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Fox 32 SC Factory Boost

Wenn’s bergab wieder mal rumpelt, mir kleine Steinchen um die Ohren und größere ans Unterrohr fliegen, ich mich wie ein Raubtier an den Lenker kralle, dann ist wieder Trailzeit. Und in Zeiten wie diesen, ist mir nichts lieber als eine kontrollierbare Front. Denn die Sintflut hinter mir macht sich am Hardtail regelmäßig in mächtigen Wellen vom Heck bemerkbar. Und um diese zu kontrollieren, braucht’s ein gutes Gefühl am Lenker um auf Kurs zu bleiben.

Genau hier kommt die neue FOX 32 SC ins Spiel. Denn 225 g (16 %) weniger auf der Waage als das Vorjahresmodell, sind eine klare Ansage. Damit bewegt sich FOX mit seiner 27,5” Gabel mit 100mm Federweg und Boost-Standard im Spitzenfeld der großen Gabelhersteller.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das neue FOX Lineup, hatten wir übrigens schon im letzten Herbst auf der Eurobike bekommen können. Wer's verpasst hat: FOX Eurobike News 2016.

  • Fox 32 SC Factory Boost
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Das Setup

Die FOX 32 SC in 27,5” mit Boost, 100mm Federweg, und dem dazu passenden Easton Heist 24 Laufradsatz, ersetzen auf meinem KTM Myroon eine SID RCT Solo Air von 2014 samt Panchowheels XC 650B Laufradsatz. 20 mm Felgeninnenbreite und 60 mm Speichenabstand werden ersetzt durch 24 mm Felgeninnenbreite und 70 mm Speichenabstand. Trotz der breiteren und etwas schwereren Laufräder spare ich mit dem Setup 188 Gramm ein. Gesamtgewicht: ca. 9,6kg (ohne Pedale)

  • Fox 32 SC Factory Boost
  • Step Cast: Die Stufe im Chassis schafft Platz für Nabe und max 2,3" Reifen.Step Cast: Die Stufe im Chassis schafft Platz für Nabe und max 2,3" Reifen.
    Step Cast: Die Stufe im Chassis schafft Platz für Nabe und max 2,3" Reifen.
    Step Cast: Die Stufe im Chassis schafft Platz für Nabe und max 2,3" Reifen.
  • Durch das engere Gehäuse wird Gewicht gespart,Durch das engere Gehäuse wird Gewicht gespart,
    Durch das engere Gehäuse wird Gewicht gespart,
    Durch das engere Gehäuse wird Gewicht gespart,
  • ohne dabei wesentlich an Steifigkeit einzubüßen.ohne dabei wesentlich an Steifigkeit einzubüßen.
    ohne dabei wesentlich an Steifigkeit einzubüßen.
    ohne dabei wesentlich an Steifigkeit einzubüßen.

Technik

Detailansicht
Die Factory-Modelle sind in Gloss Orange, Matte Black, Gloss White erhältlich
Die 32 Step-Cast-Serie ist optimiert für 100 mm Federweg und ist die bisher leichteste XC-Gabel von FOX. Wie viel Gewicht durch das gestufte Gehäse gespart wird, lässt sich daran erkennen, dass die 29"-Version der Gabel mit 1360 g nur 5 g schwerer ist, als das 27,5" Modell.

  • 15QR x 110 Boost oder 15QR x 100 Kabolt Achse
  • 27,5" und 29" Version erhältlich
  • 100 mm Federweg
  • FIT4 Dämpfereinheit und FIT GRIP 3-Dämpferkontrolle
  • Modi: Open-Medium-Firm (= Lockout)
  • 22 Klicks Low-Speed-Kompression
  • 10 mm Schaft für besseren Ölfluss
  • Air-Spacer zum Tuning der Luftkammer (Progression)
  • Kashima Coat für Factory-Modelle
  • Gloss Orange, Matte Black, Gloss White

Tech Specs

Modell:FOX Float 32 Step CastFederweg:100 mm
Achsbreite:15QR x 110 BoostDämpfereinheit:FOX FIT4
Reifendurchmesser:27,5"Farbe:Glossy Orange
Schaft:10 mm FIT RC2Lockout:Offen, Medium, Locked
Federeinheit:Float, mit Spacern anpassbarGewicht:1351 g (ohne Steckachse)
Gewichtslimit: keines Preis:EUR 1.159,- (UVP)

FIT4

CTD gehört der Vergangenheit an. Bei FIT4 gibt es zwar ebenfalls 3 Schnelleinstellungen, diese sind aber offen, mittel und kompletter Lockout. Eine Feinjustierung via Low-Speed-Compression Hebel erlaubt die Abstimmung im offenen Modus.

  • Die FIT4 Dämpereinheit mit RC2 10 mm Schaft (für höheren Ölfluss).Die FIT4 Dämpereinheit mit RC2 10 mm Schaft (für höheren Ölfluss).
    Die FIT4 Dämpereinheit mit RC2 10 mm Schaft (für höheren Ölfluss).
    Die FIT4 Dämpereinheit mit RC2 10 mm Schaft (für höheren Ölfluss).
  • Die Float Luftkammer mit einem Volumen-Spacer.Die Float Luftkammer mit einem Volumen-Spacer.
    Die Float Luftkammer mit einem Volumen-Spacer.
    Die Float Luftkammer mit einem Volumen-Spacer.
  • Im Querschnitt sieht man die etwas ungewöhnliche Zugstufenverstellung.Im Querschnitt sieht man die etwas ungewöhnliche Zugstufenverstellung.
    Im Querschnitt sieht man die etwas ungewöhnliche Zugstufenverstellung.
    Im Querschnitt sieht man die etwas ungewöhnliche Zugstufenverstellung.

Das Chassis

Detailansicht
FOX hat das Gehäuse, bzw. die gesamte Gabel schmäler gemacht. Insgesamt wird der Platz zwischen den Standrohren um 10 mm geringer. Damit noch genug Luft für Bremsscheibe und Reifen bleibt, wurden die Tauchrohre samt Brücke überarbeitet. Die Ausnehmungen am unteren Ende der Gabel sparen dabei zusätzlich Gewicht, und lassen bei den 27,5” Modellen Platz für eine 180 mm Scheibe, bei den 29” Modellen geht sich sogar ein 203 mm Rotor aus.

  • 120 mm Abstand der Standrohren (statt 130 bei 32-er Modellen)
  • Max. 2,3" Reifen
  • Max. 180 mm Bremsscheibe bei 27,5", max. 203 mm bei 29"
  • Rake: 44 mm bei 27,5", 44 oder 51 mm bei 29"

Die Gewichtsersparnis beträgt 225 g bei den 27,5" Modellen, bei den 29" Modellen sogar 255g im Vergleich zum Modelljahr 2016.

Technik: FIT 4 Dämpfungseinheit

Technik: Float Federungseinheit

Easton Heist 24

Passend zur neuen Boost-Gabel, hat uns Easton auch ein standardgerechtes Laufrad mit in den Karton gelegt. Die Heist 27,5" Laufräder gibt es in 24, 27 oder 30 mm Innenweite und diversen Achsstandards.

Für den 24 mm breiten Laufradsatz gibt Easton ein Gewicht von 1650 g an. Unser Vorderrad bringt 776 g auf die Werkstattwaage, und ist damit knappe 40 g schwerer als die Panchoweels mit 20 mm Innenbreite und QR 15 Nabe.

  • Easton Heist 24.Easton Heist 24.
    Easton Heist 24.
    Easton Heist 24.
  • 15 x 110 mm Steckachse.15 x 110 mm Steckachse.
    15 x 110 mm Steckachse.
    15 x 110 mm Steckachse.
  • 24 mm Innenweite, Tubeless Ready.24 mm Innenweite, Tubeless Ready.
    24 mm Innenweite, Tubeless Ready.
    24 mm Innenweite, Tubeless Ready.
  • Easton X5 Nabe.Easton X5 Nabe.
    Easton X5 Nabe.
    Easton X5 Nabe.
  • 776 g Vorderrad, 1650 g der Satz.776 g Vorderrad, 1650 g der Satz.
    776 g Vorderrad, 1650 g der Satz.
    776 g Vorderrad, 1650 g der Satz.
  • SID RCT3 Solo Air Modell 2014 - 100 mm.SID RCT3 Solo Air Modell 2014 - 100 mm.
    SID RCT3 Solo Air Modell 2014 - 100 mm.
    SID RCT3 Solo Air Modell 2014 - 100 mm.
  • FOX 32 Step Cast 2017.FOX 32 Step Cast 2017.
    FOX 32 Step Cast 2017.
    FOX 32 Step Cast 2017.
  • Panchowheels XC650B 2014.Panchowheels XC650B 2014.
    Panchowheels XC650B 2014.
    Panchowheels XC650B 2014.
  • Easton Heist 24 2016.Easton Heist 24 2016.
    Easton Heist 24 2016.
    Easton Heist 24 2016.
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Am Trail

Durch den Austausch, sowohl von Gabel als auch des vorderen Laufrades, ergibt sich eine merkbar andere Charakteristik. Die FOX 32 SC spricht deutlich feinfühliger an als die SID aus dem Jahr 2014. Ich hatte dadurch schon auf den ersten Metern das Gefühl, mehr Federweg zu fahren als die 100 mm am Papier hergeben. Dieses Bild kehrt sich allerdings um, sobald man in gröberes Gelände kommt, denn die fein ansprechende Gabel verleitet zu Übermut, würde man nicht durch die Grenzen der Physik, und des Federwegs wieder auf den Boden der Realität geholt werden. Die Dämpfungskurve verläuft dabei gefühlt relativ linear.

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Durch Volumenspacer in der Luftkammer, Verstellung von Zugstufe und Lowspeed-Compression und der neuen 3-fach-Verstellung der Druckstufe, sind den Setup-Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt - vorausgesetzt man beherrscht, wie die XC Profis, das Einmaleins der Fahrwerksabstimmung, und ist ob der Möglichkeiten nicht überfordert.

Apropos überfordert: Ein kleiner Kritikpunkt ist das etwas ungewohnte Einstell-Gestänge des Rebounds. Weil es in den ausgesparten Tauchrohren so eng wurde, sitzt das Gestänge für die Rebound-Verstellung an einer Art Kugelgelenk. Während unseres Tests war es das eine oder andere Mal vorgekommen, dass sich das Gestänge verhakt hatte, und der Knopf erst wieder mit etwas Kraftaufwand zu drehen war.

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  • Gerade Platz genug,Gerade Platz genug,
    Gerade Platz genug,
    Gerade Platz genug,
  • für eine 180 mm Bremsscheibe.für eine 180 mm Bremsscheibe.
    für eine 180 mm Bremsscheibe.
    für eine 180 mm Bremsscheibe.
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Bergauf ist der FIT4 Dämper im Gegensatz zu den alten CTD-Einheiten komplett sperrbar, und fühlt sich dadurch deutlich knackiger an, wenn man denn das Bike über Felsen oder Wurzeln ordentlich bergauf prügeln will.

Nach etwas mehr als 100 km auf heimischen Trails, macht die neue 32er einen soliden Eindruck. Die Steifigkeit bergab steht der 220 g schwereren SID in nichts nach, die breiteren Boost-Laufräder tragen ihr Übriges zum nötigen Vertrauen bei, um auf schnellen, ruppigen Abfahrten nicht in Angstschweiß auszubrechen.

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Fazit

FOX Float 32 SC Boost
Modelljahr:2017
Testdauer:2 Wochen, 150 km
+Gewicht
+Einstellmöglichkeiten
+Ansprechverhalten
oAusreichend steif
oPreis
-Rebound Drehknopf
(bedingt durchs Chassis)
Preis:EUR 1.159,- (UVP)
BB-Urteil:Schlanke Profi-Gabel für schlanke Profis

Die FOX 32 SC ist eine reinrassige Renngabel und will auch so bewegt werden. Sie ist kein gutmütiges Island-Pony, kein müder grauer Gaul, sondern ein orangenes heißblütiges Rennpferd, das schnell sein kann, vorausgesetzt die Umgebungsparameter passen, und der Reiter beherrscht dessen Gangart.

Soll heißen, wer eine kompromisslos leichte Gabel wie die 32 SC fährt, kennt auch den schmalen Grenzbereich in dem solche Rennteile perfekt, dafür aber extrem effizient funktionieren. Leichte Fahrer die kein Problem haben am Setup zu arbeiten und es auf ihre Bedürfnisse abzustimmen, werden viel Spaß mit der FOX 32 SC haben - von der Gewichtersparnis ganz zu schweigen. Alltagsradler, Tourenbiker und jene, die an einer Gabel nach dem Besuch beim Händler nur mehr den Lockout anfassen, oder gerne auch breitere Reifen als 2,3" fahren, sollten sich dessen bewusst sein, dass in jedem Rennpferd auch eine kleine Diva steckt.

Die FOX 32 SC ist, sobald das Setup mal gefunden wurde, eine grundsolide Gabel, hat während unseres Tests für keinerlei Probleme gesorgt, und macht durch ihr geringes Gewicht, ausreichend Steifigkeit und ihr sensibles Ansprechverhalten vor allem für leichte Fahrerinnen und Fahrer, und/oder auf Rennfeilen im XC-Gelände Sinn.

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