NoPain Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Preisknaller fürs Pendeln in die Arbeit oder zum Bikepacking: Roses brandneues E-Gravelbike mit Aluminium-Rahmen, Mahle X35 Nabenmotor und jeder Menge (Reifen-)freiheit. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Eh lieb, ein wenig wie Hybrid beim Auto - nicht Fisch nicht Fleisch. Eine Einstiegsdroge in die echte Elektrowelt. Ein Zwischenschritt zum Upgrade, ein Zwischeninvest weil die Scham für was offensichtlicheres noch zu groß ist? Denn wenn, dann gleich einen kräftigen Mittelmotor mit dem stärkst möglichen Akku der gerade am Markt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Eh lieb, ein wenig wie Hybrid beim Auto - nicht Fisch nicht Fleisch. Eine Einstiegsdroge in die echte Elektrowelt. Ein Zwischenschritt zum Upgrade, ein Zwischeninvest weil die Scham für was offensichtlicheres noch zu groß ist? Denn wenn, dann gleich einen kräftigen Mittelmotor mit dem stärkst möglichen Akku der gerade am Markt ist. Scham für was offensichtlicheres? Bei Light E-Bikes muss man halt noch selber viel arbeiten. Gibt halt auch Menschen die können nicht mehr die volle Leistung abrufen oder haben die haben nicht die Zeit für genügend Training wollen aber dennoch ausgedehnte Touren fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Ich bin mit dem X35 System grundsätzlich zufrieden. Fahre damit bis zu 150 km 1500 HM Bzw 200 km mit bis zu 1000 HM Einer der Reize daran, man muss sich während der Fahrt genau überlegen, wann man zuschaltet und wann man durchdrückt, gekauft habe ich eigentlich um mit meinem 25 Jahr jüngeren Tourenpartner bergauf mitzuhalten. Der hat aber keine Zeit mehr zum radeln und so nütze ich das Merida für hügelige Touren oder wenn diese schxxx Marchfeldsturm geht. Ich beobachte aber den Bosch SX... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 29 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Eh lieb, ein wenig wie Hybrid beim Auto - nicht Fisch nicht Fleisch. Eine Einstiegsdroge in die echte Elektrowelt. Ein Zwischenschritt zum Upgrade, ein Zwischeninvest weil die Scham für was offensichtlicheres noch zu groß ist? Denn wenn, dann gleich einen kräftigen Mittelmotor mit dem stärkst möglichen Akku der gerade am Markt ist. Wenn es ums "Mopedfahren" geht, dann geb ich dir recht. Der größte Unterschied liegt mMn in der Geometrie. Räder mit Shimanos EP8 sind konstruktionsbedingt schon mal viel länger... wenn du deine verwinkelten Lieblingsstrecken mit so etwas fährst, kommt mMn kein Gravelfeeling auf. Das Backroad AL hat fast die gleiche Geo wie das Alugravel ohne Motor. Da schleppst prinzipiell nur ein paar Kilo mehr mit, die der Motor wieder kompensiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 48 Minuten schrieb chriz: Scham für was offensichtlicheres? Bei Light E-Bikes muss man halt noch selber viel arbeiten. Gibt halt auch Menschen die können nicht mehr die volle Leistung abrufen oder haben die haben nicht die Zeit für genügend Training wollen aber dennoch ausgedehnte Touren fahren. Ich habe nix gegen E Bikes, nur gegen halbe Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 17 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Ich habe nix gegen E Bikes, nur gegen halbe Sachen. Ein Gravelbike ist von Haus aus eine halbe Sache! 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 25 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Ich habe nix gegen E Bikes, nur gegen halbe Sachen. Der X20 ist sicher das bessere Aggregat (kräftiger, leichter, schöner, smarter, kein Kabelanschluss)... aber dann kostet die Kiste gleich wieder um einige Hunderter mehr. GRX Di2 wäre natürlich auch leiwander. Aber so ist das Rad halt kompromisslos günstig und es sind (abgesehen vom Lenkerband) keine billigen/schlechten Teile drauf. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 41 Minuten schrieb NoPain: Der X20 ist sicher das bessere Aggregat (kräftiger, leichter, schöner, smarter, kein Kabelanschluss)... aber dann kostet die Kiste gleich wieder um einige Hunderter mehr. GRX Di2 wäre natürlich auch leiwander. Aber so ist das Rad halt kompromisslos günstig und es sind (abgesehen vom Lenkerband) keine billigen/schlechten Teile drauf. OK, muss ich mir mal genauer anschauen. Felix testet das Rad auch gerade, mal schauen was er dazu sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Ich habe nix gegen E Bikes, nur gegen halbe Sachen. Was heißt halbe Sachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb chriz: Was heißt halbe Sachen? So ein kleines Motörchen hinten. Als Mann möchte ich als E-Biker dann schon auch über Motorleistung, Motortuning und den Faktor Kilometer bei voller Motorleistung sprechen. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: So ein kleines Motörchen hinten. Als Mann möchte ich als E-Biker dann schon auch über Motorleistung, Motortuning und den Faktor Kilometer bei voller Motorleistung sprechen. 😉 ok Boomer! 😉 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Preislich liegt es im Bereich eines einfach ausgestatteten Marken bio Gravler einer renomierten Marke. Günstiger geht es fast nicht mehr. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Colonius Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Meine Frau und ich stehen gerade vor der Kaufentscheidung und sind schlecht konditionierte Flachlandtiroler, Bj 1965 + 69, die die Berge lieben. Für uns ist der SP8 eine Bank. Was schon bei einer ganz kurzen Runde um den Rose-Shop in Köln auffiel: das AL hat die deutlich komfortablere Geometrie als das Carbon und auch eine bessere Eigendämpfung (zumindest auf dem Kopfsteinpflaster vorm Shop). Wir bräuchten die Geo und den Range-Extender vom AL und den Motor vom Carbon. Als Stadtflitzer und das hügelige Umland wäre das AL ideal, für die Berge geht für uns wahrscheinlich nur ein E-MTB Hardtail ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...