vipse2002 Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Hallo, da ich auf der Suche nach einem neuen Rennrad bin, durchforste ich seit Tagen das Internet was mir gefallen würde. Doch habe ich leider noch kein optimales Komplettrad gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sehr schwer ist ein Rennrad selbst aufzubauen. Ich denke sicher auch billiger!? Bin eigentlich handwerklich begabt, jedoch ein Rad habe ich noch nie zusammenbauen müssen. Vor den leichten Teilen wie Laufräder, Bremsen, Vorbau usw habe ich keine Angst jedoch Züge verlegen und dann die richtige Länge habe usw hab ich schon ein bisschen Angst. Was würdet ihr zu meiner Idee sagen bzw wer könnte mir in Kärnten(großraum 9020) mit Rat und Tat zu Seite stehen!? Danke im Voraus Zitieren
exotec Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Ich hab mir meinen Crosser selbst aufgebaut. Die einzige Heruasforderung für mich war Lenkerband wickeln. Für alles andere brauchst nur das richtige Werkzeug und entsprechende Anleitungen im inet. Laufräder hatte ich, da würde ich mich nicht drüber trauen. Zitieren
wicked Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Hallo, Bin eigentlich handwerklich begabt, ... dann kriegst das schon hin... Zitieren
Sparki Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Doch habe ich leider noch kein optimales Komplettrad gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sehr schwer ist ein Rennrad selbst aufzubauen. Ich denke sicher auch billiger!? Ist alles eine Preisfrage. Am besten fährst wahrscheinlich wennst ein gebrauchtes Radl, das einigermaßen deinen Vorstellungen entspricht, umbaust. Komplett aus Einzelteilen aufbauen ist sicher die teuerste Lösung. Zitieren
NoWin Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 dann kriegst das schon hin... Nachdem man um X-Euro Werkzeug gekauft hat, sicher Rad selbst aus Einzelteilen aufbauen ist die teuerste Variante - jetzt ist eh Ausverkauf, also ab in die Läden Zitieren
-philipp- Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Komplett aus Einzelteilen aufbauen ist sicher die teuerste Lösung. Musst nicht sein, kann aber. Vorteil ist aber, dass du das Rad komplett so aufbauen kannst, wie du es möchtest. Zitieren
bad_boy Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Ich kann dir bei Interesse mein altes RR anbieten (De Rosa Merak-müsste vl noch farblich aufgepeppt werden da Lackplatzer am Rahmen zu finden ist) bzw. die Komponenten welche ich neu darauf verbaut habe dir weiterverkaufen ( Centaur 10fach mit Centaur 28-12 Kassette) Zitieren
gernotbo Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 i kann dir nur empfehlen dir das rad selbst aufzubauen. hab das bei 2 rädern gemacht und mir einiges an geld gespart. es gibt genug leute (ebay, etc.) die ihre "alten" rahmen (vorjahresmodel) verkaufen und genau 200km damit gefahren sind, weil sie so und so ein anderes rennrad zum trainieren haben und das meistens zu einem spot preis, weil sie das rad sowieso von irgendwo gesponsert herbekommen haben i hab für meinen wilier le roi damals 600€ gezahlt und der is in einem 1A zustand, weil er damit kaum gefahren ist. dazu eine fast unbenutze record schaltung um 700€. wenn du das richtige schnäppchen findest, zahlt sich das allemal aus. i find das zusammenbaun selbst eine super sache. Zitieren
ka.steve Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 hab mir auch mein Speci komplett selbst aufgebaut, der Vorteil, liegt darin, dass alles genau so ist, wie du es willst. Geht aber nur, wenn du vorab schon genug Erfahrung mit RR hast. Ich hatte auch 2 "Stangenware"-Räder. Der Selbstaufbau ist sicher die teuerste Lösung, ganz einfach deshalb, weil du dich - bei einer Entscheidung - vermutlich immer für das bessere (teurere) Teil einscheiden wirst. Ob ich es nochmal machen würde, kann ich nicht sagen, mir ging es in erster Linie darum ein Rad komplett selbst aufzubauen, um die Technik im Gesamten zu verstehen & somit unabhängig von einer Werkstatt zu sein. Ich würde zu folgendem Weg raten: Schaff dir ein Rad an, bei dem die Kern-Komponenten (=Rahmen & Schaltung), deinen Vorstellungen entsprechen, danach, ändere die Dinge wie: Lenker, Vorbau, Sattel, usw.usw. So kannst du dich heranarbeiten und kannst zudem - was ja nicht unwichtig ist - gleich mal fahren. Dadurch erkennst du auch dann jeden Umbau & machst weit weniger Fehlinvestitionen. Zu den Zügen, kommst dann eh von selbst, da die mal kaputt gehen, genau wie zur Kette und den Kettenblättern, sowie Kassetten. Dann bleibt eh nur mehr der Tausch des Steuerkopflager (was auch ich zum Techniker bringen würde, da Werkzeug und Know-How notwendig), oder das Tretlager, welches wirklich nicht die große Kunst ist, es zu wechseln. Zitieren
vipse2002 Geschrieben 6. August 2009 Autor Geschrieben 6. August 2009 Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Doch es besteht trotzdem ein gewisser Reiz sein eigenes Rad zu bauen.... Als Rahmen hab ich mir den CANYON CF(1200€) gedacht,Vorbau und Sattelstütze sind auch dabei!-ein Top Rahmen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis Doch Schaltung und Laufräder weiß ich noch nicht.Hat wer Vorschläge!? Will mein Budget von ca.3200€ nicht überschreiten.... Zitieren
Sparki Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Leg wert auf gute Laufräder. Die wirken sich viel mehr beim Fahren aus als die restlichen Komponenten. Zitieren
propain Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 naja ich bin vielleicht aktuell nicht ganz auf dem laufenden, aber ich denk mir, wenn du eh vor hast, dir einen canyon rahmen zu holen, wirst du bei einem selbstaufbau wohl sicher nicht günstiger davonkommen als mit einem komplettbike bei canyon. die kalkulieren doch in der regel eh relativ knapp dachte ich zmd immer;) und wenn ich mir zb das ultimate CF chorus anschau klingt das für 2699.- mit komplett chorus und ksyrium elite laufrädern nicht so schlecht? ich hab mir als letztes ein isaac pascal 2006 aufgebaut, was klassentechnisch sowohl beim antrieb als auch den laufrädern drunter angesiedelt ist.....und ich bin auch nicht wirklich weit unter 2500 gelandet Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Also meiner Meinung nach macht der Aufbau eines Rades (egal ob MTB oder RR) nur Sinn, wenn man Zeit hat, wirklich gute Schnäppchen ab zu warten, und man bereit ist, das eine oder andere gebrauchte Teil (Kurbeln, Laufräder,...) zu verwenden, die´s ja immer mal in gutem Zustand sehr günstig gibt. Wenn man ausschließlich aus Neu-Teilen aufbaut, kommt man eher teurer weg, als wenn man ein vergleichbares Komplettrad kauft. Die andere Seite ist natürlich, dass man hochwertige Carbonrahmen-Sets manchmal relativ günstig bekommt (wie gesagt: Schnäppchen), wo dann ein Aufbau durchaus kostensparend sein kann. Außerdem ist bei Custom-Aufbauten sehr wichtig zu wissen, welche Rahmengröße/Geometrie man haben möchte/will. Für einen "Ersttäter" ist die Wahrscheinlichkeit groß, genau das Falsche zu erwischen. Rahmen zu groß/klein, falsche Vorbaulänge, "unergonomischer" Lenker, gekröpfte statt gerader Sattelstütze usw. usw... Da kann einiges schief gehen. Wenn, dann würde ich wie folgt ausstatten: Schaltung: Ultegra oder Ultegra SL; Campa Centaur Laufräder: Fulcrum Racing 5/Mavic Ksyrium Equipe oder Elite/Easton Vista Anbauteile: Ritchey WCS (gut und günstig)/Syntace (super ergonomie, dafür teurer) Der Aufbau selbst ist mit einigen wenigen Spezialwerkzeugen (Innenlagerwerkzeug, Steuersatz-Einpresswerkzeug, wenn nötig) bewerkstelligbar. Allerdings muss der Rahmen speziell beim Tretlager sauber plan gefräst sein. Bei Verwendung von Carbonteilen (Lenker, Sattelstütze,...) ist auch ein Drehmomentschlüssel (von ca. 5 - 20 Nm) dringend anzuraten. ...macht etwa einen Werkzeugwert von 150 Euro an Spezialwerkzeugen aus (die Fräs- und Einpresswerkzeuge nicht mitgerechnet!) Ansonsten kommt man beim Rennrad mit einem Satz Inbusschlüsseln und anderem hausüblichen Werkzeug aus. Was man bedenken muss, ist weiters, dass man den Gabelkonus des Steuersatzes irgendwie auf die Gabel raufbringen muss. Bei Carbon-Gabeln ist da ein Aufschläger (so heißt das Werkzeug) sinnvoll, weil der Konus beim Aufschlagen nicht verkantet. Außerdem wollen Gabelschäfte gekürzt werden (ist bei Carbon mit einer feinen Eisensäge machbar, aber dann muss mit Superkleber die Schnittfläche versiegelt werden). Bei Alu ists weiters kein Problem. Verwendet man eine Carbon-Gabel dann verwendet man anstatt der Gabelkralle (muss bei Alu-Schäften eingeschlagen werden) einen Expander. Den klemmt man in den Gabelschaft rein und passt. Die weitere Crux ist, die Position der STI´s am Lenker gut zu erwischen. Wenn man das "Daumen mal Pi" macht, und es dann nicht passt, wickelt man viele, viele Lenkerbänder; ist zwar ein guter Trainingseffekt, aber in Wahrheit unnötig Meiner Meinung nach ist man derzeit besser beraten, wenn man in ein (wirkliches) Fachgeschäft geht, und sich im bevorstehenden Abverkauf ein schön ausgestattetes Komplettrad holt. Derzeit ist Geiz wiedermal Geil Zitieren
vipse2002 Geschrieben 6. August 2009 Autor Geschrieben 6. August 2009 Also meiner Meinung nach macht der Aufbau eines Rades (egal ob MTB oder RR) nur Sinn, wenn man Zeit hat, wirklich gute Schnäppchen ab zu warten, und man bereit ist, das eine oder andere gebrauchte Teil (Kurbeln, Laufräder,...) zu verwenden, die´s ja immer mal in gutem Zustand sehr günstig gibt. Wenn man ausschließlich aus Neu-Teilen aufbaut, kommt man eher teurer weg, als wenn man ein vergleichbares Komplettrad kauft. Die andere Seite ist natürlich, dass man hochwertige Carbonrahmen-Sets manchmal relativ günstig bekommt (wie gesagt: Schnäppchen), wo dann ein Aufbau durchaus kostensparend sein kann. Außerdem ist bei Custom-Aufbauten sehr wichtig zu wissen, welche Rahmengröße/Geometrie man haben möchte/will. Für einen "Ersttäter" ist die Wahrscheinlichkeit groß, genau das Falsche zu erwischen. Rahmen zu groß/klein, falsche Vorbaulänge, "unergonomischer" Lenker, gekröpfte statt gerader Sattelstütze usw. usw... Da kann einiges schief gehen. Wenn, dann würde ich wie folgt ausstatten: Schaltung: Ultegra oder Ultegra SL; Campa Centaur Laufräder: Fulcrum Racing 5/Mavic Ksyrium Equipe oder Elite/Easton Vista Anbauteile: Ritchey WCS (gut und günstig)/Syntace (super ergonomie, dafür teurer) Der Aufbau selbst ist mit einigen wenigen Spezialwerkzeugen (Innenlagerwerkzeug, Steuersatz-Einpresswerkzeug, wenn nötig) bewerkstelligbar. Allerdings muss der Rahmen speziell beim Tretlager sauber plan gefräst sein. Bei Verwendung von Carbonteilen (Lenker, Sattelstütze,...) ist auch ein Drehmomentschlüssel (von ca. 5 - 20 Nm) dringend anzuraten. ...macht etwa einen Werkzeugwert von 150 Euro an Spezialwerkzeugen aus (die Fräs- und Einpresswerkzeuge nicht mitgerechnet!) Ansonsten kommt man beim Rennrad mit einem Satz Inbusschlüsseln und anderem hausüblichen Werkzeug aus. Was man bedenken muss, ist weiters, dass man den Gabelkonus des Steuersatzes irgendwie auf die Gabel raufbringen muss. Bei Carbon-Gabeln ist da ein Aufschläger (so heißt das Werkzeug) sinnvoll, weil der Konus beim Aufschlagen nicht verkantet. Außerdem wollen Gabelschäfte gekürzt werden (ist bei Carbon mit einer feinen Eisensäge machbar, aber dann muss mit Superkleber die Schnittfläche versiegelt werden). Bei Alu ists weiters kein Problem. Verwendet man eine Carbon-Gabel dann verwendet man anstatt der Gabelkralle (muss bei Alu-Schäften eingeschlagen werden) einen Expander. Den klemmt man in den Gabelschaft rein und passt. Die weitere Crux ist, die Position der STI´s am Lenker gut zu erwischen. Wenn man das "Daumen mal Pi" macht, und es dann nicht passt, wickelt man viele, viele Lenkerbänder; ist zwar ein guter Trainingseffekt, aber in Wahrheit unnötig Meiner Meinung nach ist man derzeit besser beraten, wenn man in ein (wirkliches) Fachgeschäft geht, und sich im bevorstehenden Abverkauf ein schön ausgestattetes Komplettrad holt. Derzeit ist Geiz wiedermal Geil Danke für deinen informativenn Beitrag.Ist wohl doch einiges zu beachten. Wenn jetzt eh die Ausverkaufzeit kommt/ist... Was kann ich mir um den Preis kaufen~3200€!? Canyon würde mich sehr reizen da sie ein top preis-leistungsverhältnis haben. Doch ich brauche keine neue campa 11fach es würden mir die 10ner auch reichen usw... Laufräder hätte ich auch gern andere... Zitieren
vipse2002 Geschrieben 6. August 2009 Autor Geschrieben 6. August 2009 Also meiner Meinung nach macht der Aufbau eines Rades (egal ob MTB oder RR) nur Sinn, wenn man Zeit hat, wirklich gute Schnäppchen ab zu warten, und man bereit ist, das eine oder andere gebrauchte Teil (Kurbeln, Laufräder,...) zu verwenden, die´s ja immer mal in gutem Zustand sehr günstig gibt. Wenn man ausschließlich aus Neu-Teilen aufbaut, kommt man eher teurer weg, als wenn man ein vergleichbares Komplettrad kauft. Die andere Seite ist natürlich, dass man hochwertige Carbonrahmen-Sets manchmal relativ günstig bekommt (wie gesagt: Schnäppchen), wo dann ein Aufbau durchaus kostensparend sein kann. Außerdem ist bei Custom-Aufbauten sehr wichtig zu wissen, welche Rahmengröße/Geometrie man haben möchte/will. Für einen "Ersttäter" ist die Wahrscheinlichkeit groß, genau das Falsche zu erwischen. Rahmen zu groß/klein, falsche Vorbaulänge, "unergonomischer" Lenker, gekröpfte statt gerader Sattelstütze usw. usw... Da kann einiges schief gehen. Wenn, dann würde ich wie folgt ausstatten: Schaltung: Ultegra oder Ultegra SL; Campa Centaur Laufräder: Fulcrum Racing 5/Mavic Ksyrium Equipe oder Elite/Easton Vista Anbauteile: Ritchey WCS (gut und günstig)/Syntace (super ergonomie, dafür teurer) Der Aufbau selbst ist mit einigen wenigen Spezialwerkzeugen (Innenlagerwerkzeug, Steuersatz-Einpresswerkzeug, wenn nötig) bewerkstelligbar. Allerdings muss der Rahmen speziell beim Tretlager sauber plan gefräst sein. Bei Verwendung von Carbonteilen (Lenker, Sattelstütze,...) ist auch ein Drehmomentschlüssel (von ca. 5 - 20 Nm) dringend anzuraten. ...macht etwa einen Werkzeugwert von 150 Euro an Spezialwerkzeugen aus (die Fräs- und Einpresswerkzeuge nicht mitgerechnet!) Ansonsten kommt man beim Rennrad mit einem Satz Inbusschlüsseln und anderem hausüblichen Werkzeug aus. Was man bedenken muss, ist weiters, dass man den Gabelkonus des Steuersatzes irgendwie auf die Gabel raufbringen muss. Bei Carbon-Gabeln ist da ein Aufschläger (so heißt das Werkzeug) sinnvoll, weil der Konus beim Aufschlagen nicht verkantet. Außerdem wollen Gabelschäfte gekürzt werden (ist bei Carbon mit einer feinen Eisensäge machbar, aber dann muss mit Superkleber die Schnittfläche versiegelt werden). Bei Alu ists weiters kein Problem. Verwendet man eine Carbon-Gabel dann verwendet man anstatt der Gabelkralle (muss bei Alu-Schäften eingeschlagen werden) einen Expander. Den klemmt man in den Gabelschaft rein und passt. Die weitere Crux ist, die Position der STI´s am Lenker gut zu erwischen. Wenn man das "Daumen mal Pi" macht, und es dann nicht passt, wickelt man viele, viele Lenkerbänder; ist zwar ein guter Trainingseffekt, aber in Wahrheit unnötig Meiner Meinung nach ist man derzeit besser beraten, wenn man in ein (wirkliches) Fachgeschäft geht, und sich im bevorstehenden Abverkauf ein schön ausgestattetes Komplettrad holt. Derzeit ist Geiz wiedermal Geil Danke für deinen informativenn Beitrag.Ist wohl doch einiges zu beachten. Wenn jetzt eh die Ausverkaufzeit kommt/ist... Was kann ich mir um den Preis kaufen~3200€!? Canyon würde mich sehr reizen da sie ein top preis-leistungsverhältnis haben. Doch ich brauche keine neue campa 11fach es würden mir die 10ner auch reichen usw... Laufräder hätte ich auch gern andere... Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Was kann ich mir um den Preis kaufen~3200€!? Da gibts - fertig - fast nix, was du nicht kriegst. Kuota Kebel mit UltegraSL ist da auf jeden Fall möglich KTM StradaLC-Modelle Trek Madone (5er-Serie mit dem "guten" Carbon) Specialized Roubaix Cervelo S1 Cannondale SIX Pinarello FP3 ...und noch viele, viele andere, sehr schöne Geräte Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Was kann ich mir um den Preis kaufen~3200€!? Da gibts - fertig - fast nix, was du nicht kriegst. Kuota Kebel mit UltegraSL ist da auf jeden Fall möglich KTM StradaLC-Modelle Trek Madone (5er-Serie mit dem "guten" Carbon) Specialized Roubaix Cervelo S1 Cannondale SIX Pinarello FP3 ...und noch viele, viele andere, sehr schöne Geräte Zitieren
vipse2002 Geschrieben 6. August 2009 Autor Geschrieben 6. August 2009 Da gibts - fertig - fast nix, was du nicht kriegst. Kuota Kebel mit UltegraSL ist da auf jeden Fall möglich KTM StradaLC-Modelle Trek Madone (5er-Serie mit dem "guten" Carbon) Specialized Roubaix Cervelo S1 Cannondale SIX Pinarello FP3 ...und noch viele, viele andere, sehr schöne Geräte Hast du vielleicht spezielle Adressen dafür!? Weil nicht jeder ist sehr kompitent dafür.... Zitieren
vipse2002 Geschrieben 6. August 2009 Autor Geschrieben 6. August 2009 Da gibts - fertig - fast nix, was du nicht kriegst. Kuota Kebel mit UltegraSL ist da auf jeden Fall möglich KTM StradaLC-Modelle Trek Madone (5er-Serie mit dem "guten" Carbon) Specialized Roubaix Cervelo S1 Cannondale SIX Pinarello FP3 ...und noch viele, viele andere, sehr schöne Geräte Hast du vielleicht spezielle Adressen dafür!? Weil nicht jeder ist sehr kompitent dafür.... Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Hast du vielleicht spezielle Adressen dafür!? Weil nicht jeder ist sehr kompitent dafür.... Ich, als Niederösterreicher, habe natürlich meine Adressen, aber da du ja ein Kärntner bist, kann ich dir sachdienlich leider nicht helfen. Bikestore in Graz ist immer mal eine gute Adresse, aber ich hab k.A. wie weit du fahren willst; müssten sich ohnehin deine Landsmänner und -Frauen mit Empfehlungen melden, schätz ich. Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Hast du vielleicht spezielle Adressen dafür!? Weil nicht jeder ist sehr kompitent dafür.... Ich, als Niederösterreicher, habe natürlich meine Adressen, aber da du ja ein Kärntner bist, kann ich dir sachdienlich leider nicht helfen. Bikestore in Graz ist immer mal eine gute Adresse, aber ich hab k.A. wie weit du fahren willst; müssten sich ohnehin deine Landsmänner und -Frauen mit Empfehlungen melden, schätz ich. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.