Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

ein sich geschlagen gebender

HAL9000

aaaaah, da steh ich jetzt aber im Genuß! :p :D :D :D

Trotzdem, Antwort gibt's heut keine, der Sir kriegt seine Chance!

Tom, der auch alle Asterix-Bände in österreichischen Dialekten und auf bairisch hat.

Geschrieben

@tom: Ich kenns auch nur auf "deutsch", wie der Hal. Deswegn kann i "ma supa ma he" leider auch nicht verifizieren. Vielleicht sollten wir uns ohnedies auf Originalzitate beschneiden.

Ich hab noch eins, leichtes: "Wie, dir gefällt also mein Schwester nicht", ist aus dem gleichen Band wie: "Kannst du einen Dorfältesten nicht von einem Wildschwein unterscheiden?!" oder "Du bist nicht nur abtrünnig, sondern auch großmäulig".

Aber es gibt ja nicht nur Zitate: Warum haben die Gallier nur die eine Furcht, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte?

Wann Idefix das erste Mal auftaucht, das hatten wir schon, weiß es noch wer?

:D

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Er ist kleiner als der Garten meines Onkels, aber größer als der Helm meines Neffen...

:D

wurde noch nicht beantwortet: A. bei den Briten

(heißts da nicht: "es ist ...." ging ja um das Boot vom Teefax?)

übrigens ist online-suchen feig ;)

1. Mal Idefix: Tour de France?

und nochn Zitat: "in den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füßen"

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

wurde noch nicht beantwortet: A. bei den Briten

(heißts da nicht: "es ist ...." ging ja um das Boot vom Teefax?)

übrigens ist online-suchen feig ;)

1. Mal Idefix: Tour de France?

und nochn Zitat: "in den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füßen"

1: Teefax: Passt!

2: Tour de France passt, aber wo, hehe?

3: Asterix bei den Schweizern, bei der Orgie im Palast des schweizer Präfekten - da war auch das Zitat, als nach der Peitsche gefragt wurde: "Die isch aber noch nicht trocken."

Geschrieben

@tom: Ich kenns auch nur auf "deutsch", wie der Hal. Deswegn kann i "ma supa ma he" leider auch nicht verifizieren. Vielleicht sollten wir uns ohnedies auf Originalzitate beschneiden.

Sie schwächeln, Sir!

Asterix Mundart Band 30, Asterix auf tirolerisch I, Obelix und's groasse Gschäft!

Übersetzung vom Felix Mitterer

Original Obelix GmbH & Co

Seite 10, Asterix hat gerade im Lager Babaorum die neu angekommenen Legionäre entdeckt, die genau rechtzeitig zu Obelix's Geburtstag angekommen sind, läuft ins Dorf zurück und schreit: "Ma suppa, ma heeeee!"

Der Band ist genial, so wie auch Asterix Mundart Band 21, Steirisch 1: Asterix und da Aweanaschüld, a Traum!

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Sie schwächeln, Sir!

Mann ist als Sir halt auch nur ein Mensch...

:)

Aber über die Mundarten hab ich mich noch nicht drübergetraut, irgendwie kommt mir es wie ein "Verwaschen" vor. Was "latürlich" eh nicht stimmt, aber trotzdem...

Geschrieben

im aktuellen e-media stehn ein paar asterix-sites!

als einstimmung auf den neuen band:http://www.asterix.de

liste mit zitaten in:http://www.asterix-fan.de

liste mit mundart-ausgaben:http://www.asterix-obelix.nl

offizielle-site v.uderzo und goscinny:http://www.asterix.tm.fr

wie heißen die figuren in anderer sprache? -siehe:http://lcg.www.uia.ac.be/~erikt/asterix

Geschrieben

Aber über die Mundarten hab ich mich noch nicht drübergetraut, irgendwie kommt mir es wie ein "Verwaschen" vor. Was "latürlich" eh nicht stimmt, aber trotzdem...

Herr Kollege!

Jetzt bin ich aber entsetzt, das Zitat muss heissen "Latürnich!", und jeder hier weiß, aus welchem Band das stammt.

Trau Dich drüber, Sir, und lies sie laut, es ist herrlich. Ein bisserl ein sprachliches Einfühlungsvermögen braucht man schon, aber sobald Du Dich eingelesen hast, wirst Du Dich köstlich amüsieren.

Ahja, bevor ich's vergess, den einen oder anderen Asterix hab ich auch auf Latein. ;) :D

Geschrieben

... "Latürnich!", und jeder hier weiß, aus welchem Band das stammt...

mit dem wissen um die abstammung dieses zitats kann man sich wahrlich

keine lorbeeren mehr verdienen... ;):p

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von aflicht

1 punkt fia de guate ausred

mein lieber aflicht... - das ist keine ausrede, sondern eine subtile

anspielung an den band, in dem dieses zitat steht... ;)

ich weiß latürnich, in welchem band das steht... - auch ohne suchmaschine

und nachblättern... ;):p

CU,

HAL9000

Geschrieben

Jetzt ein neues ...

Welcher Gallier wird irrtümlich einmal "Willnix" genannt..

Na, die Purschen und die Mädels!!

Und jetzt ned bled sei und auf die Idee kommen, aus dem neuen Asterix irgendwelche Zitate zu posten, der liegt nämlich auch schon neben mir!!!!

P.S. Willnix is nicht aus dem neuen

Geschrieben

"Eine Zimtzicke ist sie, Dein Schnubbelschnäbelchelchen!"

:p :D :D :D

@SirDogder

Willnix ist Obelix im Asterixband "Obelix auf Kreuzfahrt" . Nach dem Obelix mal wieder Zaubertrank seines Druiden Miraculix getrunken hat, schrumpft er.

Die Frau vom Methusalix will ihm Kleider nähen, und Obelix sagt "Will nix"

willnix.jpg

Gast Gerry the cat
Geschrieben

Passt zwar nur bedingt da rein, aber kennt jemand von euch den Film Asterix & Obelix, der von Stefan und Erkan synchronisiert/gesprochen wurde?

Ich mag die A&O Filme eigentlich nicht, aber diesen hier habe ich letzte Woche bekommen und die ersten Ausschnitte finde ich einfach genial.

Geschrieben

"Eine Zimtzicke ist sie, Dein Schnubbelschnäbelchelchen!"

:p :D :D :D

@SirDogder

Willnix ist Obelix im Asterixband "Obelix auf Kreuzfahrt" . Nach dem Obelix mal wieder Zaubertrank seines Druiden Miraculix getrunken hat, schrumpft er.

Die Frau vom Methusalix will ihm Kleider nähen, und Obelix sagt "Will nix"

Lieber Tommm:

ad 1) Selbstverfreilich im neuen Band - Die Geschichte mit den gallischen Schönheiten - :D

ad 2) Volltreffer!

ad 3) Wiener Asterix "Seher": Was ist ein "Schottiger"????

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...