benelu Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Genau mein reden! Und der Cinelli Hinterbau fühlt sich ganz wohl im Schraubstock, so what? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hey! habe versucht, die achse von der anderen seite rauszuschlagen, ging aber auch nicht. noch nicht gefrühstückt? musst auf die seite schlagen wo der seegering noch drauf ist. sitzt nichmal wirklich stram drin. http://bmx.northcoast.de/temp/halo-hub-inside-2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venganza Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 du musst auf der andren seite naklar das gleiche machen, da kommste nicht drumrum. problematisch ist bei den billigen halo-naben eben, dass du das kugellager nicht wie bei der gezeigten phil- oder wasauchimmernabe am stück rausnehmen kannst. ich musste kugel für kufel raushebeln, das hat weh getan und war ne friemelscheißkackarbeit die wieder reinzukriegen. aber so hats bei mir geklappt. sobalds also irgendwann danach anfängt in der nabe zu knirschen müssen wohl neue lager her. bisher, und das ist seit nem jahr, funzt aber ohne probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 das foto ist von einer halo nabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benelu Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 So, dass ist dann der Blick der sich mir preisgibt. Ich werde jetzt aber doch nicht wirklich alle Kugeln aus dem Lager herausnehmen müssen?? http://www3.pic-upload.de/28.01.10/q284nnnb6u82.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 wieso ist überhaupt die staubkappe vom lager runter? mach die mal schön wieder rein, SB lager sind nicht dafür gebaut zerlegt zu werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benelu Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Die Staubkappe liegt dem Lager nur ziemlich locker auf. Also Qualitätslager sehen imho irgendwie anders aus..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 das ist jetz nicht unbedingt nen hightech SB lager, aber das ist absolut ok für so eine nabe! und die dichtung fällt normalerweise nicht raus! wie gesagt, hau ein paarmal herzhaft auf die andere seite, schon drückt sich das lager mitsamt achse raus. drehste die achsmutter noch etwas nach aussen damit du die achse nich kaputt dengelst und hau drauf. DENK DRAN DAS DER 2. KONUS AB MUSS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Wo hat denn ne industriegelagerte Billignabe nen Konus? Und woran siehst du, dass das kein hightech-Lager aufm Bild da ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benelu Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 So, nach nem herzhaften Schlag mit dem Hammer ist die Achse nun frei. Puh! Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tips! Eins noch: Ich hab das Gefühl, dass die Kettenlinie noch nicht ganz optimal ist. Hab ne alte 105er Kurbel vorne, da liegt das Kettenblatt relativ weit rechts. Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern, in dem ich rechts den schmaleren Konus und links den breiteren verwende? Weiss nicht ob das was bringen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Wo hat denn ne industriegelagerte Billignabe nen Konus? Und woran siehst du, dass das kein hightech-Lager aufm Bild da ist... über den sinn die dinger bei der art lager konus zu nennen hatten wir hier glaub ich schonmal diskutiert. wichtig ist das jeder weis wovon gesprochen wird. da ich die lagerbezeichnung gestern gelesen habe weis ich das es ein 0815 SB lager ist. standard halt. geht sicher auch billiger. aber auch keine ceramic kugeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 So, nach nem herzhaften Schlag mit dem Hammer ist die Achse nun frei. Puh! Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tips! Eins noch: Ich hab das Gefühl, dass die Kettenlinie noch nicht ganz optimal ist. Hab ne alte 105er Kurbel vorne, da liegt das Kettenblatt relativ weit rechts. Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern, in dem ich rechts den schmaleren Konus und links den breiteren verwende? Weiss nicht ob das was bringen würde... dein laufrad wäre dann nicht mehr symmetrisch. im zweifelsfall kauf lieber ein kurzes innenlager, oder montier das kettenblatt innen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Northcoast Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Eins noch: Ich hab das Gefühl, dass die Kettenlinie noch nicht ganz optimal ist. Hab ne alte 105er Kurbel vorne, da liegt das Kettenblatt relativ weit rechts. Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern, in dem ich rechts den schmaleren Konus und links den breiteren verwende? Weiss nicht ob das was bringen würde... sind das 2 spacer zum verbreitern? einer pro seite? würd ich vorher mal doch ohne achstausch testen ob dann die kettenlinie überhaupt noch geht. ritzel läuft dann ja 5mm weiter innen. wenn du auf einer seite mehr spacerst sollte das hinterrad neu zentriert werden da es nichtmehr mittig läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern... Kein Problem, einfach den Hinterbau um den benötigten Betrag nach rechts biegen. Jetzt, wo´sd endlich die Nabe im Griff hast, würd ich daran nix mehr machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.