FAST FREDDY Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Hat jemand erfahrung mit Nokkon Zügen in verbindung mit Shimano Dura Ace 2003? Ich habe die neuerste Version der Züge mit am Lenker verlegten Schaltungs Zügen. Nach der Installation habe ich jetzt das Problem das sich die jeweils letzten 3 hinteren Ritzel nicht mehr einwandfrei schalten lassen. Die Kette versucht immer auf das nächste Ritzel zu springen. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen mittels Einstellschrauben und Veränderung der Seilspannung ausprobiert. Hat leider alles nichts genutzt. Das Problem hat sich nur von den größeren zu den kleineren Ritzeln verlagert. Da ich nicht mehr weiter wußte habe ich das Rad zu einem Radhändler gebracht um einen Fachmann das Problem beheben zu lassen. Tja der versucht es nun schon seit zwei Wochen aber es ändert sich nichts. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung? Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Das wird mMn auch niemals 100%ig funktionieren, auch wenn Nokon das so von sich gibt, die "Wäscheleinen" werden dir wohl nicht erspart bleiben Zitieren
Joga Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Original geschrieben von NoWin Das wird mMn auch niemals 100%ig funktionieren, auch wenn Nokon das so von sich gibt, die "Wäscheleinen" werden dir wohl nicht erspart bleiben Wos is mMn bzw was meinst mit Wäscheleinen... Hab auch Nokon-Züge daheim herumliegen und denke dran, sie möglicherweise zu verbauen... wenns net wirklich funktioniert, lass ich das... Zitieren
Michi Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 hab an kompletten nokon brems-satz - um 20€ zu haben - montage ist einfach zu aufwendig! Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Original geschrieben von Joga Wos is mMn bzw was meinst mit Wäscheleinen... Hab auch Nokon-Züge daheim herumliegen und denke dran, sie möglicherweise zu verbauen... wenns net wirklich funktioniert, lass ich das... mMn = meiner Meinung nach Wäscheleinen: weil die Schaltzüge vor dem Lenker baumeln wie Wäscheleinen Nokon ist eine Supersache, nur bei Shimano-STI mit einem kleinen Bogen unter den Lenker verlegt ist nicht das Wahre - Montage ist. ein wenig aufwendiger, wird aber mit besserem Schalt- und Bremsverhalten belohnt Zitieren
mbiker Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 also am mtb funktionieren die nokons seit einer saison perfekt (mit x.0). am renner hab ich a 105er-sram-combo drauf, da hackelt es ein wenig. ob es an den nokons oder an der schaltung liegt, werd ich nach der strassensaison versuchen herauszufinden. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Geschrieben 8. Oktober 2003 Danke für die Comments bis jetzt. Mit Bremsen und Umwerfer habe ich auch keine Probleme die funktionieren einwandfrei. Nur mit der Schaltung hauts nicht hin. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Geschrieben 9. Oktober 2003 Gestern war ich wieder beim Mechaniker und der meint mein Nagelneuer STI Hebel ist daran schuld??? Er kann ihn nicht reparieren da er das nötige Spezialwerkzeug nicht hat. Na ja so warte ich halt auf einen neuen Sti und dann werden wir weiter sehen. Zitieren
Michi Geschrieben 9. Oktober 2003 Geschrieben 9. Oktober 2003 @fastfreddy http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3630883315&category=9201&rd=1 Zitieren
NoWin Geschrieben 9. Oktober 2003 Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von Michi @fastfreddy http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3630883315&category=9201&rd=1 Auf dem Renner wird er mit MTB-Komponenten nicht soviel anfangen :f: Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Geschrieben 10. Oktober 2003 Den STI Hebel bekomme ich ohne kosten ersetzt da er neu ist. Anscheinend ein Fehler bei der Herstellung.Wenns dann auch nicht funktioniert werde ich auf Gore Züge umsteigen. Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Oktober 2003 Geschrieben 10. Oktober 2003 Oder die normale Verlegung mit den Nokons machen, die funkt schon perfekt Zitieren
mbiker Geschrieben 10. Oktober 2003 Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von NoWin Oder die normale Verlegung mit den Nokons machen, die funkt schon perfekt is eher besser die schaltkabel unter das lenkerband zu verlegen, da die nokonteile nicht so "stabil" sind wie ein geschlossener zug. außerdem schauts mmn besser aus. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 10. Oktober 2003 Geschrieben 10. Oktober 2003 Nicht vergessen ordentlich ölen (zB WD 40) dann klappt's perfekt; und wichtig bei Nokon: niemals beschichtete Seile verwenden! vG Franz Zitieren
mbiker Geschrieben 10. Oktober 2003 Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von Roadrookie Nicht vergessen ordentlich ölen (zB WD 40) dann klappt's perfekt; und wichtig bei Nokon: niemals beschichtete Seile verwenden! vG Franz wieso kane beschichteten seile? bei der x.0 is original ans drinnen - seit einer saison ohne probleme. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 10. Oktober 2003 Geschrieben 10. Oktober 2003 ähm was ist X.0? von Nokon? Früher stand in den Beschreibungen, dass man keine beschichteten (Teflon) Seile nehmen soll, weil sich das mit den Teflon Linern nicht verträgt. Hatte mal irrtümlich XTR-Seile verwendet und tatsächlich etwas schwergängig. Ich vermute: entweder bechichtet ODER ölen, aber nicht beschichtete ölen, eh kloa. vg F Zitieren
mbiker Geschrieben 10. Oktober 2003 Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von Roadrookie ähm was ist X.0? sram x.0 schaltwerk (das beste!!!) Zitieren
Roadrookie Geschrieben 12. Oktober 2003 Geschrieben 12. Oktober 2003 Sag geht das X.0 mit einem normealen XT-Schalter? Hab nämlich derzeit Probleme mit einem XT-Schaltwerk. vG Franz Zitieren
wolfi Geschrieben 14. Oktober 2003 Geschrieben 14. Oktober 2003 @Roadrooki: Nein, weil SRAM und Shimano unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben (SRAM 1:1, Shimano ??). PS: Fahre am neuen Bike auch Nokons mit X.0, funkt absolut perfekt (auch mit dem teflonbeshichteten Original-Schaltseil von SRAM). Ciao Wolfi Zitieren
mbiker Geschrieben 14. Oktober 2003 Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von wolfi [bPS: Fahre am neuen Bike auch Nokons mit X.0, funkt absolut perfekt (auch mit dem teflonbeshichteten Original-Schaltseil von SRAM). [/b] sag ich ja Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.