Judd Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hey Leute! Hätt da mal eine wichtige Frage, da ich mit sowas noch nie konfrontiert wurde: Ich hab mir ein neues CUBE HPC Elite K18 gekauft. Dieses hat ein Schaltwerk von XT und SLX Gemisch. Da ich meine XTR-Komponenten vom Schaltwerk draufbauen will aufs neue hab ich jetzt ein Problem. Mein XTR-Umwerfer ist eins mit einer Schelle welche man am Rahmen befestigt. Dieses Rad hat einen XT E-Type Umwerfer. Ich will nun natürlich auch meine XTR-Komponenten komplett haben und will nun einen XTR E-Type dran bauen. MEINE FRAGE: Brauche ich irgend ein Spezialwerkzeug dafür!? Soweit ich weiß, wird der E-Type-Umwerfer am Rahmen und auch am Tretlager befestigt. Würd euch um Rat bitten. Wenn ich schon dabei bin.... würd meinen XTR-Umwerfer, Dualpull ich glaub FD-M970 verkaufen. Er ist 2 Monate alt und ich würd ihn um € 40 verkaufen. Bitte um eure Hilfe!!! Grüße Judd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Mein vorrangiger Tipp wäre, dass du den XT-Umwerfer behältst. Einen XTR zu kaufen, ist reines Blendwerk und finanziell wie funktionell vollkommen unsinnig. Wenn´s denn wirklich sein muss, dann kaufst dir einen normalen XTR E-Type-Umwerfer, den klemmst du mit dem Innenlager mit (Aufpassen, auf welcher Seite des Bleches der Distanzring jetzt ist!). Mit der Schraube befestigst du ihn am Rahmen lediglich gegen Verdrehen. Sinn macht, die Schraube mal leicht an zu beissen, bevor du das Tretlager fest ziehst; und anschließend ziehst du die Schraube an (Aber nicht mehr als Handfest, sonst drehst die Buchse im Rahmen aus!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judd Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Morgen! Ich weiß dass der XTR-Umwerfer nicht wirklich besser ist als der XT. Nur möchte ich meine Schaltgruppe komplett haben. Aus diesem Grund werd ich wohl eher meinem Willen nachgeben und einen XTR dran bauen:D Wenn ich dich richtig verstanden hab, brauch ich kein spezielles Werkzeug um die Kurbel abzubauen, bzw. muss sie gar nicht abbauen!? lG Judd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Die Kurbel musst du sicher ausbauen - da du Shimano hast auch die rechte Lagerschale. Bei Shimano Kurbeln brauchst du dazu auch ein Spezialwerkzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Morgen! Ich weiß dass der XTR-Umwerfer nicht wirklich besser ist als der XT. Nur möchte ich meine Schaltgruppe komplett haben. Aus diesem Grund werd ich wohl eher meinem Willen nachgeben und einen XTR dran bauen:D Wenn ich dich richtig verstanden hab, brauch ich kein spezielles Werkzeug um die Kurbel abzubauen, bzw. muss sie gar nicht abbauen!? lG Judd Du brauchst 2 Spezialwerkzeuge, um eine Kurbel aus zu bauen: TL-FC16 http://www.bikepalast.com/images/product_images/popup_images/tl-fc16.jpg und TL-FC32 http://www.profirad.de/images/tlfc32.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datoni Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 das erste werkzeug kannst dir eventuell sparen wennst nen großen inbus verwendest, aber vorsichtig die schraube ist zumindest bei mir aus plastik:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judd Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Na super, dann muss ich mir diese Teile kaufen...... Warum kommend die Leute auf die Idee einen E-Type Umwerfer zu bauen (anbzubringen) wenn die Schellenumwerfer um vieles feiner zu montieren sind!?!?!:k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datoni Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 ...zb bei meinem rahmen wär ein umwerfer mit schelle konstruktiv unmöglich, ausserdem ist der e-type immer perfekt positioniert:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Na super, dann muss ich mir diese Teile kaufen...... Warum kommend die Leute auf die Idee einen E-Type Umwerfer zu bauen (anbzubringen) wenn die Schellenumwerfer um vieles feiner zu montieren sind!?!?!:k: Weil es z.B: Carbon-Rahmen gibt, wo man beim gedankenlosen Anschrauben des Umwerfers den Rahmen ruinieren kann Ich find die E-Type-Umwerfer nicht unpraktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Da gibt schon mehrere vorteile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judd Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 stimmt eigentlich, hab auch einen carbon-rahmen und es leuchtet mir schon ein, aber es ist halt viel umständlicher zu montieren das ganze.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.