queicheng Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Frage an die Technikgemeinde... Fahre seit kurzem (April oder so) eine 2009er Modelljahr Rock Shox SID Race und bin damit absolut zufrieden; Stabilität, Ansprechverhalten, Gewicht - passt alles. Auch der Lockout funzt so wie er sollte. Allerdings hab ich letztens von einem "komischen Gefühl" beim Fahren geleitet mal nachgemessen und festestellen müssen, dass die Gabel sogar im komplett luftleeren Zustand nicht mehr als knappe 60 mm Federweg hergibt. Und es handelt sich immerhin um eine 100 mm Gabel, die auch bisher brav diesen FW zur Verfügung stellte. Woran kann das liegen? Und ist dieser Fehler ein kleiner Eingriff oder muss ich mich gleich mit Garantie, Gewährleistung, teurem Teiletausch etc. herumschlagen? Danke für eure Tipps! P.S.: Meiner Beobachtung nach passiert die "frühe Blockade" des Einfederns im rechten Holm, also dort wo die Kartsuche für Dämpfung,m Lockout und Zugstufe daheim ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ist ein altes Problem bei den Dual-Air Systemen. Die Dichtung zwischen negativ- und positiv-Luftkammer lässt Luft durch, weswegen sich die Gabel "zusammenzieht". Ist - bei einer neuen Gabel - ein Fall fürs Service Center. Wenn dein Händler ein Nudlaug ist, muss er die Gabel aber einschicken. Ich hab dasselbe Problem schon bei einer Reba selbst behandelt, aber da war´s mit der Garantie schon egal. Im Prinzip ist es ein kleiner, überschaubarer Eingriff, der mit handelsüblichen Materialien aus dem Baumarkt zu beheben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Frage an die Technikgemeinde... Fahre seit kurzem (April oder so) eine 2009er Modelljahr Rock Shox SID Race und bin damit absolut zufrieden; Stabilität, Ansprechverhalten, Gewicht - passt alles. Auch der Lockout funzt so wie er sollte. Allerdings hab ich letztens von einem "komischen Gefühl" beim Fahren geleitet mal nachgemessen und festestellen müssen, dass die Gabel sogar im komplett luftleeren Zustand nicht mehr als knappe 60 mm Federweg hergibt. Und es handelt sich immerhin um eine 100 mm Gabel, die auch bisher brav diesen FW zur Verfügung stellte. Woran kann das liegen? Und ist dieser Fehler ein kleiner Eingriff oder muss ich mich gleich mit Garantie, Gewährleistung, teurem Teiletausch etc. herumschlagen? Danke für eure Tipps! P.S.: Meiner Beobachtung nach passiert die "frühe Blockade" des Einfederns im rechten Holm, also dort wo die Kartsuche für Dämpfung,m Lockout und Zugstufe daheim ist. hat hats was !! zuviel öl im rechten holm - motion control einheit (?) obwohl dass das soviel ausmacht ... also, ohne luft in beiden lufkammern hast du nur 60mm federweg ? @Siegfried: du verwechselst was ! beachte luftleer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 hi siegfried! danke für den tip, aber das problem ist ein anderes. die gabel ist ganz ausgefahren und zieht sich nicht zusammen. wenn ich sie allerdings reindrücke, bleibt sie "mitten im normalen FW" stecken und geht nciht mehr weiter rein - da sind dann zwischen der oberkante vom standrohr und der krone noch an die 60 mm platz. zu beginn konnte ich sie so zusammen drücken, dass zwischen standrohr und krone nur mehr wenige millieter platz waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 @Siegfried: du verwechselst was ! beachte luftleer Ich und meine Augen. :f: Das kommt davon, wenn man keine Absätze macht und Schachtelsätze schreibt :devil: Aber gut; sei´s drum; ab zum Servicepartner mit dem Ding und anschauen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 hi siegfried! danke für den tip, aber das problem ist ein anderes. die gabel ist ganz ausgefahren und zieht sich nicht zusammen. wenn ich sie allerdings reindrücke, bleibt sie "mitten im normalen FW" stecken und geht nciht mehr weiter rein - da sind dann zwischen der oberkante vom standrohr und der krone noch an die 60 mm platz. zu beginn konnte ich sie so zusammen drücken, dass zwischen standrohr und krone nur mehr wenige millieter platz waren. ok wenns am anfang ging und jetz nimma vielleicht ist luft in den rechten holm gekommen ... obwohl dann würd ja auch öl rauskommen verlierst du öl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) hat hats was !! zuviel öl im rechten holm - motion control einheit (?) obwohl dass das soviel ausmacht ... also, ohne luft in beiden lufkammern hast du nur 60mm federweg ? @Siegfried: du verwechselst was ! beachte luftleer naja, und vor allem: wie kommt das überschüssige öl da rein? denn bis vor kurzem hatte die gabel ja den vollen FW! ...und mit luft auch nur 60-65mm laut dem indikatorringerl... Bearbeitet 25. Mai 2010 von queicheng Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 ok wenns am anfang ging und jetz nimma vielleicht ist luft in den rechten holm gekommen ... obwohl dann würd ja auch öl rauskommen verlierst du öl? im rechten holm? ja, oben bei der drehscheibe vom lockout ist seit neuestem immer ein wenig ein feuchtgebiet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 bei meiner SID ist der Federweg reduziert, weil die gabel nicht mehr ganz ausfedert. ist eine neue gabel, ein paar monate alt. wenn ich das hier richtig verstanden habe, ein dichtungsproblem zwischen positve/negativ kammer und sollte gewährleistungsfall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Jo, außer du hast selbst die Negativkammer mit viel mehr Druck als die Positivkammer befüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Jo, außer du hast selbst die Negativkammer mit viel mehr Druck als die Positivkammer befüllt. Danke, neine hab ich nicht, hab den druck in beiden kammern gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Danke, neine hab ich nicht, hab den druck in beiden kammern gleich. Sicher? Denn es müsste zumindest gleich nach neuem Befüllen mit gleichen Drücken (probier auch mal in der neg. Kammer etwas weniger als in der pos., falls aufgrund schlechter Schmierung eine zusätzliche hohe Reibung dazu kommt) die Gabel ganz ausfahren. Erst während dem Fahren, durchs komprimieren der Gabel, kann die Luft von der Pos. in die neg. Kammer wandern wodurch sie sich dann zusammenzieht. Weil im Ruhezustand kann bei einer defekten Dichtung in der neg. Kammer nicht einfach so mehr Druck als in der pos. entstehen, sondern es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Und das kann nicht dazu führen kann, dass sich die Gabel zusammenzieht. Mit der Hand lässt sie sich aber schon ganz auseinanderziehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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