Zum Inhalt springen

Welchen Kaffeevollautomat?


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und enthärtetes Wasser nehmen. Unter 4*dH ist für guten Kaffee notwendig

 

Ah, dazu hätte ich noch eine Frage:

Hab gelesen dass viele stilles Mineralwasser nehmen um hartem Leitungswasser entgegen zu wirken. Welches wäre denn da empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gasteiner hat die wenigsten mineralstoffe von österr. mineralwäsern soweit mir bekannt.

http://www.forum-mineralwasser.at/mineralstoffe_spurenelemente.html

ganz unten gibts links zu den einzelnen inhaltsstoffen

 

ich würd aber einen wasserfilter nehmen, ich hab meine maschinen an einem brita purity c quell st filter hängen.

der filter besteht aus einem ionenaustauscher und aktivkohle mit verschneidearmatur, da lässt sich die wasserhärte genau justieren und frischer schmeckt das wasser auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du italiensichen Espresso trinken willst, dann solltest du dir auch italienischen Kaffee kaufen. Ich habe anfangs auch Kaffee vom Hofer, Tschibo usw. probiert, aber die waren mir alle zu bitter, sauer,...

Die italienischen Hersteller rösten einfach anders. Derzeit mag ich Hausbrandt sehr. Den gibts jetzt auch beim Merkur.

Natürlich gibt es viele andere Röster in Italien, ich will da jetzt keine ewig lange Diskussion lostreten...

 

Die Italiener rösten in der Regel etwas dunkler und verwenden mehr Robusta. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie zB Illy die reine Arabica Espressi rösten. Hausbrandt ist schon nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kaffee nicht bei uns wächst ist klar. ;)

Importiert wir ja Rohkaffee (die auch sehr lange haltbar sind), wichtig ist das die Röstung lokal passiert. Industrieröster sind darauf aus schnell u. heiß zu rösten, was in der Abkühlphase zu ungleichmäßigen Ergebnissen führt (unterschiedliche Bohnenröstfarbe).

Kleine Röster schaffen das meist gleichmäßiger. Ab Röstung sollte der Kaffee nicht länger als 6 Monate verpackt ruhen (aber länger als 1 Woche jedenfalls, weil die Bohnen noch ausgasen).

 

Reiner Arabica Kaffee hat eh schon weniger als die Hälfte des Koffein von Robusta Kaffee. Aber ganz ohne, geht es bei ganzer Bohne nicht. Vielleicht passt der? COFFEINFREI Supreme

 

Schnell und heiss stimmt definitiv nicht. Der Röstvorgang in der Industrie ist vergleichbar mit kleineren Röstern nur dass die Gerätschaften entsprechend größer ausfallen. Was bei kleineren Röstern der Vorteil ist: Du hast mehr Vielfalt und es wird weniger Geheimnis um den blend gemacht (du wirst bei kaum einen Handelsprodukt finden zB 40% Arabica aus Brasilien/60% Robusta aus Vietnam). Vergleichbar mit dem Bier zB Ottakringer Hell ist auch für die "Masse" gebraut ohne Ecken und Kanten während ich lieber bei kleinen Brauereien zB aus OÖ kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell und heiss stimmt definitiv nicht. Der Röstvorgang in der Industrie ist vergleichbar mit kleineren Röstern nur dass die Gerätschaften entsprechend größer ausfallen.

 

Arbeitest du in der Kaffeeindustrie, oder warum diese Verbreitung von Falschinformationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du in der Kaffeeindustrie, oder warum diese Verbreitung von Falschinformationen?

 

Ich arbeite tatsächlich in der Kaffeeindustrie und kann dir sagen: Trommelröstung ist nachwievor auch in der Industrie weit verbreitet im Gastronomie/Spezialitätenbereich (von dem wir hier sprechen). Genau wie bei kleinen selbst ernannten "Spezialitätenröstern". Dass bei vielen Handelssorten mit Kilopreisen von brutto weit unter 10.- sich nur mehr Heißluftröstung rechnet dürfte aber klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite tatsächlich in der Kaffeeindustrie und kann dir sagen: Trommelröstung ist nachwievor auch in der Industrie weit verbreitet im Gastronomie/Spezialitätenbereich (von dem wir hier sprechen). Genau wie bei kleinen selbst ernannten "Spezialitätenröstern". Dass bei vielen Handelssorten mit Kilopreisen von brutto weit unter 10.- sich nur mehr Heißluftröstung rechnet dürfte aber klar sein.

 

Na sowas ;) Angesichts dieser Einschränkung war ein "Schnell und heiss stimmt definitiv nicht" halt schon sehr pauschal und bestimmt.

 

Aus meiner Sicht haben Kleinröster viele Vorteile:

-) Spannender. Probieren häufig neues, während große Produzenten (verständlicherweise) lange am gleichen Produktportfolio festhalten.

-) Nicht nur Blends, sondern auch Single-Origin-Bohnen

-) Oft genaue Hinweise zur Zubereitung (Wassertemperatur, Kaffeemenge, ...)

-) Frische! Das Röstdatum ist angegeben, und ich bekomme die Bohnen innerhalb von 1-2 Wochen nach Röstung. Bei Industrieware ist das Röstdatum meist nicht oder nur indirekt nachvollziehbar, und wie lange der Kaffee unterwegs ist, kann man sich vorstellen, Monate sind da keine Seltenheit.

-) Ansprechpartner. Hier spricht man mit dem Röster selbst, wenn man mal Kritik oder Verbesserungsvorschläge loswerden möchte.

 

Es ist aber schon auch so, dass es manche Spezialitätenröster übertreiben, mit dem Spezialitätentum. Bei 50 Euro und mehr für's kg hört sich für mich der Spaß auf, da vermarkten sich einige ziemlich gut.

Glücklicherweise gibt's auch vernünftige Kleinröster.

Bearbeitet von gxxr
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas ;) Angesichts dieser Einschränkung war ein "Schnell und heiss stimmt definitiv nicht" halt schon sehr pauschal und bestimmt.

 

Aus meiner Sicht haben Kleinröster viele Vorteile:

-) Spannender. Probieren häufig neues, während große Produzenten (verständlicherweise) lange am gleichen Produktportfolio festhalten.

-) Nicht nur Blends, sondern auch Singe-Origin-Bohnen

-) Oft genaue Hinweise zur Zubereitung (Wassertemperatur, Kaffeemenge, ...)

-) Frische! Das Röstdatum ist angegeben, und ich bekomme die Bohnen innerhalb von 1-2 Wochen nach Röstung. Bei Industrieware ist das Röstdatum meist nicht oder nur indirekt nachvollziehbar, und wie lange der Kaffee unterwegs ist, kann man sich vorstellen, Monate sind da keine Seltenheit.

-) Ansprechpartner. Hier spricht man mit dem Röster selbst, wenn man mal Kritik oder Verbesserungsvorschläge loswerden möchte.

 

Es ist aber schon auch so, dass es manche Spezialitätenröster übertreiben, mit dem Spezialitätentum. Bei 50 Euro und mehr für's kg hört sich für mich der Spaß auf, da vermarkten sich einige ziemlich gut.

Glücklicherweise gibt's auch vernünftige Kleinröster.

 

Da gebe ich dir in quasi allen Punkten Recht! Ich wollte nur nicht stehen lassen Industrie = qualitativ schlecht, Kleinröster = Erfinden das Rad neu (und das höre ich sehr oft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Da gebe ich dir in quasi allen Punkten Recht! Ich wollte nur nicht stehen lassen Industrie = qualitativ schlecht, Kleinröster = Erfinden das Rad neu (und das höre ich sehr oft).

 

naja

 

kleinröster erfinden das rad nicht neu sondern geben sich (fast) immer mehr mühe

um das beste aus der kirsche (rohkaffee) rauszuholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...