Zum Inhalt springen

Lindkogel & Harzberg -> zB Schlangenweg


KonrBert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stelle in letzter Zeit fest das ehemals kurvige und flowige Trails durch unfähige Biker, die alle Kurven abkürzen und massive Bremsspuren hinterlassen schön langsam zerstört werden.

Es geht nur mehr grad hinunter, da kann ich ja gleich eine Skipiste runterheizen und am Ende am Parkplatz eine Bremsspur ziehen.

Entweder sind sie viele Biker zu schwach ihr Rad mit der Vorderbremse zu kontrollieren oder zu blöd. :s::s::s::s:

 

 

Letztens hat eine Gruppe Pifkes am Raiffeisentrail etliche Bremsspuren in den Wald hinterlassen, da sie ihre Bikes nicht kontrollieren konnten (zuvor waren sie aber nicht mal in der Lage vom Lindkogel zum Sooßer Lindkogel ohne Absteigen durchzufahren), dafür haben sie dann bei der Abfahrt bei etlichen Bikern und Wanderern gemeingefährlich vorbeigebrettert.

 

 

Jeder sollt darauf achten keine Spuren in der Natur zu hinterlassen, um den Bikegegnern die am Lindkogel, zum Teil berechtigt, mehr werden keine Argumente zu liefern.

Ich bin dort seit 25 Jahren unterwegs und möchte das auch noch länger.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts wie Dir, wobei mich neben "Abkürzern" und Bremsern noch viel mehr stört, dass "Hindernisse" weggeschnitten werden, gerade am Schlangerlweg & am Lindkogel und auf der Hohen Wand und ...)

 

--> da ist GPS schuld; wenns weiter reichen würde, hätte ich bei Touren mit mehr Leuten immer nen GPS blocker dabei.

Persönlich glaube ich an das Konzept von Locals, die Gästen nach deren Fähigkeiten Wegerl zeigen

(wurde leider durch GPS Tourenangebote "abgestellt")

naja

 

Und - nicht vergessen - häufige und sehr starke Gewitter tragen sicher auch sehr dazu bei.

Das macht schon auch viel aus und legt den Boden frei.

 

 

PS: ich fahr ähnlich lange wie Du, es explodieren einfach in den letzten 10 (?) Jahren alle Outdooraktivitäten und damit auch die Leute die es machen - lauf der Dinge

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, vorweg... ich sitz auch nicht länger am Bike als etwa zweieinhalb, drei Jahre (und davon die letzten zwei eher auf nen Berg verbracht als aufm Feldweg)...

 

DOCH gerade der Lindkogel ist doch im Wienerwald sowas wie das Highlight und für Anfänger geradezu ideal. Wo sonst sollte man das Biken im Mödlinger/Badener Raum lernen? Am Feldweg? Oder doch am eher von Touristen überhäuften Anninger, wo eh schon irgendwelche Geisteskranke gemeingefährliche Fallen aufbauen?

Ich finde einfach nicht, das der Lindkogel in Anbetracht der vielen Biker zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Lindkogel ist ja ein Bikerberg schlechthin. Viel mehr stört mich, wie so manche wie Geistesgestörte an Wanderer vorbei pressen oder einfach irgendwo ihren Mist liegen lassen.

Vielleicht verkühl ich mich jetzt, doch bitte sind halt amal ein paar Bremsspuren auf nen Trail.... und weiter? Ich seh das einfach nicht als Schwerverbrechen, beim nächsten Regen sinds ohnehin weg. Und Hand aufs Herz, wem ists gerade in seiner Anfangszeit nicht unabsichtlich passiert?

 

Seids froh, dass die Leut rausgehen... unser gemeinsames Hobby nachgehen ...anstatt vor der Playstation zu sitzen oder virtuell sich mit ihren Freunden zu unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es explodieren einfach in den letzten 10 (?) Jahren alle Outdooraktivitäten und damit auch die Leute die es machen - lauf der Dinge

 

da steckt mehr als nur ein bisschen Wahrheit dahinter... ähnliches beobachte ich ja in anderen Sportarten, deren Polpularität zugenommen hat. Abgespeckte Griffe bei Klettergärten, Verspurte Hänge oder sogar Lawinenabgänge durch Variantenfahrer od Tourengeher im Winter... sogar beim Tauchen bemerkt man an diversen Hotspots Spuren.

 

Ob das jetzt besser wird, indem man seine Lieblingstouren nicht mehr weitergibt oder wenn man Wanderwege und Forststrassen legalisieren würde und sich dann die Massen aufteilen... das wird ja schon ewig lange diskutiert :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sind nicht selbstkritisch genug, um einzusehen, dass sie gemeint sind.

 

Was solln das jetzt sein? Willst mir jetzt wirklich erklären, dass du dich noch niemals verbremst hast? Du noch niemals bei rutschigen Terrain im Regen nen Bremsfehler begangen hast? Geh komm, dass kannst wem anderen erzählen.

 

Fakt ist, der Lindkogel ist ein Bike-Gebiet, das geradezu von Bikern aller Kategorien überschwemmt wird. Natürlich wird man (und gerade auf der offiziellen) Abfahrtsstrecke mal hier und da ne Bremsspur oder ähnliches wahrnehmen. Das liegt aufgrund der Popularität dieser Montainbikestrecke ganz in der Natur der Sache. Ich sehe das jetzt nicht wirklich als allzu großes Problem... da gibts in meinen Augen, wie ich schon angesprochen habe, schlimmeres.

Bearbeitet von Impact
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich zerbrems euch schon nix! Und am Harzberg direkt bin ich ohnehin wenig bis gar nicht.

 

Mir stößt eher diese Scheinheiligkeit auf! Und nicht nur in diesem Thread (schließlich gibts hier im Board noch so Gustostückerl wie rechts einbiegende LKWs rechts zu überholen,...). Recht amüsant hier mitzuschreiben, wie ich finde.

 

Und um aufs Thema zurückzukommen, die Masse machts schlussendlich aus und nicht der ein oder andere Einzelfahrer (der vielleicht nicht so gut sein Bike beherrscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...