Körper fesselt?PS:Bin jetzt schon wieder ganz süchtig aufs MTBiken.M.f.G 206RC

Jein.

Du hast die erste Zeit diesen Schultergurt.

Vor allem beim Schlafen solltest den tragen, wenngleich die ersten Nächte damit kaum Schlaf zu finden ist, da ungewohnt.

Die Schlaufe dient eigentlich nur dazu, den Arm nicht seitlich vom Körper über 90° (also horizontal) abzustrecken, da sich sonst das Schlüsselbein verdrehen und die Spannung auf die Metallschlinge so erhöhen würde, das diese reißt...

Am Tag, wennst achtsam und vorsichtig bist, kannst auch ohne...

Ich glaub, sobald die Nähte aus der Wunde sind (ca. 2 Wochen nach OP1), kannst auch ohne Schultergurt...

Aber bitte nagel mi net fest, dass is auch schon eine Zeit her, weiß das nimma mehr so genau...

• 2 Wochen später...
Hallo ,habe meine Tosy 3 OP hinter mir wurde im KH-Scheibbs gemacht mittels Drahtfixierung(Zuggurtung)OP war am 15.6.09 , am 18.06.09 mit Gilchristverband KH-verlassen Bin völlig Schmerzfrei u.sitze schon am Ergo um meine Kondi nicht ganz zu verlieren.m.f.g 206rc

Hi,

du bist schmerzfrei? wow, ich beneide dich sehr!!!

Hatte letzte Woche die OP und es war schon sehr schmerzhaft ;-( allerdings wurde die OP bei mir mittels LARS-Band gemacht und zur Befestigung viel herumgebort...einen Tag nach der OP haben Sie mir das Schultertuch schon abgenommen und gesagt ich solle schon wieder mobilisieren, also kein Gilchrist bei mir. Darüber war ich froh, aber es zieht noch immer sehr und z.T. sticht es auch, wobei schon eine leichte Besserung erkennbar ist.

Der Vorsteil bei der OP-Methode ist, dass man keine zweite OP braucht, der Nachteil, dass man dieses Kunsstoffband für immer drinnen hat, hoffe das wird mir keine Probleme bereiten, bin halt der Empfehlung des Arztes gefolgt.

wünsch dir eine gute Genesung!

LG

Bin noch immer schmerzfrei u.sitze schon viel am ERGO,Gilchrist muss ich noch ca.3 Wochen tragen.Nach Nahtentfernung die am 23.06.09 gemacht wird,Beginn der KG,Anfangs August kommen dann die Drähte heraus,danach noch ca.14 Tage KG ,Anfangs September laut Arzt arbeitsfähig und auch Mountainbiken ist mit etwas Vorsicht möglich.An Brother Kopf hoch und Gute Besserung!!! PS:Grossen Dank an Das OP-Team des KH-Scheibbs!m.f.g 206RC

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...