Zum Inhalt springen

Peugeot PG 10/ID ARAVIS


Gast sljivo2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Wie Ihr sieht, bin ich neu und unerfahren und bitte um Hilfe

 

Ich habe ein Angebot, ein Peugeot PG 10/ID ARAVIS um 100€ zu kaufen. Es ist das erste auf dem letzten Bild.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Bitte beachtet dass ich max. noch 30Mücken bereit bin zu investieren.

 

Vielen Dank!

 

LG Goran

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

2a2d6s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein alter Schinken; zwar irgendwie kultig, aber für Radsport im heutigen Sinne nicht geeignet.

 

Wenn du auf Nostalgie stehst, ists den 100er bestimmt Wert, weil der Zustand schön ist.

 

Aber wenn du irgendwie vor hast, Radsport zu betreiben, dann musst du dir bewusst sein, dass es für den Hobel kaum bis keine Ersatzteile mehr gibt (und wenn, dann teuer) und du mit aktueller Technik auf dem "Schnitzl" genau garnixmehr angehst.

 

Also: Wenn Nostalgie/Old School, dann ja

Wenn Radsport: NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde schon ein neues schönes Nakamura Teil geklaut, deswegen spar ich am Schloß sicher nie wieder. Ich wollte mir von Abus ein Granit 54/300 mit cobra 10/200 kaufen, und in ein paar Monaten noch ein Bordo 6500. Das solte die Diebe weghalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde schon ein neues schönes Nakamura Teil geklaut, deswegen spar ich am Schloß sicher nie wieder. Ich wollte mir von Abus ein Granit 54/300 mit cobra 10/200 kaufen, und in ein paar Monaten noch ein Bordo 6500. Das solte die Diebe weghalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde schon ein neues schönes Nakamura Teil geklaut, deswegen spar ich am Schloß sicher nie wieder. Ich wollte mir von Abus ein Granit 54/300 mit cobra 10/200 kaufen, und in ein paar Monaten noch ein Bordo 6500. Das solte die Diebe weghalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Goran,

in der Stadt finde ich so eine schleissige (Rahmen)schaltung furchtbar lästig, dauernd runterbuckeln und mit der rumraschelnden Kette kämpfen, daneben noch schnell mal bremsen müssen...

 

So ein Rad ist die perfekte Basis für ein alltagstaugliches (auch was das sichere Parken (mit gscheitem Schloss) in der Stadt betrifft) Singlespeed: a) Dann bist den Schaltungskrempl los und b) hast mehr Spaß am Fahren und c) an Zuverlässigkeit gewonnen.

 

Schau mal ins Singlespeed-Forum hier und lass dich von den einfachen(!) Umbauten inspirieren.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und wo bitte ist jetzt der grosse Vorteil vom Singelspeed? Nur weil das Peugeot ne schaltung hat musst Sie ja nicht nutzen. Aber du musst dich nicht wie beim Singelspeed für eine Übersetzung entscheiden.Lass bitte die Rahmenschaltung ist lässig mit Kultfaktor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo, ich bin grad selber auf der suche nach einem "oldtimer", einfach weil sie mir sehr gut gefallen und eine schöne alternative für ein stadtrad sind.

 

so, jetzt hab ich aber eine frage zur rahmenhöhe.

im fachgeschäft hat man mir einen 56er rahmen empfohlen, allerdings find ich bei oldtimer immer nur 57er... kommt das quasi aufs selbe oder is dieser 1cm so ein großer unterschied? und lieber keinen 57er nehmen sondern k.A kleiner?!

 

lg, niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

1) auch wenn das Fachgeschäft dir zum 56er-Rahmen rät, vermiss dich selber und schau was die div Rahmengrößenberechner im www sagen. Dann hast du zumindest einmal eine 2te Aussage.

2) die Größenbezeichnungen sind unterschiedlich. Die verbreitetesten sind:

Tretlager (Mitte) - Oberrohr (Mitte)

Tretlager (Mitte) - Oberrohr (Oberkante)

Tretlager (Mitte) - Sattelrohr (Oberkante)

--> '56er' alleine ist sowieso zuwenig AUssage, noch dazu wenn es nur um 1cm Unterschied geht.

3) Klasssiche alte Rennradrahmen bewegen sich in einem recht engen Geometrie-Spektrum, jedoch ist die Oberrohrlänge ein fast genauso wichtiges Maß wie die RH.

 

Versuche mal (d)ein Rad das du bisher gerne fährst zu vermessen, im Vergleich vielleicht ein anderes das dir nicht gut passt - oder umgekehrt.

 

 

Lt div Brechnungen sollte ich einen Rahmen mit mind 60, besser 61 oder ev gar 62cm verwenden.

Habe mir im Frühjahr für ein experimentelles Projekt ein günstiges KTM aus den frühen 90ern gekauft, die Rahmengröße '58' wird/wurde(?) bei Tretlager (Mitte) - Sattelrohr (Oberkante) gemessen, ist mir 'nach Schulrechnung' auf jeden Fall viel zu klein.

Mit ordentlich langer Sattelstütze kann ich damit in der Stadt super fahren (wendig!), nur in sehr ungünstigen Konstellationen (z.B. Bogerlfahren bergauf) kann ich eine Berührung der Zehen mit dem Vorderreifen provozieren.

Da ich keinen neuen Vorbau kaufen wollte, ist die Sattelüberhähung größer als mir lieb ist, bin damit aber heuer quasi untrainiert schon Tagestouren von 2x 120km und 1x 150km gefahren (Radl hat nur 2 Gänge!). Die große Sattelüberhöhung bewirkt zwar tollen Speed (Aerodynamik) kostet aber etwas Rundumsicht.

 

Mein erstes (gebrauchtes) Rennrad war mir auch um mind 2cm RH zu klein, bin damit trotzdem 10 Jahre - auch sehr lange Touren - gefahren.

 

Fazit: Für ein Stadtrad brauchst du dir nicht soviel antun was die Größe betrifft, eher auf andere Merkmale achten (gscheite Schaltung, gute Bremsen, dezente Optik...)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Wie Ihr sieht, bin ich neu und unerfahren und bitte um Hilfe

 

Ich habe ein Angebot, ein Peugeot PG 10/ID ARAVIS um 100€ zu kaufen. Es ist das erste auf dem letzten Bild.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Bitte beachtet dass ich max. noch 30Mücken bereit bin zu investieren.

 

Vielen Dank!

 

LG Goran

 

 

hast dir das rad gekauft?

 

Der anbieter hatte das gleiche rad schon mal in einer börse drinnen. ich gerade auf der suche nach einem stadtradl also gleich angerufen und termin ausgemacht. dort angekommen hat er mir gleichmal ein ANDERES Peugeot, welches in sehr schlechtem zustand war gezeigt. er meinte er habe nur das schönere rad ins netz gegeben, als symbolfoto...:s:

er selber hätte garnichts gesagt, hätte ich nicht erwähnt, dass das ein anderes rad ist...vollkoffer.

 

da mir die alten peugeots taugn, gefällt mir das obige immer noch super.

 

das hab ich mir zusammengeschustert....DSC00957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...