Zum Inhalt springen

Sram Force/rival 1/11


Gast zwartrijder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Fährt diese Kombi wer?

 

Ich bin am überlegen diese Kombi auf mein neues Rennrad zu montieren.

Vorne ein 50er Blatt und hinten 11/36

Ist das empfehlenswert oder eher nicht - keine Sorge, das Lesachtal fahre ich damit nicht, Hadersfeld sollte aber machbar sein.

 

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160923/f6e5d2455890b91a739b5f8dd5779a61.jpg

 

Hier die Gegenüberstellung meiner Übersetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sie seit 2 Tagen mit 42 vorne 32 hinten

 

Bisamberg, Kahlenberg usw kein Problem, Eiserne Hand unmöglich

Ich finde es super in leichtem Gelände

 

Wo liegt für dich der Vorteil gegenüber 2fach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein auf einem neuen Specialized Crux. Jeder Gang geht problemlos zu schalten und fahren. Wobei

Spezi das Hinterrad etwas anders einspeichmethode um eine bessere Kettenlänge zu erreichen.

 

Wobei ich gerade überlege: der Rotor bleibt doch gleich - egal wie du einspeichst sind die Abstände links rechts immer die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nabenkörper wurde um 2mm reduziert, um in Verbindung mit einem speziellen Schaltauge eine optimierte Kettenlinie zu erhalten. Das kann zur Folge haben dass bei nicht SCS-Naben immer ein Gang kratzt und nicht ganz sauber eingestellt werden kann. Genauso wundern sich oft SCS-Gebrauchtlaufradkäufer die die Räder nicht in einen Speci-Rahmen stecken dass da irgendwas anders ist.

 

Um nicht nur auf Speci fixiert zu sein baut z.B. Hope die Pro 4 SCS SP24 speziell für Speci-Räder.

 

Zusatzinfo:

Specialized's SCS ist eine Specialized eigene Konfiguration der Hinterradnabe und verlangt daher speziell ausgelegte Laufräder, außer das Specialized Standard Schaltauge wird montiert. Ein SCS Rad mit SCS Schaltauge kann nur mit SCS Laufrädern gefahren werden. Das gleiche Rad mit dem Specialized Standard Schaltauge kann jedoch fast alle Disc-Laufräder mit 135 mm Klemmbreite verwenden.

Quelle

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die kriegst nicht mal beim Radlhändler

 

PS gibt es Speci Sachen auch online zu Kaufen

 

ja tragisch, wenn sich manche händler so wenig mit der materie mit der die handeln auseinandersetzten, peinlich was einem da immer wieder unterkommt.

 

bestellen:

bei einigen deutschen händlern geht es, bei anderen wieder nicht (die dürfen nicht versenden wollen oder so)

ein österreichischer händler (mit herz und hirn) wird dir die sachen auch bestellen und liefern, allerdings mit masse nur zum ladenpreis.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema - ich hätte mir vorgestellt meinen PW LRS einzubauen - sollte also nicht wirklich zu 100% geräuscharm funktionieren?

 

Sram 1-fach, Felgenbremse und Standard-Laufradsatz - wo sollte es da Probs geben?

Kettenschräglauf wird natürlich ein Thema bleiben, allerdings nur im Verschleiß und weniger in der Akustik.

 

(Die spezielle Speci-Kettenlinie gibt es ja nur für 135 und Disc, bei 130 und Felgenbremse ist ja auch alles Standard)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwartrijder,

 

ich finde das eine spannende Idee. Ein paar Hinweise: Auf deinem Ritzelrechner-Diagramm der 1fach Schaltung fehlt das 11er!

Soweit ich verstanden habe fährst du aktuell 52/38 12-28, richtig?

 

38-28 ergibt 2,9m Entfaltung, 52-12 ergibt 9,25m.

Sogesehen wäre ein 48er vorne ideal für dich. Das ergibt nämlich quasi genau die gleiche Bandbreite 2,85m bis 9,32m

(http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48&RZ=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32,36&UF=2135&TF=90&SL=2.6&UN=KMH)

 

LG!

 

PS: ich persönlich würde sogar ein 46er nehmen. Man verliert fast keinen Top-End Speed, (8,93m) kann dann aber doch deutlich steileres fahren (2,7m)

Bearbeitet von Tension Pulley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich weiß sollte ein 11er sein.

Mir geht es hierbei nicht um die Bandbreite oder den Topspeed - soll einfach nur Spaß machen und dabei wäre es MIR wichtig, dass die Abstände zwischen den Ünersetzungen nicht zu groß sind.

Zwischen 22/19 ist ein 16% Schritt drinnen, der mir Gedanken macht.

 

Vorne ist es egal ob 46,48 oder 50, der Schritt hinten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich weiß sollte ein 11er sein.

Mir geht es hierbei nicht um die Bandbreite oder den Topspeed - soll einfach nur Spaß machen und dabei wäre es MIR wichtig, dass die Abstände zwischen den Ünersetzungen nicht zu groß sind.

Zwischen 22/19 ist ein 16% Schritt drinnen, der mir Gedanken macht.

 

Vorne ist es egal ob 46,48 oder 50, der Schritt hinten bleibt.

 

Gangsprünge: schwieriges Thema, sehr viel Geschmacks- und Gewohnheitssache dabei. Beim Zeitfahren würde mich der 16% Schritt wahrscheinlich schon stören. In der Alltagssituation oder im "abenteuerlichen" Bereich eher nicht.

 

Ich persönlich fände ja so eine Kassette ideal:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=46&RZ=11,13,15,17,19,21,23,25,28,32,36&UF=2135&TF=90&SL=2.6&UN=KMH

Schön eng in der Mitte, größere Sprünge am schnellen Ende wo es nicht so eine Rolle spielt ("mittreten"). Gibt's meines Wissens halt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...