Zum Inhalt springen

Welchen Kaffeevollautomat?


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier nur das Bild:

http://www.home-barista.com/espresso-guide_files/espresso_color_space.jpg

Ja, der Mahlgrad ist von zahlreichen Faktoren abhängig.

Als Faustregel kann man sagen (Annahme die Wassermenge ist jetzt bei 30ml konstant):

 

Versucht man zu viel Kaffee ins Sieb zu pressen, um die Bezugszeit auf >20 Sek. zu heben, dann sollte mal lieber eine Stufe feiner Mahlen (verstellen, nur wenn sie läuft, oder leer ist!).

Braucht der Kaffee eine Bezugszeit >30 Sek., dann lieber zuerst die Menge an Kaffe im Sieb reduzieren, bevor man die Stufe etwas gröber stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Luftfeuchtigkeit u. der Luft-Temp. wollte ich jetzt nicht auch noch abschrecken. ;)

Aber das hat eher längerfristigen Einfluß. Nach dem Urlaub oder Wetterumschwung, heißt es neu justieren.

Stimmt bei Taste It kennen sie sich aus, auch beans.at oder brasil.at sind eine Empfehlung (wobei letztere selber rösten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Temperatur hab ich noch nicht gemerkt, die ändert sich auch nicht so stark bei meiner Wohung. Bei der Luftfeuchtigkeit ist es ganz eindeutig. Bei Taste It haben sie mir gesagt bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit den Mahlgrad erhöhen, das mache ich und funktioniert ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm check ich auf die Schnelle nicht ganz, muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

 

Zum Probieren hab ich mir mal einen Hofer Bio-Espresso gekauft, da sind die Versuche schon ganz brauchbar.

Wenn ich den Druck beim Tampern oder den Füllgrad des Siebträgers nicht ganz erwische, ist er leider recht bitter.

Als nächstes werde ich mal den Eduscho Barista probieren, der hat mir bei Freunden sehr gut geschmeckt.

 

Mahlgrad ist auf ganz fein gestellt, ev. muss ich die Mühle noch nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Siebträger zuhause ist der Hofer Bio-Espresso nicht geeignet. Den verwende ich nur im Büro.

Jetzt braucht es frisch geröstete Bohnen (also etwas teureren Kaffee, aber immer noch halb so teuer wie Nespresso pro Kg), bzw. welche mit Robusta Anteil (da klopft dann das Herz). Wenn du bei Freunden schon einen verkostet hast, der gut passt, verwende den zu Beginn. Später kannst dich durchkosten, denn jeder Kaffee schmeckt anders (vergleiche mal Kaffee aus Brasilien, Afrika, Asien - wobei schon jeweils jedes Land ein großes Spektrum an Kaffee besitzt).

In OÖ kenn ich jetzt mal keine Klein-Röster. Aber ich glaube beans.at bzw. taste it bzw. brasil.at versenden auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du italiensichen Espresso trinken willst, dann solltest du dir auch italienischen Kaffee kaufen. Ich habe anfangs auch Kaffee vom Hofer, Tschibo usw. probiert, aber die waren mir alle zu bitter, sauer,...

Die italienischen Hersteller rösten einfach anders. Derzeit mag ich Hausbrandt sehr. Den gibts jetzt auch beim Merkur.

Natürlich gibt es viele andere Röster in Italien, ich will da jetzt keine ewig lange Diskussion lostreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm check ich auf die Schnelle nicht ganz, muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

 

Zum Probieren hab ich mir mal einen Hofer Bio-Espresso gekauft, da sind die Versuche schon ganz brauchbar.

Wenn ich den Druck beim Tampern oder den Füllgrad des Siebträgers nicht ganz erwische, ist er leider recht bitter.

Als nächstes werde ich mal den Eduscho Barista probieren, der hat mir bei Freunden sehr gut geschmeckt.

 

Mahlgrad ist auf ganz fein gestellt, ev. muss ich die Mühle noch nachstellen.

 

zum diagramm:

 

wenn der kaffee zu schnell durchläuft wird´s sauer (meistens zu leicht getampert oder zu grob gemahlen)

 

wenn er zu langsam (troperlweise) durchläuft wird er bitter (zu stark getampert und/oder zu fein gemahlen)

 

wenn er optimal durchläuft (mausschwanzerl) dann ist er einfach unglaublich herrlich - süß, ausgewogen

 

(wobei daß natürlich mit dem mahlgrad und tamping zusammenhängt)

 

sollen auch die grünen pfeile veranschaulichen

fine grind - long shot time -> biterish (bitter)

coarse grind - short shot time -> acidic (sauer)

 

wenn du cappuccinos machst wirst du das nicht so merken

beim espresso (oder ristretto) schon sehr deutlich

 

das geheimnis beim espresso/cappuccino zu bereiten ist eigentlich die konstistenz (wiederholbarkeit)

:)

 

und beim kaffee (bohnen) selber nie sparen

zum beginnen ist es sicher nicht schlecht schlechten kaffee zu kaufen aber dann ...

(empfehlen kann ich z.b.: quijote kaffee aus hamburg - 500g um 10-13€ [günstig!] - und du untersützt die lokalen kaffee[kirschen]bauern)

 

und viel spaß im koffein-universum !

get addicted ! :D

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs den Lavazza Crema e Aroma (bekommt man ab 15€/kg auch bei Media Markt), der war super für Cappuccino = Melange in Wien.

Da der Kaffe aber 60/40 Arabica/Robusta hat, war er mir nur für Espresso zu sauer.

Wenn du die Grafik austesten willst, würde ich empfehlen die Wassermenge größer einzustellen und den Bezug manuell zu beenden, wenn die "blonding phase" beginnt.

Eine fixe Wassermenge - wie es die Maschine von Haus aus machen würde - würde das Volume in der Grafik horizontal begrenzen.

 

Zum Aufschäumen noch ein Tipp: Aufschäumen bitte ohne den Pannarello Aufsatz, sonst wird der Schaum nicht so fein (und ist außerdem leichter zu reinigen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jura F8 ist seit gestern da, zum herumspielen wirds erstmal mit schwarzem Hofer-Kaffee gefüttert.

Anfangs war ich eher enttäuscht, mit ganz feinem Mahlgrad und maximaler Stärke kommt aber inzwischen etwas raus, was als Kaffeeähnlich durchgehen kann.

Also somit schon besser als Nespresso. ;)

 

Crema ist im Prinzip nicht vorhanden, der schwarze vom Hofer ist aber auch bei meiner GC eher unwillig diesbezüglich, aber bei Zeiten wird natürlich auch ordentlicher Kaffee getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vom Verkäufer der Maschine schon einen Tipp bekommen:

http://cafe-meier.at/rosterei/

Zuerst übe ich aber mit günstigem Kaffee :)

 

klingt gut

 

"Unser Rohkaffee stammt hauptsächlich aus den traditionellen Kaffeeanbauländern Mittel und Südamerikas und Afrikas, von kleinen Bauern, die sich in Kooperativen zusammengeschlossen haben. Sie erhalten dafür einen „fairen“ Preis, der weit über dem momentaten Marktpreis liegt. Wir verwenden ausschließlich Arabica-Bohnen aus dem Hochland, die ohne chemische Düngung und Spritzmittel angebaut werden. ... ..."

 

 

 

Eine lokale Versorgung ist immer wichtig.

 

ist hald bei kaffee nie lokal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum diagramm:

sollen auch die grünen pfeile veranschaulichen

fine grind - long shot time -> biterish (bitter)

coarse grind - short shot time -> acidic (sauer)

 

Und damit's nicht zu unkompliziert wird, möchte ich auch noch erwähnen, dass auch die Wassertemperatur das Ergebnis beeinflusst. Zu heiß: Bitter, zu kalt: Sauer. Die Zieltemperatur ist Bohnen-/Röstungsabhängig.

Generell: Dunkle Röstung -> niedrigere Temperatur; helle Röstung -> hohe Temperatur.

Welchen Einfluss du darauf nehmen kannst und wie du das machst ist maschinenabhängig, deine kenne ich nicht. Stichworte Temperatursurfen, cooling flush, Leerbezug, pressostat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit's nicht zu unkompliziert wird, möchte ich auch noch erwähnen, dass auch die Wassertemperatur das Ergebnis beeinflusst. Zu heiß: Bitter, zu kalt: Sauer. Die Zieltemperatur ist Bohnen-/Röstungsabhängig.

Generell: Dunkle Röstung -> niedrigere Temperatur; helle Röstung -> hohe Temperatur.

Welchen Einfluss du darauf nehmen kannst und wie du das machst ist maschinenabhängig, deine kenne ich nicht. Stichworte Temperatursurfen, cooling flush, Leerbezug, pressostat...

 

klar :)

 

dual boiler mit PID

kann ich nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hald bei kaffee nie lokal

Dass der Kaffee nicht bei uns wächst ist klar. ;)

Importiert wir ja Rohkaffee (die auch sehr lange haltbar sind), wichtig ist das die Röstung lokal passiert. Industrieröster sind darauf aus schnell u. heiß zu rösten, was in der Abkühlphase zu ungleichmäßigen Ergebnissen führt (unterschiedliche Bohnenröstfarbe).

Kleine Röster schaffen das meist gleichmäßiger. Ab Röstung sollte der Kaffee nicht länger als 6 Monate verpackt ruhen (aber länger als 1 Woche jedenfalls, weil die Bohnen noch ausgasen).

 

Reiner Arabica Kaffee hat eh schon weniger als die Hälfte des Koffein von Robusta Kaffee. Aber ganz ohne, geht es bei ganzer Bohne nicht. Vielleicht passt der? COFFEINFREI Supreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar

wollt´s hald nur erwähnt haben

 

kl. röster gibt´s in wien auch einige

bei interesse:

wiener rösthaus

caffè couture

kaffe piraten

kaffefabrik

viennaschoolofcoffee

kaffee alt wien

 

sind hald alle teuer [9-13€ für 250g)

aber gut - keine frage

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, bin fr in linz und werd einkaufen gehen.

meine beiden bezugsquellen:[/url]

 

Über dem Kaffeehaus hab ich im April übernachtet. Richte dich schon mal ein, vom Lentos drei Minuten dorthin, weitere 3 zum Leberkaspepi (wegen der Unterlage), und wiederum 3 zum belgischen Bier. Wobei wir in Linz eh auch mit hiesigem versorgt wären.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...