Zum Inhalt springen

Welchen Kaffeevollautomat?


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Siebträger gibt es grob gesagt in 2 Bauarten. Mit Kessel (Einkreiser, Zweikreiser, je nachdem ob 1 oder 2 Kessel vorhanden sind. Das braucht man, um mit der höheren Temperatur die Milch aufzuschäumen), oder als Thermoblock (grob gesagt ein Durchlauferhitzer). Temperaturstabiler sind Kessel Systeme, aber leider schwieriger zu reinigen u. entkalken.

 

Zusätzlich brauchst eine gute Mühle (also ab ca. 200EUR gibt es gute).

Tamper zum Kaffeemehl komprimieren.

Unterlage/Kübel zum Trester ausklopfen.

Empfehlung: Wasserenthärter anschaffen

Doppelwandsiebe (falls mitgeliefert) bitte wegwerfen ;)

 

In Summe beginnt der Spaß bei mindestens 500EUR. Nach oben, kaum Limits: http://www.tasteit.at/page82/aktion/aktion.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pads?!? Das wär ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben, oder täusche ich mich da?

 

"Jein". Sie sind zumindest kompostierbar...auch wenn sie zusäzlich komplett sinnfrei verpackt sind. Für Wenigtrinker sicher eine Alternative zum Nespresso-Irrsinn.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du später Fragen zur Zubereitung hast ist das bereits verlinkte KaffeeWiki sehr empfehlenswert - https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_mit_Siebtr%C3%A4germaschine_zubereiten - beim letzten Punkt gibt es auch eine Liste mit möglichen Fehlern und deren Behebung.

 

Jura Vollautomat S90 im Büro.

Geschmack: Gut. Handling: Deppensicher. Bohnen: Hofer/Billa

Darf ich fragen welchen Kaffee du verwendest? Ich habe das gleiche Modell in der Arbeit und der Kaffee ist eher unterdurchschnittlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Von Hofer der Bio Fair Trade Bohnenkaffee (grün u. schwarze Verpackung).

Von Billa der Jacobs Momente Caffè Crema classico (schwarze Verpackung).

Wobei mir der erstere besser schmeckt.

Bei der Jura kann man die Kaffeemenge u. Wassermenge individuell einstellen und optimieren, bis es pro Sorte am besten schmeckt (es ist unmöglich den Kaffee auf allen Tasten (groß/klein/spezial und x2) gleich schmeckend einzustellen (weil man da auch den Mahlgrad anpassen müsste).

Es ist auch wichtig, ob du den Kaffee mit Milch trinkst, oder schwarz. Je nachdem kann eine Bohne besser oder schlechter zur Geltung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pads, Kapseln o.dgl. haben eigentlich einen recht hohen Kilopreis, außerdem vorgemahlener Kaffee - wird nie so gut wie frischer.

Habe ich auch bemerkt (haben Vollautomaten und Kapselmaschinen bzw. gehabt), auch Siebträger sind nicht das wahre, da wiederum vorgemahlener Kaffee.

 

Kapseln sind m.M.n. eigentlich nur für gelegentlichen Verbrauch.

 

Obwohl ich schon im Wirtshaus einmal einen Nespressokaffe serviert bekam .... (habe die Maschine gesehen dort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pads, Kapseln o.dgl. haben eigentlich einen recht hohen Kilopreis, außerdem vorgemahlener Kaffee - wird nie so gut wie frischer.

Habe ich auch bemerkt (haben Vollautomaten und Kapselmaschinen bzw. gehabt), auch Siebträger sind nicht das wahre, da wiederum vorgemahlener Kaffee.

 

Kapseln sind m.M.n. eigentlich nur für gelegentlichen Verbrauch.

 

Obwohl ich schon im Wirtshaus einmal einen Nespressokaffe serviert bekam .... (habe die Maschine gesehen dort)

 

Kapseln sind schon sehr gut aber nur nespresso. Alle Nachbauten sind geschmacklich nichts...

Siebträger ist das Nonplusultra im Kaffeebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caffeo Solo von Melitta!!!

Danke für den Tipp! Hab meine Saeco jetzt gegen eine Melitta Cafeo Solo Lattea getauscht, kein Vergleich!

Jetzt hab ich endlich einen Vollautomaten gefunden wo der Caffee echt gut ist, und alles passt!

Ohne euren Tipp wäre ich wohl nie auf eine Melitta gekommen... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe mit meiner Jura zu Hause vom Anfang an Probleme, 2x in der Gewährleistung repariert (direkt im Werk am Wechsel). War immr ein Problem mit der Brüheinheit und dem Auswurf der gepressten Kaffeetabs

Mittlerweilen ist Gewährleistung und Garantie abgelaufen, ich hab´s selber versucht zu reparieren, mit mäßigem Erfolg.

Das Service dort ist unverschämt teuer.

Jedenfalls will man das was in den Gedärmen der Jura herumgammelt auf keinen Fall sehen. Trotzdem ich das Zeug immer gereinigt habe wie vorgeschrieben sah es nicht gerade appetitlich aus. Seit dem hab ich ein etwas gestörtes Verhältnis zur Jura, zumindest zu meinem Modell (Ena).

 

Trotzdem, der Kaffe schmeckt leider geil!

 

Wenn die Jura demnächst den Geist aufgibt werde ich vorübergehend wieder auf Filterkaffe umsteigen. Die ganzen Plastik- Tabs Maschinen kommen mir nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp. Egal ob bei Vollautomat oder Kaffeemühle, nie versuchen den Mahlgrad feiner zu stellen, wenn das Mahlwerk nicht läuft, oder wenn Bohnen im Behälter sind. Sonst zerstört man sich seine Mahlwerk.

 

Den Kaffee frisch zu mahlen ist natürlich das wichtigste beim Siebträger (das macht der Vollautomat auch, aber meistens nicht fein genug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal mir die Bohnen mit einer kleinen, elektrische Mühle frisch auf. Ich verwende das Prinzip der bodumgeräte: Pulver in den Häfen, ziehen lassen nach Bedarf, sieb runter, fertig.

ist aber in erster Linie nur geeignet, wenn man so wie ich in der früh einen Liter Kaffee braucht um in die Gänge zu kommen oder mehr laffeetrinker zu versorgen sind. Für einenkleinenschwqrzentrinker eher unhandlich, dafür null müll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Von Hofer der Bio Fair Trade Bohnenkaffee (grün u. schwarze Verpackung).

Von Billa der Jacobs Momente Caffè Crema classico (schwarze Verpackung).

Wobei mir der erstere besser schmeckt.

Bei der Jura kann man die Kaffeemenge u. Wassermenge individuell einstellen und optimieren, bis es pro Sorte am besten schmeckt (es ist unmöglich den Kaffee auf allen Tasten (groß/klein/spezial und x2) gleich schmeckend einzustellen (weil man da auch den Mahlgrad anpassen müsste).

Es ist auch wichtig, ob du den Kaffee mit Milch trinkst, oder schwarz. Je nachdem kann eine Bohne besser oder schlechter zur Geltung kommen.

Vielen lieben Dank, das werde ich gleich probieren, sobald der Kaffee in der Maschine verbraucht ist :)

 

Noch ein Tipp. Egal ob bei Vollautomat oder Kaffeemühle, nie versuchen den Mahlgrad feiner zu stellen, wenn das Mahlwerk nicht läuft, oder wenn Bohnen im Behälter sind. Sonst zerstört man sich seine Mahlwerk.

Verdammt - das habe ich gestern gleich einmal geflissentlich ignoriert :f::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Gegener jeglicher Tabs-, Kapseln usw... weil ich finde, dass hier einfach KEIN guter Kaffee zu kriegen ist.

 

da solltest du einmal das illy-system probieren, die iperespresso kapseln geben da wirklich einiges her! da muss beim Vollautomaten schon einiges zusammenpassen, damit da ein vergleichbarer Espresso raunrinnt...

 

 

Kapseln sind schon sehr gut aber nur nespresso. Alle Nachbauten sind geschmacklich nichts...

Siebträger ist das Nonplusultra im Kaffeebereich.

 

gebe dir mit dem siebträger recht! bei den kapseln habe ich für mich aber ein deutlich!!! besseres System entdeckt - wie oben erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hill, meinst du https://de.wikipedia.org/wiki/E.S.E.-Standard ?

 

Find ich auch recht interessant, am Aufwand kanns da nämlich wirklich nicht mehr scheitern und besser als nespresso und co. kanns nur sein. :)

 

 

edit: ah, nein meinst wohl nicht, allerdings gibts von ILLY auch E.S.E Pads. Wusste nicht, dass die eigene Kapseln auch haben. http://www.illy.com/wps/wcm/connect/de/kaffeegenuss-zu-hause/kaffee-pads-ese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da solltest du einmal das illy-system probieren, die iperespresso kapseln geben da wirklich einiges her! da muss beim Vollautomaten schon einiges zusammenpassen, damit da ein vergleichbarer Espresso raunrinnt...

 

Puh, die sind noch ein Stück teurer als die Nespresso http://shop.illy.com/online/store/pla_kapseln-iperespresso_at

ca. 0,47/Kapsel zzgl. Versand und proprietäre Maschinen ab 140,-

 

Noch dazu Kunststoffabfall. Kann mich nicht recht anfreunden damit, auch wenn der Kaffee gut sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Maschine gibt es mit und ohne Wasserfilter. Den kann man nicht einfach nachrüsten, sondern muss einen anderen Tank kaufen (ca. 50EUR). Also, nur fallst du verhandeln willst, die aktuellen (seit 2 Jahren) sollten das alle haben.

Am besten du läßt dir damit einen Kaffee zubereiten (Einfachsieb mit Milchaufschäumen), dann siehst ob sie Mätzchen hat, oder einwandfrei arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur noch ein Tipp, wie der Mahlgrad den Kaffee Geschmack beeinflußt (die Grafik dort, druckt man sich am besten aus):

Das hätte mich auch interessiert, allerdings ist "Diese Webseite nicht verfügbar."

Kannst du bitte den Link überprüfen?

 

EDIT: aus irgendeinem Grund mag diese Seite das oben angeführte "https://"-Präfix nicht.

Einzugeben ist genau diese Syntax: www.home-barista.com/espresso-guide-good-extractions.html

EDIT 2:

Das "s" war der Bösewicht! :s:

Also nur "http://"

http://www.home-barista.com/espresso-guide-good-extractions.html

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...