Zum Inhalt springen

Halo Aerotrack rear - Umbau 120mm auf 130 mm


Gast Jogibaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du musst auf der andren seite naklar das gleiche machen, da kommste nicht drumrum. problematisch ist bei den billigen halo-naben eben, dass du das kugellager nicht wie bei der gezeigten phil- oder wasauchimmernabe am stück rausnehmen kannst. ich musste kugel für kufel raushebeln, das hat weh getan und war ne friemelscheißkackarbeit die wieder reinzukriegen. aber so hats bei mir geklappt. sobalds also irgendwann danach anfängt in der nabe zu knirschen müssen wohl neue lager her. bisher, und das ist seit nem jahr, funzt aber ohne probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetz nicht unbedingt nen hightech SB lager, aber das ist absolut ok für so eine nabe!

und die dichtung fällt normalerweise nicht raus!

 

wie gesagt, hau ein paarmal herzhaft auf die andere seite, schon drückt sich das lager mitsamt achse raus.

drehste die achsmutter noch etwas nach aussen damit du die achse nich kaputt dengelst und hau drauf.

 

DENK DRAN DAS DER 2. KONUS AB MUSS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nem herzhaften Schlag mit dem Hammer ist die Achse nun frei. Puh!

Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tips! :klatsch:

 

Eins noch:

Ich hab das Gefühl, dass die Kettenlinie noch nicht ganz optimal ist. Hab ne alte 105er Kurbel vorne, da liegt das Kettenblatt relativ weit rechts. Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern, in dem ich rechts den schmaleren Konus und links den breiteren verwende? Weiss nicht ob das was bringen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat denn ne industriegelagerte Billignabe nen Konus?

Und woran siehst du, dass das kein hightech-Lager aufm Bild da ist...:toll:

 

über den sinn die dinger bei der art lager konus zu nennen hatten wir hier glaub ich schonmal diskutiert. wichtig ist das jeder weis wovon gesprochen wird.

 

da ich die lagerbezeichnung gestern gelesen habe weis ich das es ein 0815 SB lager ist. standard halt. geht sicher auch billiger. aber auch keine ceramic kugeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nem herzhaften Schlag mit dem Hammer ist die Achse nun frei. Puh!

Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tips! :klatsch:

 

Eins noch:

Ich hab das Gefühl, dass die Kettenlinie noch nicht ganz optimal ist. Hab ne alte 105er Kurbel vorne, da liegt das Kettenblatt relativ weit rechts. Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern, in dem ich rechts den schmaleren Konus und links den breiteren verwende? Weiss nicht ob das was bringen würde...

dein laufrad wäre dann nicht mehr symmetrisch.

im zweifelsfall kauf lieber ein kurzes innenlager, oder montier das kettenblatt innen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch:

Ich hab das Gefühl, dass die Kettenlinie noch nicht ganz optimal ist. Hab ne alte 105er Kurbel vorne, da liegt das Kettenblatt relativ weit rechts. Kann ich nicht die Achse etwas nach rechts verlagern, in dem ich rechts den schmaleren Konus und links den breiteren verwende? Weiss nicht ob das was bringen würde...

 

sind das 2 spacer zum verbreitern? einer pro seite? würd ich vorher mal doch ohne achstausch testen ob dann die kettenlinie überhaupt noch geht.

ritzel läuft dann ja 5mm weiter innen.

 

wenn du auf einer seite mehr spacerst sollte das hinterrad neu zentriert werden da es nichtmehr mittig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...